Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Düfte => Thema gestartet von: Guilty am 22. Mai 2009, 21:40:18

Titel: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Guilty am 22. Mai 2009, 21:40:18

Das Dark Rose kam 2003 auf den Markt um wie zu lesen ist kurze Zeit später wieder aus dem Program genommen zu werden.Für Liebhaber des Duftes unverständlich.So wurde es jetzt in leicht abgeändeter Form wieder neu aufgelegt.

Dank Baknip der ebenfalls ein Liebhaber erlesener Düfte ist bin ich auf das Dark Rose aufmerksam geworden.
Ein geheimnisvoller Duft der etwas spirituelles in sich trägt.Als Szenerie stelle ich mir einen Rosengarten in einer Burg vor .Ein kurzer heftiger Regenguss praselt aus den regenverhangenen Wolken nieder um dann  dampfend  das dunkelwürzige Rosenaroma  aufsteigen zu lassen.(Achtung!!nur mein Eindruck   :) ;) )

Er startet Rosig mit einer leicht scharfen Note von Safran um dann eine leicht holzige /balsamische Note anzunehmen.Für ein EdC präsend und anhaltend.Die Rosennote verändert sich interessant , bleibt aber immer im Vordergrund und begleidet bis zum Ende.Dezent und nicht erschlagend und für andere Aufdringlich.Wie ich finde ein Duft für jede Gelegenheit und Jahreszeit.Ein feinfühliger und besonderer Duft der schon fast ein muss für Rosenliebhaber ist.

Kopf: Safran, Bulgarische Rose
Herz: Patchouli, Sandelholz, Oudh
Basis: Weißer Moschus, flüssiges Ambra







(http://up.picr.de/2302369.jpg)

(http://up.picr.de/2302370.jpg)

(http://up.picr.de/2302371.jpg)

(http://up.picr.de/2302372.jpg)
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Nikita am 23. Mai 2009, 08:28:22
Mhm, lecker...das macht aber richtig neugierig. Ich hoffe irgendwann auf eine Schnupperprobe Herr Guilty. Was aus dem Haus kommt, ist zumindest immer sehr interessant.
Im Übrigen bin ich der Meinung, du solltest mal meine Duftbeschreibungen überarbeiten... ;D
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Lord Vader am 23. Mai 2009, 10:01:16
ja, der duft macht neugierig. sehr schöne (und verlockende) beschreibung.

lg

lord vader
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Platzger am 23. Mai 2009, 11:34:12
Wundervoller Beschrieb. Ich mag ja Rose sehr, allerdings schreckt mich Safran doch ein bisschen ab..... Safran im Essen und ich renne wie der Wind ;)
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Celli am 24. Mai 2009, 20:33:07
Zitat von: Platzger am 23. Mai 2009, 11:34:12
Wundervoller Beschrieb. Ich mag ja Rose sehr, allerdings schreckt mich Safran doch ein bisschen ab..... Safran im Essen und ich renne wie der Wind ;)

denk´doch mal an ein herrliches "risotto milanese"  ( zum osso bucco zb.) ;D dh:
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: kimeter am 22. Dezember 2009, 23:47:55
@Guilty
Dein Beitrag und eindruckvolles Bild:

Zitat von: Guilty am 20. Dezember 2009, 11:11:16
Rasur zu 4ten Advent

Rasierpinsel Simpson Duke2
Rasierseife Savory Rose
Rasiermesser 6/8 Trade Mark
EdC Czech&Speake Dark Rose


(http://up.picr.de/3429921.jpg)


im Thread "Rasur des Tages", haben mich erneut aufmerksam werden lassen. Im Frühjahr werde ich wieder die Trumper Rasiercreme "Rose" bestellen und dazu suche ich noch einen passenden Duft...



"Ein geheimnisvoller Duft der etwas spirituelles in sich trägt.Als Szenerie stelle ich mir einen Rosengarten in einer Burg vor .Ein kurzer heftiger Regenguss praselt aus den regenverhangenen Wolken nieder um dann  dampfend  das dunkelwürzige Rosenaroma  aufsteigen zu lassen."

Wunderbare Beschreibung, Hermann  dh:
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Eugen Neter am 19. Oktober 2010, 15:32:38
Zitat von: baknip am 19. Oktober 2010, 13:54:05Dark Rose von Czech & Speake kombiniert eine natürlich anmutende, ziemlich intensive Rose mit heftig Aoud und viel Safran. Punkt. Mehr gibt es zu diesem Duft nicht zu sagen, und das ist es, was mir so gut gefällt. Heraus kommt eine orientalisch anmutende Mischung, die es in sich hat. Dark Rose ist ein sehr intensiver Duft, von Zurückhaltung keine Spur. Ich liebe das. Stelle Dir diese Situation vor: Du bist mit Leuten zum Abendessen in einem Lokal verabredet. Die Runde hat sich bereits um den Tisch herum eingefunden, Du jedoch kommst zu spät. Als Träger von Dark Rose wird man Dich trotz all der Gerüche eines Restaurants sofort ausmachen können, sobald Du an der Tafel vorbeischreitest.

So orientalisch wie das Flakondesign von Dark Rose ist der Duft indes nicht, denn es fehlt ihm dafür die meiner Ansicht nach typische Süße, die einen orientalischen Duft meist ausmacht. Zwar nennt die Zusammensetzung Patchouli und Ambra, sie dienen wohl nur als Untergerüst und treten für mich nicht hervor. Ungewohnt ist das Adlerholz, das eben eher im Orient denn in Europa zu riechen ist.

Zu Dark Rose von Czech & Speake gibt es zwei sehr ähnliche Düfte, die ich nicht minder schätze: Black Tie von Washington Tremlett (mehr Safran) und Pierre Montale Black Aoud (mehr Adlerholz). Für alle drei gebe ich eine Kaufempfehlung, vorausgesetzt man mag das mich immer ein wenig an medizinisches Lösungsmittel erinnernde Adlerholz. Die drei Düfte sind wohl geeignet, allerlei negative Reaktionen der Umwelt hervorzurufen. Positive Resonanz ist selten.

Maskuline Alternativen ohne Adlerholz  wären Czech & Speake 88 (Rose mit Geranium und Hölzer) und Domenico Caraceni 1913 (Rose mit Weihrauch), die Du ja glaube ich beide hast.

Gut tragbar sind noch Paestum Rose von Eau d'Italie (Probier-Tipp!) und Lorenzo Villoresi Musk (auch wenn der Name "Musk" anderes vermuten lässt, handelt es sich primär um einen freundlichen Rosenduft). Nur von einer Probe kenne ich Parfums de Rosine "Rose d'Homme", das mir nicht so zugesagt hat.

Bist Du mutig, ist Rose Poivrée von The Different Company meine Empfehlung für Dich. Die gepfefferte Rose ist balsamisch-schwer, ölig, ihr Duft macht auf mich den Eindruck, als wenn er schwerer als Luft daherkommt. Sehr speziell. Wenig Arbeitsplatzkompatibel. Es ist in verschiedenen Flakonkonfektionen zu bekommen, ich habe die Long-Trip-Variante im dicken Aluäußeren, für das es Refills gibt. Die 50 Milliliter werden bei mir lange halten. Von einem Blindkauf rate ich ab.

So verwende ich eine Reihe von Rosendüften, regelmäßig und gerne. Das Elizabethan Rose von Penhaligon's mag ich pur aber nicht (habe ich daher auch nicht), denn es ist nach meinem Empfinden ein expliziter Damenduft. Vielleicht in Verbindung mit einem Layer aus etwas herben, aber das Layern ist meines nicht...

Hier ein Foto von The Different Company Rose Poivrée:

(http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/the-different-company-rose-poivreek.jpg)
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: olkin am 19. Oktober 2010, 15:46:40
Und woher bezieht man das Wässerchen (möglichst kostengünstig ;))?
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Sicknote am 19. Oktober 2010, 15:57:25
iiiih rose :D
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: SLB04 am 19. Oktober 2010, 16:02:38
Also wenn Du die Möglichkeit hast bei Different Scent oder in einer anderen guten Parfümerie diesen sehr extravaganten Duft zu probieren, dann mach das.

Die Preisdifferenz beim günstigsten Online-Händler macht das Erlebnis nicht wett. Ansonsten: http://www.escentual.com/

Schade, dass Guilty dieses Bild nicht zur Auswahl gestellt hat. :(
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: olkin am 19. Oktober 2010, 16:26:28
 :o Ups, dann lasse ich das mal :-\.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Platzger am 19. Oktober 2010, 16:33:21
tja, olkin, kostengünstig und Czech & Speake passen nunmal nicht zusammen ;)
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: olkin am 19. Oktober 2010, 16:35:08
Kannte die Marke bis eben gar nicht. Trotzdem: Dankeschön für den Aufklärungsunterricht >D.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: baknip am 19. Oktober 2010, 17:47:28
Zitat von: Platzger am 19. Oktober 2010, 16:33:21
tja, olkin, kostengünstig und Czech & Speake passen nunmal nicht zusammen ;)

Bei den (vorwiegend) Nutzerinnen des Bautyjunkies-Forums ist es zur Kosteneindämmung durchaus üblich, sich einen Duft zu teilen. Drei, vier oder fünf Leute tun sich zusammen, kaufen sich einen Duft, und teile ihn auf.

Wer die Bestellung organisiert, behält meist das Originalflakon, die restliche Gemeinde bekommt eine Abfüllung in einem neutralen Sprayflakon (Drogerie, Online-Flaschenshop) auf dem Postweg zugesandt. Bei 100 Millilitern und fünf Kollegen erhält so zum Beispiel jeder 20 Milliliter. Und das zum Originalpreis durch fünf plus Porto. Die Portokosten lassen sich durch die Kombination mehrerer Abfüllungen minimieren.

In US-Duft- und Kosmetikforen ist diese Praktik unter dem Schlagwort "Decant" gängig.

Unterm Strich bringt das Teilen mehr Duftvielfalt bei überschaubaren Kosten.

Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: baknip am 25. Januar 2014, 17:43:21

Wer diesen Duft mag ...

(http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/dark_rose.jpg)


... der könnte auch an diesem Gefallen finden:
Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh

(http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/Tiziana-Terenzi-Gold-Rose-Oudh-label.jpg)


Drin steckt die von Dark Rose bekannte Kombination aus Rose, Oud, Moschus und Sandelholz erweitert um Patchouli, das dem Duft hinten raus einen schönen Drall in Richtung rauchig und waldig gibt. Die Haltbarkeit ist sehr gut und wie bei Dark Rose muss man es mögen, dass der Duft abstrahlt und für andere deutlich wahrnehmbar ist. Mir kommt der Duft etwas schwerer vor als Dark Rose oder mein Oud-Rosen-Favorit Black Tie.

Gold Rose Oudh passt für mich prima zu allen Rosenrasierseifen und -cremes und zu Aftershaves wie DR Harris Pink Aftershave oder Myrsol Plastic Shave.


(http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/Tiziana-Terenzi-Gold-Rose-Oudh-Flakon.jpg)


Die Präsentation ist orientalisch-protzig anmutend, auch wenn der Duft aus Italien kommt: Lederetikett, goldkaschiertes Flakon, puckartiger Holzdeckel, große Umverpackung ebenfalls mit Lederetikett. Mein Flakon ist etwa ein Jahr alt und die Umverpackung daher ein wenig aus der Form gekommen.

(http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/Tiziana-Terenzi-Gold-Rose-Oudh-Verpackung-offen.jpg)
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: eule am 01. Februar 2014, 10:46:37
http://img4web.com/view/ZAPVPS

Ja, Dark Rose ist hervorragend. Eine nette Alternative ist auch Sand Aoud von Mancera.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: Bengall Reynolds am 01. Februar 2014, 15:39:00
Man braucht ein gesundes Selbstbewusstsein um mit Dark Rose auf dem Körper seiner Umwelt entgegenzutreten  ;D
Ich bin ja einige herbe Stöffchen gewohnt aber Dark Rose wirkt selbst auf mich noch wie ein linker Aufwärtshaken vor der rechten Geraden direkt auf die Zwölf.
Nicht das ich es tatsächlich schlecht finde aber es ist ein Duft der mich richtig irritiert.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: oberaffe am 01. Februar 2014, 16:42:09
;-)  probier  erstmal  black aoud  von  montale      DAS ist  ein rosenknockout
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: baknip am 01. Februar 2014, 20:55:00
Zitat von: eule am 01. Februar 2014, 10:46:37
Eine nette Alternative ist auch Sand Aoud von Mancera.

Die bisherigen Manceras entsprechen ja meist einem Parallelduft von Pierre Montale, was wohl der gemeinsamen Vergangenheit der Menschen hin den Düften geschuldet sein dürfte. Mir kamen die wenigen Mancera-Düfte, die ich ausprobiert habe, im Vergleich zu Montale eher gezügelt und abgedimmt vor. Die die Kaufschwelle bei Mancera könnte ich wohl wegen der wenig zierlichen Etiketten auf den Flakons schwerlich überspringen.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: eule am 01. Februar 2014, 21:04:59
Zitat von: Bengall Reynolds am 01. Februar 2014, 15:39:00
Man braucht ein gesundes Selbstbewusstsein um mit Dark Rose auf dem Körper seiner Umwelt entgegenzutreten  (...) .

.... DAZU braucht man Selbstbewusstsein ...  :)

http://img4web.com/view/QC7RNR   

(... nicht ganz so ernst gemeint ... aber an und für sich ein schöner Duft)

Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: baknip am 01. Februar 2014, 21:22:34
Zitat von: Bengall Reynolds am 01. Februar 2014, 15:39:00
Man braucht ein gesundes Selbstbewusstsein um mit Dark Rose auf dem Körper seiner Umwelt entgegenzutreten  ;D
Ich bin ja einige herbe Stöffchen gewohnt aber Dark Rose wirkt selbst auf mich noch wie ein linker Aufwärtshaken vor der rechten Geraden direkt auf die Zwölf.

;) Ich verstehen, was Du meinst. Bei mir ist es nicht mal die Black-Oud-/Dark-Rose-Duftfamilie, bei der ich heftigste Rückmeldungen meiner Umgebung erhalte, sondern ein viel älteres Düftchen: Hammam Bouquet von Penhaligon's. Das stößt zumindest in meinem Umfeld auf eine durchaus hohe Ablehnung.
Titel: Re: Czech&Speake "DARK ROSE"
Beitrag von: eule am 01. Februar 2014, 21:33:14
Zitat von: baknip am 01. Februar 2014, 20:55:00
Zitat von: eule am 01. Februar 2014, 10:46:37
Eine nette Alternative ist auch Sand Aoud von Mancera.

Die bisherigen Manceras entsprechen ja meist einem Parallelduft von Pierre Montale, was wohl der gemeinsamen Vergangenheit der Menschen hin den Düften geschuldet sein dürfte. Mir kamen die wenigen Mancera-Düfte, die ich ausprobiert habe, im Vergleich zu Montale eher gezügelt und abgedimmt vor. Die die Kaufschwelle bei Mancera könnte ich wohl wegen der wenig zierlichen Etiketten auf den Flakons schwerlich überspringen.


Nun ja, optisch finde ich beide sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fand beide Hersteller bislang außerdem eher überbezahlt und es wirken viele der Düfte wie Eintagsfliegen. Einige Manceras sind mir zu "gourmandig"; ich habe mich bei meiner Parfümerie durchprobiert. Nur Sand Aoud hat mir wirklich gefallen, auf Anhieb gekauft. Bei Montale fand ich Black Oud schön & vielleicht Oud Forest (ein Fougère).

Übrigens: Wer auf Nischenparfüms und tolle, herbe Rosen-Holz-Sachen steht - eben im Dark-Rose-Stil - dem gefällt sicher auch Paestum Rose von Eau d'Italie. (Nur so ein Gedanke)