Pinselknoten einkleben

Begonnen von Floid_Maniac, 17. März 2011, 13:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Dat klappt schon ;) pass nur auf dass Du keinen 2 ka an die Flossen bekommst, dabei sonst verwächst der Pinsel mit Dir, werden die Leuts Dich merwürdig anschauen, und dass wollen wir nicht ;) ;D

Rigeback

"Der Mann mit den Pinselfinger" ,neuer Horrorstreifen ! ;D  Nee,nimm Epoxy das klappt sehr gut,passiert auch nix keine Angst ! ;)

Brauer

Menno, Rigeback jetzt haste mir es Spässle verdorben ;D ;D Nee Epoxy klappt gut, da hab ich auch schon stärker belastete Teile mit geklebt, also ran an den MannPinsel

astra

Uhu endfest 300, was besseres gibts imho für diesen Einsatzzweck nicht.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Rigeback

Aber auch sehr teuer für so ein bisschen 2 Komponenten Kleber in den Tuben von UHU . Der normale  5 Minuten Epoxy von R&G ,Conrad,Baumarkt oder Modellbau -  Bastelgeschäft je 100 gr.Härter & Kleber zwischen 6,00-10,00 Euro . Und man braucht ja auch nicht wirklich viel davon zum kleben des Pinsels . Soll meinetwegen jeder das kaufen was er für richtig hält ,wichtig ist nur das es hält !
LG.
Dieter

Floid_Maniac

#20
Hallo zusammen,

habe für meinen UHU 300 Endfest in der "zwei Kartuschen in einem Spritze" auch knapp 10 Euro im Max Bahr Baumarkt bezahlt.
War aber der einzige Epoxi Kleber in kleiner Menge den die dort anboten, so wie ich es überblickt hatte....günstiger in gleicher Qualität wäre natürlich attraktiver. Der Kleber hällt aber wirklich lange denn die Menge die man für einen Pinsel braucht ist ja eher gering.
Kretzsche schrieb mal hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15298.0.html das man den 24 Stunden Kleber dem 5 Minuten Sofortkleber vorziehen soll da letzterer irgendwann bröselig werden kann. Also ich bin mit dem UHU 300 Endfest (24 Std Kleber) sehr zufrieden.

Gruß, Floïd_Maniac.

Rigeback

Habe ich noch nicht erlebt das der 5 Minuten Epoxy bröselig wird ,nach 20 Jahren noch nicht mal . Der 24 Stunden Härter und Harz ist eher zum Gießen oder Laminieren gedacht mit Faserverbundstoffen,klar kann man das Harz vom 5 Minuten oder 30 Min. Epoxy nehmen und den Härter vom 24 Std. Epoxyharzhärter . Wenn es dann ganz richtig sein soll, muss auch noch getempert werden. Das ist aber für einen Pinsel der eh keinen großen Belastungen ausgesetzt ist nicht zwingend notwendig . Wichtig ist nur das die Flächen sauber und fettfrei sind und glatte Flächen angeschliffen werden .
LG.Dieter

Dr.Hobel

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Pinsel =)

Habe es auch mit dem UHU Endfest kleber einfach wieder an Ort und Stelle verklebt, die Bruchstelle habe ich so belassen damit der Pinselkopf nicht später durch das wegschleifen tiefer sitzt als vorher, also mit einer kleinen Menge beider Stoffe direkt im Griff anrühren, und die Bruchstellen genau aufeinander legen dann sitzt er wie vorher.
Aber hänge ihn bitte nicht Kopfüber oder lege ihn hin... der muss schon aufm Boden STEHEN !

Siegfried Sodbrenner

Ich hatte meinen provisorisch mit "Stanger Super Glue" Sekundenkleber geklebt, hält jetzt aber schon drei Monate, bei einmal Benutzung pro Woche, mal abwarten...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Meine OT-Frage:
Wie bekommt man den Knoten aus dem Griff, ohne dass man ihn ruiniert? Wäre praktisch zu wissen, wenn ich mal den Griff des Bocks mit abbeizen möchte.

Rigeback

So lang es gut geht mit Sekundenkleber ist es doch OK Uwe ! Wird sich aber wohl mal  wieder lösen,denn nimmst Du eben Epoxy ! Sekundenkleber macht das Material Kunststoff eher porös und denn geht es irgendwann wieder kaputt,Dein schöner Pinsel Uwe . Von den Semouge muss ich mir auch noch mal ein paar verschiedene kaufen,finde die Optik toll so ! dh: Einen in grün besitze ich ja schon davon aus dem MH .
LG.
Dieter

Rigeback

Wenn es mit 2 K geklebt ist mit wärme, bei ca.100 Grad löst sich das Zeug wieder auf mit Heißluftpistole , aber ob die Haare da leiden ?Gut  möglich !

strawinski

ich hätte mal gern die Frage geklärt, welcher Klebstoff beim Pinsel-Selbstbau der optimale Kleber für die Arretierung des Pinselknotens ist.
Ob Pattex, UHU oder Epoxid unter Beachtung, das der Knoten nicht voll Kleber gesogen wird.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

Ich verwende uhu endfest 300 (was ein name) und hatte noch nie Probleme damit.

strawinski

ist zweikomponenten oder? wieso eigentlich kein Epoxid?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.