Farbstoffe in RS und RC; unnötige Gefahr oder ein Muss

Begonnen von vesalia, 22. Oktober 2009, 23:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vesalia

So, ich nehme das Thema mal auf, da ich mir diesbezüglich heute ein paar Gedanken gemacht habe.

Ich für meinen Teil, würde was vermissen, wenn alle Seifen ähnlich Aussehen und sich nur noch im Geruch und Eigenschaften unterscheiden würden.

Ich zelebriere mein Rasierritual und da will auch das Auge was zu sehen haben.

Ich stelle mir grade vor, wie ich auf 10 graue Seifen schaue um zu entscheiden mit welcher ich mich den heute rasiere und finde das keinen schönen Gedanken, schließlich will ich die Rasur ja genießen und da spielen dann auch Kleinigkeiten ihre Rolle...

gruß Thomas

Phobos

Als chemisch völlig Unbedarfter vertrete ich die Meinung, die Dosis macht's Gift.
Sind nur geringe Mengen Farbstoffe o.ä. vorhanden, ist mir das eigentlich egal, ich behaupte, es gibt Dinge, um die wir uns eher Sorgen machen sollten.
Ich verstehe auch völlig das Argument, "bunte" Seifen verkauften sich besser. Für mich persönlich wär's allerdings nicht notwendig, ich würde eine ungefärbte Seife (mindestens) ebenso kaufen, und besonders bei der Verwendung ist es mir ohnehin egal. Der Schaum ist ja sowieso weiß.

Lord Vader

ich finde, man sollte keine stoffe zum färben einsetzen, die ein gesundheitsrisiko darstellen könnten. sicher gibt es dinge, die gefährlicher sind und die dosis ist ja auch so gering, aber irgendwo muss man ja anfangen. ich möchte jedenfalls kein risiko eingehen, nur um eine farbenfrohe seife zu haben. letztendlich ist es mir total wurscht, welche farbe die seifen oder cremes haben. ein mehrwert schafft eine besonders toll gefärbte seife jedenfalls nicht. von daher würde ich generell auf farbstoffe verzichten und die seifen naturbelassen vertreiben. zum unterscheiden nutze ich die farbe sowieso nicht.

lg

lord vader

herzi

#3
Ich finds schön, wenn sich die Seifen etwas unterscheiden. Die Mengen an Farbstoffen würde ich als sehr gering ansehen.

Pigmente als Farbstoffe machen sowieso dem Körper nichts aus und die Krebsgefährdung durch Azofarbstoffe in Rasiermitteln sehe ich für äußerst gering an, da der Azofarbstoff ja erst oral aufgenommen und die Azokupplung erst durch Darm, Leber oder Galle aufgelöst werden muß. Anders ist das vielleicht bei Haarfärbemitteln, da darin viel Farbe ist. Solange der erzeugte Schaum aber nicht farbig ist würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Der Schaum muß ja erst in den Mund gelangen und geschluckt werden. Also, im Zweifelsfalle beim Einschäumen Lippen zusammenbeissen ;)


Um Bezug zum Threadtitel zu nehmen: Ich sehe keine nennenswerte Gefahr in den Farbstoffen.


Herzi, der momentan morgens eine petrolatumhaltige Creme benutzt damit die Borsäure in der Abendcreme nicht aufgenommen wird :D
Gruß,
Stefan

Nikita

....alle Farben stellen in gewisser Weise ein Risiko (Wenn man es so nennen will) da, auch Farben auf Mineralischer Basis die in Naturkosmetika verwendet werden.

Dann wäre deine Welt schwarz-weiß. Wie willst du Farbstoffe in Lebensmitteln umgehen, die in deinen Körper gelangen? Keine Süßigkeiten mehr...?
Kunststoffe, Lacke, Zaunfarbe, Servietten die abfärben, bunte Einladungskarten für Kinder oder bunt gemalte Bilder von ihnen... selbst eine Zeitung wäre weiß, da keine schwarzen Buchstaben drin stehen würden. Du dürftest keinen Drucker benutzen, das ist schädlich. Dürftest keine Arzneimittel und Mundwasser verwenden. keine Zahncreme, keine Sonnenmilch, keine Naturkosmetika....Alle Frauen wären mit 40 grau, da sie ihre Haare nicht färben dürften...Keine gefärbte Kleidung, die wir den ganzen Tag auf der Haut tragen...unsere Welt ist bunt. Wo und wie willst du leben?

Und eigentlich hab ich das auch ganz gerne. Farben beeinflussen unseren Gemütszustand und sind kreativ.

Sicher gibt es auch hier Farben die ich meiden würde und auch gar keinen Zugriff darauf habe, aber beim Rasieren habe ich z.B. ca.0,008g Farbe in einem Seifenstück...runtergerechnet auf eine Rasur reicht mein Taschenrechner kaum noch aus. Da bin ich dann bei ca. 0,00018g. pro Rasur. Ich weiß jetzt nicht....aber für mich gibt es schlimmere Sachen auf unserem Planeten.

Warum das Pferd von hinten aufzuzäumen? Seife verweilt nur kurz auf der Haut und wird abgewaschen.

Die Sachen, die am Anfang einer INCI Liste stehen sind interessant, da sie meißt 90% eines Produktes ausmachen und auch ganz nebenbei die Umwelt belasten und unseren Körper ... SLS, EDTA, Silikone, Triclosan, Erdölderivate und wie sie alle heißen.
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

#5
Kleiner Nachrtrag um das Verwirrspiel bei Codescheck zu entwirren.
Man kann die Farbstoffe auch einzeln eingeben und es kommen ganz ulkige Ergebnisse dabei heraus, die für Otto Normalverbraucher schwer nachvollziehbar sind.

http://www.codecheck.info  CI 77288
Dieser Farbstoff ist "böse" und wird als nicht empfehlenswert eingestuft, wird aber in Naturkosmetika verwendet und man findest ihn zB. in Seifen von Savon du Midi. Diese gibt es in fast jedem Bio-Laden.

http://www.codecheck.info CI 77491
Dieser Farbstoff ist empfehlenswert, trägt aber den Hinweis auf aromatische Amine.


Codescheck ist eine tolle Seite, aber regt auch zum Nachdenken an und man sollte einige Dinge an anderer Stelle hinterfragen. ;)



Calani-Seifenmanufaktur

vesalia

also codecheck ist bei den Farbstoffen ganz schlecht, CI 77491 hat ja wohl nicht im entferntesten was mit nem aromatischen Amin zu tun: Summenformel Fe2O4H2 wo soll den da was aromatisches sein geschweige den ein Amin ohne Stickstoff  ??? ???

Nikita

Das meine ich,....hier sind wirklich massive Fehler eingebaut. Chemiker bin ich nicht, kann aber gerade noch meine Datenblätter entziffern.

Was meinst du, auf was bezieht sich das bei dem anderen Farbstoff? Der ist ja mineralisch. Habe da keine genauen Daten, da ich ihn nicht verwende. Ist das eine allgemeine Floskel von Codescheck da bei diesen Farben die Werte an Quecksilber, Arsen usw stimmen müssen? Bzw. einem Max-Wert unterliegen.

Mir sind diese "Fehler" vor einiger Zeit dort schon aufgefallen und es hat mich gewundert. Ich habs nie vertieft,...bis gestern Abend. :)
Calani-Seifenmanufaktur

vesalia

wenn du den  CI 77288 meinst, ist das einfaches Dichromtrioxid, kommt in der Natur vor es gibt keine R/S Sätze dafür und sollte jedem bekannt sein den die alten DB-Waggons sind damit angestrichen worden (das schöne grün).

Wird im Labor als Katalysator eingesetzt und es ist nichts zu beachten.

es gibt zwar ungesunde Chromverbindungen aber die gehört nicht dazu bzw. ist mir nix bekannt

Nikita

Mann oh Mann, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Danke dir...Was für ein Hype!  8)

Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Nikita am 23. Oktober 2009, 12:08:17
Was für ein Hype!  8)

Richtig. Genauso ist es bei vielen anderen Stoffen auch wie manch Konservierungsstoff. Irgendein Reporter hat das mit mehr oder weniger Fachkenntnis mal eingeteilt und diese Listen gibt es als abrufbare Datenbanken für Codecheck. Die werten das mit schönen Farben aus und so kann sich jeder schnell ein Bild machen. Alles grün, alles gut.

Zum Thema Konservierungsstoff fällt mir was ein. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Texte durchzulesen. Bei zwei Konservierungsstoffen, welche habe ich leider vergessen, waren die Texte nahezu eins zu eins austauschbar. Aber der eine war empfehlenswert und der andere nicht.
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Muss bei mir auch festellen, dass ich schon kritischer geworden bin wegen der Inhaltsstoffe. Beispiel: ASB - hab mal eine Probe gehabt, irgendein neumodisches Nivea-Zeugs glaub ich. Aufgetragen - wow, genial, sofort glatte Haut, alles eingezogen, fühlt sich gut an. Schau ich auf die Inci, steht da Silikon an zweiter Stelle. Ergo: Das Zeug bleibt im Regal stehen.

Bei den Farbstoffen mach ich mir da kaum Gedanken zu. Da ist die Dosierung denk ich schon so niedrig, dass keine Nachteile für den Anwender entstehen, besonders wenn der Schaum nach der Rasur abgespült wird.
Und das Farbspiel einiger Seifen und Cremes ist einfach verlockend, wenn ich da mal an die GFT Violet RC denke oder an die ToOBS Rose RC. Das Auge rasiert halt mit! :)

Sparschäler reloaded

Zitat von: Baas vant Spill am 23. Oktober 2009, 12:21:55
Und das Farbspiel einiger Seifen und Cremes ist einfach verlockend, wenn ich da mal an die GFT Violet RC denke oder an die ToOBS Rose RC. Das Auge rasiert halt mit! :)
Ich brauch' kein Kuntibunti inner Seife. Und die beiden oben genannten sind für mich das Paradebeispiel für ein "NO-GO". Wenn die Farbe so intensiv ist, daß sogar der Schaum bunt wird, dann ist das nicht meins.
Schade eigentlich, denn der Duft und auch die Rasureigenschaften der beiden sind toll!

Nikita

Ich benutze Codescheck immer nur für einen kurzen Überblick. Ich hab gewisse Sachen auf die es mir ankommt, darum achte ich weniger auf Farbstoffe und Konservierer, also auf Dinge die am Ende der Liste stehen. Da mir die meißten INCI-Angaben etwas sagen, schau ich mir die Bemerkungen eigentlich kaum an. Mit Konservierungsmitteln steh ich nicht so auf dem Kriegsfuß, da kommen wir nicht wirklich drumherum. Muß ich mal drauf achten.
Was man bei Codescheck nicht vergessen darf...es wird nur die einzelne Zutat bewertet. Kommen gewisse Komponenten zusammen, sieht das auch schon wieder anders aus. Aber das kann man von dieser Seite auch in dem Umfang nicht erwarten, das sollte man bedenken.

Bunten Schaum hat man aber gerade bei den Naturarbstoffen und Tonerden. Das ist auch so ein Mißverständnis. Daran kann man nicht festmachen ob ein Farbstoff "schlecht" ist.
Calani-Seifenmanufaktur

Sparschäler reloaded

Zitat von: Nikita am 23. Oktober 2009, 12:33:21
Bunten Schaum hat man aber gerade bei den Naturarbstoffen und Tonerden. Das ist auch so ein Mißverständnis. Daran kann man nicht festmachen ob ein Farbstoff "schlecht" ist.
Das ist kein Mißverständnis. Ich habe nix von "schlechten Farbstoffen" geschrieben. Ich find's einfach scheußlich, einen lila Schaum im Gesicht zu haben.
Ich achte auch mehr auf die Rasureigenschaften, als auf die Zutatenliste (mit Ausnahmen, ich mag z.B. kein Silikon). Würde ich nach beidem - Zutaten und Rasureigenschaften - filtern, dann bliebe nicht viel Auswahl übrig. Bei allem was "Natur" heißt (oder mit ähnlichen Bezeichnungen den Anschein erwecken will) erwarte ich allerdings mehr Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Zutaten.