Aubril, Joseph

Begonnen von Peder, 29. September 2012, 00:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Hallo, möchte Euch gerne ein Set des französischen Herstellers Joseph Aubril aus Paris um 1840 vorstellen.
Aus: Bulletin des lois de la République Française, Band 21, 1840:

7G° M. Aubril (Joseph), fabricant de rasoirs, Palais-Royal, galerie de Valois, n" 139, à Paris, auquel il a été délivré, le 15 février dernier, le certificat desa demande d'un brevet d'invention etde perfectionnement de dix ans, pour une poudre dite/joit^re Aubril, propre à faire couper les rasoirs, lancettes et autres instruments define coutellerie.

Bilder folgen.

Peder

#1
Also mein Frazösisch ist nicht das beste...:
Monsieux Joseph Aubril, Rasiermesserhersteller, Palais-Royale, Galerie Valois, Nr 139, Paris.
Er erhält am 15. Februar ein Zertifikat für 10Jahre für die Erfindung und die Entwicklung eines Pulvers namens?  Aubril, zum "Schneidendmachen" von Rasiermessern, Lanzetten und anderen Schneidwerkzeugen.

Aus dem: Polytechnisches Journal, Band 81, Dresden Dingler, Stuttgart/ Tübingen



Peder

Also ein Patent auf die Erfindung einer Art frühen Schärfpaste?

Paul II.

Lass knacken, Peder!  ;)
Ich will Fotos sehen! Das klingt sehr interessant!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Peder

Hi, also hier mal die Bilder. Die Hefte sind diese "Standart"-Elfenbeinhefte, die man in Wochensätzen findet, jedoch ist auf der Klinge/Rücken nirgends eine Aufzählung zu finden.
Die Klingenbreite misst ca 6/8, sauschwer, hatte glaube ich noch nie so ein schweres Rasiermesser in der Hand. Zwischen Erl und Rücken gibt es eine Art Stufe ? Freue mich schon auf die erste Rasur!