Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_1979

hi tennessee,

mit dem vision liebäugele ich auch seit geraumer zeit!

könntest du mir kurz schreiben, wo du deinen zu welchem preis bekommen hast?

hab das gefühl, dass merkur im moment bei dem modell lieferschwierigkeiten hat, da er meist "out of stock" ist...

danke dir!

bg marc

Tennessee

Hi marc,

mach ich gerne.

Ich hatte das Glück, einen im Mitgliederhandel zu erwerben für  € 69,- zzgl. Versand.
Ein wahrer "Glüxgriff" für mich.

Vorschlag : Gib doch einfach eine Suchanzeig im Mitgliederhandel auf ?
Womöglich findet sich jemand, der Dir seinen Vision für einen akzeptablen Pries vermach !

unter http://www.scharferladen.de ist er aktuell für € 133,50 zu haben.

Beste Grüße

Tenny
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Il Barbiere AiA

...oder bei shaving.ie für nen Hunni http://www.shaving.ie/products/Merkur-Vision-2000-Razor.html  ;)

Bin auch schon lange am überlegen ob ich mir einen gönnen soll....
Hm, vielleicht habe ich ja mal so viel Glück wie tennessee.
Denn auch für 100 € ist er mir etwas zu teuer da er doch....ähm.... etwas gewöhnungsbedürftig ist....
komplett kultur- und stillos

marc_1979

hi tennessee,
hi barbier,

das ist natürlich ein glücksgriff...liebäugele momentan mit einer bestellung hier:

http://www.westcoastshaving.com/Merkur-Vision-2000-Adjustable-Safety-Razor_p_277.html

aufgrund des dollarkurses ist das angebot inkl versand nach deutschland sehr reizvoll.

mal schauen, ob ich mich durchringen kann - find den hobel ja einfach klasse, wenn auch dem normalen mainstream wenig entsprechend.

mit meinem futur bin ich bislang auf jeden fall mehr als zufrieden - sozusagen referenz.

von daher könnte der vision gut dazu passen ;-)

bg marc

marc_1979


Tennessee


So, nun habe ich den Vision schon einige Tage.

Ich muß sagen, er ist schon ein echter Brummer,
das Dickschiff unter den Hobeln.

Eine gewisse Vorsicht muß man schon walten lassen, wenn man sich
damit rasiert, denn durch sein hohes Eigengewicht macht er eigentlich
jedweden weiteren Druck seitens der Führhand überflüssig.

Deswegen benutze ich ihn nicht im Alltag, sondern für die gepflegte
Rasur am Samstag Vormittag, wenn ich ausgeschlafen genug bin,
mch permanent daran erinnern zu können, jetzt NICHT aufzudrücken.

Die Ergebnisse sind i. d. R. hervorragend.

Der Vision ist der Stolz und die Zier eines jeden Badezimmers. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Windi

ich weis nicht ob es das Video hier schon mal gab. Ab 5:10 wird gezeigt wie der Vision hergestellt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=a4gTs_FRORE
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Il Barbiere AiA

#37
Seit heute habe ich auch einen Vision.
Lange war ich auf der Suche, wobei er mir ja öfter über den Weg gelaufen ist.
Allerdings habe ich mir ein Limit gesetzt, da ich mir nicht sicher war, wie ich mit diesem Brummer zurecht kommen würde.
Zugegeben, mein Limt war recht weit unterhalb des gängingen Gebrauchtpreises...
Letzte Woche hat es in der Bucht geklappt und mein Limit wurde nicht mal erreicht  ;D
Der Zustand ist absolut neuwertig.
Ich fand ihn nie so besonders hübsch, aber die Neugier war eben doch da.
Ich hatte ihn im Geschäft schon öfter in der Hand und mittlerweile finde ich ihn sogar doch recht hübsch anzusehen (halte ihn ja schon den halben Tag in der Hand).
Er ist eben...besonders...  :D
Rasiert habe ich mich noch nicht damit, das kommt dann am Wochenende.

Auf der Suche nach interessanten infos zum Vision habe ich  dieses interessante Video gefunden, indem erklärt wird wie man den Vision auseinanderbaut um ihn zu reinigen. Habe ich schon gemacht und es ist wirklich sehr einfach.
komplett kultur- und stillos

Jeff Ross

#38
Moin!
Seit dieser Woche bin ich nun auch ein Mitglied im Club der Visionäre, habe den Hobel aber noch nicht im Einsatz gehabt. Und obwohl ich seit fast 2 Wochen auch den im Einsatz habe muss ich gestehen: Manno, der Vision ist ein Hammer. Musste ihn gleich mal mit einem meiner 'normalen' Hobel vergleichen, einem Englischen Gillette Flare Tip Rocket, der Britische Vetter des Amerikanischen Super Speeds. Der Größenunterschied ist schon gewaltig. Bin gespannt auf die erste Rasur.


infabo

Brutal. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Jeff Ross

Zitat von: Jeff Ross am 02. Juni 2012, 14:11:40
Moin!
Seit dieser Woche bin ich nun auch ein Mitglied im Club der Visionäre, habe den Hobel aber noch nicht im Einsatz gehabt. Und obwohl ich seit fast 2 Wochen auch den im Einsatz habe muss ich gestehen: Manno, der Vision ist ein Hammer. Musste ihn gleich mal mit einem meiner 'normalen' Hobel vergleichen, einem Englischen Gillette Flare Tip Rocket, der Britische Vetter des Amerikanischen Super Speeds. Der Größenunterschied ist schon gewaltig. Bin gespannt auf die erste Rasur.

Vielleicht sollte ich meinen Text probe-lesen bevor ich die 'Schrebien'-Taste druecke... TsTsTs...>:(

Habe gemerkt dass in dem obigen Text doch noch was fehlt, das sollte so sein:

... Und obwohl ich seit fast 2 Wochen auch den FUTUR im Einsatz habe muss ich gestehen: Manno, der Vision ist ein Hammer....

Heresy

 :o

Dass er groß ist wusste ich, aber sooo viel größer. Irgendwie abstossend.  :-[

Technisch wäre er interessant gewesen, denn eine "Neukonstruktion" eines Butterfly-Adjustable hat schon was.
Gruss, Rainer

infabo

Ein Butterfly in Größe und Design des Futurs -> vermutlich bester Hobel überhaupt.

Jeff Ross

#43
Zitat von: infabo am 11. Juni 2012, 09:27:30
Ein Butterfly in Größe und Design des Futurs -> vermutlich bester Hobel überhaupt.

Das wäre einen Gedanken wert, denn den Futur finde ich sehr handlich und doch ,stattlich' – liegt sehr gut in der Hand.

Abstossend finde ich die Grösse des Vision nicht, leicht abschreckend ja aber nach einigen Rasuren (habe derer erst 2 hinter mir) vergeht das Gefühl. So als ersten (und 2.) Eindruck finde ich dass er gut in den Händen liegt und sehr gut rasiert. Bloss für den Bereich unter dem Rüssel braucht's ein wenig Übung, aber die macht eh' den Meister.

Da ich ja eh' Sabatt mache habe ich noch fast 1 Jahr um mich mit dem Vision (und einigen anderen Hobeln) zu befreunden. ;)

henning

Ich habe ihn vor einiger Zeit mal mit dem Futur vergleichen können und konnte mich nicht wirklich mit ihm anfreunden:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,313.msg9829.html#msg9829

Wäre einer günstig zu ergattern, würde ichaber  gewiß nochmal einen Versuch wagen.

Ciao