Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasierseifen

Begonnen von Eugen Neter, 01. Oktober 2009, 21:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

#30
Vergulde Hand Extra Frijs (Extra Frisch)





Bezug: Vornehmlich über niederländische Drogerien und Supermärkte und bei Barbiere di Figaro
Preis: Je nach Anbieter zwischen 2,10€ un 3,00€
Eigenschaften: Die Extra Frijs ist wie die klassische VGH gut mit einem schwer zu beschreibenden leicht chemisch wirkendem männlich herb-sauberen Duft versehen der allerdings bei der Extra-Frijs noch durch etwas undefinierbar ätherisches verstärkt wird.
Es lässt sich schnell ein haltbarere feinporiger Schaum bilden der in Punkto Gleiteigenschaften und Einweichwirkung durchaus befriedigend ist und durchaus auch mit teureren Seifen mithalten kann auch wenn die VGH Extra Frijs sicherlich keine High-End Seife ist.
Die Pflegewirkung ist OK und auch die Kühlwirkung liegt in einem guten Bereich, auch wenn das Niveau einer Proraso nicht erreicht wird.
Prädikat: Eine Seife die allein wegen des PLV immer einen Kauf wert ist, eine gute Alltagsseife für normale Haut und IMHO die bessere Alternative zur klassischen VGH

//edit Hannes: nicht mehr funktionierende Bildlinks ersetzt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nessuno


Trumper's Officer's & Gentlemens Shaving Mug Soap

70 gr 10,95 Euro. Die Seife ist leicht beduftet, riecht sauber, ein wenig nach Kernseife.
Schaum ensteht sehr schnell, mit relativ trockenem Pinsel aufschäumen, Wasser nachnehmen.
Schaum ist nicht ganz so fett, hat aber eine gute Gleitwirkung.
Hautpflege so lala, die fettige Haut freut sich.

Inhaltsstoffe:
Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Palm Kernelate, Wasser, Sodium Stearate, Glycerin, Palm Kernel Acid, Parfum, Mineral-Öl, Linalool, Isopropyl Myristate, Glycerin, Sodium Chloride, Coumarin, Tetrasodium Editronate, Pentasodium Pentetate, Geraniol, BHT, Limonene, Citronellol, Tetrasodium EDTA, CI 77891

Nachkauf: immer

nessuno

#32
Queen Charlotte Vostok



Eiskalte Rasur! Talgbasierte Seife in eigener Dose, groß genug um sie mit dem Pinsel aufzunehmen.
140 gr 17,50 Euro. In Deutschland bei seifenglatt.de zu beziehen.
Seife löst sich gut, Schaum entsteht schnell, ist schlotzig und sehr gleitfähig.
Duft nach Eukalyptus und Menthol.
Hautpflege gut. Die Seife enthält sehr viel Menthol, man muß es mögen.

Nachkauf: immer

//edit Hannes: Titel hinzugefügt.
//edit Helge: Bild neu eingebunden (Pic by me)

nessuno

#33
Nanny's Silly Soap French Lavender Olive Oil Soap



Über nannysoap.com zu beziehen, 80 gr. 7,00 Euro.
Relativ weiche Seife, die sich gut mit dem Pinsel aufnehmen lässt.
Schaum entsteht schnell, ist schlotzig. Gute Hautpflege.
Frischer Lavendelduft ohne Süße.

Nachkauf: immer

//edit Hannes: Titel hinzugefügt.


nessuno

#34
TFS shaving soap Cuore di Lavanda



Bezug über shaving.ie oder barbieredifigaro.nl.
Schneller, schlotziger, dichter Schaum. Zarter Lavendelduft, erstklassige Hautpflege.
Für mich eine der besten Seifen überhaupt.

Nachkauf: immer

//edit Hannes: Titel hinzugefügt.

nessuno

#35
Dr K Soap Company - Peppermint Shaving Soap



Bezug: thedifferentscent, Preis: 9,80 € für 70 gr
Der Seifenpuck ist konisch, mittelhart, noch knetbar.
Der Duft ist feines Pfefferminz, ohne jeden Unterton. Der Duft ist auch im Gesicht sehr gut wahrnehmbar, die Seife kühlt minimal.
Schaum entsteht schnell, wird dicht und trocknet nicht weg. Die Einweichwirkung könnte besser sein.
Hautpflege liegt im oberen Drittel.
Die Seife gibt es noch als Lime,  mit Holzbowl kostet sie 22,80 €.
Nachkauf: noch nicht sicher, vor allem der Duft hat es mir angetan.

Update
Nach einigen Rasuren sowohl mit der Peppermint als auch der Lime steht der Nachkauf der DR K Soap Company Seifen fest.

nessuno

Fresh Mint von seifenglatt.eu

Dort zu beziehen für 14,99 € die 120 ml Kunststoffdose





Der Duft: für Pfferminzliebhaber himmlisch. Reines, unverfälschtes Pfefferminz. Der zugesetzte Lime extract dringt (meine Meinung!) nicht durch.
Die Konsistenz: weich, ungefähr wie die Tabula Rasa, vielleicht etwas weicher.
Die Eigenschaften: das ist die Creme, von der ich bisher am meisten auf den Pinsel geben musste, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Schaum will nur mühsam werden, es scheint fast so als würde etwas den Pinsel bremsen.
Es entsteht auch kein richtiger Schaum, eher eine zähe Masse; Das Einweichverhalten geht in Ordnung, ebenso die Gleitfähigkeit.
Was auf jeden Fall überdurchschnittlich ist: die Hautpflege. Wer trockene Haut hat dürfte mit dieser Creme gut zurecht kommen.
Wenn er die sonstigen Eigenschaften der Creme akzeptiert.
Nachkauf: definitiv nein, was ich wegen des Duftes und der sauberen Inhaltsstoffe schade finde.


nessuno

#37
18-44-2 Rasierseife Minze





Die Seife ist zu beziehen bei rasierladen.de, 150 ml für 12,95 Euro - Hersteller ist cibelaboratori.ie

Die Seife ist halbfest und kommt in einer Plastikdose. Die Minze ist nur zu erahnen, die Seife riecht eigentlich frisch und sauber.
Aufschäumen geht ratz fatz, es entsteht schnell ein sämiger Schaum. Die Seife ist für Weihnachtsmännerbärte geeignet.
Sie weicht gut ein, der Hobel gleitet einwandfrei. An der Hautpflege gibt es nichts zu beanstanden, die Haut fühlt sich sehr gepflegt an.
Die Seife verfügt über saubere Inhaltsstoffe, da gibt es nichts zu meckern.
Die Inhaltsstoffe, die Eigenschaften der Seife, der Schaum - sie bekommt meine Empfehlung. Nur an dem Duft müsste noch gearbeitet werden. Ich wünsche mir den Duft stärker.
Insgesamt erinnert die Seife an die TFS, Schaumverhalten ist wie bei der MdC. Eine günstige Alternative. Weitere Duftrichtungen sind Eukalyptus, Lavendel und Mandel.

nessuno

Seifenglatt Centurion Forest





Bezug: seifenglatt.de, 100 gr. für 9,99 Euro

Bei der Seife scheint es sich um eine Glyzerinseife zu handeln. Ihre Farbe ist ein dunkles grün, welches auf den Bildern leider nicht so rüberkommt.
Sie lässt sich sehr leicht aufschäumen, Einweich-, Gleit- und Pflegewirkung sind einwandfrei.
Der Duft ist ein wenig seltsam. Beworben wird sie mit Eukalyptus, Bergamotte und Pfefferminz. Ich sage sie riecht nach Klostein.
Es sind zwei weitere Sorten erhältlich.
Easter Island: "Top-Noten von süßer Orange in tiefen Basis von Zeder- und Sandelholz"
Trendy Summer: " Unsere Lavandula ist englische Lavendel mit Zusatz an Patchouli mit hellen Untertönen von ätherischem Tannenöl"
Da mich die Eigenschaften der Seife überzeugen, werde ich die beiden anderen Sorten auch testen.


nessuno

#39
Speick Rasierseife im Tiegel Men active





Bezug: speickshop.de, 150 Gramm für 9,95 €

Inhaltsstoffe:

Aqua, Potassium Stearate, Sodium Stearate, Glycerin, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Valeriana Celtica Extract, Parfum, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Citral, Limonene, Linalool

Bei der Seife handelt es sich um eine Weichseife. Duft zitrisch frisch, sauber ohne Nebenduft, saubere Inhaltsstoffe.
Die Seife lässt sich schnell aufnehmen und erzeugt einen dichten, cremigen, voluminösen Schaum.
Einweich- und Gleiteigenschaften sind sehr gut, ebenso die Hautpflege.
Mein Fazit: Nachkauf garantiert, mit dieser Seife kann man nichts falsch machen.


//edit:Helge, Bilder by Medler -> Vielen Dank!!

Signore Vivara

                                                                                            Aramis Shaving Soap




Die Aufschäumqualität ist in meinen Augen sehr gut.Man erhält einen sehr sahnigen Schaum,der einfach :angel: riecht..
und das ist in meinen Augen sehr wichtig für die Rasurvorbereitung:Es macht einfach Spaß und ist ein sinnliches Vergnügen,sich minutenlang damit einzuschäumen.
So vorbereitet gleitet die Klinge hervorragend.
Auch die Pflegewirkung beschreibe ich als sehr gut,und der Duft bleibt dezent zwei bis drei Stunden erhalten(anders als z.B.bei der Occitane,die ich u.A.verwende)

Fazit:Unbedingt empfehlenswert

nessuno

Big Green Tree Virtus

Bezug: http://www.biggreentreetrading.com , 95 Gramm für 8,99 GBP

Konsistenz: zähe Weichseife, Pastenartig

Geruch: Wacholder und Lavendel

Einweichen: Gut

Gleitfähigkeit: sehr gut

Schaum: leicht aufzuschäumen, fett, voluminös




nessuno

#42
Le Pére Lucien





Zu beziehen über barbieredifigaro.nl, 200 Gramm 26,95 €, 100 Gramm 14,95 €

Die 100 Gramm kommen in einer Edelstahlschale. Es handelt sich um eine mittelharte Seife, ähnlich der MdC.
Den Geruch würde ich als eine Mischung von Zitrus und Lavendel bezeichnen, letzterer überwiegt. Es ist ein zarter, unaufdringlicher Duft. Liebhaber kräftiger Düfte dürften enttäuscht sein.
Dafür entschädigen die sonstigen Eigenschaften der Seife vollkommen.
Schaum entsteht sehr leicht, der Pinsel ist mit wenigen Umdrehungen geladen. Der Schaum wird schlotzig, mit etwas mehr Wasser sehr voluminös, mit einer ungeheuren Standzeit.
Die Klinge gleitet hervorragend, wie ein heißes Messer durch die Butter. Hautpflege ist sehr gut, sie fühlt sich weich an, Austrocknung ist nicht vorhanden.
Die Inhaltsstoffe sind übersichtlich, eine sehr saubere Rezeptur.
Nachkauf garantiert, die Seife hat bei mir den 1. Platz erobert.

Bildlinks erneuert, Vielen Dank an Robinson für die Pics!

Eugen Neter

Frage gelöscht. Das hier ist kein Diskussionsthread! Bitte ans Schema halten! Danke!

EN - GRF-Team

Ghostbear

Marke: Calani - Tulach Ard

Bezug: http://calani-seifenmanufaktur.de/
Preis: 7 Euro für 65g
Beschreibung:
Der Duft ist angenehm und sehr herb. Farne, Hölzer, Weihrauch, Moschusnoten und Sandelholz. Die Bitterorange, von der auf der Herstellerseite gesprochen wurde, hatte ich nicht so deutlich gerochen, das tut dem tollen Gesamtgeruchsbild aber absolut keinen Abbruch. Das Aufschäumen geht nicht ganz so einfach von der Hand wie bei der Tabac oder der Haslinger-Seife, bereitet nun aber auch kein wirklich großes Problem. Die Seife verträgt einiges an Wasser beim Aufschäumen, ich war am Anfang ein bisschen zu vorsichtig. Wenn man es dann einmal geschafft hat, produziert die Calani einen extrem feinporigen Schaum, der sich im Gesicht gar nicht wie ein Schaum, sondern eher wie eine ganz leichte Creme anfühlt.
Einweich- und Gleiteigenschaften sind hervorragend.
Prädikat: absolut empfehlenswert (natürlich nur meine persönliche Einschätzung ;) )
If you want to make enemies, try to change something