Anfängerpinsel gesucht, worauf ist zu achten ?

Begonnen von TiBr, 06. Juni 2013, 08:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiBr

Guten Tag Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Rasierpinsel. Würde mich als blutigen Anfänger (hahaha) in der Welt des Hobelns bezeichnen. Derzeit nutze ich irgendeinen alten Pinsel meines Vaters aus irgendeinem alten Gilette-Set, meiner Vermutung nach aus Schweineborste. Nach dem Lesen denke ich das es aber ab jetzt ein Dachshaarpinsel sein soll. Verwenden tue ich derzeit nur Rasiercremes. Demnach sollte der Pinsel mit solchen gut klarkommen. Gibt es diesen Kriterien entsprechende Standardpinsel, die man besitzen sollte ?


Edit: http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierpinsel/Erbe-Rasierpinsel-Titanlook-Dachshaar.html
http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierpinsel/Muehle-Rasierpinsel-feines-Dachshaar-Griff-aus-Akazien-Holz.html

Habe jetzt mal diese beiden Modelle ins Auge gefasst. Was sagt ihr zu Qualität und Preis? Da ich einen 5 Euro Gutschein habe würde sich der nochmal ein klein wenig nach unten korrigieren.

Viele GRüße
Till


Beduine

Zitat von: TiBr am 06. Juni 2013, 08:51:58
Guten Tag Gemeinde,


Edit: http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierpinsel/Erbe-Rasierpinsel-Titanlook-Dachshaar.html
http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierpinsel/Muehle-Rasierpinsel-feines-Dachshaar-Griff-aus-Akazien-Holz.html

Habe jetzt mal diese beiden Modelle ins Auge gefasst. Was sagt ihr zu Qualität und Preis? Da ich einen 5 Euro Gutschein habe würde sich der nochmal ein klein wenig nach unten korrigieren.

Viele GRüße
Till

Hi Till, die sind sicherlich beide ok! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Onkel Hannes

Du mußt beim Kauf aufpassen, einen Pinsel mit Griff unten und Besatz oben zu erwischen, da Du ja offenbar Tiegelschäumer bist. Wenn Du daneben greifst, sind dann beim Schäumen im Tiegel nämlich sonst der Griff unten und der Besatz oben - das funktioniert nicht. Ist für Gesichtsschäumer.

War natürlich nur Spaß.

Diesen mal beiseite gelassen: Wir möchten hier tatsächlich keinen mit seinen Fragen im Regen stehen lassen, so wie es in der Einführung zu dieser Rubrik geschrieben steht. Ich habe den Eindruck aus Deinen zahlreichen kürzlich eröffneten Fragethreads, daß Du an vielem, was im Forum bereits geschrieben steht, Deine Zweifel hast.

Es wäre sehr lobenswert, wenn Du, was z.B. die von Dir ins Auge gefaßten Pinsel betrifft, einfach einmal in der Pinselrubrik die entsprechenden Threads zu Hersteller oder Modell ansehen würdest. Dabei wirst Du auch auf weitere Threads "Kaufberatung für Einsteiger" oder ähnlich stoßen, und bei der Lektüre derselben wirst Du feststellen, daß es eine Reihe Pinsel gibt, die immer wieder empfohlen werden.

Wie gesagt, Du sollst am Ende nicht dastehen und sagen, jetzt war ich im GRF und kann mich immer noch nicht rasieren, aber ich vermisse ehrlich gesagt etwas die Bereitschaft, bereits Vorhandenes zu lesen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wenn FAQs oder sonstige Anleitungen Dir unbrauchbar erscheinen, weil zu viele Fragen offen bleiben: jede hat ein gesondertes Thema, wo man Anregungen und Ergänzungsvorschläge dazu einbringen oder Fehler oder Fehlendes zur Sprache bringen kann. Uns vom Team würde nämlich auch interessieren, wo es was zu verbessern gibt.

Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TiBr

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Juni 2013, 10:19:45
Du mußt beim Kauf aufpassen, einen Pinsel mit Griff unten und Besatz oben zu erwischen, da Du ja offenbar Tiegelschäumer bist. Wenn Du daneben greifst, sind dann beim Schäumen im Tiegel nämlich sonst der Griff unten und der Besatz oben - das funktioniert nicht. Ist für Gesichtsschäumer.

War natürlich nur Spaß.

Diesen mal beiseite gelassen: Wir möchten hier tatsächlich keinen mit seinen Fragen im Regen stehen lassen, so wie es in der Einführung zu dieser Rubrik geschrieben steht. Ich habe den Eindruck aus Deinen zahlreichen kürzlich eröffneten Fragethreads, daß Du an vielem, was im Forum bereits geschrieben steht, Deine Zweifel hast.

Es wäre sehr lobenswert, wenn Du, was z.B. die von Dir ins Auge gefaßten Pinsel betrifft, einfach einmal in der Pinselrubrik die entsprechenden Threads zu Hersteller oder Modell ansehen würdest. Dabei wirst Du auch auf weitere Threads "Kaufberatung für Einsteiger" oder ähnlich stoßen, und bei der Lektüre derselben wirst Du feststellen, daß es eine Reihe Pinsel gibt, die immer wieder empfohlen werden.

Wie gesagt, Du sollst am Ende nicht dastehen und sagen, jetzt war ich im GRF und kann mich immer noch nicht rasieren, aber ich vermisse ehrlich gesagt etwas die Bereitschaft, bereits Vorhandenes zu lesen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wenn FAQs oder sonstige Anleitungen Dir unbrauchbar erscheinen, weil zu viele Fragen offen bleiben: jede hat ein gesondertes Thema, wo man Anregungen und Ergänzungsvorschläge dazu einbringen oder Fehler oder Fehlendes zur Sprache bringen kann. Uns vom Team würde nämlich auch interessieren, wo es was zu verbessern gibt.

Hannes, Mod-Team


Ich werde versuchen das zu beherzigen, habe aber bei vielen Threads das GEfühl das eine Frage in dieser Form noch nicht gestellt wurde bzw. ergab die Suche teilweise nichts. So habe ich beispielsweise soeben einen Thread zur GEsichtskühlung nach dem Rasieren eröffnet, da ich hierfür seit kurzem gerne einen Eiswürfel verwende und fragen wollte inwiefern dies schädlich sein kann. Zu dieser Thematik konnte ich mittels der Suche leider nichts finden. Aber ich werde versuchen mich zu bessern, da es mir hier gut gefällt und ich niemanden verärgern möchte.

Viele Grüße
Till

Onkel Hannes

Also wenn ich Eiswürfel in die Suchfunktion eingebe, dann finde ich was dazu - wenn das Thema auch zugegebenermaßen kein Dauerbrenner ist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paragerry

Hi,

wenn das Geld relevant ist, dann würde ich einen Pinsel von Balea mit Dachshaar empfehlen. Gibt's im DM (zumindest bei uns in Ö) für knapp 10 Euro. Dieser Pinsel wird meines Wissens auch immer gerne empfohlen.

Onkel Hannes Rat macht schon Sinn ;)

Inzwischen habe ich einen Silberspitz von Mühle mit 19er Knoten welchen ich sehr mag. Aber trotzdem verwende ich noch immer sehr gerne den Balea. Auch wenn er im direkten Vergleich ein wenig mickrig aussieht, so schäumt er doch sehr gut auf. Außerdem verwende ich ihn gerne zum Testen von neue RS und RC ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Bleibxund

Ich habe mich Anfangs auch für den Balea entschieden. Da du aber bereits einen Pinsel hast würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr ausgeben für einen guten Pinsel! Die Mühle STF scheinen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben, oder du erwirbst dir einen Silberspitzpinsel im Gebrauchtmarkt!
So habe ich es kürzlich gemacht und möchte den Balea eigentlich gar nicht mehr nutzen, da ein Silberspitz doch noch mal einige Klassen höher rangiert was das Schaumverhalten und das Gefühl auf der Haut angeht!

LG

Bleibxund

Burlador

Zitat von: TiBr am 06. Juni 2013, 08:51:58
Nach dem Lesen denke ich das es aber ab jetzt ein Dachshaarpinsel sein soll. Verwenden tue ich derzeit nur Rasiercremes. Demnach sollte der Pinsel mit solchen gut klarkommen.

Als ich vor zwei Jahren hier gelandet bin, hatte ich den gleichen Impuls. Weg von der kratzigen (Wilkinson-)Borste, hin zu den edlen Dachsen. Mittlerweile sind aber (bessere) Borsten meine Lieblingspinsel geworden. Mehr Rückgrat und damit schnelleres Schaumschlagen, besserer Seifenabtrag, unkritischer in Bezug auf Wasseraufnahme usw. Kratzig waren nur diese Billigborsten vom Drogeriemarkt...
Du riskierst nicht viel, weil Borsten ja wesentlich billiger sind als Dachs Silberspitzen. Mit den Marken Semogue und Omega bist du auf der sicheren Seite!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Herne

Im Endeffekt bleibt es reine Geschmackssache!

Die Silberspitze gelten zwar nominell als höherwertiger, sind dementsprechend teurer und mögen
auch einen feinereren Schaum produzieren, aber andere bevorzugen halt eine kräftige Borste.
Mir persönlich ist Rein Dachs am liebsten - nicht allzu hart aber ein wenig mehr Gesichtsmassage
als Silberspitz (bin Gesichtsaufschäumer).
Wie schon vorher angeklungen, gibt es innerhalb der Sorten große Unterschiede bezüglich Qualität, Dichte...

Ich finde es persönlich sehr wichtig, daß einem das Teil optisch gefallen muß! Hält schließlich viele
Jahre und steht oder hängt meist relativ exponiert rum. Auch wenn andere anderer Meinung sein mögen:
Bezüglich der Grifform hatte ich noch nie einen, den ich grundsätzlich völlig ungeeignet fand, solange
man sich auf die gängigen Formen beschränkt.

MelrosePlant

Also so ein besserer Schweineborsti ist auf jeden Fall nicht verkehrt:
Wichtig ist, dass du ihn vor Gebrauch etwas in warmen Wasser einweichen lässt (das macht ihn etwas weicher) und ihn nicht viel zu gross kaufst (der geringe Preis macht es leicht möglich, aber unnötig, falls du keinen riesigen Pferdekopf hast).
Weniger ist hier mehr...
Auch harte Seife löst Schweineborste recht schnell und unkompliziert.
Trotz meiner Silberspitzen benutze ich den Borsti oft und gerne: Für mich also Anfängergeeignet und auch später eine nette Alternative zu den 'Weichen'.
Apropos Pferd: Pferdehaar ist natürlich auch nicht zu verachten und steht quasi zwischen Schwein und Dachs...nicht biologisch gesehen.