Penhaligon´s Juniper Sling

Begonnen von lotse, 27. April 2012, 09:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Hallo Männer!
An dieser Stelle mal eine Empfehlung, für einen Duft, der es wirklich verdient hat!
Juniper Sling von Penhaligon´s.
Ein wirklich frischer Wacholder, der über den Tag sein Versprechen hält. Das ist ja leider eher selten in der Duftwelt. Großer Auftritt und dann kommt nur noch Geruch.
Ich traf zufällig auf diesen Duft, ich mache sowas bei Langeweile in der Stadt. Da gehe ich dann mal heimlich schnuppern; nicht daß ich da besonders anfällig für wäre - mich interessieren einzigartige Düfte und da eher die erdig, krautig, ledrigen Noten. Soviel gibt´s da nicht. Es gibt ja letztlich auch nicht sooo viele Grundkomponenten.
Überraschende Düfte sind daher selten. Juniper Sling ist ein überraschender Duft.
Ich habe ihn jetzt vierzehn Tage durch den Alltag getragen: Er ist alltagstauglich. Bei mir ist der Verlauf von der Kopf- zur Basisnote sehr harmonisch und der Juniperus ist immer noch zu vernehmen.
Meine Empfehlung für dieses EdT. Bitte kauft es euch!
Ich für meinen Teil werde allerdings noch weiter auf die Probeflasche in der Parfümerie angewiesen sein, da ich mir 50 ml für 115,00 € dann doch nicht leisten kann. Wenn aber der solvente Herr ein wenig besser duftet, soll es mir vorerst genügen....

Einen schönen Tag wünscht : Lotse.

PS: Passt ganz sicher vorzüglich zur vorzüglichen L´Occitane Cade Seife. Deren Wacholder ASB ist nach meiner Meinung nicht soo der Dufttreffer.

Platzger

ist auch für meine Nase ein faszinierender Duft. Eine Frage hätte ich an dich: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Duft 14 Tage getragen aber keine Flasche zuhause. Bist du jeden Tag in die Parfumerie?
Good, cheap, beautiful - pick only two

lotse

Ja, das war es mir wert :).
Das habe ich auch noch nie vorher gemacht. Gott sei Dank habe ich noch andere Drogen, die Verkäuferin dachte schon, ich komme ihretwegen. Tssss....
....so kann man sich irren.
Ich hab mich auch geirrt. Ich dachte, nach drei bis viermal Probeduften gibt es ein Glasröhrchen mit. Aber seit Geiz als chic gilt....

Aber mal mit dem zum Thema passenden Ernst: Ich probiere jetzt immer etwas länger, da ich mich schon heftig geirrt habe. Düfte, die zwar in meiner Nase Symphonien auslösen, auf meiner Haut aber nur AXE Format erreichen. Und wehe, jetzt kommt ein Witz meine Haut betreffend!
LG Lotse.

Platzger

Du meinst der Verkäufer lebt "Geiz ist chic" und du willst dir kein Parfum kaufen und nur 2 Wochen lang deine Haut einsprühen?  o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

lotse

Nein, das meinte ich eben nicht.
Nochmal: Ich habe den Duft getestet, ohne ihn zu kaufen. Nicht aus Geiz, sondern aus Sparsamkeit. Ein Fehlkauf wäre Verschwendung. Ich kann mir in diesem Preisniveau keinen Fehlkauf leisten. Da es offenbar keine Proberöhrchen gibt, musste ich eben jeden Tag dahin. Vielleicht ist es weniger absonderlich, wenn ich erwähne, daß  das auf einem meiner täglichen Wege liegt.
Muß ich den Duft erst kaufen, bevor ich ihn hier lobe?
Ironiefrei genug?
LG Lotse.

Eigentlich wollte ich nur diesen wunderbaren Duft empfehlen!

shaveman

Zitat von: lotse am 27. April 2012, 10:37:51
Eigentlich wollte ich nur diesen wunderbaren Duft empfehlen!


Und das ist dir auch gut gelungen, lotse. Gestern ist eine Probe hiervon auch bei mir gelandet.
Was soll ich sagen - jetzt steht Juniper Sling auch auf meiner Top-Liste.

Ist ja bald Weihnachten 2013...  ;)

mikri

Ich war heute wieder einmal beim Dealer meines Vertrauens und habe an Verschiedenem gerochen.
Was soll ich sagen, das Juniper Sling ist einfach fabelhaft.

Ich habs mir wegen des Preises auch heute nicht gekauft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

wernerscc

@lotse,
Vielen Dank für deinen Bericht. Das macht mir den Duft wieder interessant, nachdem er in den einschlägigen Foren recht durchwachsen beurteilt worden ist.
Was lange währt wird endlich gut!

nessuno

gerade bei düften gilt: nichts auf die beurteilungen dritter geben. selbst ausprobieren.

baknip

Zitat von: nessuno am 31. Oktober 2013, 11:09:37
gerade bei düften gilt: nichts auf die beurteilungen dritter geben.

Diese pauschale Auffassung teile ich nicht.

Gibt man wie beschrieben nichts auf die Beurteilungen Dritter, so entgeht einem sicherlich vieles von dem, was man ohne äußeren Einfluss erst gar nicht ausprobiert hätte. Ein als Damenduft gemarktes Eau de Parfum: Niemals! Eau de Cologne aus Russland: Geht gar nicht! Einen Guerillia-Duft mit intensiven Himbeertönen: Definitiv Nein! Und doch hat das alles dank teils mit vielen Emotionen vertretenen Hinweisen Dritter Einzug in meinen Duftschrank gehalten.

Ein Forum wie dieses lebt von Empfehlungen, gerade auch in puncto Düften und Duftnoten.

Wenn man nicht gerade Mitarbeiter eines Ladens wie Aus Liebe zum Duft oder The Different Scent ist, hat man meist nur wenige Chancen, sich in relevant umfangreichem Maße mit der eigenen Nase inspirieren zu lassen. Und da man bei einem kurzen oder auch längeren Besuch in einer (passenden!) Parfümerie kaum die praktische wie physische Möglichkeit hat, alles in Frage kommende auszuprobieren, sind Duftempfehlungen und auch Duftwarnungen meiner Ansicht und Erfahrung nach überaus nützlich.

Ob man sich dann letzten Endes für einen via Empfehlung (oder Warnung) fokussierten Duft entscheidet oder von ihm ablässt - Lotse beschreibt es oben ja wunderschön - finde ich dann durch Proben (oft von netten Menschen aus diesem Forum) und Probieren heraus.
Freies Ausspucken verboten

KäptnBlade

Zitat von: baknip am 31. Oktober 2013, 15:44:35
Zitat von: nessuno am 31. Oktober 2013, 11:09:37
gerade bei düften gilt: nichts auf die beurteilungen dritter geben.

Diese pauschale Auffassung teile ich nicht.
...

Da hast Du nessunos Aussage aber um die entscheidenden zwei Worte gekürzt. Er sagt nämlich mit diesen das Gleiche wie Du! ;)

Zitat von: nessuno am 31. Oktober 2013, 11:09:37
gerade bei düften gilt: nichts auf die beurteilungen dritter geben. selbst ausprobieren.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

baknip

Zitat von: KäptnBlade am 01. November 2013, 06:44:32
Da hast Du nessunos Aussage aber um die entscheidenden zwei Worte gekürzt. Er sagt nämlich mit diesen das Gleiche wie Du! ;)

Hüstel: Wer genau liest, ist im Vorteil, sagt man.  ;)

Ich habe nicht gekürzt und etwas Entscheidendes weggelassen, sondern das für meinen Bezug Entscheidende zitiert. Am Ende hängt eine Duftwahrnehmung natürlich immer in der eigenen Nase, wer zweifelt daran. Um den Weg dahin ging es jedoch.
Freies Ausspucken verboten

Oberloser

Scrollt man bei AusLiebezumDuft.de ganz nach unten, findet man unter der Rubrik "Unser Service" als ersten Punkt das Duft-Tagebuch. Das finde ich wirklich hilfreich, um über dessen Sufu zunächst erst einmal heraus zu finden, ob ein neuer Duft von seiner Zusammensetzung in das eigene olfaktorische Profil passen könnte.

lotse

Zitat von: wernerscc am 31. Oktober 2013, 11:03:17
@lotse,
Vielen Dank für deinen Bericht. Das macht mir den Duft wieder interessant, nachdem er in den einschlägigen Foren recht durchwachsen beurteilt worden ist.

Nix zu danken Werner!
Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Um es kurz zu machen: Ich habe den Duft immer noch nicht.
Ich werde ihn auch nicht haben. Meine anfängliche Euphorie legte sich und ich vergaß den Duft bald. Das ist für mich dann Grund genug, ihn nicht zu kaufen. Mit etwas Abstand traue ich mir an dieser Stelle mal eine Fundamentalkritik zu Penhaligon´s Düften: Ich finde die Düfte auf eine gewisse Art perfekt aber glatt, verführerisch aber kalt.
Genau das ist möglicherweise das Faszinierende an den Düften dieses Hauses. Mir passen sie aber nicht.

Salute! Lotse

Bengall Reynolds

Ahh, na wenigstens hast Du ihn ausgiebig getestet.  ;)
Wobei sich die Rezeptur liest als wenn es sich bei Juniper Sling eher um einen "sommerlichen" Duft handelt?

Ich kenne eine Menge Düfte die im Sommer echt klasse wirken, mich im Herbst oder Winter jedoch eher irritieren als erfreuen würden.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.