Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Okay nachdem die Herkunft des Messers geklärt, stelle ich mal das nächste zur Diskussion von dessen Hersteller ich noch nie gehört habe.

Ein orginal WAMS mit richtig cooler Klingengeometrie
Weitere Bilder
http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=1603
Es ist wie man an der Rückseite erkennt ein Solinger aber der Hersteller sagt mir nix und ich wurde auch bei Google nicht fündig.
Gruß Nils






Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Auszug Iltis Lexikon "Er ist ungemein schlau, vorsichtig, mutig"

Danke Dir "wandelndes Fachwissenlexikon"  :)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

#48
Zitat von: Fynn1177 am 20. Mai 2010, 18:32:44
Danke Dir "wandelndes Fachwissenlexikon"  :)

Bin ich nicht...
Habe nur der Suchbegriff "Wams razor" bei Google eingegeben - die verlinkte Seit war die 3. Eintrag.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Dieses Messer zählt zu meinen besten Rasierern überhaupt. Es wurde wohl als Gedenkmesser für irgendeinen Papst hergestellt und rasiert trotzdem wie der Teufel ;D Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, kann ich über das Alter auch keine zuverlässige Aussage treffen.
Es ist eine sehr schwere Klinge, 24 mm breit und etwa 1/4 hohl geschliffen.

Gruß Senser 

Iltis

Hallo Senser,
Wikipedia sagt: Pabst Pius X, 1903 - 14. Das Messer ist tatsächlich sehr schön; aber nichts für gottlose Apostaten - wenn du  das Messer in eine passend fromme Haushalt abgeben möchtest, ich kann dir gerne behilflich sein ;D
O.T.:  Man erzählt über Pabst Johannes Paul dass er sich einmal in seinen Heimatdorf in Polen von der hiesiger Barbier rasieren liess. Der alter Friseur war sehr gerührt und nervös, und seine Hände zitterten wärend er den heiligen Vater rasierte, was ein paar kleinere Wunden verursachte. Johannes Paul sah der alter Mann streng an und sagte "Das kommt von der Alkohol, wissen sie?". Der Barbier antwortete "Ja, heiliger Vater, es macht der Haut sehr spröde."

Lese ich wirklich "Mexico" auf der Angel?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

eTom

Iltis, Du bist ein gottloser Geselle!
Und das zum Feiertag!

Senser

Auf dem Erl steht:

Also in dem afgeschlagenen Buch steht: KP, unten M F X I G O

Ein Kollege sagte mir, dass der Gute 1953 heilig gesprochen wurde. Das wäre eine gute Erklärung für die Herstellung eines Gedenkmessers.
Gruß Senser

Horst-Michael

Woow Senser, ist das ein schönes Messer!!!  dh:
 

Xizor

Ist nicht meins, stelle die Bilder für einen User eines anderen Forums ein. Kann einer den Hersteller identifizieren und evtl. das Alter eingrenzen? Der Schuber scheint zumindest nicht die Originalverpackung zu sein.


metus

Zitat von: Xizor am 08. Juni 2010, 21:30:24
Ist nicht meins, stelle die Bilder für einen User eines anderen Forums ein. Kann einer den Hersteller identifizieren und evtl. das Alter eingrenzen? Der Schuber scheint zumindest nicht die Originalverpackung zu sein.



Hallo,

ich bin zwar kein Messer-Fachmann, aber das ist ein französisches Rasiermesser des Herstellers "Leresche"... (Ich besitze 2 Hobel dieser Firma).

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

UbuRoy

Die Leresch Framebacks stammen so um 1880 herum. Waren in der Zeit mal einen recht kurzen Zeitraum lang in Mode. Sind gute Rasierer.

Moccahead

Zitat von: Senser am 23. Mai 2010, 19:32:31
Auf dem Erl steht:

Also in dem afgeschlagenen Buch steht: KP, unten M F X I G O
[...]

Ich bin der Meinung es sind 3 Buchstaben. KP und noch was, sieht wie eine S oder gar eine 6. Würdest du das Messer im richtigen Winkel halten (etwa im Gegenlicht und kleinen Winkel zum Auge, denk ich mal), wäre es zu erkennen. Es muss sogar eine dritte Buchstabe geben, denn KP ist nicht mittig.

Pfiatseich
Stefan

StCyrien

Damit hier auch mal wieder was geht. ;)

Viel zu sagen gibt es nicht, da keine Prägung zu erkennen ist. Schaut die Bilder an, ich hab keine Ahnung, ob das Heft original oder nachträglich dran gekommen ist. Auch die fehlende Angel wirft Fragen auf. Anzumerken wäre eventuell, dass der Rücken der Klinge sich zum Erlniet hin stark verjüngt, als sehr flach ist. Die Angel wäre also ebenfalls recht "filigran" ausgefallen. Um mal Zahlen sprechen zu lassen: Die Breite am Kopf beträgt knapp 6mm und am Niet 2mm.

Ich glaube zwar kaum, dass hier ein Zusammenhang besteht aber trotzdem dem Vollständigkeit halber: Das Messer befand sich in der Box mit der Aufschrift "The Army Razor Made only by John Heifford 3 Paradise Square Sheffield".

Aber jetzt die Bilder:

, , , , , , ,

Über Infos würde ich mich sehr freuen.  :)

Iltis

@StCyrien: Da hast du was sehr altes in der Hand - um oder vor 1800! neidische Glückwünsch! Die fehlende Angel ist typisch für diese frühe Messer, ebenso wie der fast fliessende Übergang von Klinge im Erl. Soweit man es von die Photos erkennen kann, ist das Messer nachgeschliffen worden, aber das ist sehr häufig bei solche alte Teile. Ich habe 2 so alte Messer ausprobieren können - beide waren brauchbar, aber nicht von der Qualität das Messer 20-30 jahre später haben - da hat sich offensichtlich mettallurgisch/schmiedetechnisch was in diese Zeit getan (oder ich hatte nur Pech ;)). Die Schalen sehen mir original aus, auf jeden Fall wäre es Schade, sie auszutauschen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil