Y. B. Surgico

Begonnen von UbuRoy, 21. März 2009, 16:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Und noch ein völlig unbekannter Hersteller. Vielleicht auch nur ein Name für chirurg. Instrumente?
Eventuell spanischer Herkunft?

Breites 7/8 Rundkopf. Unbenutzt. Vollhohl mit schwachem Wall. Schwer zu schärfen.
Klinge mit Goldätzung.
Ungemarked. Die Schalen mit sehr schönem Cracked Ice Effekt in Blau. Vermutlich Celluloid. Vielleicht auch Plastik.
Alter schwer zu schätzen. vielleicht 1950...







Weiss jemand mehr drüber?

eberhard

habe das gleiche messer , aber mit grün marmorierten griffschalen. du hast recht, schwer zu schärfen , rasiert aber dann wie der teufel. y.b.surgico ist ein hersteller in pakistan, der med.instrumente aber auch rasiermesser herstellt. das messer ist so glaube ich rostfrei. habe es nicht geölt und es zeigt auch nach zwei jahren keine korrosionsspuren. habe meines vor 2 jahren bei ebay ersteigert. bei google kannst du den hersteller finden, wenn du y.b. surigico eingibst.

UbuRoy

Pakistan. Ohauerha. Aber dafür ist der Stahl wirklich gut und auch der Schliff. Nicht gerade Vollhohl mit Wall, aber ausreichend.

Hast Du auch Bilder?

eberhard

habe leider noch kein bild gemacht. werde es aber in den nächsten tagen nachholen und versuchen hochzuladen

eberhard

 habe ein foto meines messers angehängt. ist das gleiche wie deins, nur in grün.

fotos.web.de/datura5/eberhard

hier noch der link zu dem pakistanischen hersteller.

eberhard

der link zu dem pakistanischen hersteller. ja, ja, die technik
http://ybsurgico.com.pk/

UbuRoy

#6
Oops. Zeitgleich ;)


Hi Eberhard,

danke für das Foto. Interessante Seite. Die Rasiermesser haben sie offenbar aber nicht mehr im Programm.
Dafür ziemlich schräge andere Instrumente. Sehen qualitativ aber gut aus wie ich finde. Das Rasiermesser ist jedenfalls gut, wenn denn endlich scharf geworden ist, gell. Hat bei mir zwei Stunden gedauert. Es ist wohl sehr harter Stahl.

Du must vor den link noch http:// setzen, sonst haut er nicht ohne weiteres hin.
Und der Pakistanische Link ist nicht zu sehen.


Zitat von: eberhard am 27. März 2009, 10:45:18
habe ein foto meines messers angehängt. ist das gleiche wie deins, nur in grün.

http://fotos.web.de/datura5/eberhard

hier noch der link zu dem pakistanischen hersteller.

eberhard

hallo roy, hier noch einmal die beiden links. hoffe es klappt diesmal. wenn nicht, dann sende ich dir das ganze als mail.

http:// fotos.web.de/datura5/eberhard

http://ybsurgico.com.pk/mani-raz.htm