anfänger und schon süchtig. heute gabs frischen stoff....

Begonnen von vincanity, 01. März 2013, 16:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vincanity

hallo liebes forum,

ich drücke mich im moment ein bisschen um meine bachelor arbeit und lese lieber übers rasieren als texte von jürgen habermas. meine freundin kann es nicht glauben, dass ich mir ernsthaft 1,5h am stück videos auf youtube anschaue von männern die sich rasieren (mantic59 + geofatboy).
nach allem was ich gelesen habe habe ich, als wechsler vom systemie und dosenschaum, mir folgendes zum einstieg gekauft:

pinsel: omega 20102 (kam heute)
hobel: ej89 (stolzer besitzer seit etwa 2 wochen)
klingen: derby (warte schon sehnsüchtig auf die asp lieferung)
rasierseife: haslinger schafmilch mit lanolin, ovis schafmilch (kaum auch heute zusammen mit der proraso pre shave creme sensitiv)


ich bin soweit auch sehr zufrieden, habe aber noch ein paar probleme und fragen.

1) ich habe weder in 6 jahren mit systemrasierer noch in 2 wochen hobeln jemals wirklich rausgefunden wie ich mein kinn glatt rasiert bekomme. gerade flächen gehen sehr gut, aber mit dieser rundung bzw. dem übergang von gesicht zu hals komme ich einfach nicht klar. generell macht mir die "kiefer-linie" große probleme, oft bleiben dort massig haare stehen und ich neige leider dazu, dann so oft brutal drüberzuschrubben bis ich die haare annähernd weg habe. links und rechts vom kinn geht es inzwischen, indem ich mit der zweiten hand die haut stark nach oben ziehe, aber am kinn direkt bin ich weit entfernt vom babypo.

2) am hals wachsen meine haare in den oberen zwei dritteln von nord nach süd, unten wird es komplizierter. links und recht wachsen sie von süd nach nord und in einem schmalen streifen in der mitte wieder andersrum, also von nord nach süd. im prinzip nicht schlimm, allerdings bekomme ich es im eingeschäumten zustand nie hin die grenzen der wachstumsrichtungen zu erkennen und so rasiere ich schon oft im ersten durchgang gegen den strich ohne es zu wollen. leider führt das zu irritationen und/oder einer schlechten rasur. ich habe euch mal ein bild beigefügt um das zu verdeutlichen:



3) heute kamen mein omega und meine rasierseifen an, konnte also den balea dachs und die nivea rc stehen lassen. nach dem ersten gebrauch habe ich zwei fragen. erstens: der pinsel sieht nach der rasur so traurig aus. ich habe ihn gut ausgeschüttelt und mit den borsten nach oben hingestellt. ist das normal dass er so zerfleddert aussieht? auch hier ein (trauer?)foto:



4) zur seife: wow! die haslinger schafmilch ist absolut genial! habe sie eingetopft und dann mit dem omega in kreisenden bewegungen die seife aufgenommen. dann habe ich zum ersten mal im gesicht aufgeschäumt, es war zwar recht trockener schaum aber das werde ich wohl mit mehr übung hinbekommen. was mir hier aber probleme bereitet ist der verbrauch, ich habe beim aufnehmen den ganzen tiegel in dem die seife liegt voller seifenschaum und -stücke gehabt die ich nach der rasur lieber weggeputzt habe, bevor die seife ranzig wird. der tiegel sollte eigentlich zur lagerung und nicht zum schaumschlagen dienen. ist mein tiegel für die seife ungeeignet? würdet ihr sie reinraspeln? ich würde gerne weiter im gesicht aufschäumen und die seife materialschonend aufbewahren. letztes bild zur letzten frage:



danke für jegliche hilfreiche antworten und verzeiht mir bitte ausdrucksweise und rechtschreibung, aber mein kopf quillt von der bachlor arbeit, der ich ja, neben der rasur, auch ein paar stündchen pro tag widme...






Siegfried Sodbrenner

Zitat von: vincanity am 01. März 2013, 16:16:42
lese lieber übers rasieren als texte von jürgen habermas.

Das Hauptwerk von Jürgen Habermas "Theorie des kommunikativen Handelns" thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung der Hobelrasur für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft - höchst interessant und ein lohnendes Thema für eine Dissertation!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drei

... frischer Stoff befeuert die Leidenschaft!
Deine Sehnsucht nach ASP kann ich verstehen  ;)

Lord Vader

Zunächst mal ein herzliches Willkommen! Das mit dem Drücken vor der BA kann ich sehr gut nachvollziehen :D

Zu deinen Fragen:

Der Omega kann schonmal nach der Rasur etwas traurig aussehen, einfach trocknen lassen und gut ist.

Bei der Seife musst du erst noch herausfinden, wieviel Seife du aufnehmen musst, damit du genügen Schaum für die Rasur hast, aber auf der anderen Seite auch nicht so viel Verlust hast. Das Gefäß würde ich grundsätzlich als geeignet ansehen. Ich persönlich lager meine Seifen auch in einem Gefäß, nehme darin in kreisenden Bewegungen die Seife auf und Schäume dann in einem anderen Gefäß auf. Die Schaumrest in der Seifenschale belasse ich dort, d.h. ich spüle die Seife nicht ab. Zum einen glaube ich, dass dadurch unterm Strich mehr Feuchtigkeit zugeführt als durch die Entfernung des Schaums weggenommen wird, zum anderen sehe ich es als Verschwendung an, den Schaum auf der Seife zu entfernen. Mein Aufschäumgefäß wird natürlich gereinigt.

Ob du die Seife raspelst oder nicht, ist geschmackssache. Ich persönlich raspel fast alle Seifen, damit sie möglichst genau in die Gefäße passen. So drehen sie sich nicht mit und die Seifenaufnahme geht schneller als bei einem Seifenpuck, der dann evtl. noch hin und herwackelt und sich mitdreht.

Bezüglich der Kinnregion kann ich nur sagen, dass das Stehenlassen eines Kinnbartes einige der Probleme beseitigt. Aber durch richtiges Spannen der Haut, sollte auch an dieser Region eine ausreichende Gründlichkeit möglich sein.