Johann Breidohr, Solingen (Breidora, Las III Cruzes, Le III Croix, u.a.)

Begonnen von henning, 06. Dezember 2011, 17:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Vor längerem hatte ich dieses wunderschöne Messer, das ich später im Zustand geistiger Umnachtung wieder verkaufte (ich war nicht mehr jung, aber ich brauchte das Geld):

Zitat von: henning am 06. März 2009, 23:30:00
Ich möchte einmal mein "Breidora" zeigen. Hersteller ist Johann Breidohr, von dem ich vorher nie hörte. Das Messer ist ein 7/8" Rundkopf, hat Doppelansatz und Ätzung. Riffelung unten auf am Erl. Lachsfarbene Schalen in Permuttimitat. Es ist ein sehr großes Messer. Das ganze Messer ist sehr sehr sorgfältig verarbeitet. Es läuft exakt und satt in den Schalen, ist sorgfältig geschliffen, geschärft und vernietet. Es steht keinem der großen Hersteller auch nur im geringsten nach und bietet eine Rasur mit einem ausgewogenen und sanften Messer. Es wurde sehr schnell, rasurfertig und mit neuem Schuber geliefert.



















Ciao



Heute kam endlich gleichwertiger Ersatz. Ein Breidohr mit dem schönen Namen "Las Cruces" und mit drei eingeschlagenen Kreuzen. Die Klinge hat die berühmte 14, aber fast untypisch dafür einen Rundkopf. Ich hatte mal ein 14'er Thiers mit Rundkopf, das ist also nicht zu ungewöhnlich. Das Las Cruces ist 24mm breit und hat die gleiche "Solinger Wertarbeit" - Ätzung wie das obige Breidora. Der Erl ist unten geriffelt. Außer einem Solingen Schriftzug in Neusilber dann keine weiteren Mätzchen:











Ciao

Paul II.

Von deinem Messer besitze ich den "französischen" Bruder, ein 6/8 "Les croix". Wobei es beim Anblick deines Messer wohl eher "Schwester" heissen müsste... hahaha. Ein fantastisches Messer. Fotos reiche ich am WE mal nach!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Freddy1411

@ henning
Na dann war ich ja nicht der einzige dem das Messer aufgefallen ist. Meines kommt heute an und nach deinen Bildern freue ich mich riesig darauf!

henning

Zitat von: Paul II. am 07. Dezember 2011, 08:11:00
Von deinem Messer besitze ich den "französischen" Bruder, ein 6/8 "Les croix". Wobei es beim Anblick deines Messer wohl eher "Schwester" heissen müsste... hahaha. Ein fantastisches Messer. Fotos reiche ich am WE mal nach!

Ist das auch vom Breidohr? Bin gespannt drauf.

Zitat von: Freddy1411 am 07. Dezember 2011, 09:23:51
@ henning
Na dann war ich ja nicht der einzige dem das Messer aufgefallen ist. Meines kommt heute an und nach deinen Bildern freue ich mich riesig darauf!

Freu Dich drauf, es ist wunderbar und kommt rasurscharf :D.

Ciao

Paul II.

Sorry erstmal, ich bin so eine Schlampe... tsstsstss... hier nun aber die versprochenen Fotos.












art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Nightdiver

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard