Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen

Begonnen von Eugen Neter, 01. April 2011, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Hier ein paar Tiegel, Schalen und Mugs, die sich – teilweise zweckentfremdet – hervorragend zum Aufschäumen eignen.

Freßnapf:


Im Halter:


Halter alleine:


Freßnapf, größeres Format (mein Favorit):


Noch ein Freßnapf:


Rasier-Mug mit Daumenhenkel:


Klassischer Rasiertiegel:


Müslischale:


All diese Gerätschaften sind durchaus erschwinglich. Die ersten beiden Näpfe kosten z.B. bei Raiffeisen zwischen 3 und 4 Euro. Für den Mug mit Henkel sowie für den klassischen Rasiertiegel muß man ca. 25 Euro hinblättern. Müslischalen bewegen sich, je nach Hersteller, zwischen ca. 2 und 8 Euro. Die abgebildete kostete 4,95 Euro.

(Kann fortgesetzt werden)

MadScientist



Suppenschale aus Edelstahl. Sieht nicht nur edel aus, ist auch praktisch, da sie magnetisch ist, und so per Magnet am Stöpsel im Waschbecken hält. Heißes Wasser im Becken-> heißer Schaum. Und einen Henkel hat sie auch.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Honka

das ist ja ein klasse "All-In-One" Teil!

Wo bekommt Mann denn so was - und - wenn ich fragen darf: Was kostet sowas?

Eugen Neter

Hallo Herwig,
ich schließe mich Honka an - das Teil sieht wirklich gut aus! Auch von mir die Frage: Wo erhältlich, wie hoch der Preis?

Harzer

Ebenfalls sehr gut zum Aufschäumen geeignet sind diese Schalen aus dem grossen schwedischen Kaufhaus für Rasurzubehör.  ;D





Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Der Clou an den Schalen ist, dass sie doppelwandig sind, ähnlich einer Thermosflasche,
mit dem gleichen Effekt. Der Inhalt bleibt länger warm.

Onkel Hannes

Eine Schale ähnlicher Form gibt es bei Ikea für etwa 2 Euro auch aus außen mattiertem, innen poliertem Edelstahl in der Grundtal-Serie, zu der auch die Seifendosen mit Magnet und transparentem Deckel gehören.
Nachteil: Sie ist recht leicht, und kippt aufgrund der relativ kleinen Stellfläche gerne mal, wenn ein schwerer Pinsel drin abgelegt wird. Mit leichten Pinseln aus Kunststoff wie z.B. Omega Professional kein Problem.

Ein Edelstahl-Freßnapf für Kleinvögel aus dem Zoobedarf hat sich als etwas zu klein erwiesen, dient aber bei mir nun mit der beiliegenden Halterung zur Aufbewahrung von Merkur 34, Omega Professional, Alaunstick und Klingenpäckchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Ich hab ne einfache Edelstahl Schale ausm KIK, gibts im Moment dort für einen €.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MadScientist

Ich hab die aus einem Gastro-Großhandel, (C&C-Pfeiffer). (Wird zum Suppe-Servieren benutzt, wenn der Suppenteller schon samt Gedeck am Tisch steht wie bei Hochzeiten...)

Preis weiß ich nicht mehr, ich glaub der war so um die 10€.

Werd das nächste mal wenn ich dort bin nachsehen, ob's die noch gibt, hier hätte ich was ähnliches gefunden: http://www.gastro-gigant.de/Kuechenbedarf-alles/Tischbedarf/Suppentasse-0-30-Ltr-mit-Henkel.html
Der Gastro-Fachbegriff könnte "Serviertasse" sein.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Eugen Neter

Danke für die Auskunft und den Link, Herwig!

@alle: Weitere Anregungen? Möglichst mit Fotos?

Onkel Hannes

#9
Auch wenn ich einen Vorstellungsthread nicht durch Fragen aufweichen möchte, aber das erscheint mir doch wichtig:
@Herwig/MadScientist, habe ich das richtig verstanden? Es handelt sich um eine Schüssel, die ab Werk einen Magneten im Boden hat? Edelstahl selbst ist in der Regel meines Wissens nahezu amagnetisch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MadScientist

Zitat von: hpstr am 03. April 2011, 10:43:28
Auch wenn ich einen Vorstellungsthread nicht durch Fragen aufweichen möchte, aber das erscheint mir doch wichtig:
@Herwig/MadScientist, habe ich das richtig verstanden? Es handelt sich um eine Schüssel, die ab Werk einen Magneten im Boden hat? Edelstahl selbst ist in der Regel meines Wissens nahezu amagnetisch.

Nein nein, hat keinen Magneten drin, ist aber magnetisch genug, um sie unter Wasser zu halten (komischerweise nur eine von den 2en die ich habe, obwohl ich sie optisch nicht unterscheiden könnte, und beim gleichen Händler gekauft, scheinbar andere Legierung)
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, auf die 2te einen Magneten zu kleben.

Starke Magneten brauchst Du auf jeden Fall: (hab meine von DealExtreme "RareEarth Magnets" oder so)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

hanspech

Zitat von: MadScientist am 03. April 2011, 11:00:49
Starke Magneten brauchst Du auf jeden Fall: (hab meine von DealExtreme "RareEarth Magnets" oder so)
Neodym-Magnete sind extrem stark und gut verfügbar.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Onkel Hannes

#12
Hier noch die Bilder:

Futternapf für Kleinvögel.

Ich schaffe es nicht, darin zu schäumen. Ein italienischer Bekannter mit einem kleinen Koh-i-Noor Dachs hingegen schon, dem wäre meine Ikea-Schale viel zu groß. Bei mir dient der Napf nun als Aufbewahrung für Pinsel und Hobel.
Zoobedarf, etwa 3 Euro.

Ikea Grundtal Schale

Ikea, etwa 2 Euro.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

trk

Metal ist mir zu kalt, ich stehe mehr auf Holz.

Habe war eine Olivenholzschale auf nem  Hamburger Markt für 8 € erstanden, nutze derzeit aber ausschliesslich meine selbst gefertigte Kokosnusschale



Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Tim Buktu


Für mich bisher das Maß aller Dinge zur Bereitung von warmem Rasierschaum:

Der XL-Scuttle von Schwarzweisskeramik 




Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!