Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

hab hier auch ein unbekanntes messer mit der aufschrift: Made in Germany Solingen 506. es ist ein hervoragender rasierer, sehr sanft und gründlich.




Fynn1177

Heute bekommen
Aufschrift Magnetized Razor
Klingenbreite 11/16

schöne Ätzung
Knochenheft.

Wer weiß etwas über das Messer, ihr würdet mir sehr weiterhelfen


weitere Bilder
http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=1502



Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

#32
@Fynn1177: Das Messer wurde produziert als Andenken an der Reise Prinz Heinrichs nach Amerika Feb/März 1902, also gut zu datieren, (ist ein Terminus post quem von kurzen Lebensdauer - ich glaube nicht, das die Amerikaner der Besuch P. H. als Jahrhunderterreignis sahen). Die fehlende Herstellermarke ist auffällig bei so ein aufwendig verziertes Messer; das Einzige was mir dazu einfällt, ist das das Teil "im Auftrag" als "Werbegeschenk der Diplomatie" produziert sein könnte, und deswegen wäre der Herstellername auf dem Messer unerwünscht - das ist aber reine Spekulation. Was mir sonst auffällt, ist das das Teil relativ früh ist für ein Magnetstahlmesser - alle anderen die ich gesehen habe hatten Kunststoffschalen, und würde ich nach den ersten Weltkrieg datieren.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

DANKE Dir Iltis :-)
Ein wirklich schönes Messer besonders das Knochen/Beinheft gefällt mir gut und die Ätzung ist meiner Meinung nach super erhalten.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Finde ich auch - falls du es wieder loswerden möchtest, kannst du dich ruhig an mir wenden ;)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

#35
Ich glaube, Fynns Messer ist erheblich älter als 1902.

Der von Iltis erwähnte USA Besuch von Prinz Heinrich war zwar auch früher, nämlich 1896, aber ich glaube, auch das ist zu spät für die Datierung des Messers.

Heinrich war Wilhelm II's Bruder, sehr beliebt beim Volk, sehr erfolgreicher Seeoffizier (im WWI als Befehlshaber der preuß. Ostseeflotte gegen Rußland) und Diplomat und offenbar weniger sprunghaft und geltungsbedürftig als Brüderchen. Er wäre vielleicht der bessere Kaiser geworden...

Der Besuch war also 1896 (ein weiterer Besuch um 1912 zur Verleihung des Dr. h.c. in Harvard). Insofern paßt der erste Besuch wohl eher zum Messer, obwohl ich glaube, dieses Messer stammt eher aus 1880 und nicht 1902.

Ich hätte es ursprünglich auch auf ca. 1880 herum geschätzt, es nur unterlassen, Iltis zu widersprechen, weil er halt seine Infos dazu abgab. Er meinte 1902.

Da Theodore Roosevelt (der Zweite!) 1909 auf eine Dritte Amtszeit als Präsident der USA verzichtete, kann man also eventuell davon ausgehen, das das Messer höchstens zum Gedenken des ersten Besuchs 1896 hergestellt wurde. Obwohl Roosevelt zu dem Zeitpunkt noch kein Präsident war.

Aber ich denke, das Messer ist noch älter:

Es gibt nämlich eine Dritte und sogar durchaus wahrscheinliche Möglichkeit, das das Messer um 1876 - 1880 herum stammt.
Wilhelm II sorte wohl auch dafür, das sich sein Bruder nicht politisch oder geostrategisch betätigte, insofern ist es relativ unwahrscheinlich, das Heinrich mit dem US Präsidenten zusammentraf, sondern eher wahrscheinlicher, das er sich mit einem Marinemann traf, da das seine Passion war:
Der Vater Theodore Roosevelts hieß nämlich ebenfalls Theodore Roosevelt. Er starb 1876.
Dieser Theodore Roosevelt hatte mit Prinz Heinrich wohl die Marine gemein. Theodore II war sogar stellvertr. Marineminister oder auch Leiter der New Yorker Polizeibehörde.
Der Vater Theodor I schrieb weiterhin einige sehr bekannte Bücher zum Thema (Z.B. "The Naval War of 1812"). Das Buch ist bis in die moderne Zeit hinein ein Klassiker über Seekrieg und Seekriegsstrategie).

Theodore II war überhaupt (wie auch sein Vater) eine faszinierende und sehr vielseitige Persönlichkeit. U.a. war er auch Befehlshaber der berühmten und gefürchteten Kavallerieeinheit "Rough Rider" im Krieg gegen die Spanier auf Kuba. Auch er schrieb wohl Bücher, u.a. "Die Eroberung des Westens", auch nicht gerade unbekannt...
Er schrieb weitere Bücher über Naturgeschichte, lies sich ins Parlament wählen, wurde Gouverneur des Staates New York usw. usw.

Vermutlich ist das Messer also zu Ehren oder gar zum Todestag DIESES Theodore I oder vielleicht auch zur Ernennung von Theodore II zum Marineminister 1878 aufgelegt worden und zwei Jahre später (als Prinz Heinrich eine Weltumsegelung ab 1878 unternahm und in dem Zuge sicher auch in den USA anlandete) als Ehrenbezeigung für einen der genannten Gründe hergestellt worden.

Alle waren der Flotte und Marine sehr verbunden und Deutschland und die USA verband zu der Zeit eine sehr enge freundschaftliche Beziehung, die garantiert auch gegenseitige Flottenbesuche beinhaltete.

Untermauert wird diese Möglichkeit dadurch, das Theodore Roosevelt I auch öfter in Deutschland zu Besuch (er war ursprünglich jüdischstämmiger Niederländer) war und ebenso recht gut Deutsch sprach.

Eine Bekanntschaft zwischen Heinrich und Theodore I ist also durchaus auf verschiedene Art denkbar. Außerdem studierte er an ebender Harvard Universität, die heinrich später die Ehrendoktorwürde verlieh. Die kannten sich also mit ziemlicher Sicherheit von diversen Gelegenheiten.
Nicht umsonst sind ja auch Heinrich und Wilhelm II in die Niederlande migriert nach der Abdankung. hat vielleicht auch damit etwas zu tun?

Zu Heinrich noch folgendes:
"Auf Auslandsreisen war er ein guter Diplomat, der anders als sein Bruder den richtigen Ton traf. So gelang es ihm auf zwei USA-Reisen, 1896 zur Schiffstaufe der Kaiser-Yacht Meteor und 1912, die Sympathie der kritischen amerikanischen Presse und die Herzen nicht nur der damals noch zahlreich bekennenden Deutsch-Amerikaner zu gewinnen."
Er ist in China  übrigens auch gegen den Boxeraufstand vorgegangen als Kommandant eines Torpedobootes und hatte auch sehr gute Beziehung zu Japan.

"Außerdem war er wohl eher praktisch als intellektuell veranlagt im Gegensatz zu seinem Bruder.
Z.B. wurde ihm 1899 die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. h. c.) der Technischen Universität Berlin  verliehen. Auch im Ausland erhielt er zahlreiche derartige Auszeichnungen einschließlich der schon erwähnten Ehrendoktorwürde von Harvard 1912.
1905 hatte Prinz Heinrich das Patent (DRP 204.343) für eine von ihm erfundene handbetriebene Scheibenwischer-Einrichtung an ,,Motorfahrzeugen" beantragt. Nach anderen Quellen soll er auch die Hupe erfunden haben."

Ganz witzig, zu Hause habe ich sowohl eine Prinz Heinrich Mütze sowie einen Kneifer der mit T. Roosevelts eigenem identisch ist ;-)

Fynn1177

Ich weiß nicht was ich sagen soll, außer Boa Ey Uburoy !!!!
Danke Dir echt für diese ausführliche Abhandlung :-)
Jetzt kann ich das Messer und dessen Geschichte besser einordnen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Gern geschehen. Lerne selbst ja auch gern hinzu.

Willst das Messer immer noch behalten? ;-)

kimeter

@Fynn1177
Prinz Heinrich kann man auf den ebay Bildern teilweise erkennen. Ist das auch bei Theodore Roosevelt möglich ?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Wenn Roosevelt 'nen Zwicker trägt, ist es Teddy, sonst Vaddern ;-)
Ist aber leider nicht zu erkennen...

Iltis

@Uburoy: Sehr interessant Information, und vielleicht plausibel. Von der Vater hatte ich auch gehört, aber natürlich dachte ich gleich an der Präsident. Der Besuch 1902 fand tatsächlich in 1902, nicht 1896 statt (oder habe ich dich falsch verstanden?), obwohl P.H. auch in 1896 und 1912 Amerika besuchte. Ich halte ein Treffen mit ein amtierenden Präsident für in wahrscheinlicheren Anlass für ein kommemoratives Messer als mit *nur* ein Prominenz (schliesse die andere Variant aber nicht aus.
Was der Stil des Messers betrifft wegen Datierung - lediglich die Knochenschalen sprechen für ein früheren Datum. Der Klingenform sowie der Schliff könnte man, meines Erachtens überall zwischen 1870 und, sagen wir, 1920 (da möchte ich mich nicht festlegen) einordnen. Was mich sonst irritiert ist der "Magnetized" Prägung - wie ich schon geschrieben habe, 1902 finde ich schon enorm früh für ein Messer aus Magnetstahl - alle andere die ich gesehen habe wurde ich nach der ersten Weltkrieg einordnen. Vielleicht muss ich umdenken...
Auf jeden Fall, Messer aus Amerika sorgen immer wieder für Überraschungen - schau mal Dieses Messer an - es passt auch gar nicht in die "normale" Schema.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

@Iltis: Der Besuch von 1902 ist mir nicht bekannt, aber klar, natürlich durchaus möglich das Du da recht hast. Ich denke, ganz genau läßt sich das nicht mehr herausfinden.

Bei der "magnetized" Prägung hast du recht. Das scheint moderner zu sein. Die Form des Rohlings sieht aus, als sei die Klinge ein Nachschliff einer ursprünglich derben Klinge gewesen (wie auch die Reynolds Klinge auf deinem Bild wohl ursprünglich eine Derbe Klinge war). Das scheint sehr häufig gemacht worden zu sein.
Möglicherweise ist die Prägung später gestempelt worden zusammen mit der Ätzung. Eventuell ist es sogar nur eine Tiefätzung. In diesem Fall ist das nicht unwahrscheinlich, denn die Klinge ist eindeutig Sheffield Stahl und nicht made in Germany. Höchstens in Bezug auf den Schliff.
Das "Made in Germany" fand andererseits durchaus recht früh (ab ca. 1840 für Exportware) Verwendung. Allerdings zu Anfang eher als Kriterium für schlechte Importklingen. Die Briten bestanden auf diese Prägung, um die schlechten nachgemachten dt. Klingen von den guten englischen Abzugrenzen ;-) Leider schossen sie damit ein Eigentor als sich rausstellte, das die dt. Klingen inzwischen genau so gut oder besser und wohl auch günstiger waren.

DAS hat sich ja inzwischen grundlegend verändert.

Aber schon interessant, wie intensiv man sich mit einem Messer befassen kann ;-)

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 20. Mai 2010, 07:40:24
Aber schon interessant, wie intensiv man sich mit einem Messer befassen kann ;-)

...und vor allem sind Eure Berichte für den Interessierten aber Unwissenden sehr sehr kurzweilig  dh: dh:

Iltis

@ Uburoy: Schau mal hier: http://www.dhm.de/lemo/html/1902/ Eintrag 6.März. Es gibt auch ein Foto von die beiden zusammen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Prinz_Heinrich_Theodore_Roosevelt.jpg

Ich kann mir schlecht vorstellen, das das Messer nicht neu zum Andenken ein P.H./Rooseveld Ereignis (welchen auch immer) produziert wurde - eine Nachschliff vom Werk aus scheint mir unwahrscheinlich - das is doppelte Arbeitsaufwand und nicht wirklich wirtschaftlich; schliesslich fängt jeder Messer als eine derbe Rohling an, und ich glaube (nicht weiss!!), das beim produzieren der Rohling kein Rücksicht genommen wurde, ob man nacher ein Wedge oder fully hollow ground Messer machen wollte. Das mit der "Made in Germany" war mir unbekannt - interessant, aber sagt mehr über die Selbstgefälligkeit maine Landsmänner als sonstwas - zu der Zeit wurden auch Solinger Messer aus Sheffield Stahl (was wiederum aus Schwedenstahl bestand) gemacht. Was ich mir nach wie vor nicht erklären kann, ist die Tatsache das das Messer keine Produzentenstempel aufweist - das Messer ist eigentlich recht aufwendig und schön gemacht - warum wurde ein Produzent sich damit nicht identifizieren lassen. Die meisten "no-name" Messer sind sehr einfach gehalten, und dieses ist schon eine Ausnahme.

Welchen Reynolds Bild meinst du?

@ Pepe: Ich glaube, ich bin selber relativ unwissend; ich stöbere ins Netz, lese was ich finde und versuche mir ein Reim daraus zu machen, aber Fachsimpeln macht schon Spass, und ab und zu landet man in ganz unerwartete Bereiche.

Gruß
Iltis
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil