C.J.B. / CJB : Featherclone aus Korea im Japan Stil

Begonnen von Sicknote, 01. März 2012, 19:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Danke für Deine Einschätzung. Vielleicht hätte die Hohlung der Feather einen merkbaren Unterschied gemacht.
Gruß,
Stefan

Drei

Gut, die Verarbeitung liegt nicht gerade auf Topniveau, aber muss das denn immer sein? Gerade eine Shavette besitzt man doch zum Rasieren, zumindest würde mir kein Grund einfallen sie aus optischen Gründen dem Messer gegenüber vorzuziehen. Der Wert eines Rasierers steigt mit der Vertrautheit seines Nutzers.

Drei

Zitat von: Sicknote am 09. März 2012, 15:19:39
...Ich empfinde die Feather Dx als etwas zupackender und minimal gründlicher...
Ehrlich gesagt, ich hätte jetzt bei der reduziertesten Form des Klingenhalters gedacht: gleiche Klinge = gleiche Rasureigenschaften. Woran kann der Unterschied Deiner Meinung nach liegen? Griff, Klingenlager, Form?

Sicknote

Das ist eine gute frage die ich dir,aus ahnungslosigkeit, nicht beantworten kann.

Piraten-Papa

Threadtitel für die Suchfunktion angepasst.
PP Mod-Team

Piraten-Papa

Da ich den entsprechenden Thread erst jetzt gefunden habe, stelle ich die Bilder hier auch noch mal ein:

C.J.B. Blade Handle






KäptnBlade

@Piraten-Papa: Und der dazugehörige Text?  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Piraten-Papa

Zitat von: KäptnBlade am 02. Juni 2013, 14:40:26
@Piraten-Papa: Und der dazugehörige Text?  :P

...kommt heute Abend, nach der Erstrasur. Das Ding liegt zwar schon seit 18. Mai hier rum, kam aber bisher noch nicht zum Einsatz.

Piraten-Papa

So, Fazit nach dem ersten Einsatz der C.J.B.:
Rasiert genauso wie die KAI. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da ich die gleiche Klinge wie in der KAI J-Type verwendet habe. Die Verarbeitung reicht, sicherlich bedingt durch den Preis, nicht an die KAI heran. Haptik, Optik, Spaltmaße...alles ein bisschen derber und rustikaler als bei der Japanerin.

Zitat von: Drei am 14. März 2012, 05:57:46
Gut, die Verarbeitung liegt nicht gerade auf Topniveau, aber muss das denn immer sein? ...

Nein, muß es nicht. Sie tut genau das, was sie soll. Sie hält die Klinge fest, die mir die Haare aus dem Gesicht kratzt. Da wir hier aber alle gerne mal auf hohem Niveau jammern sollten diese Punkte eben nicht unerwähnt bleiben. 

Mein Tip für Alle, die sich eine Shavette im Kamisori-Stil zulegen möchten:
Haltet bei ebay Ausschau nach einer gebrauchten KAI Standard J-Type. Davon habe ich mir mittlerweile zwei Stück für je ca. 40€ geangelt. Die C.J.B. hat inkl. Versand aus USA und Einfuhrumsatzsteuer sogar noch ein paar €uros mehr gekostet und reicht aus oben genannten Gründen nicht an die KAI heran.
Falls sich natürlich eine koreanische Quelle mit den koreanischen Preisen (ca. 10$) auftut, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Nightdiver

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Piraten-Papa

Hier ein Link zu einem koreanischen Shop, der die C.J.B. und die Sam Seong verkauft.

http://item2.gmarket.co.kr/English/detailview/Item.aspx?goodscode=209561381&pos_shop_cd=EN&pos_class_cd=90000001&pos_class_kind=T&keyword_order=CJB

Dort sind die Rasierer schon um einiges günstiger als bei ebay USA.

Rockabillyhelge

Passt der Transportschutz bzw. die Schutzhülle für die Feathers im japanischen Stil eigentlich auch auf die CJB?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Leider nicht. Weder die Kappe der SS noch die der DX passen ohne Modifikationen. Entweder der Griff oder der Schieber sind im Weg.

DX=rauchgrau
SS=weiß











Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Danke dir Kay, das zeigt mehr als tausend Worte  :D
Habe vor mir längerfirstig eine CJB zu organisieren, vor allem für die schnellen Rasuren und den Urlaub und da ist eine Schutzhülle fast Pflicht,
sehe ich das richtig das es nur dieser eine Zipfel am Griff der CJB (ohne Schieber) ist der das Schließen verhindert?
Wenn ja, glaubst du die Hülle für den SS-Griff kann man mit einem scharfen Teppichmesser anpassen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. Oktober 2015, 23:14:47
Danke dir Kay, das zeigt mehr als tausend Worte  :D
Habe vor mir längerfirstig eine CJB zu organisieren, vor allem für die schnellen Rasuren und den Urlaub und da ist eine Schutzhülle fast Pflicht,
sehe ich das richtig das es nur dieser eine Zipfel am Griff der CJB (ohne Schieber) ist der das Schließen verhindert?
Wenn ja, glaubst du die Hülle für den SS-Griff kann man mit einem scharfen Teppichmesser anpassen?

Ich habe tatsächlich, nach dem ich die Fotos gemacht habe, die DX-Schutzkappe für die CJB angepasst. Ganz einfach mit Cutter und Feile den hinteren Teil der Plastikkante, an der der Griff aufliegt, weggemacht. Jetzt passt es, wie dafür gemacht.
Ein Bild liefere ich auf Wunsch gerne nach.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory