Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lemming

Zitat von: kormann am 27. April 2010, 07:07:27
Ich denke, daß man die Frage, ob es Dosenschaum auch in der DDR gab, hier mal kurz stellen kann. Gab es so etwas? Vielleicht mehr zum Ende hin?

Wobei dies zum Ende hin keine Hoffnung auf sich selbst reproduzierende Ereignisse ausdrücken soll.  ;D

Ja, DS gab es auch zu DDR Zeiten, wenn ich mich recht erinnere "ER", eine Tabakbraune Deosprayhohe Dose.
Nagel mich aber nicht darauf fest, es ist 20 Jahre her.

lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Baas vant Spill

So, hab lange überlegt. Im Moment ist es tatsächlich 50:50; rein von der Tendenz her bevorzuge ich aber dann doch die Rasierseife.

max

Is ja langweilig, wenn hier keine für die letzten drei Punkte stimmt  ;)

Sparschäler reloaded

Ich habe auch für RS gestimmt. Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht. Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.

godofhades


kriklkrakl

Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 13:32:47
Ich habe auch für RS gestimmt.
Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht.
Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.
Doch, intressiert schon, aber das Zeug ist ziemlich unbrauchbar für starkes Barthaar und empfindliche Haut.
Wer DS trotzdem verwenden möchte:

Alle Anwendungshinweise der Hersteller vergessen /verbrennen! >D

- Alepposeife als Preshave
- Dosenschaum-Portion im heissen Scuttle vorgewärmt
- mit temperiertem Feindachs ins Gesicht massiert
- Einwirken lassen /und losrasieren

Das Ergebnis ist ok, ich bilde mir aber ein,
dass es mit RS/RC angenehmer, pflegender & gründlicher ist ..
von der Beduftung ganz zu schweigen :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Früher überwiegend Rasiercreme, inzwischen bevorzuge ich Seife. Hat für mich noch einen Tick mehr Stil und inzwischen finde ich auch die Handhabung angenehmer.
Über die Zeiten von Dosenschaum und Rasiergel breiten wir einfach mal den Mantel des Schweigens.  ;)

Dimitri

Also Dosenschaum war nie der Hit, dann doch lieber Rasiergel aus der Dose. Schön in die Stoppeln und Haut massiert und man konnte sich ganz gut rasieren. Beduftung und Pflege kann man aber absolut vergessen.
Zitat von: kriklkrakl am 27. April 2010, 14:32:22
Doch, intressiert schon, aber das Zeug ist ziemlich unbrauchbar für starkes Barthaar und empfindliche Haut.
Das Problem hatte ich immer mit der Nivea Sensitive gut im Griff (Wohlgemerkt Gel und kein Schaum!!!)

Rasiergel (ohne Dose) war zwar besser als Schaum, kam aber an das Dosengel nicht ran, da es zwar eine super Gleiteigenschaft hatte, die Einweichwirkung aber nicht so toll war.

Irgendwann dann mal Rasiercreme benutzt und am Ende bei Seife gelandet, da hier einfach alles stimmt.
Grüße,
Dimitri

Lord Vader

Zitat von: kriklkrakl am 27. April 2010, 14:32:22

- Alepposeife als Preshave
- Dosenschaum-Portion im heissen Scuttle vorgewärmt
- mit temperiertem Feindachs ins Gesicht massiert
- Einwirken lassen /und losrasieren

Das Ergebnis ist ok, ich bilde mir aber ein,
dass es mit RS/RC angenehmer, pflegender & gründlicher ist ..
von der Beduftung ganz zu schweigen :)

wenn man den dosenschaum so aufträgt, dann könnte man doch gleich eine RC nehmen. der einzige vorteil der dose, dass man 3 sec. spart, ist hier jedenfalls nicht mehr gegeben.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Mhh - "kriklkrakl"´s beschriebenes Vorgehen bei Dosenprodukten finde ich auch etwas aufwendig ...

Habe des Öfteren Dosengel benutzt - am liebsten zum Rasieren direkt unter der bzw. beim Duschen.
Das Gel auf der nassen Haut schön einmassieren gab / gibt einen doch sehr brauchbaren Schaum (Mache ich heute noch zum Rasieren der Achseln etc.) und lässt die Klinge relativ Gut gleiten; Einweichen braucht´s ja nicht mehr wirklich.

Davon ab verwende ich RC sehr gerne wie klassischen Dosenschaum: Da ich ja Rasiercreme überwiegend in der hohlen Hand aufschlage und dabei immer ein etwas größeres "Paket" an Schaum auf / in der Hand entsteht -> etwa so groß wie eineinhalb Wahlnüsse verteile ich Den gleich mit dieser Hand im gewaschenem und noch gut feuchtem Gesicht bzw. auf dem Bartareal dh:.
Dabei schön einmassieren (ca. 2 Minuten lang) und rasieren ;).

... gerade gelesen -> Ja, die Florena RCs sind schon nicht schlecht :).
MfG

Andreas

Eugen Neter

Liebe Leute, stimmt einfach ab und treibt hier kein Marketing.
@kriklkrakl, Dein Link ist interessant und schön - vielleicht kannst Du ihn im Florena-Thread einstellen?

Eugen Neter [Mod.-Team]

Brauer

Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 13:32:47
Ich habe auch für RS gestimmt. Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht. Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.
:( ;D Ein Verbündeter, ich dachte schon ich wäre der einzige Aussätzige ;D ;D der den bösen D... nie nutzte :D

astra

Dosenschaum wie Rasiergel habe ich auch noch nie im Leben genutzt. Lag an meinem Vater, der hat immer den Palmolive Stick verwendet und ich sah keine Notwendigkeit, was anderes zu benutzen.
Über 20 Jahre lang. Dann ging der Rasurwahn los und der Badezimmerschrank platzt aus allen Nähten.

Zum Thema: 70% RS, 30%RC
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Brauer

astra dh: dh: Bei meinem Vater war es Kaloderma :D :D schade dass es die nicht mehr gibt (die originale) und Sonntags hatte er Tabak ;)