Merkur Progress zu aggressiv... Was mache ich falsch?

Begonnen von crusi, 20. März 2011, 18:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Zitat von: madd am 04. Juli 2011, 10:57:37
hi  Il Barbiere AiA,
und mit welchen welche Klingen hattest du gute Erfahrungen gemacht ?

Hab jetzt Croma, Souplex, Wilkinson,Gilette eine unbekannt Marke und alle reißen heftig.
Am Besten (Schärfe) hab ich jetzt die Souplex empfunden.
Jedoch sind alle max. nach 3 Rasuren stumpf und reizen d. Haut.
(erwarte jedoch noch in diesen Tagen ein kleines Sample - Pack mit versch. Klingen) mal sehn.

madd



Ich hab mit den Bolzano superinox und den Feather die besten Erfahrungen.
Das sind auch meine meistverwendeten Klingen in allen Hobeln.
Nutze auch andere Klingen gerne, aber wie gesagt, die liebsten sind mir die oben genannten  ;)
Welche Gilletteklingen hattest Du?
Mit den Gillette Super silver habe ich auch gute Erfahrungen, hatte sie aber nie im R89.
komplett kultur- und stillos

madd



ZitatWelche Gilletteklingen hattest Du?

keine Ahnung, waren nur 3 Probeklingen in einem weißen Wachspapier eingepackt, nichts besonderes.
Es stand nur "Stainless" drauf.

madd




madd

Nachtrag :

bekomm jetzt als Sample noch :

STREAMLINE,
RED PERSONNA,
DERBY extra,
ASTRA Superior Stainless,
LORD Super Stainless.

was wäre da wohl der Favorit im Mühle R89  ???

in 4 Wochen bin ich wohl schlauer ;D


In_Je_Ner

Ich glaube nicht dass es an der Klinge liegt, da alle oben aufgeführten sind scharf genug! Nach eihiger Zeit der Rasur mit dem Progress habe ich festgestellt dass man gar kein Druck ausüben soll!!! Das ist das wichtigste Kriterium! Der Hobel schneidet sehr gut unter seinem Eigengewicht! Es ist komischerweise so dass wenn ich mich mit dem Messer rasiere und leicht aufdrücke ist lange nicht so agressiv als wenn ich mit dem Progress audrücken wurde.  Insbesondere wenn ich eine neue Derby einlege. Mit dem Strich gehe ich auf der Stufe 5 GANZ OHNE DRUCK, nur im richtigen Winkel gleiten lassen. Das Ergebniss nachdem ersten durchgang ist optisch bereits akzeptabel, aber um das perfekte Ergebniss zu bekommen gehe ich noch mal gegen den Strich auf der Stufe 2. Es fühlt sich sanft an wenn man KEIN DRUCK ausübt. Das Problem bei einstelbaren Hobeln ist dass man bei niedrigen Stufen das Gefühl hat dass er zu wenig rasiert und man versucht es durch den Druck auszugleichen was anschliessend zu einem Rasurbrand führen kann. Anfangs habe ich mich etwa ein halbes Jahr auf Stufe 2 Rasiert bis ich gelernt habe in jeder Stellung den Richtigen Winkel zu halten ohne jeglichen Aufdruck. Habe auch die perfekten Ergebnisse auf der Stuffe 2 erreichen können!!!  Durch diese Übungen war später der Umstieg auf die Messerrasur auch viel einfacher. Ab und zu Rasiere ich mich immer noch damit, insbesondere wenn ich auf Dienstreisen bin und kaum Zeit habe um meine Messer ausgiebig zu geniesen. Den Hobel gebe ich nie wieder aus der Hand!
Willkommen in meiner Herstellerecke

madd

@In_Je_Ner
bitte verwechsle da nichts, denn ich hatte dich nach deinen Erfahrungen und Empfehlungen für den Mühle R89 gefragt. Da ich mit keiner Klinge zurecht kam.
Meist musste ich mit dem Mühle R89 4-5 Durchgänge machen, und finde den einfach ungründlich bzw. zu sanft. Beim 1. Durchgang mit dem Strich ging bei mir nie was ab, und noch mehr drücken wollte ich mir nicht angewöhnen.

Das Thema hat sich aber für mich bis auf weiteres erledigt, da ich mir auch einen
Progress 500   Progress 500   Progress 500   Progress 500   Progress 500   Progress 500   Progress 500   Progress 500   
zugelegt habe.
Und kann crusi (der den tread eröffnet hat ) nur zustimmen. Der Progress spielt tatsächlich in einer andesen Liga als der Mühle R89.
Einfach ein geiles Teil  ;D

werde dann nach der Eingewöhnung an den PG berichten.

madd