Barge aus Frankreich

Begonnen von UbuRoy, 21. März 2009, 18:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hier mal ganz ein seltenes.

Gefärbter Knochen oder Horn. Müßte es mal heiß machen.

Ist ein sehr altes 7/8 Gradkopf. Gemarked mit 11 und Barge.
Ziemlich sicher handgeschmiedet.
Die Angel ist sehr kurz. Ein Einlage der Schalen Knochen. Sehr schwere Klinge, dicker Erl, breiter Rücken.
Der Stahl scheint hervorragend zu sein, auch wenn er sehr mattiert ist und die Klinge extrem verrostet war. Es sind keine Rostmarken geblieben, nur einige Flecken und die stark mattierte Oberfläche. Die Facette ist absolut Spiegelblank geworden. Ohne Kratzer.
Es ist sowas von Rattenscharf geworden. Freu mich schon drauf, es ins Gesicht zu bringen.

Die Schalen und die Klinge sind in sehr gutem Zustand, auch wenn sie nicht so aussehen. Für lumpige 7 Euro war das ein guter Kauf.
Der Hersteller ist mir absolut unbekannt. Das Alter scheint recht hoch zu sein. Schätze so zwischen 1860 und 1870. Dafür hat es einen verblüffend hohlen Schliff. Sogar mit einem leichten Wall.

Hier ein paar Bilder:






kraxl

heute ergattert
7/8 (gen ende nur noch 13/16) im hornheft, ebenfalls mit 11 gekenzeichnet - gehört wohl zum frimennamen  ???



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rockabillyhelge

Die 11 kennzeichnet einen im Vorkriegsfrankreich (und auch noch später) üblichen Zahlencode welcher die Hersteller
anzeigte auch wenn der Name nicht eingeschlagen war, in diesem Fall bezeichnet die 11 Barge den Hersteller bzw.
die Schleiferei Pradel-Chomette & Barge-Collange welche zumindest bis 1867 zurückverfolgt werden kann und aus
Thiers stammt bzw. dort ansässig war.

http://www.couteaux-jfl.com/marques.htm
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Geiles Messer übrigens! Das ist richtig schön! dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk

Ein Barge habe ich auch gefunden. Gestern Nachmittag hat es so ausgesehen:


Heute ist es dies:






Das Loch (Foto 1) aus der Klinge schleifen wann dein gröbster Stein ein Chosera 2000 ist dauert ein bißchen. Ein 56 Minuten bißchen. Dann weiter auf Superstone 5k, 8k und 12k. Dann rasieren.
Also. Unglaublich sanfte Rasur und ein wahnsinniger Ton. Wo mein andere Messer (außer mein P Ford der total leise ist) ein mittelhohes KratzKratzKratz hören lassen, gibt dieser Barge ein tiefsonorer Brum. Das macht er auch auf der Stoßriemen.

Schallplatte: Kikagaku Moyo - Mammatus Clouds
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rockingphysio

Das gefällt! Ein sehr schönes Messer wieder gut "in Schuss" gebracht  dh:! Ich wünsche Dir (weiterhin) viel Freude damit.
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"