Tettauer Mug

Begonnen von matjes, 09. Oktober 2007, 10:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Der kleine ist mir auch zu klein, aber es gibt ihn doch auch eine Nummer größer. Habe den allerdings noch nie live gesehen oder in der Hand gehabt. Den würde ich gerne mal testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Nicht nur Du Tim, ich denke einige im Forum hätten Interesse daran.

Forumstettauer 2011
;D

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Zitat von: Matjes am 25. November 2010, 21:57:25

Das Ding ist doch einfach zu klein, um darin anständigen Schaum für eine Rasur zu schlagen. Geht höchstens mit einem kleinen Thäter und selbst dann ist die Aufnahmekapazität ziemlich gering.
Aber Seife rein, kurz darauf herumrühren, gesichtsschäumen und dann nur zur Pinselablage, dafür ist die Größe ok.

Zum schlagen ja. Für die Seifen-/Cremeaufnahme um dann anschließend im Gesicht aufzuschäumen, ist der Mug durchaus geeignet. Allerdings war es immer ein unötiger Aufwand extra dort ein Stück Seife oder einen Klecks Creme zu deponieren um dann doch sowieso im Gesicht aufzuschäumen. Da macht der Klecks im Gesicht oder das Aufnehmen im Seifentiegel mehr Sinn. Nur aus dem Grund verwende ich keinen Tettauer Mug.
Ich finde sie ansonsten stilistisch sehr gelungen und überaus ergonomisch. Sie sollten halt deutlich größer sein.

Ciao

krähe

Hab auch zwei in weiß und finde sie schön, nur etwas unpraktisch da ich meistens Seife verwende. Für RC sind sie aber OK.
Ansonsten präsentieren sie meine Pinsel usw., sieht ziemlich lecker aus...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Wieder hochkram :P.

Endlich hab ich einen großen Tettauer von Marbert Man bekommen. Er ist wirklich deutlich größer als der normale kleine weiße Tettauer aus Manufactum und Co.:

















Um 16cm, wovon 9cm auf die Seifenkammer entfallen:





Unten eine Öffnung. Ob Produktionsbedingt oder nicht, kann man Wasser einfüllen und ihn im umgedrehten Zustand so aufwärmen lassen:



Ciao

Fynn1177

Glückspilz Henning, suche auch schon länger nach genau demselben Modell.  dh: :laugh:

Die weißen sind bei mir nur zur Ablage da zu klein für meine Pinsel.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Ja, sagt auch eigentlich jeder hier im Thread aus. Ich denke, die Kleinen sind wirklich zum Gesichtsaufschäumen gedacht, also nur zum Seife oder Creme aufnehmen. Da man das ja schon im Gesicht machen kann, ist der kleine Tettauer mehr oder weniger üverflüssig. Im Großen hier kann man richtig aufschäumen, zumal die Seife einen passenden Platz hat.
Obwohl gewiß um 30 Jahre alt, ist die Seife noch duftend und frisch wie neu. Die Folie drumherum ließ sich wegen des Alters nicht mehr im Ganzen abziehen, sondern mußte abgefummelt werden. Sie hat die wunderbar würzig duftende Seife aber bis heute super geschützt.

Ciao

Sicknote

hab das gleiche exemplar wie henning. Schönes ding. Glückwunsch, dass du noch einen gefunden hast.

Rigeback

Tja Henning und Sicknote,der könnte mir auch gefallen von Marbert man ! Der weiße gefiel mir auch nicht so recht,deswegen habe ich ihn auch wieder weg gegeben .
Gruß
Dieter

Sicknote

ich hab ihn aber ohne die seife. :D

Honka

ich wünschte bei mir wäre es umgekehrt  >D ;)

henning

Die Seife läßt sich wirklich wunderbar und vor allem stilvoll anschäumen, um dann im Gesicht weiterzuschäumen. Schade, daß die großen Tettauer so selten sind, wo die kleinen Dinger doch eher unpraktisch sind. Ich würde mir einen großen Weißen wünschen, denn der Marbert kommt optisch wirklich voll aus den Achzigern. Das muß man mögen.
Die Seife ist wirklich sehr gut. Der Duft ist etwas anders und weniger intensiv als bei der gleichnamigen Rasiercreme. das kann aber am Alter der Seife liegen.

Ciao

Floid_Maniac

Wer stellt eigentlich diese kleineren weißen Tettauer her? Jemand eine Ahnung? Auf meinem Teil outet sich kein Produzent.

Gruß, Floïd_Maniac.

henning

Eigentlich müßten Tettauer Mugs von der Tettauer Porzellanfabrik hergestellt sein:

http://www.koeniglich-tettau.com/

Wenn nicht, fehlt meiner Meinung nach doch die Berechtigung für die Bezeichnung "Tettauer". oder?
Die kleinen weißen Tettauer haben übrigens ganz andere und bessere Qualität als wie der Marbert Man, der wohl eher Steingut oder tönernem entspricht. Daher hätte ich auch sehr gerne einen großen weißen Tettauer Mug in der Qualität des kleinen Modells.

Ciao

octav

Ich hab die Fa. angeschrieben und ein Bild von einem weißen Mug gesendet. Jetzt warte ich auf Antwort. Ich werde berichten.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)