Rasierseife? Das erste mal ... Hilfeeeeee ;-)

Begonnen von ApfelRalf, 23. April 2013, 07:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ApfelRalf

Guten Morgen liebes Forum,

da ich schon sehr lange nicht mehr hier war, erst mal kurz was zu mir:

Ich heiße Ralf, bin 46 Jahre alt und habe zu Beginn meiner "Rasur-Karriere" Rasierschaum / -gel und einfachste Rasierer benutzt und leider erst viele Jahre später festgestellt, wie viel besser es doch sein kann, wenn man(n) einen vernünftigen Rasierpinsel und Rasiercreme benutzt. Hierzu habe ich mir vor geraumer Zeit, und nach der Recherche hier im Forum, einen günstigen Pinsel (Balea Dachshaar) und eine gute Rasiercreme (Castle Forbes Lime)  gekauft. Seither ist das Rasieren schon deutlich angenehmer. An einen Hobel kann ich mich nicht gewöhnen und so nutzte ich weiter Systemrasierer. Gestern kam dann der Rasierer von Shake Lab an und da bin ich auch schon gespannt drauf ;-)

Aber nun zur eigentlichen Frage ...

Ich habe mir nun noch einen weiteren Pinsel (Mühle) und einen Tiegel I Coloniali Rasierseife gegönnt. Bislang habe ich immer etwas Rasiercreme in einen Mug gegeben und aufgeschäumt aber wie macht man das nun mit der Seife? Schäume ich direkt in dem Tiegel auf? Und was mache ich nach der Rasur? Spüle ich den Tiegel aus oder lasse ich es einfach austrocknen?

Es wäre echt toll, wenn mir jemand hier kurz weiter helfen würde. Vielen Dank

Ralf

AndreasTV

Guten Morgen :).
Den Rasierpinsel nach kurzem "Anwärmen" einfach ebenso wie bei der RC anstatt gleich in den Mug in den Seifentiegel und Dort Hin - & Herkreisen um Seifenmasse zu lösen bzw. den Pinsel "aufzuladen" ;).
Die Menge der aufzunehmenden Seifenmasse wird abhängen vom verwendetem Rasierpinsel sowie Deiner genehmen Schaummenge  8).
Nach der Rasur kannst Du den Schaum aus dem Tiegel Kurz auswaschen oder aber auch einfach mit z. Bspl. einem Fingen "abnehmen" ;).

Direkt auf der Seife zu schäumen kann eien erhöhten Verbrauch nach sich ziehen weshalb die Meisten Hier wohl eher nur die Seife im Tiegel aufnehmen und dann in einem anderem Gefäß (Mug etc.) oder aber auch Direkt im Gesicht aufschäumen unter kleiner Wasserzugabe.

MfG

Andreas

Feldjäger

Hallo Ralf,

Andreas hat das schon sehr gut beschrieben.
Am besten stellst du den Rasierpinsel in heißes Wasser, damit er es aufnehmen kann und weicher wird. Dann gibst du etwas heißes Wasser auf die Seife und lässt es stehen. Ich putze mir während der Wartezeit immer die Zähne.

Dann gießt du das Wasser ab, schlenkerst den Pinsel kurz aus und fährst über die Seife. Da sie jetzt angefeuchtet ist und die oberste Schicht aufgequollen ist, geht es leichter. Jetzt kreist du mit dem Pinsel so lange über die Seife, bis du genug im Pinsel hast. Manche sagen eine bestimmte Zeitdauer, andere sagen bis ca. 2cm des Pinsels mit Seife voll ist. Letzten Endes ist es Erfahrungssache.

Dann schlägst du die Seife im Mug oder einer Schüssel auf. Immer rühren und kreisen. Dabei langsam Wasser dazugeben. Jetzt ist es nicht anders als wenn du Rasiercreme aufschlägst.

Auf der Seife würde ich nur bei Seifen wie z.B. der Williams Mug Shaving Soap aufschäumen. Der Abtrag und Verbrauch wäre sonst unverhältnismäßig hoch.

Die meisten Probleme haben Seifenanfänger mit dem Aufnehmen der ausreichenden Menge an Seife, Wenn du zu wenig nimmst, gibt es nur eine dünne Plörre.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

medler

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

tintin1

Zitat von: ApfelRalf am 23. April 2013, 07:08:55
... und einen Tiegel I Coloniali Rasierseife ...

Hier darf es, vor allem am Anfang, etwas mehr sein. Also länger als bei anderen Seifen mit dem Pinsel rühren, bis genug Seife zum Weiterschäumen im Pinsel ist.

ApfelRalf

Hallo Zusammen.

vielen Dank schon mal ... ich werde es mal probieren.  O0
Nach dem Aufschäumen dann einfach auswischen und trocknen lassen? OK, mach ich mal so.

Nutzt denn sonst noch jemand diese Seife?

VLG Ralf


tintin1


KäptnBlade

Ralf,

das Forum ist sauber geordnet und diese Seife ist kein Unikat.
Die von Dir benötigten Informationen findest Du zu Genüge.
Ich möchte nicht mal von "suchen" reden, so einfach ist es sie zu finden.  ;)

Du schaffst das!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

ApfelRalf, alle Deine Fragen sind hier im Forum in den FAQs, Anleitungen und Diskussionsthreads ausführlich beantwortet.

Der I Coloniali-Thread ist einer der meistfrequentiertesten Seifenthreads des Forums, es wird also noch ein paar weitere Nutzer geben.

Bitte les Dich also erst einmal ein, und stelle dann evtl. offen gebliebene Fragen in der Anfängerecke, wohin ich diesen Thread nun verschiebe.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ApfelRalf

Sorry, klar. Ich war zu voreilig. Ich werde  die Infos finden  ;D

ApfelRalf

Ahhhh, ich fange langsam an eure Abkürzungen zu verstehen ...
Ist manchmal nicht einfach für einen Anfänger euren Ausführungen zu folgen  :angel:

Eugen Neter

Es muß hier nochmals in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, daß das Forum über eine gut funktionierende Suchfunktion verfügt und daß eine der Grundvoraussetzungen für die Forumsmitgliedschaft in der Fähigkeit zum Lesen und Schreiben besteht.

EN - GRF-Team

ApfelRalf

Zitat von: Eugen Neter am 23. April 2013, 10:18:10
Es muß hier nochmals in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, daß das Forum über eine gut funktionierende Suchfunktion verfügt und daß eine der Grundvoraussetzungen für die Forumsmitgliedschaft in der Fähigkeit zum Lesen und Schreiben besteht.

EN - GRF-Team


Hatte ich mich nicht ausreichend für meinen Fauxpas entschuldigt?

Tim Buktu

Ich denke schon, aber sicher wollte das Mod-Team im Anfängerbereich nochmals deutlich darauf hinweisen.
Mit solchen Eingriffen sind vermutlich auch die Dir nachfolgenden gemeint.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!