Concord Hobel?

Begonnen von Bennyloop, 16. Februar 2011, 12:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bennyloop

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger in die klassische Nassrasur und seit kurzem stiller Mitleser dieses (wunderbaren) Forums habe ich eine Frage, auf die mir die SuFu keine befriedigende Antwort geben konnte.

Beim Stöbern auf ebay bin ich auf folgenden Rasierhobel gestoßen:

http://cgi.ebay.de/RASIERHOBEL-CONCORD-15-RASIERKLINGEN-/220737688970?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item3364fdd58a

Kennt den jemand und wenn ja, taugt der was? Möchte nach dem Einstieg mit dem WC mal vorerst klein anfangen und später dann gegebenenfalls etwas höherwertiges kaufen. Ist so ein Teil zu empfehlen oder würdet ihr eher die paar Euro drauflegen und in einen Merkur investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bennyloop

Moccahead

Servus und willkommen.

Finger weg. Hol dir lieber einen gscheiten wie zB einen Merkur 34c. Wenn der nicht passt den kannst du immer noch hier verkaufen. Einen Concord will hier niemand haben. Aber niemand! ;D

Bennyloop

Merci für die schnelle und hilfreiche Antwort, die ich ehrlich gesagt auch so erwartet habe. Demnach werde ich die Finger weg lassen!:)

henning

Ja. Die übliche Art Billighobel, bei denen man mit abreissenden Gewinden, oder sogar abbrechenden Schaumkanten rechnen muß (alles schon erlebt). Die Klingen machen den nicht wett, zumal Feather Klingen wegen extremer Schärfe auch nicht jedem passen.
Merkur ist gut, muß aber nicht sein. Auch mit Parker - Hobeln kann man glücklich werden. Im Zweifelsfall aber lieber einmal mehr hier nachfragen, als mit so einem Kauf reinfallen.

Ciao

Bennyloop

Werde ich auf jeden Fall machen, danke Henning  :)

Onkel Hannes

Notfalls, wenn Du wirklich auf ein paar Mark (ja, ich weiß...) hin oder her schauen mußt, lieber einen älteren Gillette als sowas.

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Bennyloop

Servus,

sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass noch eine Antwort kam:

Auf die paar Mark kommt es mir bei einer langfristigen Anschaffung erst mal nicht an, werde mir daher einen Merkur holen in nächster Zeit ;)

Ich bin 22 Jahre alt ;)

Gruß

Bennyloop

Hallo zusammen,

ich nutze den Thread einfach weiter für meine weitergehende Anfänger-Frage und hoffe, dass dies in Ordnung ist.

Habe dieses Forum nun wirklich ziemlich intensiv gelesen und bin mir auch bewusst, dass es "den" richtigen Anfängerhobel nicht gibt. Nach einiger Netzrecherche habe ich mir einige Favoriten rausgesucht und wollte lediglich von euch wissen, ob die Dinger als nächste Stufe nach dem WC geeignet wären:

Dieser hier gefällt mir optisch sehr gut:
http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierer-Hobel/Muehle-klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Kamm-Griff-weiss.html

Auch dieser hier würde mir gefallen:
http://www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-DE89-Chrome.html

Dann sind natürlich die Merkur-Hobel 23C, 33C und 34C mit in der Verlosung.

Und schließlich finde ich noch die Butterfly-Hobel recht ansprechend (speziell die von Parker).

Denkt ihr, dass einer dieser Hobel von vorne herein ausscheidet oder kann ich zwischen diesen bedenkenlos nach Optik und Preis entscheiden?

Vielen Dank schonmal :)

Onkel Hannes

Hi,

wegen der Frage nach dem Alter: wenn Du 22 bist, hast Du vermutlich noch genügend lebende männliche Verwandschaft, die vielleicht noch Hobel benutzt hat - und die vielleicht noch irgendwo rumliegen!
Erzähl doch mal Vater, Onkels, Opas usw. von deinem neuen Hobby. Kann durchaus sein, daß Du dann von denen mit einem Hobel beglückt wirst.

Ich habe zum Beispiel auf erste Nachfrage von meinem Vater, der schon lange Systemies verwendet, auf Anhieb ein Schmuckstück von einem Gillette Adjustable aus einer Schachtel gekramt bekommen.

Ich denke, mit den von Dir genannten Hobeln machst Du nichts falsch, die haben alle einen guten Ruf. Parker - keine Ahnung.

Ich selber habe den Merkur 34, und bin mit dem auf Anhieb klargekommen. Ist wohl sowas wie der Golf unter den Rasierern, keiner macht so richtig was damit verkehrt.

Seit kurzem habe ich einen Merkur Reisehobel, den ich auch uneingeschränkt empfehlen würde. Das wäre der, den ich ich Freunden zum anfixen in die Hand drücken würde. Er hat den gleichen Kopf wie die anderen Standard-Merkur, ist aber wegen des hohlen dünnen Griffes sehr stark kopflastig. Das hat den Vorteil, daß er wie von selbst mit dem richtigen Druck gegen das Gesicht fällt, wenn man ihn nur unten mit Daumen und Zeigefinger hält und ihn auf dem Mittelfinger abstützt. So besteht kaum Gefahr, zu stark aufzudrücken. Und sehr "wendig" ist er auch.

Bin auf Anhieb begeistert davon, vielleicht solltest Du den auch mal in Betracht ziehen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Zitat von: Bennyloop am 18. Februar 2011, 21:00:45
Denkt ihr, dass einer dieser Hobel von vorne herein ausscheidet oder kann ich zwischen diesen bedenkenlos nach Optik und Preis entscheiden?

Vielen Dank schonmal :)

Kannst Du nach Gusto und Geldbörse entscheiden. Mühle und Jagger haben den gleichen
Kopf. Wenn Du bei shaving.ie bestellst, hol dir gleich ein Klingentestpaket....

Pinsel, Seife, Creme, alles da?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Bennyloop

Vielen vielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Antworten :)

Bei meinem Opa müsste ich in der Tat mal nachfragen, vielleicht geht da noch was in Sachen Hobel ;) Ansonsten werde ich mir einen schönen aus den oben genannten aussuchen und zugreifen!

@cordy:
Pinsel habe ich inzwischen zwei, dazu vier RCs. Alleine diese Anschaffungen haben die Rasur schon um gefühlte hundert Prozent verbessert. Dazu noch ein bisschen mehr Rasierdisziplin und schon wird aus lästiger Pflicht ein richtiges Ritual  dh:
Bezüglich Seifen: Da wollte ich mir auch mal noch die ein oder andere anschaffen; hättet ihr da vielleicht auch noch einen für Anfänger und Studentengeldbeutel geeigneten Tip? In der Drogerie habe ich bisher lediglich den Palmolive-Stick gesichtet...
Ich sehe schon, das Fieber greift um sich, wobei ich hier ja in bester Gesellschaft bin :D

Onkel Hannes

#11
Zitat von: Bennyloop am 19. Februar 2011, 00:10:33Bezüglich Seifen: Da wollte ich mir auch mal noch die ein oder andere anschaffen; hättet ihr da vielleicht auch noch einen für Anfänger und Studentengeldbeutel geeigneten Tip? In der Drogerie habe ich bisher lediglich den Palmolive-Stick gesichtet...

Die vier billigsten sind die Sticks von Arko, Palmolive, Speick und Wilkinson. Alle vier haben gute Eigenschaften, kannste nach Geruchssinn entscheiden. Falsch machst Du m.E. mit keinem was, auch wenn jeder natürlich Gegner hat.

Habe heute `ne Umfrage drüber gestartet, mal sehen, wieviele sich beteiligen und was rauskommt.

Über die Wilkinson im Tiegel hat sich hingegen bisher kaum einer positiv geäußert.

Eine Preisklasse höher, aber immer noch Supermarkt- bzw. Drogerieware wären Tabac und Irisch Moos.
Falls bestellen auch in Frage kommt, wären da in ähnlicher Preisklasse z.B. die Calani Seifen (kenne ich selber noch nicht) mit sehr gutem Ruf; eine sehr gut anfängergeeignete Alternative wären auch die italienischen Weichseifen (Valobra, Cella, Figaro und Vitos mit Mandelduft, Proraso mit Menthol).
Schau doch mal in die Kurzbeschreibungen.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal bei den billigen zu sehen, ob Du an einer Gefallen findest, dann zunächst dabei zu bleiben und das gesparte Geld in einen Hobel und ein Sortiment Klingen zum ausprobieren zu investieren. Am Anfang nicht zuviel Zeug durcheinander probieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.