Rasierhobel für Kopfrasur effizienter ?

Begonnen von Smoky Joe, 16. Juli 2013, 18:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky Joe

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum,und möchte hiermit alle rechtherzlich begrüßen.

Um es kurz zu machen,ich rasiere mir seit einigen Monaten mit dem Gillette Fusion Pro Glide eine Glatze.
Auf dauer werden mir die Klingen aber zu teuer und werden auch schnell stumpf und verstopfen auch.
Für das Gesicht aber am besten geeignet.

Man hat mir gesagt,das dass Rasieren der Kopfhaut am besten mit einem Rasierhobel geht,da man die besten
Ergebnisse damit ezielen kann,als mit einem Systemrasierer,zudem sollte man auch Rasiercreme verwenden.

Ich möchte mir jetzt aber einen Rasierhobel inkl.passende Klingen kaufen.

Welche Rasierhobel sind für die Kopfrasur am besten geeignet ?

Könnt Ihr mir einige Rasierhobel für Einsteiger empfehlen ?

Kämen die Rasierhobel von Mühle R89 mit Glatte Kante oder die Rasierhobel von Merkur 23C,33C und 42 alle mit Glatter Kante
als Einsteiger in frage ?

Als Rasiercreme würde ich die von Nivea verwenden.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter123

Hallo Neuling, Hobel am Hinterkopf finde ich nicht so gut, da Du da immer den Winkel kontrollieren musst, was Verrenkungen erfordert. Auf jeden Fall elektrisch vorher kürzen. Die Rasierer von "Headblade" sind empfehlenswert. Einfach mal googeln. Dazu eine gute, günstige Rasiercreme (zB Palmolive oder auch Nivea) mit warmem Wasser und Rasierpinsel zu Schaum aufschlagen, einwirken lassen -- und los geht's! Viel Glück beim Probieren.

Fürs Gesicht kommen die von Dir erwähnten Rasierhobel infrage. Der Mühle ist minimal sanfter, die Merkure sind minimal gründlicher.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Bastian

Nabend  ;D

Hobel mir den Kopf mit dem Merkur Futur, geht alles, die Technik muss halt stimmen :)
Vorteil meiner Meinung nach, der Hobel setzt sich nicht so schnell zu wie ein Systemrasierer

Smoky Joe

Und auch aus diesem grund wollte ich mir ein Rasierhobel zulegen,weil mein Systemrasierer nach einiger zeit so dermaßen von
Rasiergel zugesetzt ist,das er nicht mehr schneidet.

Aber ich denke,ich kaufe mir einen Rasierhobel von Mühle oder Merkur.

Werde mich aber erst mal hier durch die Foren lesen und mich schlau machen.

Peter123

Wichtiger als das Rasurgerät an sich ist IMHO die Verwendung von Rasiercreme/-seife mit warmem Wasser und Pinsel. Das setzt auch den Systemrasierer nicht so zu wie Gel und lässt die Klingen länger vorhalten. Zudem wird die Rasur etwas gründlicher und schonender. Ich hab ziemlich viele Hobel durchprobiert, längst nicht so viele wie mancher hier -- und bin im Wesentlichen wieder zum System zurückgekehrt, weil es schneller geht (und auch mit einer Bewegungseinschränkung in der Schulter möglich ist). Mit den von Dir genannten Hobeln machst Du aber nichts falsch!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Bastian

Das schneller (mit Systemi) gilt nach meiner Erfahrung aber nicht für die Kopfrasur  ;D
Mit dem Futur komme ich mit 1-3 zügen (je nach Haarlänge) vom Nacken bis zum Haaransatz der Stirn,
mit nem Systemi gehts da nur Zentimeter weise durchs Gestrüpp   :)

Peter123

Es kommt halt wie im Gesicht sehr darauf an, wie lange die Haare nachgewachsen sind. Sind sie eher lang, ist der Hobel im Vorteil. Rasierst Du Dir den Kopf nach nur wenigen Tagen wieder, ist nach meiner Empfindung Headblade effizienter. Kennt sich irgendjemand mit "Striglia" (Kopfrasierer von Merkur) aus, soll ja nicht mehr zum Verkauf stehen...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

flatulenzio

Ich rasiere mir den Kopf auch nicht gerade täglich, da macht ein Hobel wegen der längeren Haare durchaus Sinn.
Anfangs war ich allerdings etwas vorsichtig, das ist aber bei halbwegs sanften Hobeln (in meinem Fall der Rotbart No.15) unbegründet. Ggf. gehe ich noch mit einem Pure&Basic 6-Klingen Systemie hinterher, ich werde aber mit dem Hobel immer sicherer und geschickter, dass es eigentlich kaum noch nötig ist.

Den Rat mit der Creme/Seife sollte man auf jeden Fall beherzigen. Als nächstes wird gefrostet: Palmolive Mentolo RC wird mir beim Glätten meines Hauptes zur Seite stehen.

Smoky Joe

Ich rasiere mich schon tagtäglich den Kopf Aalglatt,möchte ja den Kojak Effekt haben,bin nämlich ein Fan.

Ich habe mir jetzt einige Rasierhobel angesehen die in frage kommen,nur gibt es die mit verschiedenen Griffen.
Inwiefern spielen die Griffe eines Rasierhobels eine Rolle ?

Sind Rasierhobel mit kurzen und dicken oder dünnen Griffen oder doch lange und dünne oder dicke Griffe empfehlenswert ?
Oder soll ich doch die mittellangen mit dicken Griff kaufen ?

Auf jedenfall sollen es Rasierhobel mit Glatter Kante sein,nur welcher Griff ?

Peter123

Griffe spielen fürs Handling und die Gewichtsverteilung eine Rolle. Aber Joe, das kann Dir keiner vorhersagen, welcher Griff für Dich passt, ob lang oder kurz, ob dick oder dünn. Das musst Du halt ausprobieren. Aus Erfahrung kann ich Dir aber empfehlen, keinen ganz glatten Griff zu nehmen, damit Du ihn auch mit seifigen Fingern gut fassen kannst. Ich bevorzuge kurze dicke, geriffelte Griffe, zB Merkur 34c/37c. Die zT etwas glatteren Mühle/Jaggers und Konsorten sind aber zweifelsohne schöner anzusehen, sie haben eine bessere Chrombeschichtung.  
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Smoky Joe

Ich habe mich für den Merkur R89 entschieden,die länge und dicke des Griffs entspricht etwa dem des Gillette Fusion Pro Glide,wenn ich richtig gemessen habe.
Aber auch der Merkur 23C liegt noch im Rennen,aber einbischen abgeschlagen hinter dem Merkur R89.

Werde aber in den nächsten Tagen ein Rasierfachgeschäft aufsuchen das Merkur Rasierhobels verkauft,und mir ein Bild von den beiden machen.

Peter123

Der R89 ist ein Mühle, der 23c ein Merkur.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Smoky Joe

#13
sorry,stimmt,aber die sind es.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine politur oder soetwas ähnliches für die Glatze,damit meine Glatze wunderschön strahlt.

Ist das Rasieröl da am besten geeignet,damit die rasierte Kopfhaut einen gewissen Glanz bringt ?

aleister

Probiere es doch mal so:

http://www.youtube.com/watch?v=ogw7_uJbwxM

Da muß man ,wahrscheinlich erst mal zur Fremdenlegion! :)