Klingen aus der E-Bucht

Begonnen von Jock, 16. April 2008, 14:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jock

Moinsen!
Ich hab heute in meiner Mittagspause mal "Rasierklinge" in der Bucht eingegeben!
Das ist ja richtig viel, was da so rausgesucht wird! Bis auf viele System-Klingen sind auch einige Double-Edge-Klinge zu finden! (mir fiel das deutsche Wort gerade nicht ein, sorry).

Naja, jedenfalls meine Frage!

Können klassische Klingen "schlecht" werden?? Weil wenn nicht, dann bestell ich glaub ich mal ein paar. Da sind viele Namen bei, die ich noch nie gehört habe.... ist vielleicht mal ganz interessant!

Also was meint Ihr?? Mal mit bieten oder bleiben lassen??

LG
Daniel
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

herzi

Ich denke die alten Klingen sind nur mehr Sammlerstücke. Gewiß gibt es auch ein paar dabei die noch brauchbar sind. Die meisten werden aber zum Rasieren nicht mehr gut genug sein.
Gruß,
Stefan

Heiermann

Meinst Du mit "klassische Klingen" Hobelklingen oder wortwörtlich "alte" Klingen?
Im ersteren Fall lohnt sich vielleicht ein Blick auf gemischte Probierpackungen, die von manchen Shops angeboten werden, z.B. Connaught Shaving.

Jock

ja, Hobelklingen mein ich!

Das mit den Probe-Paketen hab ich auch schon gesehen.... Stimmt, da bekomm ich dann "Neuware"

mmh....
ich versteh aber nicht, warum Klingen nicht mehr brauchbar sein sollten, wenn se eingepackt sind! Wellt sich der Stahl oder was passiert da?
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

herzi

Die Schwelle zwischen scharf genug und nicht mehr scharf genug ist sehr klein. Wenn die Klingen falsch gelagert wurden, also richtig warm wurden z.B. dann stimmts einfach mit der Schärfe nicht mehr.
Gruß,
Stefan

Heiermann

... oder es kann sich Rost ansetzen, weil die Klingen nicht luftdicht verpackt und am falschen Ort gelagert waren. Vor der Rasur die Tetanusimpfung überprüfen.  ;D

henning

Ich hatte schon einiges an alten Klingen bei Hobeln dabei. Auch unversehrt verpackte in Pappe und Cellophan. Alle waren nicht mehr zu gebrauchen, ziepten oder kratzten. Ich weiß nicht woran es genau liegt, habe aber aufgegeben so alte Klingen zu probieren.

Jock

Danke für die Tipps, glaub das lass ich lieber!

dann werd ich mir mal so eine Probe-Paket aus UK schicken lassen....

find´s halt immer lustig sowas zu probieren!!!
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Harzer

Ich kann Henning nur zustimmen. Bei meinen im Laufe der Jahre zusammengetragenen Hobeln waren auch die verschiedensten alten Klingen dabei. Teilweise noch original verpackt, aber restlos nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens noch als Sammlerstücke.

Baas vant Spill

Gibts denn jemanden, der solche Klingen sammelt?

Bengall Reynolds

Es gibt für alles Sammler  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AMU

Ich habe hier auch 200 alte Klingen zum Teil  die mit den3 Löchern, die nicht in Adjustable passen. Will nächste Woche mal jemanden besuchen, vielleicht braucht er sie...

http://www.historischer-friseursalon.de/front_content.php?idcat=86


henning

Das ist ja wohl der Hammer, ein richtiger Dornröschenschlaf.
Ciao

AMU

Als Kinder sind wir da immer vorbei und haben an der Holzjaloussie versucht was zu sehen, auf der Strasse gab es nur so alte Läden, seit Mitte der 80 er ist allerdings alles verfallen was nicht in privater Hand war. Schade das zu ist , bin so selten in Altenburg, das ich immer Pech habe. Vielleicht habe ich Glück beim Frisuer undder Chef ist da, da muss ich ihn mal anquatschen das ich das auch sehen will, der kennt mich schon seit ich laufen kann.

henning

Dann mach aber bitte bitte recht viele Fotos davon, vor allem schön nahe von den Gerätschaften. Ist ja gewiß eine richtige Schatzkiste.
Ciao