T.R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Und hier die klassichen Briten:

Bengall 351:







Bengall 351 mit Erlbremse:








Einfaches hohles Bengall:








Großes hohles Bengall mit Notch:








kelte

Bengall (T.R. Cadman & Sons) kleines 6/8




Phobos

wooooaaahh! schönes teil!!

Lord Vader


Piraten-Papa

So, ein Bengall habe ich jetzt auch. Es stammt aus einem Reise-Set.




Iltis

@ Piraten-papa: Das ist ein schönes, Geschichteträchtige Messer: Die Prägung "Cast Steel" deutet auf eine Produktionsdatum vor ca. 1830, Cast Steel wurde relativ schnell durch der neurer "Silver Steel" ersetzt (der übrigens kein Silber enthalten muss, und weil die Name nicht patentiert war, auf keine späzifischeLegierung hindeutet). Der schliff ist aber eindeutig später, und der doppelte Ansatz deutet darauf, das es "proffessioneller" gemacht wurde als bei die meisten solche Messer, die mehr oder weniger von "Scherenschleifer" vergewaltigt wurden. Ob die neue Schalen auch dzu die Zeit der "Regrind" stammen kann man nicht sagen, die Vernietung sieht auch sehr "professional" aus, also könnte man vermuten, das die Überarbeitung des Messers in eine Phase durchgeführt wurde. Kannst du sagen, aus was die Hefte gemacht sind? in Frage kommen, denke ich, Celluloid, Bakelit oder Hartgummi. Da konnte man die Zeitpunkt die Überarbeitung vielleicht ein bisschen näher eingrenzen.
Auf jeden Fall, das ist ein Messer ganz nach meinem Geschmack - ich erspare dir meine übliche Warnung wegen die mögliche Gesundheitsrisiken solche Messer (weil urza sich sonst wieder aufregt); biete dir aber trotzdem die Möglichkeit, es bei mir zu entsorgen ;)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Gratulation!
Bin gespannt, was Du nach der Rasur  sagst.
Meins ging sehr gut zu schärfen und war sehr sanft. Nur unters Mikroskop leg ich es nicht mehr, wegen den Kratern die sich in der Nähe der Schneide befinden, da bekommt man schnell schlechte Laune.

Viel Spass damit.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Piraten-Papa

Öha, doch so alt und relativ selten? Zum Schalenmaterial kann ich noch nichts sagen, da ich es nur ausgepackt, fotografiert und wieder eingepackt habe. Da habe ich scheinbar mal ein richtiges Schnäppchen gemacht. Das Messer war bei diesem Reiseset dabei. Das Ganze hat mir 25€ + Porto gekostet.

Lord Vader

bei dem messer von PP handelt es sich meiner meinung nach um ein extrem frühes messer. es hat dann irgendwann allerdings mal einen hohlschliff erhlaten. ist zwar nicht original aber wahrscheinlich autentisch und schön anzuschauen.

lg

lord vader

UbuRoy

Das wahr mal ein Wedge und ist wirklich alt, wie Iltis schon meinte.
An der Form des Erls ist das sehr schön zu erkennen und Cast Steel ist in der Tat so ziemlich der erste Industiestahl der für Rasiermesser geeignet war.
Ich würde die Klinge aber auf eine Ecke jünger als 1830 datieren, wegen der schon sehr ausgeprägten Angel. Schätze so um 1850/1860 herum.

Vermutlich zwischen 1880 und 1900 mal mit einem Nachschliff auf einer Hexe und den neueren Schalen versehen worden oder ein alter Rohling, der erst erheblich später fertiggestellt worden ist, sozusagen schon damals antiker alter Lagerbestand.

Fynn1177

Hallo hier mein erstes Bengall
es ist neueren Datums.
Laut Goin`s Buch 1900-1920
Wirklich ein richtig gut erhaltenes Schmuckstück ohne viel Verschliff.









Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BeBerlin

Ja, die gute australische Massenware zum einsteigerfreundlichen Preis...



Und wenn wir schon beim Thema Wühltisch sind, hier noch ein Tonsor, das meine Liebingsexfreundin mir gerade aus NZ mitbringt.

StCyrien

Will ich mich hier auch mal einreihen:



Bis auf die kleine Macke sieht es doch gut aus, oder?

Zeitlich würde ich es jetzt so einordnen, wie die Messer von Piraten Papa und Redmatze. Kommt das hin?

kraxl

hab hier auch noch ein 4/8



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)