W&S Korrabin Brothers Sheffield

Begonnen von jap, 17. August 2010, 13:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jap

Hier das Thema zu Rasiermessern von Korrabin Brothers Sheffield.

Ich hoffe es sammelt sich ein wenig Information oder der eine oder andere hat diese Messer schon gesehen oder kann ein paar Bilder beisteuern. Es finden sich zum jetztigen Zeitpunkt keine Informationen. Weder in "Standard Guide To Razors 3rd Edition". Auch keine Infos in google oder im PDF "Trademarks On Base-Metal Tableware" von Eileen Woodhead.

Also wer was weis oder schon jemals was gesehen hat (Bucht oder so) oder mal andere Bücher oder Publikationen ausser den obigen durchschauen kann/möchte, raus mit der Sprache ;)

Die Klinge ist gemarkt mit einem Adler und den Lettern W&S sowie Korrabin Brothers Sheffield. Das Messer unten erreichte mich relativ stark von Rost überzogen. Vorallem an der Angel unter den Schalen hatte der Rost die Schalen bereits auseinandergedrückt und es war sehr schwergängig. Die schwarzen Hornschalen waren etwas rau und ausgetrocknet aber noch voll in Ordnung. Also, pinnte ich das Messer sorgfältig aus. Die Klinge wurde mit sehr feinen Glaskügelchen (kaum abrasiv: Rost platzt ab) abgestrahlt. Mit feinem Sandpapier und mehreren Durchgängen Leinöl versäuberte und kurierte ich das Hornheft. Genietet hab ich mit einem Sterlingsilberdraht und den originalen Nietringen die ich retten konnte. Der Riss in einer der Hornschalen beeinflusst nicht die Stabilität oder Funktion des Messers also hab ichs so gelassen.

Das Messer hat echt eine ungewöhnliche grobschlächtige gebogene Klingenform und ist ordentlich schwer. Besonders und interessant ist die die fliessende Gestaltung der Klinge zb. die Linien des Erls die sich fliessend (Y-gleich) dann zur breitesten Stelle der Klinge vereinen und die Daumenmulde die elegant in die Klingenschneide übergeht, änlich wie die Messer die eine Daumenmulde haben. Die Klinge ist ungefähr 2,2cm breit + barbers-notch und würde um Schnitte einer flachgedrückten Raute gleichen da der Rücken auf beiden Seiten nach unten gezogen/abgeflacht ist (nicht wie bei den asynchronen Rücken die auf einer Seite abgeflacht sind).

Gruß jap








jap

Ups! Wäre ein Moderator so nett das in den Hersteller Bereich zu verschieben, hab mich wohl verschaut  o)

medler

Kannst es auch in den MH stellen ;D Ich nehm´s dann. wenn der Preis stimmt
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

jap

@kimeter: Vielen Dank fürs verschieben!

Mann was hab ich denn da für einen Käse geschrieben! Ich wollte eigentlich schreiben dass die Klinge im Schnitt einer Raute gleicht. Hahah

Zitat von: medler am 17. August 2010, 13:36:41
Kannst es auch in den MH stellen ;D Ich nehm´s dann. wenn der Preis stimmt
Alles klar, ;) wer weis... bin noch unschlüssig.

marki

Hab vom gleichen Hersteller auch ein Exemplar, allerdings mit Hohlschliff. Werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen.

Bei mir steht W&S Horabin`s Phoenix Razor, nicht Korabin mit einem Adler.

Gruss

Iltis

W&S Horrabin tauchen sowohl in Uniclectica als Trademarks On Base-Metal Tableware auf - der Vogel (auch bei dir jap) ist ein Phönix. Die angegebene Datierung in beide Quellen ist ca. 1867; das Messer ist aber so ungewöhnlich, das ich keine Datierung selber wagen würde - vom Gefühl her hätte ich ihn älter geschätzt (fliessende Übergang Schneide/Erl, recht derb aussehende Schliff), allerdings die Angel/Erl Form wirkt sehr untypisch, und der Schriftart bzw. Dastellung der Phönix wirken eher "modern". Das ganze wirkt sehr eigenartig, und gefällt mir gut.

Auf dein Bild Marki bin ich gespannt, wenn es sich wieder um sowas sonderbares handelt.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jap

Ach genial! Jetzt ist alles klar, ich hab das immer als K gelesen. Der Stempel ist dort etwas schwach. Kein Wunder fand ich nichts, hab mich schon gewundert!

Bengall Reynolds

Na das ist endlich mal wieder eine echte PERLE  dh:

Die Form des Rohlings glaube ich auch von Mappin, Reynolds und Marshes zu kennen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

marki

#8
Hallo Leute

Jap, sehr schönes Messer. Alterspuren gehören einfach zu einem alten Messer  dh: Deins scheint mir ne Ecke älter zu sein als meins.

Iltis, besten Dank für die Infos, immer wieder schön wenn man Details zu den Schmuckstücken erhält. Mit der Datierung liegst sicher richtig. Gemäss letztem Besitzer auch ca. 1870. Allerdings findet man im Netz zu diesem Hertsteller praktisch keine Infos.

Hier also wie versprochen die Bilder








jap

Hey marki, sau schönes Exemplar hast du da! Wie rasiert es denn? Dein Phoenix ist toller als meiner  :D
Hehe, ich trau mich iwie nicht meins über die Steine zu schicken, ich warte wohl noch auf meine Stein-Muse...

Guilty

Die Klinge die hat was.Gefällt mir supergut.

Tim Buktu

Guilty hat recht, superschöne Klinge!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marki

Zitatich trau mich iwie nicht meins über die Steine zu schicken
Genau so sieht es bei mir auch aus  ;) Deshalb kann ich zum Rasurverhalten noch nichts sagen. Die Klinge ist leicht "Banenförmig". Wird wohl etwas mehr Zeit in anspruch nehmen. Da übe ich lieber noch etwas mit den einfacheren Klingenformen....