Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen

Begonnen von Eugen Neter, 01. April 2011, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOS.b

Zitat von: hpstr am 05. April 2011, 17:46:45
...
Ikea Grundtal Schale

Ikea, etwa 2 Euro.

Die beinahe selbe Schale (weiß allerdings nicht, ob das dann auch Grundtal Serie ist oder eine andere, stehen aber eigentlich immer direkt nebeneinander im Regal) gibt es auch noch aus Holz ... die ist mir persönlich lieber
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

infabo


Onkel Hannes

Angeregt von MadScientists`s Vorschlag habe ich den örtlichen Gastrogroßhandel auf der Suche nach einer Serviertasse belästigt, keine gefunden, und mir schließlich bei einem Shop mit niedrigeren Versandkosten mehrere der von ihm bereits verlinkten Billigversion entsprechenden zum Stückpreis 2,20 Euro bestellt.

Das Material, vermutlich billige Edelstahllegierung, ist amagnetisch. Die Verarbeitung ist grade dem Preis angemessen, Spuren der Prägung und der Punktschweißung am Henkel sind sichtbar, erstere allerdings nur bei genauem Hinsehen, und der Henkel selbst könnte etwas weniger scharfkantig und gerne etwas breiter sein.

Ansonsten tut die Tasse wie gewünscht, und ist im Gegensatz zur bisher verwendeten, etwas kippeligen Ikeaschale standfest.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Erlkönig

Hier kommt noch eine Empfehlung für Menschen mit grooooßen Pinseln.  O0

Die Menu-Schalen (z.B. von Amazon) sind aus Keramik, Glas bzw. Holz mit Edelstahldeckel. Es gibt sie in versch. Höhen. die mittlere Größe (Keramik, weiß) ist hervorragend für das Aufschäumen mit großen Pinseln geeignet. Bei mir ein Dr. Dittmar mit 27er Ringmaß. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Tabac-Tiegel danebengestellt.







Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

SFH

Würde so etwas auch funktionieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270663788111&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hat eine geriffelte Oberfläche, ist relativ breit und man könnte das verlängerte Ende als Griff benutzen. Ich will keine Müslischalen mehr umfunktionieren  ;)

Floid_Maniac

Hallo Saarländer,

manche schäumen auf der Handinnenfläche Ihre Seifen/Cremes auf. Warum sollte diese Muschelschale nicht funktionieren?
Leider wird nicht angegeben wie tief die Schale ist und sich, wenn zu niedrig, vielleicht nur zum anschäumen eignet für die anschließende
Gesichtsaufschäumung. Wenn Du kein Gesichtsaufschäumer bist und richtige Schaumberge in der Schale haben willst würde ich den Händler
bezüglich der Tiefe in der Schale noch fragen.

Gruß, Floïd_Maniac.


nessuno

Der Ikea PS Fjällbjörk Becher , http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40141239, ist auch geeignet.
Oder ne Soufflé-Schale. Die gibts auch in verschiedenen Größen. Schleich einfach mal durch ein Haushaltswarengeschäft und Du wirst staunen, was sich so alles als Rasierschale eignet.

Bull

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

SFH

@Floid Maniac

Die Schale ist laut Hersteller dreieinhalb cm tief. Klingt nicht besonders tief  ;)

Floid_Maniac

#24
@Saarländer

Du die kostet nur 5,95 Euro inkl. Versand. Kauf Sie und probiere es aus ob sich die Schale für Deine Bedürfnisse eignet. Wenn nicht ist es immer noch eine nette Seifenablage für die Gesichtsreinigung vor der Rasur.

Gruß, Floïd_Maniac.

russki

Zitat von: hpstr am 05. April 2011, 17:46:45
Hier noch die Bilder:


Ikea Grundtal Schale

Ikea, etwa 2 Euro.

So eine Schale habe ich auch in Gebrauch. Durchmesser ca. 15cm. Habe unten eine Münze eingeklebt, somit wird der Schaum besser. Die Oberfläche der Innenseite ist etwas glatt (poliert). Handlich für die Reise ist die Schale, nur der Schaum kühlt zu schnell aus. Besser ist m.M. nach eine Schale aus Keramik,  Hält die Temperatur vom Schaum besser.

LG
Thomas

SFH

#26
Am Sonntag war ich mit meiner Regierung, einer Freundin von ihr und deren Tochter auf einem französischen Flohmarkt in Thionville. Ich hielt nach schönen Schalen Ausschau, die man als Rasiermug nutzen könnte. Die vierjährige Tochter der Bekannten half mir dabei, zupfte mir nach 20 Minuten an der Hose und musste mir unbedingt etwas zeigen.

Für sage und schreibe 2,00 € habe ich den wohl beklopptesten Rasiermug wo gibt erstanden  ;D
Erst als ich die Schale den beiden Damen vorzeigte, wurde mir erzählt, dass es sich dabei um diese Tassen aus der Klingeltonwerbung handelt. Und von deren Existenz erfuhr ich erst später am Tag durch Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=2LgOCbunu1A




Front


So sieht die Front aus. In meinem neuen Bad in der neuen Wohnung wird er super auf den erhöhten Spiegelschrank passen und beleidigt durch den Raum kucken.




Rückseite


Man sieht die "Eindellungen", mit deren Hilfe man selbst mit nassen Händen recht viel Kontrolle über die Schale hat. Der Mug hat Grip!  ;)




Seitenansicht


Noch mehr praktische Dellen.




Pinsel quer im Mug


Da legst di nieda.




Dachsfrisur


Fünf Dachspinsel in einem Mug. Super Haarschnitt  dh:




Ein Klecks Arko Kommando


Satt grün strahlt die Paste im Mug und wartet auf den feuchten Gespielen.




Ein tropfnasser Hans Baier


In einer Tasse vollsaugen lassen und tropfnass die Arko aufgeschäumt.




Schaumausbeute


Es ist viel mehr Schaum als hier zu sehen ist. Der Schaum reichte für sechs Durchgänge, aber nach den ersten drei war ich schon glatt. Den restlichen Schaum schmierte ich mir ins Gesicht, wusch ihn ab und zählte für wie viele Durchgänge es noch gereicht hätte ;D




Schwimmender Mug


Das Wasser ist heiß und der Schaum bleibt schön warm.
Nie wieder ohne Mug!  :D







vsetko



leider unscharf, aber ausreichend erkennbar würde ich sagen;

Das ist ein Marmormörser, ca 1,4kg schwer. Er braucht länger, bis er aufgewärmt ist, aber dafür hält er die Wärme quasi ohne merkbaren Temperaturverlust bis zum Rasurende.

Durch sein hohes Gewicht muß man ihn beim Aufschäumen auch nicht festhalten, er rutscht auch so nicht herum, einhändig bedienbar sozusagen.

Außerdem hat er eine leicht rauhe Innenoberfläche, die vermutlich das Aufschäumen erleichtert, ohne die Pinselhaare merkbar zu beschädigen.

feldgeist

Ich glaube schon, dass die Rauhe Oberfläche eines Mörsers die Pinselhaare schneller verschleißen lässt.

vsetko

Das glaube ich auch, feldgeist, nur kann ich nach ca. 300 hochgerechneten Pinselanwendungen nichts erkennen. Die vermutlich schnellere Abnutzung schreitet anscheinend nur sehr langsam voran.