Die Hobelfrage

Begonnen von Alidesidero, 31. August 2009, 23:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alidesidero

Hallo Leute,

nach einem Smalltalk mit einem Kollegen, habe ich mich wieder an die kurze Zeit meiner Rasierkultur mit einer Chromhobel erinnert. Der Kollege hat mich an dieses tolle Forum hingewiesen. Nun bin ich hier. Vor gut 6 Jahren hatte ich eine Hobel, die ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen verlassen habe. Obwohl ich seit langem nicht zufrieden bin mit herkömmlichen Rasierern von Gillette mach (mittlerweile) 5, kam ich nicht auf die Idee, es wieder "traditionell" zu versuchen. Ich habe micht entschieden! Und werde mir wieder eine Hobel zulegen. Aber welchen? Wie ist denn der Forumshobel? Wie kann man ihn bestellen? Was ist der Unterschied zwischen einer Hobel mit offenem und geschlossenen Kamm? Welche Untensilien sollte ich mit zulegen?

Viele Grüße

Alidesidero


Eugen Neter

Zunächst mal herzlich willkommen bei uns, Alidesidero! Ich fürchte, da mußt Du Dich erst einmal in den einschlägigen Rubriken einlesen. Vor allem im Thread DE-Hobel. Ich bin sicher, da wirst Du einiges finden, was Dich interessieren könnte. Sollten danach noch Fragen auftauchen, sind wir hier gerne bereit, sie zu beantworten. Also nur Mut!
Den einschlägigen Thread findest Du hier.

muckerhase1966

Mein Name ist Volker, ich bin Naßrasierer... :D
Willkommen in der Anstalt, Alidesidero!

Einfache Frage, einfache Antwort: Merkur Progress 500.

Allein....frag' 5 Kollegen, und Du wirst 8-10 Antworten erhalten- was dem einen sein "Progress", ist dem anderen sein "Old Type".
Eugen (Hans) hat ganz sicher recht- lesen, lesen, lesen....
Obwohl der Progress wirklich, wirklich KLASSE ist....

Es gibt viel zu erkunden, freu' Dich darauf!

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

beiderbecke

Zur Abstimmung: Seht ihr was, was ich nicht sehe?? - Na egal, ich habe sicherheitshalber für die unteren Fragezeichen gestimmt.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Tim Buktu

Herzlich willkommen Alidesidero!
In diesem Bereich hier, werden auch Antworten auf grundsätzliche Frageg gegeben!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

JoeHonil

Ich habe für den oberen Hobel gestimmt, weil der besser in der Hand liegt  o)

Bin jetzt sehr neugierig, welchen Hobel unser aller Hobelguru Henning vorzieht  >D