Carl Mergenbaum, Cöln / Köln

Begonnen von Rockabillyhelge, 14. April 2014, 19:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Schon vor ein paar Tagen erreichte mich dieser hübsche Gradkopf aus dem Domstadt, wahrscheinlich aus den 20er-30er Jahren,
3/4 Hohl und auf Klang, ein wirklich sehr feines Messer  :)

Leider weis ich ausser dem Namen und der ehem. Adresse des Herstellers nicht, weis vielleicht einer von euch etwas über den Herrn Mergenbaum?





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bengall Reynolds

Zu Mergenbaum kann ich Dir leider nichts sagen.
Sollte aber auch fast egal sein, da der Rohling dieser Klinge sehr, sehr gut ist.
Hervorragende Rasureigenschaften, sehr leicht zu schärfen und sehr schnitthaltig.
Muss auch ein absoluter Exportschlager gewesen sein, da man diese Klinge sehr häufig bei "Amerikanischen" und "Englischen" Rasiermessern findet.
Ich wäre sehr überrascht wenn Du mit dem Messer nicht zufrieden sein solltest.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Gute Klinge auf jeden Fall.

Da Cöln hier noch mit C geschrieben wird und weil die Machart der Klinge und des Erls und der Schalen auch eher drauf hinweist, maße ich mir mal an, das Alter des Messerchens eher so auf 1900  bis 1915 zu schätzen.
Kann aber auch falsch liegen.

Rockabillyhelge

Sooo, habe gerade die erste Rasur mit dem Kölsche Jung hiter mir und bin sehr sehr angetan  :)

Das Messer ist souverän durch den 3-Tage Bart geglitten das es eine Freude war, es gehört genau
zu dieser Art Messer die ich mit am meisten schätze, sehr fein Hohl geschliffen aber noch mit genügend
Rückgrat das es auch bei längerem Bart nicht flattert, ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll,
aber es gibt halt hohlgeschliffene Klingen bei denen ich das starke Gefühl habe sie würden die ein oder
andere Partie überspringen.
Die Rasur hat mich sehr stark an dieses Messer von Clauberg aus Bochum erinnert, eine gewisse Ähnlichkeit
der Klingen ist ja auch nicht von der Hand zu weise  :D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26616.0.html

Schließe mich UboRoy´s Einschätzung an, würde es auch in die 1900-1910er Jahre datieren, es scheint mir
doch etwas älter zu sein als ich ursprünglich vermutet habe.
Die Schalen sind übrigens aus Ebonit.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)