Welches ist der beste Rasierer?

Begonnen von tomschulte, 14. Juli 2013, 15:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomschulte

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Tom-Sebastian Schulte, ich bin 30 Jahre jung und komme aus Witten (das liegt neben Bochum im Ruhrgebiet).


Ich habe einen Braun Series 7 und zwar den 750cc. Jedoch habe ich das Problem, dass er seit einiger Zeit nicht mehr gründlich ist.

Das Scherblatt habe ich vor circa 6 Monaten erst gewechselt, hat mich 39 Euro gekostet.

Vor allem am Hals bleiben oft viele lange Haare stehen, und es sieht aus wie nur halb rasiert. Das ist nicht akzeptabel. Darüber hinaus ist es an meinen spitzen Kieferknochen so, dass dort richtige Haarbüschel stehenbleiben, als hätte ich dort lange nicht rasiert, obwohl ich auch über diese Bereiche zigmal drüberfahre mit dem Rasierer, genauso wie über den Hals. Und am Gesichts-Hals-Übergang und am Kehlkopf sind die gleichen Probleme vorhanden.

Wäre der Braun Series 5, z.b. der 5090cc, nun das beste für mich? Oder ein Philips-Rasierer?
Denn bei Amazon findet man ja zu jedem Rasierer jede Menge gute, aber auch viele schlechte Bewertungen. Demnach könnte man sich ja gar keinen Rasierer kaufen. Und in dem unendlichen Angebot von Rasierern blickt ja kein Mensch durch. Und man weiss auch nicht, welcher Bewertung man glauben soll, überall wird was anderes erzählt zu jedem Rasierer.


Ich habe auch schon Nass-Rasuren versucht, jedoch spüre ich meist noch 8 Stunden später ein Brennen auf der Haut, wenn ich mich mit dem Gillette Mach3 oder Mach4 oder einem Fusion Power rasiert habe. Genauso wenn ich einen Hobel für die Rasur verwendet habe. Sogar mit einem Gesichtshandtuch über die Haut zu fahren einige Stunden nach der Rasur, ist schon unangenehm, so empfindlich und gereizt scheint die Haut zu sein. Darüber hinaus machen all die Gillette-Rasierer mit den 5 Klingen immer meist 3-5 Wunden pro Rasur, mal grösser, mal kleiner. Und das auch unabhängig davon, ob ich Gel oder Rasierschaum verwende oder alles weglasse. Ob mit oder Gel oder Rasierschaum, die Wunden werden nicht weniger als ohne alles.
Als Rasierschaum habe ich meist Gel von Wilkinson oder Gillette oder Rasierschaum von Balea von DM verwendet. Hat nur nahezu nichts gebracht, egal ob Gel oder Schaum nehme oder das alles weglasse, die Nassrasur bleibt eine schmerzhafte Tortur.
Ich habe Gel und Schaum auch immer einige Minuten einwirken lassen.
Und während der Rasur ist es meist ein Stechen auf der Haut und ein Pieksen, als würde man mit einem Feuerzeug über die Haut fahren.

Meine Haut scheint nicht gemacht für die Nassrasur, sie scheint zu empfindlich dafür zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich dann noch etwas anderes versucht, und zwar habe ich Olivenöl vor der Rasur mit dem Finger auf die Haut aufgebracht, und dann danach das Rasiergel drüber, und dann rasiert mit dem Gillette 5-Klingen-System-Rasierer. Der Rasierer gleitete auch wirklich geschmeidiger über die Haut, die Schmerzen während der Rasur waren geringer, jedoch war die Hautreizung nach der Rasur fast genauso. Ich spürte ein paar Stunden später immer noch die Rasur auf der Haut.

Olivenöl ist schmierig auf dem Rasierer, auf der Haut und auf den Händen. Und Olivenöl und danach Rasiergel oder Rasierschaum auf die Haut ist schmierig und langwierig und umständlich und das möchte ich nicht jeden 2. Tag machen müssen, wenn ich mich rasiere.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass entgegen allen Informationen im Internet, der Nassrasierer überall im Gesicht, aber am Hals am stärksten zu spüren, ein Gefühl hinterlässt, wenn man mit der Hand über die Haut fährt, als würden überall kleine kantige Speere aus der Haut herausstehen.
Und mein Trockenrasierer von Braun hinterlässt die Haut ganz anders. Wenn ich dort nach der Rasur über die Haut fahre, dann ist die Haut absolut glatt. Und fühlt sich so an, als hätte ich gar keinen Bartwuchs mehr, als wären alle Haare komplett aus der Haut entfernt oder zumindest perfekt sanft und abgerundet abgeschnitten, so dass man nicht mehr spürt, dass überhaupt Haare in der Haut sind.
Und ich finde, am Abend des Tages, wo man sich rasiert hat, sind noch deutlich WENIGER Stoppeln zu sehen nach der Trockenrasur, als wenn ich mit einem Nass-Rasierer, egal mit welchem, rasiert habe. Auch genau das Gegenteil von dem, was ich überall sonst im Internet immer gelesen habe.


Ich bin ein sehr schlanker junger Mann mit einem daher eher kantigen Gesicht.


Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Tom-Sebastian Schulte


Bitte in einen anderen Bereich des Forums verschieben, wenn ich mit meiner Frage in diesem Bereich des Forums falsch bin.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomschulte

#1
Ich habe den Braun Series 7 nun seit dem 17.06.2011, aber ich habe schon mal ungefähr 1/2 Jahr nachdem ich ihn gekauft hatte, den Scherblock oder wie man das nennt, gewechselt. Soll eigentlich 1  1/2 Jahre halten, aber hielt bei mir nur 1/2 Jahr. Es war nämlich ein Riss in den Scherblättern. Ich weiss nicht warum, denn ich habe den Rasierer pfleglich behandelt. Hat mich 39 Euro gekostet, ist ja ein einziges Ersatzteil der Bereich der Scherblätter und der Klingen. Bei den Panasonic-Geräten ist das wohl alles getrennt, so dass man nicht immer alles nachkaufen muss, auch wenn nur ein bestimmter Bereich des Rasierers erneuert werden muss.

Ich habe mich davor mit einem anderen elektrischen Rasierer rasiert, der hatte nur 1 Klinge, und der Braun Series 7 hat 3 Klingen, das ist besser. Denn diese 1-Klingen-Trockenrasierer sind nur geeignet für jüngere Menschen, bei denen der Bartwuchs noch nicht wirklich stark ausgeprägt ist. So sagte es mir jemand von Saturn, wo ich bisher immer die Rasierer kaufte. Denn einen guten Rasierer-Laden haben wir hier in Witten nicht mehr.

Ich habe auch immer mal zwischendurch mich nass rasiert, mit dem Gillette Mach3 oder Mach4 oder dem Gillette Fusion Power, doch es war immer eine Quälerei. Dann mal mit dem Hobel, aber auch das hat die Haut nur sehr belastet. War also auch keine Lösung. Und mit dem Hobel habe ich auch Schwierigkeiten, die kantigen Kieferknochen in Richtung Hals komplett sauber zu rasieren. Auch als ich mal vor einigen Tagen vor dem Rasieren das Olivenöl aufgetragen habe, war das immer noch belastend und reizend für die Haut. Auch da habe ich einige Stunden nach der Rasur die Rasur immer noch auf der Haut gespürt.


Eine Zeit lange habe ich auch mal erst mit dem Trockenrasierer rasiert, und dann mit dem Gillette-Rasierer noch nachrasiert. Das waren noch die Zeiten, als ich den 1-Klingen-Trockenrasierer hatte.

Ich würde schon sagen, dass mein Bart dicht bewachsen ist. Vor allem am Hals.
Seitdem ich mal im Jahr 2012 die Barthaare mitttels IPL-Licht habe entfernen lassen, was nicht wirklich funktioniert hat, sind die Barthaare an den Wangen nicht mehr so dicht, und manche Bereiches des Halses sind auch weniger dicht, aber ich würde nach wie vor den Bart am Hals als dicht bezeichnen. Und meine Barthaare sind hart wie Kupferdraht, und stoppelig wenn ich einen 3-Tages-Bart habe. Ich weiss nicht, ob das bei jedem Mann so ist, aber weich werden die Barthaare erst wenn sie bestimmt       1 cm oder länger sind.

Mein Series 7 hat mich 249 Euro gekostet, das wäre auch ok. Wäre natürlich schön, wenn es günstiger ginge, aber am Geld soll es nicht scheitern.

Hoffe, die Antworten helfen weiter.

MfG

Tom-Sebastian Schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Eumel

Hallo,

von Elektrorasierern darf man einfach keine Gründlichkeit erwarten. Ich habe seit ca. 2 Jahren den Philips RQ1250 Sensotouch 3D. Den benutze ich unter der Woche morgens vor der Arbeit, dafür reichts. Ungründlich und schnell. Gut zu wissen, dass auch andere teure Elektromäher nicht besser sind.

An deiner Stelle würde ich dem Hobel mehr Zeit geben. Es können schon ein paar Wochen, wenn nicht Monate vergehen bis sich die Haut daran gewöhnt. Ab da macht es wirklich Spaß und man freut sich an der Gründlichkeit.
Hobelkultur seit 2012

tomschulte

Danke für die Antwort.

Ja ok klar verstehe ich. Hört sich logisch an.

Ist Dosenschaum/Dosengel denn wirklich so schlimm? Ist der Unterschied so gross zu selbst geschlagenem Schaum? Oder gibt es auch fertigen Schaum zu kaufen, den man guten Gewissens verwenden kann?
Während und nach einer Rasur mit Dosenschaum oder Dosengel brennt die Haut, ist gereizt, einfach eine schmerzhafte Tortur. Und das soll mit anderem Schaum ganz anders sein? Würde mich ja freuen, wenn es so wäre.

Wilkinson Classic oder mit K? Ist das ein Hobel oder ein Rasiermesser? Oder ein System-Rasierer mit mehreren Klingen?

Ich habe auch mal an ein Shavette gedacht. Oder ist das nicht zu empfehlen?

Was ist Feather, was ist Derby Extra? Und ASP heisst bestimmt Astra super Palatinum. Das sind Klingen?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

paul31

Hallo tomschulte,

bevor Du verzweifelst solltest Du folgende Beschreibung genau lesen und befolgen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

Mir, ebenfalls Anfänger der Nassrasur hat die sehr gute Anleitung von "Onkel Hannes" extrem weitergeholfen.  ;D

Beste Grüße
Rainer

tomschulte

Ausserdem habe ich gemerkt, dass entgegen allen Informationen im Internet, der Nassrasierer überall im Gesicht, aber am Hals am stärksten zu spüren, ein Gefühl hinterlässt, wenn man mit der Hand über die Haut fährt, als würden überall kleine kantige Speere aus der Haut herausstehen.
Und mein Trockenrasierer von Braun hinterlässt die Haut ganz anders. Wenn ich dort nach der Rasur über die Haut fahre, dann ist die Haut absolut glatt. Und fühlt sich so an, als hätte ich gar keinen Bartwuchs mehr, als wären alle Haare komplett aus der Haut entfernt oder zumindest perfekt sanft und abgerundet abgeschnitten, so dass man nicht mehr spürt, dass überhaupt Haare in der Haut sind.
Und ich finde, am Abend des Tages, wo man sich rasiert hat, sind noch deutlich WENIGER Stoppeln zu sehen nach der Trockenrasur, als wenn ich mit einem Nass-Rasierer, egal mit welchem, rasiert habe. Auch genau das Gegenteil von dem, was ich überall sonst im Internet immer gelesen habe.



Würde mich über eine Einschätzung freuen, was haltet ihr davon? Wie kann das sein? Habt ihr sowas auch schon bemerkt?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Peter123

Welches der beste Nassrasierer für Dich ist, kannst Du nur durch Probieren herausfinden. Auf jeden Fall selber Schaum schlagen mit Creme oder Seife speziell fürs Rasieren und mit einem guten Rasierpinsel (IMHO Dachshaar). Das ist der wichtigste Schritt für eine gute Nassrasur. Das Gerät an sich ist objektiv nicht ganz so wichtig.

Ansonsten hilft Dir, Dich hier einmal tiefer einzulesen; es gibt gute Anfängeranleitungen für alle Arten von Nassrasurgeräten und alle Arten, sich nass zu rasieren. Hilfreich ist auch die Suchfunktion (oben rechts).

Viel Glück und viel Spaß beim Testen!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Onkel Hannes

Zitat von: paul31 am 14. Juli 2013, 16:30:48
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

Mir, ebenfalls Anfänger der Nassrasur hat die sehr gute Anleitung von "Onkel Hannes" extrem weitergeholfen.  ;D

Bitte mich nicht mit fremden Federn schmücken... ich hab den Text nur veröffentlicht und etwas in Form gebracht. Er stammt von Matjes.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paul31

ZitatText: Matjes
Links, Gliederung, geringfügige Änderungen und inhaltliche Ergänzungen: hpstr

Oh sorry,

das Kleingedruckte am Ende des Textes habe ich übersehen. Somit gilt das Lob hauptsächlich "Matjes".
Danke für den Hinweis.  dh:

Beste Grüße
Rainer

Onkel Hannes

Zitat von: tomschulte am 14. Juli 2013, 16:38:42
Und ich finde, am Abend des Tages, wo man sich rasiert hat, sind noch deutlich WENIGER Stoppeln zu sehen nach der Trockenrasur, als wenn ich mit einem Nass-Rasierer, egal mit welchem, rasiert habe. Auch genau das Gegenteil von dem, was ich überall sonst im Internet immer gelesen habe.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, was haltet ihr davon? Wie kann das sein? Habt ihr sowas auch schon bemerkt?

Ganz einfach: Übung macht den Meister.

Wenn Du mit der Trockenrasur zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Wenn Du trotzdem eine vernünftige Naßrasur versuchen möchtest (das geht auch mit einem Systemrasierer), dann solltest Du Dir die bereits zitierte Anleitung mal durchlesen, nebst den anderen Artikeln in der betreffenden Rubrik, und den Links folgen. Dann findest Du alles zu Klingen, Rasierern, Cremes, Seifen und Pinseln als Kurzübersicht. Hier in Die Rasur gibt es ein Thema "Hautarzt zur Rasur befragt", das könnte Dich vielleicht auch interessieren.
Wenn Du schon einen Naßrasierer hast, brauchst Du erstmal keinen kaufen. Irgendeinen Pinsel und eine Tube RC aus dem Supermarkt zum ausprobieren. Mein Tipp wäre die Palmolive Rasiercreme. Mit beidem zusammen gehst Du deutlich unter 10 Euro nach Hause.

Anleitungen befolgen, und vor allem nicht aufdrücken. Erst mal nicht perfekte Rasuren in Kauf nehmen.

Dein geschildertes Problem mit der Naßrasur hört sich für mich einfach nach zuviel aufdrücken und herumfuhrwerken an, es sei denn, Du hast ohnehin irgendwelche Hautprobleme.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

tomschulte

#10
Nein, ich habe keine Hautprobleme.

Ich gehe seit Jahren einmal alle 2 Wochen zur Kosmetikerin und lasse meine Gesichtshaut mit Ultraschall peelen, dann manuell ausreinigen. Und dann Augenbrauen zupfen.

Ultraschall ist das beste, was man seiner Haut bieten kann.

Mein Hobel ist ein silberner Hobel und da steht Merkur Solingen auf der Verpackung. Mehr steht da nicht auf der Verpackung. Der Hobel ist relativ schwer, finde ich.

Für weitere Fragen immer gerne fragen, ich stehe immer für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mein Bartwuchs ist nicht so extrem, aber ich habe ein Foto von mir, wo man den Bartwuchs nach 3 Tagen sieht, also 3-Tage-Bart.

Wie kann ich das Foto hier hochladen, muss das bestimmte Maße haben? Oder nur 100 Kilobyte? Oder andere Reglements?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Adreju

Meine ganz persönlichen Erfahrungen haben mich eher gelehrt, dass die Nassrasur deutlich gründlicher ist als trocken und mit einem E-Rasierer. Die Elektrorasur habe ich zudem äußerst unangenehm auf der Haut empfunden. Allerdings liegt dieser Selbstversuch schon ein paar Jährchen zurück und die Trockenrasierer haben sich mit Sicherheit auch weiterentwickelt.

Also ob trocken oder nass, Systemi, Hobel oder Messer - alles irgendwie Geschmackssache und Ergebis persönlicher Vorlieben und Erfahrungen, aber ich möchte die gepflegte Hobelrasur einfach nicht mehr missen (und so lange mache ich das noch gar nicht ;))

Cordy

Zitat von: tomschulte am 14. Juli 2013, 21:01:52
Wie kann ich das Foto hier hochladen, muss das bestimmte Maße haben? Oder nur 100 Kilobyte? Oder andere Reglements?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.msg360283.html#msg360283
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

tomschulte

#13
Habe nun ein Foto von mir hier hochgeladen, müsste man bei meinen Beiträgen immer sehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich im Internet auf einer Webseite oder ähnliches ein Foto von mir hochladen und könnte dann hier einen Link angeben, und dann könnte sich jeder das Foto anschauen.

Aber so viel Aufwand für 1 Foto? Leider kann man das Foto hier ja nicht einfach in das Posting integrieren ohne Link, einfach in den Thread ohne Link integrieren.

Ich habe mir den Link vorhin durchgelesen mit den Fotos im Forum, keine Sorge.

Hier habe ich nun ein Foto von mir hochgeladen, war gar nicht so schwer.

Damit kann man sich ein besseres Bild meines Bartwuchses machen. Das ist ein 3-Tage-Bart, das Foto ist von heute.

Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Onkel Hannes

Lange Rede, kurzer Sinn: nichts, was Dein geheimnisvoller Merkur-Rasierer nicht problemlos wegbekommt.

Anleitungen lesen, ausprobieren, üben. Dann entscheiden, ob Du lieber naß oder trocken magst. Das können wir Dir nicht abnehmen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.