Iltis Chopper 9/8

Begonnen von Guilty, 09. März 2010, 20:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Zur Geschichte dieser monströsen Klinge kann in erster Linie nur der gute Iltis Auskuinft geben.


Habe lediglich die Klinge poliert und geschärft sowie eine Schale zusammen geschustert.Rücken ,Angel und Erl habe ich unpoliert gelassen da ich finde das es dem Messer Carakter verleit.Die gefüllte 10 Kilo schwere Klinge ließ sich sehr gut schärfen was eine sehr gute Rasur zur Folge hatte.Die Klinge ist zwar gigantische ca 2,8cm breit aber das Handling ist ob wohl ich es vorher nicht gedacht hatte einwandfrei.Geplant war eine Traditionelle Form der Schale was meine Frau aber mit langweilig titulierte und sagte ich soll doch mal was anders basteln  :)



















redmatze

Ist das ein geiler Brecher!

Mann o Mann!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Sicknote

Geiles Teil, was willstn für sowat haben Iltis?

schlenk

Zitat von: Guilty am 09. März 2010, 20:46:28
Die gefüllte 10 Kilo schwere Klinge ließ sich sehr gut schärfen was eine sehr gute Rasur zur Folge hatte.Die Klinge ist zwar gigantische ca 2,8cm breit aber das Handling ist ob wohl ich es vorher nicht gedacht hatte einwandfrei.Geplant war eine Traditionelle Form der Schale was meine Frau aber mit langweilig titulierte und sagte ich soll doch mal was anders basteln  :)
Wirklich ein irres Teil! Das Heft passt sehr gut, wie ich finde. Den zitierten Spruch zum Thema traditionelle Hefte an eben solchen Klingen, kenne ich aber von irgendwoher...  o) ;)
gruesse von schlenk

astra

Alter Falter, wat fürn Beil ... :o
Archaisch, monströs, einfach gigantissimo ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

frankyle

Das verdient doch ma den Namen :  MEAT-Chopper !!

Iltis

#6
Da war Guilty schneller, ich arbeite noch an das erste Messer. Zu die Geschichte, erstmal Hier. Es war mein Plan, mit weiteren Klingenformen zu experimentieren, aber bei meine Nachfrage bei der Schmied ergab es sich, das, das es für ihn lohnt und für mich bezahlbar bleibt, er eine Mindestbestellmenge verlangen müsste, also ich habe einige 9/8 Klingen wie Guilty hier zeigt jetzt hier liegen. Sie kamen an noch schwarz von die Ölhärtung an, und bedurfen einiges am Aufarbeitung und Politur. Wie gesagt, ich arbeite noch dran, aber zu der Stahlqualität kann ich nur sagen, Heute habe ich mit Guilty telefoniert, und er ist von die Rasureigenschaften (und letztendlich ist das das einzige, was zählt) überzeugt. Man sieht es bei die Bilder nicht, aber die Klingen sind ca. 1/4 hohl. Der Schmied hat da sehr überzeugenden Arbeit geleistet, die Schmiederauhe Erl/Angel setzen zu die Klinge eine schöne Kontrast, finde ich.
Im voraus: ich rücke keine Klingen mehr raus! es wird nur fertige Messer geben, und bei der Gestaltung bleiben die Schalen klassisch - es ist mein Ziel, Faksimilen von was es hätte geben können in die Zeit das solche Messer entstanden (ca. 1840) zu machen. Ich denke, in der nächste Zeit wird der eine oder andere "Iltischopper" noch auftauchen ;)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Ocrana

Eine schöne Klinge, Iltis, und ein schönes Heft, Guilty!

Aus welchem Material ist denn der Keil?

Guilty

Hab Dank Ocrana. :)
Der Spacer in Keilform ist aus edelster Plaste  ;)

Lord Vader

tolle klinge. auch die teilpolitur gefällt mir sehr gut. der griff ist handwerklich sehr schön gemacht, die form gefällt mir persönlich jedoch nicht ganz so. aber das ist natürlich geschmackssache!

lg

lord vader

Dagobert

Ich kann nur Iltis und Guilty ein Kompliment aussprechen.
Ich bin einer der wenigen Glücklichen,die eine solche Klinge bekommen haben,dafür noch mal Danke Iltis.
Sie ist der Hammer,die gefühlten 10 Kilo sind wirklich keine Übertreibung,die Klinge hat ein wahnsinniges Gewicht und eine wahnsinnige Größe.
Aber alle Beschreibungen können nicht im geringsten das Gefühl wiedergeben welches man(n) hat,wenn man(n) die Klinge selbst in der Hand hält.
Das mit dem Heftbau ist dementsprechend auch nicht so einfach,denn im Groben bestimmt die Klinge die Größe und Form des Heftes.
Das ganze hat etwas mit verstecken Spielen zu tun.Denn solch eine Klinge in einem Heft unter zubringen, so das das Gesamtbild stimmt und es nicht
einfach nach einem in Holz verpacktem Hammer wirkt ist schon eine Kunst.
Um so Kunstvoller hat hat Guilty das Problem gelöst und wie ich finde sehr Elegante dazu.
Super gemacht Hermann,ich habe meine Klinge gestern bekommen und habe dieses Problem noch vor mir.
Ich werde aber nach Fertigstellung meines Messers an dieser stelle berichten.


baknip

#11
Guilty, Iltis - ein imposantes Stück Metall, an dessen eindrucksvollem Auftritt im Gesicht ich nicht den geringsten Zweifel habe. Der teilweise rohe Stahl-Look spricht für sich und verleiht dem Messer viel Charakter. Das Heft ist - vorsichtig ausgedrückt - von unkonventioneller Form und für mein Auge zumindest gewöhnungsbedürftig. Wenn ich das Messer ein paar Mal gesehen wird sich das sicher gelegt haben.

Gratuliere Dir, lieber Guilty, zu diesem Messer. Und Glückwunsch an den Initiator.
Freies Ausspucken verboten

wernerscc

Iltis, Guilty,
Mann oh man, ihr macht ja Sachen. Superarbeit! Das Messer ist aller Ehren wert. Schön, daß wir im Forum dran teilhaben können.
Was lange währt wird endlich gut!

tintin1

Holla, die Waldfee ...  :o

Pepe

@ Guilty:
Wahnsinnsteil. Supertolle handwerkliche Arbeit dh:  Ich ziehe meinen Hut  :)

Fazit: Du solltest viel öfter auf Deine Frau hören Hermann  ;)