Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => DE Hobel => Thema gestartet von: Rockabillyhelge am 19. August 2011, 22:37:53

Titel: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 19. August 2011, 22:37:53
Auch wenn ich mir bezüglich Doppel- und Dreifachthreats vielleicht ein paar Unliebsame Kommentare fange möchte ich mit diesem Threat
dem Gillette Super-Speed/Rocket und seinen Abkömmlingen eine würdige Disskussions- und Austauschbasis schaffen.

Der Ursprung des Super-Speed liegt im Gillette Ranger Tech, dem einfachen Rasierer der ersten TTO-Reihe von Gillette mit der Unterplatte des Tech und dessen geschlossener Schaumkante als Basis. Der Ranger Tech war eine Verschmelzung des TTO-Mechanismus der vorrangegangenen Sheratons (offener Kamm) mit den Tech-Unterplatten der 2. Generation (die Tech-Unterplatten der ersten Generation ähnelten noch sehr den Unterplatten des New und New Improved). Heraus kamm ein einfacher TTO-Rasierer mit geschlossener Schaumkante und einem dünnen Griff, der sich von seinen späteren Super-Speed Verwandten nur durch seine Klingenaufnahme (identisch mit dem Sheraton), die noch nicht vorhandenen End-Caps an den Seiten des Hobelkopfes, sowie dem polierten und signierten untersten Teil des Griffes oberhalb des Drehknopfes unterschied.
Analog zum Ranger Tech wurde auch eine vergoldete Version unter dem Namen Milord angeboten.
Im Modelljahr 1946 gab es die erste technische Anpassung und der Ranger Tech wechselte für wenige Monate den Namen, aus dem Ranger Tech wurde der amerikanische Aristocrat Junior, mit End-Caps an den Seiten, einem durchwegs geriffelten Griff und einer vereinfachten Klingenaufnahme ohne die L-förmigen Ausformungen an den Enden des zentralen Aufnahmestegs.

(http://up.picr.de/20040931oq.jpg)

Links ein 1945er Milord (Frühjahr 1946) - Rechts ein 1949er Super Speed, deutlich erkennbar, die Anpassungen am Mittelsteg.


Im gleichen Modelljahr 1946 wurde der Name erneut gewechselt und aus dem Aristocrat Junior (der trotzdem noch kurze Zeit als Aristocrat Junior weiter vertrieben wurde) wurde der Super-Speed, die Klingenaufnahme wurde erst 1947 erneut geändert, als der Mittelsteg kleine Ausbuchtungen (Notches) an den Seiten erhielt um die Klingen Berührungslos aus dem Dispenser in den Rasierer zu befördern.

(http://up.picr.de/20040932no.jpg)

(http://up.picr.de/20040933fd.jpg)

Modellzustand 1949/1950, das Case war entweder Rot wie im Bild oder Blau, die Originaldispenser waren entweder rein beige oder rein rot, seltener auch blau und vom Modell Zi-Pak, die 1949er und 1950 waren die letzten ungemarkten Super-Speeds, es folgte mit der Nummer W1 1951 der erste gemarkte Super-Speed, ein einem durch eine Fingermulde zum ergreifen des Rasierers leicht veränderten Case.
Bis ins Jahr 1954 sollte diese Version des Super-Speeds unverändert als sogenannter 40s Style Super-Speed weitergebaut werden.

(http://up.picr.de/20040988lj.jpg)

(http://up.picr.de/20040989dz.jpg)

Letztes Baulos der 40s Style Super-Speeds aus dem Jahre 1954, in vollständig erhaltenem Set mit dem für die 50er Jahre bis 1960 üblichen moderneren Case.
Neben den typischen 40s Style Super-Speeds aus verchromtem Messing wurde noch zwei zusätzliche Typen gebaut, die Black Tip Super-Speeds, welche einen Griff aus Aluminium und einen schwarzen Plastikdrehknopf besassen, die ältere Version hatte ein abgestuftes Griffoberteil, vergleichbar mit den HD/LD-Rockets, die spätere Version hatte eine dem regulären 40s Style Super-Speed angepasste Griffform.
Mit dem Modelljahr 1954 wurde der Super-Speed redesigned, während sich am Kopf und dessen Geometrie nichts änderte wurde ein neuer Griff eingeführt, der Flair Tip (bezeichnet die konische Form des Drehknaufes), mit seinem reich gemusterten Griffmittelteil.
Ebenso wurde der Super-Speed nun in 3 verschiedenen Gewichtsklassen angeboten, laut damaliger Werbung als Red Tip (schwere Variante, Heavy) für starken Bart, ungefärbt in Chrom (Medium Variante, Regular) für normalen Bart und mit Blue Tip (leichte Variante mit Aluminiumgriff, vergleichbar mit Black Tip, Light) für Hobelanfänger und leichten Bart.
Die wirklichen Rasurunterschiede werden oft kontrovers beurteilt und liegen glaube ich eher in der Ausformung und dem Gewicht des Griffes, da alle den selben, unveränderten Super-Speed Kopf der ersten Generation besitzen.

(http://up.picr.de/20041050jw.jpg)

Ende der 50er Jahre, mit Einführung des Adjustable wurde das Prinzip 3-Rasierer für 3 Bedürfisse obsolet, der Red Tip und der Blue Tip wurden eingestellt, lediglich die Griffform des Blue Tip sollte noch beim einem Sondermodell (dem 58er TV-Special, angeboten in roter Rocket Box) und dem letzten Super-Speed Modell, dem Black Handle überleben.
Im Modelljahr 1960 sollte die nächste Anpassung folgen, der Drehknauf wurde verinfacht (nur noch Längsrillen) und der Griff wurde leicht verändert (der Ring rutscht etwas nach unten), 2-3 Jahre später wurde der Super-Speed durch einen neuen, flacheren Kopf mit veränderten Flügelecken das erste und einzige Mal wirklich technisch verändert.

(http://up.picr.de/20041068tu.jpg)

(http://up.picr.de/20041070ua.jpg)

Von links nach Rechts: ein 55er Flair Tip Super Speed, ein 60er Flair Tip Super Speed, ein 62er Flair Tip Super Speed
Im unteren Bild sind besonders der flachere Kopf des 62er und die eckigeren Kanten der Unterplatte zur Führung des
Flügelmechanismus erkennbar.

Nach dieser vorletzten Änderung folgte nur noch eine Änderung des Griffes, der verchromte Messinggriff wurde durch den Aluminiumgriff des 58er TV Special ersetzt, wobei das Aluminium schwarz eloxiert wurde (vergleiche mit Black Beauty und Super Adjustable) und der Drehknopf der 60s Super-Speeds verwendet wurden, so entstand der Black Handle Super-Speed, der gleichzeitig Ende der 70er Jahre den Endpunkt und die letzte Baureihe der Super-Speeds darstellen sollte.

In England und Canada wurden die Super-Speeds in leicht veränderter Form als Rocket (und analog zum amerikanischen Aristocrat Junior auch kurz als Aristocrat Junior vermarktet) gebaut und vermarktet.
Aber von Beginn an, im gleichen Zeitraum (ca. 1946) als in Amerika der Aristocrat Junior vermarktet wurde, wurde in veränderter Form, nämlich mit einem aus einem Stück gedrehten Griff, der englische Aristocrat Junior gebaut der nach relativ kurzer Zeit als Rocket, einer Gewichtreduzierten Form, den Europäischen Markt erobern sollte.

Bei den Rockets verhält es sich Designtechnisch analog zu den amerikanischen Super-Speeds, es lassen sich allerdings nur zwei Versionen abgrenzen, der 40s Style Rocket, mit aus einem Stück gedrehtem runden Griff, und dem Flair Tip Rocket, dessen Griff dem des Flair Tip Super Speeds weitestgehend entspricht.
Die erste Generation der Rockets, die 40s Style Rockets, teilen sich in zwei Designgenerationen aus, die älteren, einfachen Rockets mit Messing oder Aluminiumgriff und die beringten HD (Heavy Duty,Messinggriff) und LD (Low Duty, Aluminiumgriff) Rockets.
Ein besonderes Merkmal was jedoch alle Rockets gemeinsam haben und was Haupterkennungszeichen ist, ist der Ring zwischen Drehknauf und Griffhülse, wie auf den nächsten Photos ersichtlich.

(http://up.picr.de/20119736fr.jpg)

(http://up.picr.de/20119737as.jpg)

Links, ein Aristocrat Junior, ein 40s Style Rocket der ersten Generation (hier die deutsche Version "Parat", erkennbar daran das Drehknauf und Griff den gleichen Durchmesser haben). Rechts ein Rocket HD500, er steht für die zweite Generation der 40s Style Rockets.Im zweiten Bild sieht man beim Aristocrat besonders gut die noch massive ausgelegte Unterplatte die in den späteren Hobeln einer einfachen gestanzten Platte gewichen ist.

(http://up.picr.de/20119738jo.jpg)

Die oberen beiden Bilder zeigen den Flair Tip Rocket, welcher in Originalbox daherkommt und etwa von Mitte der 50er Jahre bis Anfang der 60er Jahre gebaut wurde, die Box wurde in verschiedenen Farben auch für den Parat sowie den 58er TV-Special Super-Speed genutzt.
Analog zu den amerikanischen Super-Speeds gab es auch bei den Flair Tip Rockets die Modelle Blue Tip, Red Tip und 58er TV-Special.

(http://up.picr.de/20119739sw.jpg)

Auf den beiden oberen Bildern werden die Unterschiede zwischen den Flair Tip Rockets und Super-Speeds deutlich.
Der Rocket besaß übrigens nur den Drehknauf der ersten Flair Tip Super-Speeds, also den mir den durchbrochenen Längsrillen.

Das wars jetzt erstmal mit dem ersten Überblick, werde jedes Mal wenn ich einen weiteren Vetreter dieser akuraten Familie in meiner Sammlung begrüßen kann weitere vorstellen  :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tim Buktu am 19. August 2011, 22:58:08
 dh: Soeben wurde mir klar, dass ich einen Red Tip brauche.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Windi am 19. August 2011, 23:33:41
Klasse Beitrag zum SuperSpeed  dh:

Mich würde interessieren ob es noch Unterschiede zu der britischen Variante gab.

Habe einen britischen Rocket und fand es recht angenehm mit ihm.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Cordy am 19. August 2011, 23:36:39
Helge, als ich Dir sagte, WIR sollten einen Super Speed/Rocket-Thread eröffnen,
war damit kein Auftrag an DICH verbunden, dies alleine zu tun.
Da ist kein 'Helge' in 'WIR'. Ich hätte gerne daran mitgewirkt, da ich schon länger
darüber nachdenke, wie man dieses umfassende Gebiet möglichst strukturiert präsentiert.

Wird Zeit dass ich hier verschwinde......
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Ocrana am 19. August 2011, 23:44:12
Lieber Rockabillyhelge, das ein ein ganz großartiger fachlicher Beitrag. Ich werde den Artikel mehrfach lesen müssen, um die Feinheiten vollständig zu verstehen und zu verinnerlichen.

Herausragend!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 20. August 2011, 00:07:27
Grosse Klasse, das kannst Du zu einer Dissertationsschrift ausbauen!
  dh:
Die Modelle mit nach unten breiter werdenden Drehgriffen heißen allerdings "flare tip" - "flair" haben sie ja sowieso von Haus aus...
  ;)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Lu-Ku am 20. August 2011, 00:07:51
SUPERTOLL!!! Danke!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Diefenbaker am 20. August 2011, 00:19:47
Boah!
Großes Kino für mich.

Zu den drei "Gewichtsklassen" und den damit verbundenen "Zielgruppenbärten"  ;) habe ich eine Verständnisfrage. Ich sehe das doch richtig, das die Köpfen jeweils identisch sind und lediglich die Griffe den Unterschied ausmachen.

Aktuell rasiere ich mich mit einem Super Speed Black Tip. Der Black Tip ist für mich ein Kuriosum. Der leichte und schlanke Aluminiumgriff scheint nicht zum deutlich schwereren Kopf zu passen. Einen derart kopflastigen Hobel mit so einem dünnen Stängel als Griff ... ich hatte so meine Zweifel ob wir Freunde werden. In Aktion erweist sie dieser Hobel für mich als ausgesprochen wendig und gut zu führen. Hinzu kommt, dass mir die Gillette-Köpfe, zumindest die der TTO ohnehin liegen. Jedenfalls ist der kleine Black Tip mein Freund geworden.

Kann sein, dass ich neben den Adjustable nun auch zum Super Speed Fan werde.
Im Augenblick sind noch zwei Super Speeds auf dem Weg zu mir (ein Red Tip und ein 1940er).

Edit: Das Rechtschreibprogramm macht schon Sinn  O0

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Il Barbiere AiA am 20. August 2011, 00:45:56
Weltklasse Bericht, Helge  dh:

Der Red Tip ist schon sehr gut. Hätte nie gedacht mit einem Super Speed solch gute Ergebnisse zu erzielen - aber der Red Tip macht's möglich.
Das mit den "Zielgruppenbärten" kann ich also bestätigen. Habe sehr festes Barthaar und mit dem roten habe ich sehr gründliche Rasuren.
Noch dazu ist er mMn der schönste  ;) Mit Abstand mein Super Speed Favorit.

Nochmals danke für den Bericht, Helge!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 20. August 2011, 06:46:05
Guten Morgen :).
... und Da ist "Er" nun - der Super Speed - Thread  dh:.

@ "cordy": Nix da  O0 - "Abhauen" gilt nicht ;). Dazu wirst Du zu-viel zu diesem Thema beitragen können - also bitte bringe auch Deine Kenntnisse Hier ein.

Wenn Mann bedenkt das ich um die dreißig Jahre zu Blöd war mich mit einem "Parat" so Gründlich zu rasieren wie Heute  o) und diese Hobel - Gattung seit Kurzem zu meinen absoluten Favoriten zählen ... 

Zu den Kopfgeometrien:
Hatte ja auch einen "58er TV Special". Dessen Kopf war aber doch anders gewölbt als Der des "Red Tip" - auch mit ein wenig Druck als quasi "Gewichtsausgleich" waren die Rasuren damit nicht derart Gründlich / Nachhaltig wie mit seinem schwererem Pendant  8).

Den "60er" SS mit dem flacherem Kopfteil dagegen empfinde ich Persönlich als ebenso "Packend" wie den "Red Tip".

Die, welch sich nach der bisherigen Lektüre einen "Red Tip" zulegen möchten:
Ein wirklich nicht nur Schön anzuschauender Hobel einer vergangenen Ära sondern auch ein Rasur - "Gerät" welches - wie eigentlich Alle Super Speeds - für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint dh:.

Mein "Roter" darf jetzt gleich wieder Ran  :D ...

Bin sehr gespannt auf die noch folgenden Ergänzungen zu dieser Produktgruppe ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: KäptnBlade am 20. August 2011, 08:54:38
Wow, was lesen meine Augen am Samstag Morgen?!  :o

Super Bericht. Leider...  :-\
Denn irgendwie verspüre nun das Verlangen, meinem Rocket HD einen Red Tip an die Seite setzen zu müssen.
Grrrrrrrrr  >D


Danke Helge!  dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 20. August 2011, 09:09:31
Zitat von: KäptnBlade am 20. August 2011, 08:54:38
...verspüre nun das Verlangen, meinem Rocket HD einen Red Tip an die Seite setzen zu müssen.
Grrrrrrrrr  >D


Danke Helge!  dh:

Moin Moin :).
Warum? Die englischen Rockets sollen doch etwas Aggressiver als die amerikanischen Ausführungen sein.
Meiner aus dem erstem Herstellungsjahr (`55) wird wohl mich als auch meinen Sohn "überleben" dh:.

Ich seh´ Es schon kommen: Die Preise der "Reds" werden steigen ... :-X.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: olkin am 20. August 2011, 09:24:44
Danke für den super Beitrag! dh:

Vielleicht sollte den Beitrag mit den Thread "Gillette-Alter" zusammenführen und anpinnen? (Ohne das ganze BlaBla)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: KäptnBlade am 20. August 2011, 10:06:06
Zitat von: olkin am 20. August 2011, 09:24:44
Danke für den super Beitrag! dh:

Vielleicht sollte den Beitrag mit den Thread "Gillette-Alter" zusammenführen und anpinnen? (Ohne das ganze BlaBla)

Nee Nee, das gibt's ja schon bei mr-razor!
http://www.mr-razor.com/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm (http://www.mr-razor.com/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm)

So wie Helge das gemacht hat, ist das schon sehr gut.
Mit dem ganzen - Du nennst es BlaBla, ich nenn es Expertise - kann man als Nicht-Connoisseur einen guten Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bekommen.
Völlig abseits des Optischen!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: olkin am 20. August 2011, 10:20:09
Schön, aber wenn ein Anfänger/Fragender/Käufer/Interessierter etwas zu den angesprochenen Hobeln sucht, wird er kaum die Site von Mr. Razor finden. Schließlich ist dies ein Rasurforum. Ich jedenfalls würde hier nach Antworten auf meine Fragen suchen ;). War ja auch nur ein Vorschlag.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Diefenbaker am 20. August 2011, 10:54:52
Zitat von: olkin am 20. August 2011, 10:20:09
Schön, aber wenn ein Anfänger/Fragender/Käufer/Interessierter etwas zu den angesprochenen Hobeln sucht, wird er kaum die Site von Mr. Razor finden. Schließlich ist dies ein Rasurforum. Ich jedenfalls würde hier nach Antworten auf meine Fragen suchen ;). War ja auch nur ein Vorschlag.

Meine Bescheidene Meinung ist auch die, dass man das, was mr-razor zusammen getragen hat, hier nicht noch einmal bringen muss.

Ich unterstelle (oder erwarte sogar) bei jedem, der hier in das Forum gefunden hat, gerade bei solchen speziellen Fragen, eine gewisse Grundenergie und Lust auf "Investigation" und damit findet man auch die Seite von mr-razor ohne Probleme.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: olkin am 20. August 2011, 11:03:26
Schön, dann folgender Vorschlag: "Gillette-Alter" + Dieser Thread + Mr-Razor's Site an die Pinwand. Ohne "Expertisen".

Man, das man nicht mal einen Vorschlag machen kann, ohne gleich (&%%$-Kommentare und Belehrungen heraufzubeschwören. Echt nervig >:(. Meine Intention lag eigentlich nur darin, dieses Forum Benutzerfreundlich zu gestalten. Klar kann man sich auf eine weitreichende Suche machen, aber wozu dann ein Rasurforum?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: KäptnBlade am 20. August 2011, 12:22:19
Ruhig Blut olkin,
Deine Aussage
Zitat von: olkin am 20. August 2011, 09:24:44
Ohne das ganze BlaBla
widerspricht aber dem Sinn eines Forums.

Da macht sich Einer viel Mühe und Du deklarierst das, oder die daraus resultierende Diskussion, als BlaBla.
Nicht sehr freundlich!

Sag doch einfach, Helges Thread soll sticky werden.
Dann taucht er im DE-Forum oben unter "kleine Hobelkunde" und "Gillette-Alter" auf.

Aber ein bischen Eigeninitiative bei der Suche - wie Diefenbaker schon sagte - ist erlaubt und gewünscht.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: olkin am 20. August 2011, 12:28:49
Ähm. Habe mich zwar des öfteren in verschiedenen Threads dahingehend geäußert, dass "Neulinge" zuerst selber suchen und dann fragen können, aber okay. Bin wohl noch nicht lange genug hier. Danke für deine weisen Ratschläge. Wusste ja nicht genau, wie hier die Spielregeln so sind. Danke nochmal o).

Dennoch bin ich der Meinung, dass man allgemeine Infos zur Rasur an die Pinwand hängen sollte. Ist schließlich, wie bereits gesagt, ein Rasurforum.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 20. August 2011, 13:01:18
Zitat von: olkin am 20. August 2011, 12:28:49
... Bin wohl noch nicht lange genug hier. Danke für deine weisen Ratschläge. Wusste ja nicht genau, wie hier die Spielregeln so sind. Danke nochmal o).


.. da mir Das schon des öfteren auffiel:
Vielleicht sollte Mann mal den Pädagogen in sich etwas "verdrängen" bzw. nicht immer unterschwellig "Raushängen" lassen ;); und "Nein" - Das soll kein "Gut gemeinter" Ratschlag sein sondern einfach eine Art "Idee".

Generell ist das Anpinnen eines solchen "Grundsatzthemas" ja auch Richtig - aber doch vielleicht besser erst dann sobald Alles Sachdienliche geschrieben und dann von "Oberer Stelle" entsprechend Gefiltert wird / ist.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: henning am 20. August 2011, 15:08:39
Sehr schöner Bericht. Leider waren mir Rocket, Parat und selbst der rote beknopfte Superspeed zu sanft und auch zu ungründlich. Die einzigen befriedigenden Gillette sind bei mir die Adjustables, die im Grunde ja einstellbare Superspeeds sind. Aber selbst die werden von der "Consul" Kopie aus Russland getoppt. Und von Progress/Futur bei mir ja sowieso. Schade eigentlich, denn optisch kann alten Gillette kaum etwas anderes gerecht werden.

Was wo wann angepinnt wird, war übrigens schon immer Sache des Betreiberteams, als Stellvetreter des Besitzers dieses Privatforums. Man kann also anfragen, was dann Sache des Threaderstellers ist.

Ciao
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 12. November 2011, 01:14:03
Ein zugegeben etwas seltener Vertreter oder besser eine Vetreterin ist der Milady Tech (erste Markenbezeichung zur Zeit als die amerikanischen TTOs von Gillette im unteren Preissegment noch als Ranger Tech bezeichnet wurden).
Er folgt in seiner Erscheinungsform dem 40s Style Super Speed bzw. dem Ranger Tech, besitzt aber stattdessen, ähnlich wie der Travel Tech, einen verkürzten Griff und wurde ausschließlich in einer vergoldeten Version angeboten.
Die Bezeichnung Milady ist hierbei nicht nur eine Fortführung der als Milady Decoltee vermarkteten OldType´s mit kurzem Griff sondern ebenso eine Abgrenzung zum zeitgleich eingeführten Milord, einer vergoldeten Version des Ranger Tech bzw. Super Speed.

(http://up.picr.de/20011529ws.jpg)

(http://up.picr.de/20011530ia.jpg)

(http://up.picr.de/20011532pg.jpg)

Anhand der fehlenden Endcaps an den Seiten sowie der Doppel-T Klingenaufnahme ist er als <1946er Modell identifizierbar, erwähnenswert ist zudem noch das sich auf der Unterplatte keine "Pat. Nos. on Package" Markierung befindet.
Rasurtechnisch habe ich ihn noch nicht ausprobiert, da der Kopf aber derselbe wie bei den Milords und frühen SuperSpeeds ist dürfte es dort keine großen Unterschiede geben, allenfalls der kurze Griff dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein obgleich er trotz der Kürze nicht für eine zu erwartende Unausgewogenheit in der Hand führt.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 20. Februar 2012, 06:58:06
Toller Bericht, Helge, Danke!  dh: Ich habe ihn und den Rest des Themas schon öfters gelesen und nun kann ich endlich auch anfangen dazu was beizutragen..

Habe mir vor einiger Zeit 2 Red Tip Super Speeds bestellt, von welchen der erste am letzen Freitag geliefert wurde. Die Vorfreude war groß denn ich finde den Hobel vom Aussehen her einfach nur Klasse obwohl ich der Gründlich- & Nachhaltigkeit eines Gillettes eher skeptich entgegenstehe. Mein erster TTO Gillette war ein Slim Adjustable und ich kam mit dem einfach nicht klar. Der war halt sehr sanft aber auch sehr ungründlich.

Nun denn, zurück zum Red Tip. Am Samstag wurde er mit einer eingefahrenen Perma-Sharp Klinge zur ersten Rasur rangenommen. Einige Züge reichten um den oft erwähnten ,Gillette" Winkel wieder zu finden, was eigentlich kein Problem ist wenn man auf die Klinge hört. Die Rasur dann verlief derer mit dem vorhin erwähnten Slim Adjustable sehr ähnlich, sanft und akzeptabel gründlich (wenn auch weniger als sonst mit dem 11C, z.B.), war aber nicht die nachhaltigste. Hmm, dachte ich, vielleicht sollte ich doch was anderes laden.  ??? Heute morgen also eine frische Feather rein, mit der Calani eingeseift (bei den ersten Versuchen mit einem neuen Hobel oder einer neuen Klinge benutze ich immer die Cadre Noir) und los gings. Mann, immer noch sanft aber was für ein Unterschied zur Perma-Sharp. Sehr gründlich, stand einer Rasur mit der 11C Harke, meinem Maß der Dinge halt, in nichts nach. Vor allem am Hals (welcher bei mir nicht unbedingt eine Problemzone aber doch die am empfindlichste Region beim Rasieren ist) ging der Red Tip mit Samtpfötchen und Sense zur Sache, kaum was gespürt und jetzt, 7 Stunden später, ist immer noch nichts zu spüren, nicht mal Stoppeln. Toller Hobel.

Mein Problem nun ist daß ich mir 2 Red Tips bestellt habe. Der erste ist der den ich seit Samstag in Betrieb habe, tiefgenereinigt aber doch mit sichtbaren Alters- und Benutzunserscheinungen, Jahrgang A1. Der zweite ist ein komplett restaurierter Red Tip, neu-beschichtet in Rhodium aus dem Jahrgang B4. Dieser letzere war eigentlich den auf welchen ich mich am meisten freute, aber der erstere sieht im Nickel-Gewand einfach nur schön (und warm) aus, der hat's mir echt angetan. Mein Plan war beide zu vergleichen (nicht von den Rasureigenschaften sondern rein äußerlich vom Aussehen her) und eventuell nicht beide sondern nur den rhodinierten zu behalten und den im O-Zustand im MH anzubieten. Dachte ich. Der Bruder im Rhodium-Gewand ist noch nicht angekommen (kommt hoffentlich heute oder morgen an) , vergleichen kann ich also noch nicht.

Na ja, wie auch immer ich mich entscheiden werde, einen Red Tip werde ich wohl behalten wenn die Rasuren weiterhin so gut ausfallen wie heute. Einen großen Dank meinerseits geht auch noch an Andreas welcher mir gutmütigerweise alle meine Fragen zum Red Tip und Winkel und und und... geduldig beantwortet hat. ;) dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 20. Februar 2012, 09:04:06
Guten morgen Jeff.Danke für den Bericht.warte auch gerade auf ein Red Tip.Und war mir erst nicht sicher ob es eine gute Entscheidung war,da ich mein Flare Tip verkauft habe.Mir hat so die letzte Gründlichkeit gefehlt.Doch durch den tollen Bericht von Helge hatte ich es mir nochmal anders überlegt.Warte parallel noch auf ein Fat Boy und wenn der Red Tip mich auch überzeugt,gehen beide nach Amerika um ein Bad zu nehmen.Würde mich freuen wenn Du von Beiden mal ein Bild reinsetzen könntest damit der unterschied Warmes Nickel und Rhodium zu sehen ist.
Gruß Jens
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 20. Februar 2012, 09:06:49
Zitat von: MrJelo76 am 20. Februar 2012, 09:04:06
Guten morgen Jeff.Danke für den Bericht.warte auch gerade auf ein Red Tip.Und war mir erst nicht sicher ob es eine gute Entscheidung war,da ich mein Flare Tip verkauft habe.Mir hat so die letzte Gründlichkeit gefehlt.Doch durch den tollen Bericht von Helge hatte ich es mir nochmal anders überlegt.Warte parallel noch auf ein Fat Boy und wenn der Red Tip mich auch überzeugt,gehen beide nach Amerika um ein Bad zu nehmen.Würde mich freuen wenn Du von Beiden mal ein Bild reinsetzen könntest damit der unterschied Warmes Nickel und Rhodium zu sehen ist.
Gruß Jens

Hallo Jens. Wird gemacht! Und auf einen Fatboy warte ich auch gerade, mal schau'n wie der sich machen wird...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 20. Februar 2012, 13:09:40
Hallo Jeff,
Also ich finde meinen rhodinierten Rocket hübsch und durch seinen vernickelten Kopf trotzdem warm.
Meine ersten Rocket-Rasuren waren auch ungründlich. Sehr nachhaltig sind sie aber noch immer nicht, was mir als Rasier-Junkie eher entgegen kommt. :laugh:

Auf einen Fat Boy würde ich auch gern warten, denn die TTOs haben es mir dank Rocket angetan und Adjustable finde ich auch ganz nett. Mein Problem ist halt nur, dass ich Patina nicht mag und Fat Boys, die in Richtung mint gehen fast nicht zu bezahlen sind. >:(
Mein Plan ist momentan die Kohle (nur ein Teil natürlich) von meinem Dienstjubiläum im Sommer in einen rhodinierten Fat Boy (von razor emporium), Aristocrat (am liebsten open comb), President.... zu investieren. Aber wahrscheinlich ist dann eh die Waschmaschine im Eimer oder sonst was. o)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 15. März 2012, 20:50:24
Hallo Helge,

Dank Jeff schwirrt mir momentan wieder verstärkt der Gedanke an einen Red Tip Super Speed in meinem Kopf herum.

Da ich mittlerweile einen Super Adjustable mein Eigen nenne, den ich allerdings nur auf einer Stufe nutze und dessen Griff mir zu lang ist, frage ich mich, ob man das Gleiche nicht auch in Form eines Super Speed / Rocket bekommen kann, den ich sehr schätze.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Kennzeichnungen im Kopf (I-III) über das Zupacken des Hobels Auskunft geben, jetzt schreibst Du allerdings im Anfangspost, dass sich nur die Gewichte der Griffe unterscheiden bei gleichen Köpfen. Wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich mir den Kauf eines Red Tip sparen können.

Über unterschiedliche Aggressivitäten bei amerikanischen vs. britischen Superspeeds ist immer wieder zu lesen. Wie kann man jetzt da einen britischen "Regular" im Verhältnis zu einem amerikanischen "Red Tip" sehen? Bei kaum Unterschieden kann ich mir einen Kauf ebenfalls sparen, da sich kaum ein Red Tip finden wird der optisch gegen Opas TV-Rocket anstinken kann.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 15. März 2012, 22:44:03
Zugegebenerweise muss ich sagen hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit die Farbenrockets mit einander zu vergleichen,
da hatte ich bisher noch kein Sammelglück da der Blue/Red Flair Tip Rocket doch recht selten sind.
Im direkten Vergleich Flair Tip Rocket (Regular) vs. Red Tip Super Speed würden beide bei mir auf einer Wellenlänge liegen,
der Rocket ist zwar eine Spur aggressiver was der Red Tip Super Speed jedoch (imho) durch seine höheres Gewicht ausgleicht.

Mein Fazit für dich, wenn du preiswert einen Red Tip SuSp ergattern kannst, schlag zu und teste einmal selbst,
solltest du keinen ergattern können, bist du mit einem TV-Rocket schon bestens bedient (der anders als sein amerikanischer
Bruder gewichtsgleich mit dem Regular ist).
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 16. März 2012, 05:27:28
Zitat von: Rockabillyhelge am 15. März 2012, 22:44:03
...
Mein Fazit für dich, wenn du preiswert einen Red Tip SuSp ergattern kannst, schlag zu und teste einmal selbst,
solltest du keinen ergattern können, bist du mit einem TV-Rocket schon bestens bedient (der anders als sein amerikanischer
Bruder gewichtsgleich mit dem Regular ist).

Guten Morgen :).
Genau So sehe ich Das auch dh: - obwohl ich Persönlich schon die Optik & Haptik des Red Tips mit dem dickerem Griff u. Dessen "Musterung" besser finde.
Vom Rasurverhalten her empfinde ich Beide nahezu Identisch wobei die Unterschiede durchaus eingebildet sein können.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 16. März 2012, 07:20:29
Zitat von: AndreasTV am 16. März 2012, 05:27:28
....obwohl ich Persönlich schon die Optik & Haptik des Red Tips mit dem dickerem Griff u. Dessen "Musterung" besser finde....
MfG

Andreas

Dem stimme ich voll und ganz zu! Daß die Super Speed Köpfe alle die gleichen sein sollen habe ich auch schon mal gelesen, mir gefällt der Red Tip vor auch allem wegen seiner ausgewogenen Optik und dem dickeren sowie kurzem Griff. Und der rote Drehknopf sieht einfach toll aus. Der Hobel ist wegen dessen Griffes natürlich auch etwas schwerer als die anderen Super Speeds und liegt, m.M. nach, wirklich exzellent in der Hand.

Zitat von: Heresy am 15. März 2012, 20:50:24
...Dank Jeff schwirrt mir momentan wieder verstärkt der Gedanke an einen Red Tip Super Speed in meinem Kopf herum...
Rainer, da es ja wohl anscheinend meine Schuld ist daß Du Dich nicht entscheiden kannst ob einen Red Tip oder nicht, biete ich Dir einen von meinen 2 (selbstverständlich unverbindlich) zum Testen an.  ;D Ich denke daß 1 oder 2 Wochen Proberasieren reichen sollten um Dir ein Bild der Rasureigenschaften des Red Tip machen zu können. Wenn ja dann schick mir per PN Deine Adresse und der geht nächste Woche auf die Reise. Ich wollte den eigentlich neu vernickeln lassen bei RE, das kann aber noch warten. Und so schlecht sieht er eh' eigentlich nicht aus. Sein rodhinierter Bruder bleibt aber hier, brauchst also gar nicht erst zu fragen  ;)

Auf den NOS Rocket freue ich mich auch schon und werde berichten wenn der einrasiert wurde. Der kommt, nicht direkt 'von' aber durch RE, bin also recht beruhigt was Zustand des Hobels betrifft.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 16. März 2012, 07:36:09
Guten morgen.Zur zeit kommt mir es so vor das es nicht gerade wenig Red Tip in der elektro bucht vorhanden sind.Ich warte jetzt wie mein Fatboy aussieht wenn er von RE zurück ist und dann geht mein Superspeed Red Tip übern Teich.Weiß noch nicht ob ich Rhodium nicht vielleicht ein wenig kalt finde. Habe die wo ein Hobel gesehen der sah genauso billig Silber aus wie ein sheng long hobel aus Kunststoff.Aber um darüber zu urteilen brauch ich erst mein Rhodium Fat zurück.Aber mein Red  Tip bleibt auf jedenfall auch bei mir
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 16. März 2012, 07:52:19
Guten Morgen, Jens!

Ich bin Dir immer noch Fotos von den 2 Red Tips schuldig – Rhodium neben Nickel. Bin leider noch nicht dazu gekommen, tut mir leid.

Ich bin normalerweise ein überzeugter Nickel-Fan (z.B. BRW-Bob's Hobel in Nickel sehen einfach geil aus) und stand dem Rodhium auch zuerst etwas skeptisch gegenüber. Seit ich den Hobel aber ,,in Natura" habe muß ich gestehen, der schaut gut aus. Rhodium ist nicht so 'kalt' wie ich mir das erwartet hatte, dachte das ginge eigentlich eher Richtung Hoch-Glanz Chrom oder so, was aber nicht der Fall ist.

Wenn ein schöner Hobel in Nickel richtig 'warm' ausschaut und Chrom 'kalt' ist, dann würde ich persönlich einen Hobel in Rhodium als zwischen 'lauwarm' und 'Körpertemperatur' ansiedeln.

Und ja, in der Bucht werden gerade recht viele Red Tips angeboten.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 16. März 2012, 10:43:54
Hallo Jeff.Ja und aus dem Grund warte ich bis mein Dicker von RE zurück kommt.Selbst wenn man gute Foto's sieht ist immer noch mal anderst wenn der Hobel bei einem Daheim liegt.Und dann entscheide ich ob Nickel oder Rhodium.Aber das er zu RE geht ist Fakt.und sind wir mal ehrlich,es ist egal ob Nickel oder Rhodium.Weil wenn der Red Tip wieder neu beschichtet ist,überlebt er mich bei normalen Gebrauch sowieso.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 16. März 2012, 10:52:44
Danke Jungs, für die ausführlichen Antworten!

@Helge und Andreas
Das klingt, als ob ich mir die Suche eigentlich sparen könnte und ich eigentlich eh schon den selteneren, gleichwertigen Hobel besitze.
Ein Red Tip Rocket wäre natürlich der Knaller, aber ob ich so viel Glück habe. ???

@Jeff
Vielen Dank für Dein liebes Angebot! Ich denke aber, dass wir uns die Umstände sparen können und Du als unser Mann in Singapur einfach kurz hier über den Vergleich FT Rocket / Red Tip Super Speed berichtest, wenn der Rocket bei Dir ist. Das ist mir sicher genug.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 16. März 2012, 11:51:47
Zitat von: MrJelo76 am 16. März 2012, 10:43:54
.....
und sind wir mal ehrlich,es ist egal ob Nickel oder Rhodium.Weil wenn der Red Tip wieder neu beschichtet ist,überlebt er mich bei normalen Gebrauch sowieso.

Das ist was sehr Wahres dran  ;)!

@Rainer: Keine Sorgen, Bericht wird bestimmt erstattet. Und Fotos werden geliefert.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 18. März 2012, 06:35:57
Hallo Jungs,
ich habe da eine ziemlich informative Seite zum Thema gefunden, auch zur Klärung meiner Fragen.

http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/ (http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/)

Erschreckend, wie der Typ zu einem Teil der Hobel gekommen ist! :o
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 18. März 2012, 13:22:08
Hehe,
das ist die Seite für den Rocket, gut das du sie angefügt hast, hatte ich doch glatt vergessen.
Amerika scheint mir manchmal Gillette technisch als würden einem dort die gebratenen Hähnchen direkt in
den Mund fliegen, aber naja, wie die gefüllt Tonne zeigt scheint es dort einige im Überfluss zu geben.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 01. April 2012, 22:23:30
Apropo Rocket,
da habe ich die Woche eine mir bisher unbekannte Variante des Flair Tip Rocket (Regular) erhalten.
Zur Veranschaulichung, links auf den Bildern ist der typische 50er/Anfang 60er Flair Tip Rocket mit Case dargestellt.

Der rechte Rocket indes kommt im Case der 60er Jahre Super Speeds bzw. des TV Flair Tip Rocket mit Rhodium Beschichtung.
Der eigentlich Unterschied liegt darin das der rechte Rocket einen flacherern Kopf (vergleichbar mit den 60er Jahre Super Speed Köpfen)
besitzt, was besonders an der Länge der Flügelarme deutlich wird.
Zudem ist beim rechten das T-Stück der Butterflystange nicht mehr aus einem Stück wie bei den älteren Rockets/UK Aristocrats sondern
wie beim Super Speed aus zwei Teilen gebogen.
Der nächste Unterschied ist die Markierung des rechten Rocket auf der Unterseite, es heisst dort J1, ob dieses ein Data Code ist?
Wer weis, auf jeden Fall ist es eine abweichende Eigenschaft dieses Rockets, ich vermute mal das es sich bei der rechten Version
um die letzten Baureihen des Rocket handelt bei der z.T. wohl Bauteile aus amerikanischer Fertigung verwendet wurden, kurz
bevor der Rocket in UK ganz eingestellt wurde.

(http://up.picr.de/20010329fh.jpg)

(http://up.picr.de/20010330cp.jpg)

(http://up.picr.de/20010331cb.jpg)

(http://up.picr.de/20010332qi.jpg)

PS: Sorry für die schlechte Qualität der Photos, meine Kamera gibt leider nicht viel mehr her  :(
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 06. April 2012, 19:05:21
´n Abend, Gillette - Liebhaber :).
So ein etwas "kurioses" Set habe ich auch Hier =>
(http://up.picr.de/10061331lt.jpg)
(http://up.picr.de/10061350fj.jpg)
(http://up.picr.de/10061363jc.jpg)

Die bei - / inliegende Klingenspenderpackung enthält vier schwarze Rasierklingen "Blue Extra".

Nur einmal Selbst mit rasiert - identisch mit einer "Red Tip" - Superspeed - Rasur dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. April 2012, 19:09:07
Hey, die Bilder sind ja super  dh:
Jetzt wissen wir auch (vorausgesetzt der Inhalt des Sets entspricht dem Ursprungszustand) das der Hobel
in Deutschland ebenso vermarktet wurde.
Hast du unter dem Case ein Made in England oder ist es wie meines ebenfalls Blanko?

Was mir auch aufgefallen ist, der jüngere Flair Tip Rocket schließt flacher und ebener als sein Vorgänger bei dem
der Klingensteg noch leicht über die Flügel schaut.
Gut zu Wissen das mit dem Red Tip Vergleich, hatte ich mit meiner Vermutung doch recht das er noch einen leichten
Ticken über der Aggressivität des herkömmlichen Flair Tip Rocket agiert.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 06. April 2012, 19:20:21
Hallo, Helge :).
Auch mein Case ist "Unten-rum" "Nackig" = Keinerlei Aufdrucke oder Sonstiges.

Eben da das Rasurverhalten mit meinem "Red Tip" Identisch ist wird mich dieser Hobel / das Set auch wiedr verlassen da ich ja kein Sammler bin  :angel:.
Mein "Rocket" Hier ist sogar noch quasi "Neu geschmiert" = Butterweich zu drehen dh:.
MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: krähe am 06. April 2012, 20:15:34
Zitat von: AndreasTV am 06. April 2012, 19:20:21

[...]wird mich dieser Hobel / das Set auch wiedr verlassen da ich ja kein Sammler bin  :angel:.
Mein "Rocket" Hier ist sogar noch quasi "Neu geschmiert" = Butterweich zu drehen dh:.
MfG

Andreas

Hallo Andreas, Hand heb!  ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 06. April 2012, 20:22:02
 8)  :D
Immer locker mit dem Handgelenk  O0 - hast Antwort ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. April 2012, 21:02:52
Hehe, das sind aber Insidergeschäfte hier  ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 22. Juni 2012, 13:39:42
Ich habe mal eine Frage an die Super-Speed Besitzer:

Seit einiger Zeit habe ich einen 1940iger Super Speed ohne Datumscode in meiner Sammlung.

Wenn ich den Rasierer zudrehe, d.h. die Kinge spanne, fühlt es sich so an, als ob man einfach eine Schraube zudreht. Bei meinen Adjustables fühlt es sich beim Zudrehen allerdings so an, als ob man während des Zudrehens eine Feder spannt.

Ist das normal, daß sich der Schraubmechanismus beim Super Speed anders anfühlt als der des Adjustable oder ist da was kaputt? Ansonsten ist der 1940iger Super Speed ein wunderschöner Hobel, finde ich.

Sorry, für die etwas lasche Umschreibung, ich weiß nicht genau, wie ich es sonst beschreiben sollte.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 22. Juni 2012, 16:18:08
Ist das gefühl bei beiden Einsrellungen gleich? Ich meine aus dem grung nur "beide" weil ich wissen wollte ob das gefühl bei 1 und 9 gleich ist?Weil bei 9 wird die klunge mehr gespannt was sich wie eine Feder anfühlen könnte.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 22. Juni 2012, 16:24:30
Was habt Ihr für Adjustables  ??? - da wird die Klinge nicht "gespannt" sondern lediglich eine Art "Schlitten" (Das Teil auf dem die Rasierklinge aufliegt an vier "Punkten") in seiner Position Derart verändert das der Abstand Schneide - Schaumkante Verkleinert oder Vergrößert wird ;).

Wird die Einstellung bei geöffnetem  - oder leicht gelöstem Mechanismus - durchgeführt sollte im Idealfall das Drehmoment beim Schließen identisch sein.

Und "Ja" - eien Feder sitzt DA auch drinne ;). Sie liefert die Vorspannung für den eine Art "Schlitten" mit welchem ein fest vorgegebener Weg (= Von einer Zahl zur Anderen) "abgefahren" wird.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 22. Juni 2012, 18:10:51
Was den Adjustable angeht kann ich sagen, daß das Gefühl beim zudrehen auf jeder eingestellten Zahl identisch ist, aber das ist eigentlich garnicht meine Frage.

Möglicherweise habe ich mich aber etwas unverständlich ausgedrückt.

Beim Adjustable dreht sich der Mechanismus relativ leicht zu. Ab der Position, ab der die Flügeltüren zu sind fühlt es sich so an, als ob dann ein Federmechanismus unten im Griff gespannt wird und ein Weiterdrehen ist trotz geschlossener Flügeltüren noch möglich (ist bei allen meiner Adjustables und Konsuls so, ist so konstruiert).

Bei meinem Super Speed hingegen fühlt sich der TTO-Mechanismus beim Zudrehen anders an; zuerst geht alles ganz leicht. Ab der Position, wenn die Flügeltüren zu sind kann man beim Super Speed noch minimal weiterdrehen, dann ist alles bombenfest geschlossen und es läßt sich auch nichts mehr weiterdrehen.

Ein Federmechanismus kann ich beim Zudrehen dort nicht fühlen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das bei allen Super Speeds so oder sollte sich das so anfühlen wie bei einem Adjustable? Geht meiner in nächster Zeit kaputt?

Sorry für meine umständliche Auslegung, aber wie soll ich es sonst beschreiben? ???
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 22. Juni 2012, 18:25:07
Grundsätzlich stimmt das Gefühl beim Schließen,
der Super Speed besitzt (wie alle anderen nicht verstellbaren Gillette TTOs auch) einen Schraubmechanismus,
der Adjustable dagegen ist Federgespannt (siehe Adjustable Threat da hatte ich mal ein Photo zu reingestellt),
wenn man beim Adjustable einfach mal die beiden Unterplatte gegeneinander drückt hebt sich der Flügelteil
und man merkt die Federspannung.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 22. Juni 2012, 18:59:13
Vielen Dank für die Info!

Damit ist meine Frage beantwortet und bei meinem Super Speed scheint alles in Ordnung zu sein.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 22. Juni 2012, 21:25:15
 Dann ist das ja geklärt.
@AndreasTV
Wenn Du im Profil in den Adjustable schaust,sieht man wie die Klinge ihre biegung bekommt.Das meinte ich mit Klinge Spannen
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 22. Juni 2012, 22:56:38
Bei den meisten TTOs wird die Klinge ja zwangsläufig über die Flügeltüren gespannt, da ja die bei sonstigen Hobel
vorhandene Oberplatte als solches fehlt die sonst die Klinge biegen würde, bzw. in Zusammenarbeit mit der Unterplatte
spannen/biegen würde.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 23. Juni 2012, 03:35:42
Zitat von: MrJelo76 am 22. Juni 2012, 21:25:15
Dann ist das ja geklärt.
@AndreasTV
...

Guten Morgen :).
Habe ich mir im Nachhinein schon gedacht  8). War / ist ja auch nicht Tragisch ;).

Die Gillette - TTOs sind schon eine feine Art Hobel - nutze sehr Gern einen sog. "Red Tip" von 1955 und einen "Parat", mein Herz - Allerliebst seit geraumer Zeit meinen schon Verschollen geglaubten "Slim" dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MrJelo76 am 23. Juni 2012, 08:24:25
Ja mein Red Tip ist mir auch ein treuer und guter Hobel.leider benutze ich ihn viel zu selten.Bleib meistens bei den üblichen Verdächtigen 34c.Muss den Red erstmal in die wüste schicken zum baden.Hat jetzt einige Messing stellen welch mich zwar nicht stören aber ich nicht so schön finde.zumal ich den Red nicht mehr hergebe.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: hanspech am 29. Juni 2012, 13:20:54

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf dem Flohmarkt einen Gillette Parat (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21300.0.html) in sehr gutem Zustand ergattern konnte, habe ich mich die letzten Tage mit dem Hobel rasiert.

Mit einer Feather rasiert der Parat unglaublich sanft, aber leider auch etwas ungründlich. Die Wangen funktionieren super, aber das Kinn und der Hals bekomme ich nicht nachhaltig rasiert. Ich versuche noch den richtigen Winkel zu finden, aber früher oder später werde ich wohl wieder zu meinem Merkur-Duo Progress und 37c wechseln.

Auf jeden Fall ein schonender Rasier der für Leute mit sensibler Haut oder Anfänger sicherlich hervorragend geeignet ist. Für meinen dichten, starken Bart ist der Parat wohl weniger tauglich.

Noch eine Frage am Rand: Wie kann ich die Funktion der Mechanik am besten konservieren? Ist es möglich oder sogar notwendig den Hobel zu schmieren? Wenn ja, wie und mit was?

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: infabo am 29. Juni 2012, 13:42:11
Schmieren normal nicht notwendig. Trocken lagern. Höchstens ein paar Tropfen harz- und säurefreies Öl (z.B. Nähmaschinenöl) in die Mechanik, wenn du sicher gehen willst.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 29. Juni 2012, 13:58:32
Silikonöl funktioniert sehr gut, sollte man aber (ähnlich wie beim Adjustable) nur machen wenn er wirklich trocken gefallen ist,
i.d.R. passiert das aber rceht selten.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 29. Juni 2012, 17:39:08
@hanspech

Rasiere Dich einfach mal zwei Wochen am Stück mit dem Parat, da wird wahrscheinlich auch die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit besser. Bei mir war es auf jeden Fall so.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 05. September 2012, 10:30:34
Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen Gillette Super Speed von ca. 1948/49 im Gebrauch. Der rasiert sehr gut, und ich hätte nie gedacht, daß ich das von einem TTO mal behaupten würde.

Anfangs waren die Rasuren nicht so umwerfend, was allerdings sofort angenehm auffiel war, daß bis jetzt jede Klinge in diesem Hobel anstandslos funktionierte. Die Bic Platinum Chrome z.B. geht in meinem 37er Merkur garnicht, das gibt ein Blutbad, im Super Speed bekomme ich damit super Rasuren hin. Mittlerweile sind die Rasuren mit dem Super Speed sehr gut und nachhaltig.

Im Vergleich habe ich den Eindruck, daß der 37er einen Tick bessere Rasuren liefert, dafür aber nicht jede Klinge gleich gut mit ihm funktioniert.

Ich habe mir jetzt noch einen 56er Red Tip und einen 41er Ranger Tech zugelegt und werde sie demnächst mal zum Vergleich antesten. Der Red Tip soll ja einen größeren Klingenspalt haben (habe noch nicht verglichen) und der Ranger Tech hat eine minimal andere Kopfplatte, sodaß er auch anders rasieren soll. Ich bin mal gespannt...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 05. September 2012, 12:41:21
Hallo Sapone da Barba,

Ist ja prima, dass Du zu den Gillette TTOs Zugang gefunden hast. Einfach schade, wenn diese schönen Hobel nicht gemocht werden. Ich werde auf jeden Fall nochmal Gillette TTOs nachlegen (open comb, Red Tip und 40's).

Beim Red Tip gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen "grösserer Klingenspalt" manche sagen "einfach nur mehr Gewicht". Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum hunderttausendfach hergestellte Hobel nicht einfach vermessen werden können. Ich bin übrigens ein "Spalter". ;D

Ein Red Tip kommt sicher als Nächstes, da er noch die billigste Möglichkeit in meinem Sortiment an Wunsch-TTOs ist. :-\
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 07. September 2012, 16:23:41
Wenn man der Aufstellung hier glauben darf, gibt es schon Unterschiede zwischen den Klingenspalten:

http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap (http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap)

Allerdings ist der Unterschied des Klingenspaltes z.B. zwischen eines 1940er Super Speed (0,64 mm) und eines Red Tip (0,66 mm) nicht sehr groß bis fast gleich null.
Der Vergleich zwischen eines Super Speed 1956 (0,58 mm) zu einem Red Tip fällt dann natürlich wieder ganz anders aus, will heißen, wurde bei den Behauptungen, daß der Unterschied nur im Gewicht besteht der 1940iger Super Speed gegen den Red Tip oder der 1956er Super Speed gegen den Red Tip verglichen...???
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 07. November 2012, 10:02:14
Ich weiß gar nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin,habe aber in der Suchfunktion nichts über "Gillette Milord" gefunden.Würde gerne Bilder von meinem neuesten Baby zeigen.Bevor ich jedoch gesteinigt werde,weil falscher Thread,frage ich mal vorsichtig. ;D

Wenn nicht hier,in welchen Thread würde er passen?Mag ungern nur dafür einen neuen aufmachen...

Liebe Grüße

Thorsten
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Piraten-Papa am 07. November 2012, 10:05:39
Zitat von: Hobeler am 07. November 2012, 10:02:14
Würde gerne Bilder von meinem neuesten Baby zeigen.

Nur zu dh:. Falls die der falsche Thread ist, dann kann man die entsprechenden Beiträge später immer noch verschieben.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 07. November 2012, 11:22:32
So,hier also wie versprochen,die Bilder meines neuesten Zuganges: Gillette Milord,Baujahr 1946

Mit welcher Klinge würdet ihr den kleinen bestücken (soll ja sehr sanft sein,also muss die Klinge dazu passen).Will mich eigentlich nur 1x damit rasieren und das gute Stück dann "einmotten".Habe mit der Astra super gute Erfahrungen gemacht...

(http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/j379sakco648.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16792233/20121106_101311.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.12/gnglqvsu5f.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16792250/20121106_101338.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.12/rhweksrwiden.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16792266/20121106_101358.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/setla838is81.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16792273/20121106_101524.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/xhsbp837c8z.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16792278/20121106_101552.jpg.html)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. November 2012, 11:58:53
ZitatWill mich eigentlich nur 1x damit rasieren
Auf jeden Fall der schönste Einwegrasierer, den ich bis jetzt gesehen habe! dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 07. November 2012, 12:59:15
 ;) Danke.

Er sieht wirklich fast so aus,als wenn er gerade mal ein paar mal benutz worden wäre.Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber.Ich will Ihn nur antesten,da ich mir vor kurzem den EJ 89 geholt habe und der an meinem Futur mühelos vorbeigezogen ist.

Der Milord soll nur zum ausprobieren sein.Den will ich schonen,dass er nochmal 66 Jahre hält.  ;D Bin gerade dran,mir in der Bucht einen Fatboy zu angeln.Mal sehen was dabei rum kommt...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 07. November 2012, 16:27:41
Der Milord ist hier genau richtig aufgehoben, es handelt sich dabei um die Höherwertigen Versionen des 40s Style SuperSpeeds und der Ranger Techs.

@ Hobeler: Glückwunsch zu diesem wunderbaren Set  dh: :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 07. November 2012, 20:38:24
Das ist ein sehr schöner Hobel. Er ist allerdings zwischen 1948/1950 produziert worden, was seiner Schönheit keinen Abbruch tut.

Hier ist ein 46er Milord abgebildet, besten Dank an Mr. Razor:

http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1946%20Milord.JPG (http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1946%20Milord.JPG)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Cohen am 07. November 2012, 20:40:34
$2,50- :o Ich nehme vier! O0
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 07. November 2012, 21:31:50
Danke danke.Ich musste mir das gute Stück heute immer wieder zwischendurch anschauen...Echt richtig richtig hübsch.Werde ihn auf jedenfall sehr pfleglich behandeln.Laut meiner Information wurde dieses nette Teil von dem Verkäufer in der Bucht irgendwannmal bei "Executive-Shaving" gekauft.

Ich versuche das ganze mal zu fotografieren und stelle es dann hier ein.Soll laut deren Angaben ein 46er Modell sein.Wobei ich sagen muss,dass das Alter mir nicht wirklich wichtig ist.Hauptsache das Teil sieht schön aus und rasiert gut.

(http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/7r3bmm5rzyw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16800685/20121107_213254.jpg.html)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 08. November 2012, 00:13:11
Ich bin etwas vom Super-Speed-Virus befallen und habe mich mit der Datierung der frühen Modelle beschäftigt. Das ist im Gegensatz zu den alten Merkuren garnicht schwer. Allerdings kann ich letztlich keine Garantie auf Richtigkeit geben.

Es kommt immer wieder mal vor, daß Verkäufer sich bei der Datierung irren, wenn man sich nicht ständig mit einem Modell und dessen Entwicklung beschäftigt, woher soll man man es genau wissen.

Auf dem oben geposteten Katalogbild ist ein 46er Milord abgebildet. Man erkennt das daran, daß ein schmales, ungeriffeltes Band oberhalb des Drehknopfes sichtbar ist. Dieser Milord hat allerdings schon Endkappen, die älteren Milords haben noch keine.

Der Verkäufer schreibt in der Artikelbeschreibung, daß der Rasierer eine "notched bar" hat und daß das den Rasierer auf das Jahr 1946 datiert. Allerdings ist diese Info meiner Auffassung nach nicht korrekt, "Notches" sollen 1948 eingeführt worden sein.

Letztendlich kann man wohl sagen: Glattes Band mit Pat.-Schriftzug oberhalb des Drehknopfes und keine Endkappen: Bj ca. 1940/41.

Zwischen 1941 bis 1946 wurden von Gillette wg. dem Weltkrieg keine TTO's hergestellt.

Dann:

Glattes Band oberhalb des Drehknopfes und kein Pat.-Schriftzug, dafür aber schon Endkappen: Bj. 1946

1947 Wegfall des glatten Bandes oberhalb des Drehknopfes, aber noch keine Notches.

Ab ca. 1948 dann Notches, kein glattes Band mehr (so wie Deiner): Bj. ca. 1948 bis 1950.

In jedem Fall sind alle diese Super Speed Rasierer und Milord Rasierer (letztendlich ist ein Milord ein vergoldeter Super Speed) sehr, sehr schöne Rasierer und Du hast da ein schönes Exemplar erstanden, herzlichen Glückwunsch!

Man könnte auch knapp sagen: bis 1946 waren das vergoldete Ranger Techs und ab 1947 dann vergoldete Super Speeds.




Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 08. November 2012, 10:12:02
Wow.  dh:

Wieder was gelernt.Interessant...Habe mich erst seit gestern "intensiver" mit dem Sachverhalt beschäftigt.habe auch schon eine Zeit-Tabelle gefunden,wann welcher Rasierer hergestellt wurde.Da muss ich mich mal schlau machen.Aber Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst.Ich habe nämlich auch schon die Markierung gesucht in dem der Rasierer produziert sein soll.

Wie gesagt,ich bin meiner besseren Hälfte echt dankbar für dieses sehr hübsche Modell.Hab ihn gestern noch mal schön sauber gemacht.Jetzt glänzt er noch mehr.

Ich habe in der Bucht mehrere Fat Boys gesichtet.Bei manchen steht einfach nur "Adjustable"...Nicht explizit Fat Boy.Aber ich glaube zu wissen,dass es ein und dasselbe ist,da Fat Boys ja nunmal verstellbar sind,richtig?  :-\
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jericho am 08. November 2012, 11:19:27
Leider nicht richtig. Die Adjustables waren eine gar nicht mal so kleine Familie.
Der Fat Boy hatte den sehr kurzen Produktionszeitraum von 58 bis Ende 60. Danach kamen die Slim Handles, dann die black Handle und Super Adjustable mit dem längeren Griff.
Dazu dann noch einige Varianten des Fat Boy, wie Red Dot, bottom Dial, oder einige Prototypen. Aber die erkennt man meist an den astronomischen Preisen.
Ansonsten findet sich dazu auch jede Menge an Info bei Mr. Razor http://j-duwe.de/Rasierertypen/Rasierertypen-11.jpg
oder im Badger&Blade Wiki
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 08. November 2012, 11:27:40
Ach Mensch,was ist das schön.Fast jedesmal wenn man hier irgendwo schaut,gibt es was interessantes und fast immer kann man auch noch was lernen.Vielen lieben Dank für den Link.Dann mache ich mich mal schlau und werde dann versuchen einen "richtigen" Fat Boy zu erwerben.  ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Lord Vader am 08. November 2012, 12:07:55
Na jetzt weiß ich wenigstens, was in meiner Sammlung alles noch so fehlt :D
Titel: Re: AW: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 09. November 2012, 21:06:10
Mir fehlt auch noch einiges... Aber ich bin jetzt schon überfordert. Es gibt allerdings soooo tolle Sachen, die es noch zu testen gibt... Hätte ich mich hier bloß nicht angemeldet. Grins... ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 04. Dezember 2012, 19:27:33
Muss das Thema nochmal ausgraben... :-\

Wie verstelle ich eigentlich am besten meinen Adjustable / Fatboy? Kopf offen,oder geschlossen?Nicht dass man mehr kaputt macht als alles andere...Man will ja nicht seinen tollen Hobel ruinieren.Hat wohl irgendwas mit dem Druck zu tun der auf dem Mechanismus liegt.Der soll wohl bei offenem Kopf geringer sein als bei geschlossenem.Oder spielt das keine Rolle?

Danke euch.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Fynn1177 am 04. Dezember 2012, 19:30:06
Verstellen bitte bei offenem Verschluss, ist besser für die Mechanik.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hobeler am 04. Dezember 2012, 20:09:14
Also doch bei offenem Kopf.Alles klar.Vielen lieben Dank. dh: dh: dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Lord Vader am 04. Dezember 2012, 22:57:46
Musst ihn ja nicht ganz öffnen, nur lösen, hauptsache, es ist kein druck im system.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 08. März 2013, 04:23:32
Habe gestern einen Gillette Milord geschossen. Zustand scheint gut zu sein.

(http://img203.imageshack.us/img203/9770/imagettv.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 08. März 2013, 17:28:49
Ahh, das ist was schönes, kein Milord sondern etwas noch selteneres,
ein Gold HD Rocket, ein tolles Stück  dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 09. März 2013, 04:30:47
Guten Morgen :).
Ein schönes Stück Rasurgeschichte der Goldene dh: :). Müsste Einen meiner Superspeeds auch mal wieder öfter her-nehmen ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 09. März 2013, 07:19:31
Zitat von: Rockabillyhelge am 08. März 2013, 17:28:49
Ahh, das ist was schönes, kein Milord sondern etwas noch selteneres,
ein Gold HD Rocket, ein tolles Stück  dh:
Ach, dann ist dies gar kein Milord, sondern ein Rocket HD Gold? Sorry, die Gillette Teile sind für mich noch schwierig zu unterscheiden.
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1951%20No52A%20Anniversary%20Set.JPG (http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1951%20No52A%20Anniversary%20Set.JPG)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 16. März 2013, 08:58:05
Der golden Rocket ist eingetroffen. Ich nehme an, dass die Klingen zu alt für die Rasur sind?

(http://img402.imageshack.us/img402/4543/imageiofg.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Eugen Neter am 16. März 2013, 09:13:47
Zitat von: Vintageshaver am 16. März 2013, 08:58:05Ich nehme an, dass die Klingen zu alt für die Rasur sind?
Du kannst es versuchen, aber ich rate ab. Die Schneiden so alter Klingen sind oft brüchig, und das kann bei der Rasur zu Verletzungen führen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 16. März 2013, 09:32:04
Alles klar, dann landen diese auch bei mir in der Vitrine :laugh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 16. März 2013, 20:17:01
Die Super Silver würde ich antesten, die Blue Blades nicht, da sie aus Karbon Stahl sind.

Alle alten Gillette-Klingen, die ich probiert habe gingen sehr gut, teils sogar besser als Klingen aus aktueller Produktion. Es kommt vermutlich immer darauf an, wie sie gelagert wurden.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: AndreasTV am 17. März 2013, 05:09:15
Hallo :).
Bei derat alten Rasierklingen wäre ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - schon etwas vorsichtig  :angel:.

Aber so alte Gillettes haben einfach "Was" ;) - der "58 TV Special" hat Heute wieder Gut geräumt dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 17. März 2013, 14:56:43
Also ich hatte schon einige Blue Blades (vornehmlich aus deutscher Fertigung) die auch nach Jahren noch gut nutzbar waren,
ein paar Mal über den Handballen abgezogen und dann eine gute Rasur (natürlich nicht vergleichbar mit Platin schlagmichtot beschichteten modernen KLingen), auch andere Klingen, allen voran die Gibss Mince haben sich so tadellos reaktivieren lassen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 10. Mai 2013, 04:16:36
Zitat von: Rockabillyhelge am 08. März 2013, 17:28:49
Ahh, das ist was schönes, kein Milord sondern etwas noch selteneres,
ein Gold HD Rocket, ein tolles Stück  dh:

Also dieser Rocket HD gold hat ein federgewicht. Ich dachte, der wäre midestens so schwer wie mein 34c. Das wollte ich noch erwähnen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 10. Mai 2013, 09:39:57
Echt? Der HD ist aber mit 71g nur etwas leichter als der 34C mit seinen 77g. ???
Vielleicht hast Du ja sogar eine vergoldete LD/Paperclip-Variante, die nicht mal bei mr-razor gelistet ist.
Kannst Du mal wiegen?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 10. Mai 2013, 10:21:27
Mhh, also eine vergoldete Aluminiumversion wäre wirklich etwas besonderes, denke aber eher das der Gewichtsunterschied der persönlichen Empfindung geschuldet ist.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 10. Mai 2013, 12:30:32
Ich werde ihn mal wiegen. Mag keine leichten Hobel. Ist dann wie mit einem Einwegrasierer  :-\
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 11. Mai 2013, 12:06:42
So, dass Gewicht ist ca. 29 gramm. Es handelt sich hier um einen Rocket LD gold:
http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/ (http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/)
Jemand interessiert?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 11. Mai 2013, 13:08:41
Interessant, ein anodisierter Paperclip!
Sicher eine schöne Sache für einen Sammler.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Vintageshaver am 11. Mai 2013, 15:22:03
Paperclip? Was bedeutet Paperclip?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 11. Mai 2013, 17:36:00
Das ist der englische Spitzname des Rocket komplett aus Aluminium, da er so leicht, wie eine Büroklammer (Paperclip) ist.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: StCyrien am 09. Juli 2013, 19:59:16
Vor einiger Zeit habe ich diesen Gillette auf dem Flohmarkt gefunden. Da ich bis dahin noch nichts gefunden hatte, habe ich ihn mal mitgenommen /due Messer kamen erst später). Wieder zu Hause habe ich dann festgestellt dass es sich nicht um einen "normalen" TTO handelt. Daher habe ich Helge (Rockabillyhelge) angefragt, ob er mir zu diesem Hobel etwas sagen kann. Natürlich konnte er  ;)

(http://up.picr.de/14143880ti.jpg)

Ich übernehme einfach mal seinen Text: "Das ist ein in unseren Breiten doch recht seltener brasiliansicher Super Speed aus dem Jahre 1971, er wurde dort als Mono Tech vermarktet und stellt eine Mischung des 50s Flair Tip Super Speed und dem Aristocrat (Drehknauf) dar,..."

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 09. Juli 2013, 20:02:50
Sehr, sehr cooler Fund! Gratulation!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: StCyrien am 09. Juli 2013, 22:55:55
Danke, aber es war wirklich nur ein Verlegenheitskauf, ich wollte nicht mit leeren Taschen nach Hause kommen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 09. Juli 2013, 23:32:25
Na wenn ich so einen Verlegenheitskauf gemacht hätte würde ich mir wünsche solche öfters zu machen  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 26. Februar 2014, 16:20:27
Zitat von: Heresy am 26. Februar 2014, 06:18:30
Hallo Jeff,

schön geschrieben!

Da hast Du Deine Red Tip Superspeed wohl etwas voreilig abgeben. Einer war rhodiniert, oder?

Rainer, ich bin mal so frei und antworte auf Deine Frage hier da ich das Sabbatzeit Thema nicht mit allzusehr OT verdünnen will.

Zu meinen verschiedenen Red Tip: voreilig abgegeben will ich so nicht sagen, wohl eher vorzeitig rhodiniert. Ich hatte derer 2, einer direkt restauriert und rhodiniert gekauft und der andere ein üblicher Ebay- Fang: sehr abgenutzt, fleckig, dreckig usw. Den habe ich eine Zeit lang benutzt und dann zur Rund-um-Theraphie inklusive neuer Nickel Beschichtung geschickt. Als er zurückgam war er dem rhodinierten identisch und ich mochte beide nicht. Sie sahen zu "protzig" aus, als ob sie aus einer MTV Show, z.B. "Pimp my razor" rausgekommen wären. Gefiel mir überhaupt nicht, also weg damit.

Der "Neue" welcher unterwegs ist befindet sich noch im Originalzustand, zeigt Spuren dass er benutzt wurde, ist aber im Grossen und Ganzen in sehr gutem kosmetischem Zustand. Mechanisch soll er tip-top sein, das werde ich wohl nächste Woche aber selber einschätzen können ;-)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 26. Februar 2014, 16:58:25
@Jeff: Ich kann verstehen was du meinst, zu gepimpt siehts irgendwie nicht mehr authentisch aus,
hatte mal einen neubeschichteten zur Reparatur hier, der sah tadellos aus, aber wie bei so manchen
alten Messer war auch der Charme weg.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 26. Februar 2014, 17:11:25
Hallo Jeff,

Du hast natürlich recht. Es sieht nicht mehr sehr authentisch aus und ist zudem für Sammler nicht mehr interessant. Selbst habe ich zwei nachträglich rhodinierte Hobel. Einer davon ist ein OC-Aristocrat, welcher gegenüber meinem original rhodinierten #15 etwas künstlich aussieht. Allerdings ist mir dies trotzdem lieber als ein total abgerockter, nach Grünspan stinkender Hobel.

Ein guter Originalzustand ist natürlich erste Wahl. Selbst würde ich auch nur noch Vernickeln lassen.

Vor einer Viertelstunde habe ich mich übrigens mit Opas perfekt erhaltenen TV-Special Rocket rasiert, der dem Red Tip nahe kommt, rasiert. Sehr fein!

Den englischen Red Tip Superspeed werde ich erst mal nicht vor holen, da ich gerade mit einem zusammen gestellten Siebentage-Satz von Hobeln auf Klingenstandzeit-Testfahrt bin.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Standlinie am 03. März 2014, 12:21:11
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch noch meinen Gillette-Milfort einfügen. Dieser Hobel wurde in Lizenz in Brasilien gefertigt. Auf der Kopfunterseite ist als Besonderheit ein Datumscode für das Herstellungsjahr eingestanzt. Das kannte ich in dieser Form nur von den Gillette Adjustables. Die technischen Daten meines Butterflyhobels lauten:

Rasierertyp:      TTO, Butterflyhobel, Typ Milord
Herkunft:          Brasilien
Hersteller:         Gillette
Herstelljahr:      1956, Datumscode B 1
Abmessungen:    83 x 43 x 25 mm
Werkstoff:         Messing, oberflächenvergoldet
Gewicht:           56 gr.
Besonderheiten: Hobel rasiert mit einer Featherklinge sehr nachhaltig, ohne dabei aggressiv zu sein


(http://up.picr.de/17534802wi.jpg)

(http://up.picr.de/17534803by.jpg)

(http://up.picr.de/17534804av.jpg)

(http://up.picr.de/17534810zo.jpg)

(http://up.picr.de/17534811fr.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 04. März 2014, 10:16:41
Ein sehr schöner Hobel, ich mag diese Super Speeds sehr gerne. Ich hätte ihn fast für ein Modell aus den USA gehalten, es ist ja wirklich eine 1 : 1 Kopie eines späten 1940ies Super Speed. Bei früheren Modellen waren die Endkappen noch etwas anders geformt und die Butterfly-Türchen wurden ebenso minimal geändert. Ich mag diese Hobel sehr gerne.

Ich kann nur für die US-Modelle sprechen, was den Datumscode angeht: Diese wurden 1951 bei den Super Speed Modellen eingeführt. Sporadisch wurden sie auch schon bei früheren Modellen des Super Speed verwendet.

Hast Du ggf. einen 1940ies US-Super Speed und kannst vergleichen, ob die Klingenspalte bei beiden identisch sind?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Jeff Ross am 18. April 2014, 16:04:58
So, hier noch eine längst fällige Aktualisierung, speziell für Helge und Rainer: Mein Red Tip, in wirklich hervorragendem Zustand, ist vor mittlerweile schon 4 Wochen angekommen und ich habe die Hobelrasuren seit dem richtig genossen ;D
So schaut er aus:
(https://lh3.googleusercontent.com/-KKExGBRDtVM/UxnTYuDdpFI/AAAAAAAACRc/p1OaIS44Kpc/w674-h899-no/2014-03-07+14.44.01.jpg)(https://lh4.googleusercontent.com/-VTy6eTD2kW8/UxnTa1TjXXI/AAAAAAAACR0/GBiL6XinQtk/w674-h899-no/2014-03-07+14.44.37.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 18. April 2014, 16:30:55
Sehr schön, Jeff!
Vielen Dank!
Mein nächster Wochensatz wird auch wieder einen Red Tip beinhalten.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: geoshave am 21. April 2014, 11:17:29

Gestern auf einem Antikmarkt gefunden: Ein Gillette Rocket LD Paperclip Gold. NOS!
Den muss man beim Rasieren festhalten, sonst fliegt er davon (29g)!

(http://up.picr.de/18032897th.jpg)

Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 21. April 2014, 11:26:53
Wow! Tolles Teil. Glückwunsch
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 30. April 2014, 14:46:08
Ihr lieben Mit-Gillette-Begeisterten. Ich darf seit gestern einen wunderschönen Rocket HD mein eigen nennen, 71 g, liegt gut in der Hand ud strahlt wunderschön, wie neu. Er rasiert auch wunderbar sanft und tatsächlich gründlich. Einziges Manko, wie bisher bei allen TTO´s dieser Firma: Die Nachhaltigkeit: Nach ca. 4 Stunden kann ich gegen den Strich gestrichen schon wieder deutliche Stoppeln fühlen  :(

Gestern hatte ich mich mit der gleichen Klnge mit einem Progress 500 rasiert, da waren die neuen Stoppeln nach etwa 12 Stunden vereinzelt spürbar.

Ich bin ja gern bereit auch mit den wunderschönen Gillettes die Technik noch weiter zu verbessern, aber heut morgen hatte ich ja schon BBPP-Glätte, da war einfach nicht mehr herauszuholen.... und trotzdem kratzte es schon um Uhr 11.00  :o
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Old Boy am 30. April 2014, 17:52:58
MAN KANN DAS NATÜRLICH AUCH POSITIV SEHEN:

Du erreichst die gewünschte Glätte! PRIMA!
Du kannst dich bereits nach 4-6 Stunden erneut rasieren mit all den schönen Utensilien samt Duft und anderem PiPaPo. SUPER!

Im Grund ist das die perfekte Lösung für Hobel-Süchtige  dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 30. April 2014, 18:50:36
Bei mir haben Gründlichkeit und Nachhaltigkeit mit Dauer der Benutzung bei Gillette TTO zu genommen. Der HD Rocket ist allerdings ein etwas "zupackenderer" Butterfly, so wie der Red Tip und mir mit einer Feather zu heftig, aber mit einer rP genau richtig.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 30. April 2014, 19:45:39
Ich habe einen 1940ies Super Speed häufig in Gebrauch. Es hat ein oder zwei Wochen gedauert, dann hatte ich den Bogen raus. Er liefert mir gründliche Rasuren, die auch sehr nachhaltig sind. Mittlerweile steht er meinem 37er Merkur in keinster Weise nach, was das Ergebnis angeht und ich hätte nie gedacht, daß ich das von einem TTO mal schreiben würde.

Was mir an ihm gut gefällt ist, daß jede Klinge gleich gut in dem Hobel funktioniert. Andere Hobel, wie z.B. der 37er Merkur sind nicht mit jeder Klinge zu gebrauchen, der Super Speed meiner bisherigen Erfahrung nach schon.

Da ich mit alten Menschen arbeite kann ich berichten, daß der ein oder andere alte Herr heute noch seinen Gillette Adjustable oder Parat oder Slim Twist in Gebrauch hat, und das seit Jahrzehnten. Ich habe schon Adjustables gesehen, deren Vernickelung am Griff bis aufs Messing abgegriffen war über die Jahrzehnte, aber die Mechanik funktionierte immernoch einwandfrei und das bei täglichem Gebrauch!!!

Deshalb kann man sagen, daß die alten Gillette TTO's unkaputtbar sind, wenn man sie nicht gerade auf den Badezimmerboden fallen lässt.

@ Berliner Junge:

Lange Rede, kuzer Sinn: bleib am Ball, nach einiger Zeit stellt sich das Aha-Erlebnis ein und die Rasuren sind sanft und nachhaltig, so jedenfalls meine Erfahrung.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 30. April 2014, 22:24:23
Sapone,

ich werd deinen Ratschlag gern befolgen, schon allein, weil diese Hobel so wunderschön und irre haptisch sind  ;D

Klar ist mir meine Beobachtung trotzdem nicht: Wie kann ich sowohl mit dem Merkur als auch mit dem Gillette die gleiche BBPP-Glätte erzielen und trotzdem sie morgens gleich glatt sind, hä´lt die eine Glätt länger als die andere?!  Der Merkur rasiert doch nicht unter der Haut?!

Habt alle einen schönen 1. Mai und vertanzt Euch in dieser Nacht nicht.... >D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tartuffe am 01. Mai 2014, 00:14:26
Zitat von: Sapone da Barba am 30. April 2014, 19:45:39
Da ich mit alten Menschen arbeite kann ich berichten, daß der ein oder andere alte Herr heute noch seinen Gillette Adjustable oder Parat oder Slim Twist in Gebrauch hat, und das seit Jahrzehnten. Ich habe schon Adjustables gesehen, deren Vernickelung am Griff bis aufs Messing abgegriffen war über die Jahrzehnte, aber die Mechanik funktionierte immernoch einwandfrei und das bei täglichem Gebrauch!!!

Sehr schön! Irgendwie finde ich diese Info beruhigend zu lesen. An den alten Herren ist dieses ganze moderne Marketinggedöns, das einem erst zwei Klingen, dann zwei Klingen mit Gliberstreifen, dann drei, dann vier, fünf oder sechs Klingen mit Schwing- oder Schwenkkopf und schließlich mit einem schwingend-schwenkendem Plasteball als das Gelbe vom Ei andrehen wollte, anscheinend spurlos vorbeigegangen. Und? Waren Sie je schlecht rasiert? Vermutlich nein. :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 19. Juni 2014, 21:23:32
Eine kleine Gegenüberstellung des englischen Aristocrat Junior und damit dem Ur-Rocket sowie dem deutschen Parat als spätere Version des Rocket um die Unterschiede zwischen beiden zu erläutern.

Der Aristocrat Junior (links auf den Bildern) basiert auf den ursprünglichen Aristocrats der 30er/40er Jahre und besitzt den No.16 Kopf, einen massiven Kopf der dem Kopf einiges mehr an Gewicht verleiht als dieses bei den SuperSpeeds und Rockets der Fall ist, vergleichbar ist der Aristocrat Junior mit dem Gillette Popular Zahnkamm TTO wo der Zahnkamm Kopf mit einem dünneren Griff versehen wurde.
Der Aristocrat Junior besitzt schon den Griff des Rocket, welcher sich durch einen gegenüber dem Griff etwas größeren Drehknauf auszeichnet, durch ebenjenen Drehknauf lässt sich dann auch der auf der rechten Seite abgebildete Parat identifizieren, beim Parat ist nämlich der Drehknauf genau so groß im Durchmesser wie die Griffhülse  :)

Im Rasurverhalten ist der Aristocrat Junior etwas zupackender und kopflastiger, das macht ihn noch nicht zu einem aggressiven Rasierer, aber meines Erachtens schon spürbar gründlicher als andere Gillette TTO´s.

(http://up.picr.de/18666362ge.jpg)

(http://up.picr.de/18666365pb.jpg)

(http://up.picr.de/18666369cb.jpg)

(http://up.picr.de/18666372wy.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 23. Juni 2014, 20:23:30
Liebe Mitrasierer, ich würde heute gerne mal eine kleine Ergänzung zu diesem Thread liefern, aufgrund einer überraschenden Erfahrung, die ich gestern machen durfte:

Vor einigen Tagen erreichte mich diese strahlende Neuerwerbung:

(http://up.picr.de/18710612qr.jpg)

(http://up.picr.de/18710613nb.jpg)

(http://up.picr.de/18710614no.jpg)

(http://up.picr.de/18710615ak.jpg)

(http://up.picr.de/18710616je.jpg)

(http://up.picr.de/18710617zo.jpg)

(http://up.picr.de/18710619vs.jpg)

Der Kenner weiß natürlich sofort: Es handelt es sich um einen Gillette Aristocrat No 15 von 1948.

Nun habe auch ich bislang festgestellt, dass die Gillettes in der Regel sehr sanft und smooth rasieren. Man schafft auch gründliche Rasuren, nur nach meiner Erfahrung sind sie in der Regel nicht sehr nachhaltig, will sagen, schon nach wenigen Stunden kann man wieder einzelne Stoppeln fühlen. So erging es mir auch bei der ersten Rasur mit diesem Schmuckstück geladen mit einer Gillette Silver Blue. Nachdem sich diese langsam nach 6 Rasuren durch beginnende Rupfigkeit verabschiedete, lud ich mal ganz mutig eine Feather ein. Am Samstag ließ ich mir mal einen flotten 1-Tagesbart stehen und gestern morgen ging es dann wieder getreu dem Motto: "Gut rasiert, gut gelaunt" an die Rasur mit Gillette No15, geladen mit Feather.

Das Ergebnis hat mich wirklich sehr erstaunt:

Nicht nur, dass ich trotz angeblich schärfster Klinge der Welt nicht einmal den kleinsten Cut hatte, nein es war die bislang absolut gründlichste und nachhaltigste Rasur mit einem Gillette closed Comb. Super Babypopo-Glätte, den ganzen Tag bis zum späten Abend. Heute morgen waren die ersten Stoppeln zwar fühl- aber kaum sichtbar, sodass heute tatsächlich die Morgenrasur wegfiel!

Es scheint also möglich zu sein nicht nur wahnsinnig komfortable Rasuren mit den schönen Gillettes hinzubekommen, sondern auch noch nachhaltig gründliche!

Ich bin mal sehr auf die Rasur morgen früh gespannt   ;)

Hoffentlich habe ich jetzt hier nicht irgendwo offene Türen eingerannt, aber ich dachte es ist mal Zeit ein Lanze in Sachen Rasurqualität der Gillettes cc zu brechen  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 23. Juni 2014, 21:43:43
Geiles Teil!! Hoffe es war ein Schnäppchen?
Die gehen teilweise für Preise weg das einem die Ohren schlackern, aber der Kopf hat was, ist meines Erachtens (und vor allem nach der Erfahrung mit dem Aristocrat Junior) mit der beste TTO Kopf von Gillette.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 23. Juni 2014, 22:06:11
Also Schnäppchen, weiß ich nicht, gestern hab ich einen Rotbart No 15 für € 12,15 inkl. Versand erstanden, das würd ich sagen, war ein Schnäppchen, das rhodinierte Schmuckstück lag leider doch erheblich darüber, aber der Personna Precision hat bislang bei mir den Vogel abgeschossen  ;)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 23. Juni 2014, 22:21:37
Hehe, also beim Precision haste dir ja auch eine Art heiligen Gral geangelt, sehr selten und der Beliebtheit des Gibbs wegen besonders begehrt da er ja mit herkömmlichen DE´s läuft  :)
Aber der Gillette, die Preise sind jetzt schon hoch, selbst für ein Users Grade, ich denke das uns da in den nächsten Jahre leider noch schlimmeres drohen wird.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 23. Juni 2014, 22:32:23
jo, Helge, Du hast recht, wenn die Preise weiter so steigen, kann ich nächsges Jahr meine bescheidene Sammlung auf den Markt werfen und richtig Kasse machen, aber ich glaube von dem meisten Schätzchen werd ich mich nur schwer trennen können, weil ich sie so schön finde...
Und zum precision möcht nur kurz anmerken, obwohl es hier nicht ganz hingehört: Der hat mir neben dem progress bislang bei den adjustables auf anhieb die nachhaltigste und unkomplzierteste Rasur beschert, das kann ich bislang weder vom fat boy, slim handle oder black beauty behaupten...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 02. November 2014, 18:19:17
Lieber Helge, es wäre prima, wenn Du die sehr interessanten und aussagekräftigen Bilder zu Deinem einmaligen Artikel wieder aktiveren und möglichst dauerhaft einstellen könntest. Ich denke, der Artikel ist für alle Neulinge und auch die alten Hasen unter den Gillette-Sammlern zu wichtig, als das er ohne Bilder im Forum steht. Gerade für Anfänger waren die Nuancen auf den Bildern zur Untersteichung der Textinformationen hochinterressant. Hab im Voraus vielen Dank für Deine Mühe  ;)

Zitat (es war der erste Beitrag hier im Thread) aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt, die Message ist aber angekommen und ich kümmere mich darum, Danke nach Berlin für den Hinweis  :) dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. November 2014, 18:20:51
Ach du Kacke, wo sind die Pics hin?
Schieße morgen direkt mal neue!!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 02. November 2014, 19:41:30
Lese ich es richtig, dass es innerhalb der Black Handle Superspeeds keine technischen Unterschiede gibt, d. h. ih kann rein nach Zustand und Preis zuschlagen?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. November 2014, 19:54:34
Bei den Black Handles gab es nur bei der Ziselierung der Griffe Unterschiede (die älteren mit Längsrillen, die jüngeren nur gerändelt) und den Unterplatten (die älteren mit Gillette Diamond Vertiefung, die jüngeren ähnlich dem Adjustable mit rechteckiger Vertiefung), soweit sind sie gleich, nur die Modelle der 80er Jahre (ohne Längsrillen) sollen minimal leichter sein habe ich gelesen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 02. November 2014, 20:00:07
Danke! Dann gehe ich mal wieder auf die Jagd.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: nero am 02. November 2014, 21:50:17
@Drill Instructor
Boa, ein Black Handle Superspeed. Den kannte ich noch gar nicht, neben dem Krona kommt der auch als "Crockett-Hobel" in Frage! :o dh:
Ich sag ja E-Mail an Don würde helfen   ;D

Ich habe einen Rocket Flare Tip und bin wirklich zufrieden damit. Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwar nicht seine Stärken, aber dafür ist der Hobel sehr sanft und hat für mich einen hohen nostalgischen Wert.
Aufgrund seines Alters und weil ich seinen Zustand möglichst lange aufrechterhalten möchte, wird er nur selten benutzt und stets schön geölt gelagert.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: titanus am 05. Mai 2015, 22:14:21
Mal so als kleines Highlight:

Mein Sohn testet ja auch meine Hobel.
Nicht so intensiv- aber ok.
Er nimmt fast nur noch den Rocket HD 500.
Merkur 25 geht auch noch, aber die anderen rocken nicht.
Komische Sache...

titanus
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 05. Mai 2015, 23:06:21
Ich bin gegenwärtig auch beim 1940iger Super Speed hängen geblieben und kann deinen Sohn verstehen. Ich finde, daß die nicht verstellbaren TTO's ein ganz schönes Schattendasein fristen, und das ungerechtfertigt. Ich hatte diese TTO's anfangs auch nicht auf dem Schirm, Asche auf mein Haupt!

Das Bemerkenswerte an meinem Super Speed ist, daß jede Klinge mehr oder weniger gleich in ihm funktioniert. Zur Veranschaulichung: Die Perma Sharp Super zum Beispiel mutiert in meinem 37c zur Superklinge. Ebenso die Gillette Platinum. Die Bic Chrome Platinum geht in ihm gar nicht. Die Wilkinson ist ok. Das nur als Beispiel, ich könnte noch andere Marken anführen.

Jetzt zurück zum Super Speed: alle genannten Klingen rasieren mehr oder weniger gleich in ihm. Das Überfeeling der Perma Sharp stellt sich im Super Speed nicht ein. Dafür klappt selbst die Chrome Platinum damit. Das macht den Super Speed aus. Fast jede Klinge klappt gleich gut in ihm.

Anfangs waren die Rasuren sehr ungründlich und kaum nachhaltig. Ich habe 3 Wochen (!) gebraucht, um den Super Speed zu kapieren, seitdem funktioniert es spitzenmäßig damit.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 06. Mai 2015, 07:17:50
Und was war der Trick?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 06. Mai 2015, 08:21:21
Ich bin auch Fan von Parat, HD500 und Flare Tip Rocket.

Mein Werdegang mit ihnen war ähnlich dem von Sapone. Immer sanft, zuerst ungründlich und unnachhaltig, nun nach einigen Anläufen sanft, gründlich und halbwegs nachhaltig. Ich brauche keine Rasur, die 36 Stunden hält, wenn ich mich täglich rasieren will. Einen Trick gab es keinen. Übung und eine scharfe Klinge haben es gebracht.

Mir ist es lieber, einem sanften Hobel die Gründlichkeit anzutrainieren, statt einem aggressiven Hobel das Verletzen abzutrainieren. Aber jeder ist anders. Da ich nicht unter einem Bartschatten "leide", ist mir ein unverletztes Gesicht wichtiger als ein porentief rasiertes.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Mr.X am 06. Mai 2015, 08:28:56
Zitat von: Drill Instructor am 06. Mai 2015, 07:17:50
Und was war der Trick?
Wichtig ist es die richtige Mischung aus Druck und Winkel zu finden. Ich habe mich jahrelang nur mit dem Parat und Superspeed rasiert, und hatte perfekte Rasuren.
Heute muß ich mich immer leicht umstellen, wenn ich z.B. den Parat verwende, aber dann klappts. ;)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 06. Mai 2015, 16:03:05
Genaus so. Erstmal leicht auflegen, ziehen und dabei mit dem Anlegewinkel spielen. Eher erstmal nur leicht aufdrücken. Die Haare schnacken dann in den ohnehin schmalen Klingenspalt und dann klappt das auch.

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 06. Mai 2015, 18:37:20
Zitat von: Heresy am 06. Mai 2015, 08:21:21
Ich bin auch Fan von Parat, HD500 und Flare Tip Rocket.

Mein Werdegang mit ihnen war ähnlich dem von Sapone. Immer sanft, zuerst ungründlich und unnachhaltig, nun nach einigen Anläufen sanft, gründlich und halbwegs nachhaltig. Ich brauche keine Rasur, die 36 Stunden hält, wenn ich mich täglich rasieren will. Einen Trick gab es keinen. Übung und eine scharfe Klinge haben es gebracht.

Mir ist es lieber, einem sanften Hobel die Gründlichkeit anzutrainieren, statt einem aggressiven Hobel das Verletzen abzutrainieren. Aber jeder ist anders. Da ich nicht unter einem Bartschatten "leide", ist mir ein unverletztes Gesicht wichtiger als ein porentief rasiertes.

Ich freue mich über diese wunderschönen Gillettes wieder etwas zu lesen. Ich hadere auch immer wieder mit Ihnen, denn es ist mittlerweile überhaupt kein Problem eine supersanfte und auch gründliche Rasuer hinzubekommen, aber das mit der "Nachhaltigkeit"......
Daher meine Frage in die Runde: Was versteht ihr unter guter Nachhaltigkeit? Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll....
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 06. Mai 2015, 19:27:23
Nachhaltigkeit ist, wann man wieder die ersten Stoppeln fühlen kann auf der Haut.

Beim 37er Merkur ist es bei mir nach ca. 9 Stunden, beim Super Speed nach ca. 8 Stunden.

Dafür ist es wie geschrieben: Der Super Speed funktioniert mit nahezu jeder Klinge gleich, im 37er funktionieren manche Klingen nicht.

Den 37er hatte ich fast 6 Jahre in nahezu täglicher Dauerbenutzung, Anfängerprobleme können es nicht mehr gewesen sein.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Mr.X am 07. Mai 2015, 13:15:50
Mit dem Mühle R41 ca. 9 Stunden und 15 Minuten. ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. Mai 2015, 16:06:09
OT:
Zitat von: Mr.X am 07. Mai 2015, 13:15:50
Mit dem Mühle R41 ca. 9 Stunden und 15 Minuten. ;D

Bei mir sind es immer gegen 0 Minuten, denn ich habe nach vielleicht 20 Einsätzen (mit allen möglichen Änderungen aller Parameter) mit dem R41 noch immer die Wahl zwischen: sehr stoppelig / stoppelig mit Blut / glatt mit seeehr viel Blut. Reizarm und glatt waren bis jetzt Ausnahmen.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal noch, aber die Motivation ist eher seiner Schönheit, als seinem Potenzial (für mich) geschuldet.

Um aufs Thema zurückzukommen: Mit jedem Gillette TTO der Nachkriegsjahre werde ich auf reizfreie Art popoglatt, selbst wenn ich lustlos (gibt's eigentlich nie!) und unkonzentriert bin (schon eher).

Das ist mir der R41 noch schuldig und wird es wohl auch bleiben. Rasur ist für mich Genuss und weder Kunst noch Mutprobe.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Eldruido am 07. September 2015, 16:56:08
Gefunden auf einer Verkaufsplattform im Netz zu einem Preis bei dem man nicht nachdenken muß. Heute auf dem Parkplatz einer Tankstelle fand die Übergabe statt.  8) Ein rotes top aussehendes Kistchen mit folgendem Inhalt im fast Neuzustand.
(http://media.nassrasur.com/data/media/4/de1cc933.jpg?8816)

Sollte sich lt. Mrrazor.com um ein German Set No 58 handeln, auf der Unterseite ist eine II eingestanzt. Interressant die Klinge mit der Aufschrift "Aufbau", Klingenbox ist nicht original aber der Gillette-fan hat sowas ja zu Dutzenden herumliegen  ;D
Titel: Re: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: KäptnBlade am 07. September 2015, 17:17:44
Zitat von: Eldruido am 07. September 2015, 16:56:08
Gefunden auf einer Verkaufsplattform im Netz zu einem Preis bei dem man nicht nachdenken muß....

Ich sehe häufig Preise, bei denen ich nicht nachdenken muss. ;-)

Trotzdem, sehr schöner Fang!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 07. September 2015, 22:59:26
Ein sehr schöner Hobel, Glückwunsch  :D dh:
Ist es der rhodinierte? Die Klingen scheinen aber nicht Original dazu zu gehören, obgleich ich so manchen Markennamen echt witzig finde :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Eldruido am 08. September 2015, 02:23:22
Gabs den rhodiniert? Fand den Nr.58 bisher nur nickelplated. Ich hatte bei mrrazor nachgesehen und kam daher auf ein Nr58 German Set von 1959, auf der Unterseite ist eine II eingeprägt wie auf den Bildern bei mrrazor. Die Angabe 1959 bezieht sich dort allerdings auf die Markierung der beigelegten Klinge "E (1959) 3(Quartal)" lt. safetyrazors.net. Da der Originaldispenser nicht mehr vorhanden ist der deutsch oder englisch beschriftet war könnte es natürlich auch ein british Set sein. Jedenfalls lag hinter den verpackten Klingen in der Box eine Gillette blue, Made in England mit Codierung A2 also lt. Safetyrazors.net 3. Quartal 1955. Ob 1955 oder 1959, German oder British, der Hobel sieht aus wie neu und die Box hat kaum sichtbare Abnutzungen an einer Stelle, und das für 30€. 
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Pc13187 am 05. Oktober 2015, 15:54:02
Guten Tag,

seit kurzem kann auch ich mich zu den Besitzern eines Gillette Rockets zählen. In meinem Fall handelt es sich um einen Parat (Brit. Patent) welchen ich von dem Großvater meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Dieser hat ihn selbst jahrelang genutzt und nun werde ich dies tun.

Man merkt, dass die britischen Modelle tatsächlich etwas aggressiver zur Sache gehen als die US Modelle (in meinem Fall Slim Adjustable und Fatboy), allerdings empfinde ich den Parat dennoch als sehr angenehm. Getestet habe ich ihn bisher nur mit der roten Personna Klinge, weitere Klingen liegen aber schon "parat"  ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 05. Oktober 2015, 16:51:17
Der Parat ist ein zahmer Bursche, der selbst mit einer Feather kein Grobian ist.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. Oktober 2015, 19:28:14
Kann ich nur bestätigen, der Parat ist was feines innerhalb der Superspeed / Rocket Familie, als enger Verwandter des englischen Rocket empfinde ich ihn allerdings als minimal direkter als die meisten SuperSpeeds (mis Ausnahme des Black Handle), er verwandelt sich anders als andere Hobel durch die Verwendung einer Feather (Japan, die indonesischen empfinde ich als etwas sanfter/ausgewogener) nicht in ein Blutmonster.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 05. Oktober 2015, 19:42:12
Gleich gibt's eine Rasur mit einem englischen Red Tip Superspeed, also einem Red Tip Rocket mit Superspeed - Mechanik.
(http://up.picr.de/23315297fx.jpg)
(http://up.picr.de/23315291pz.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. Oktober 2015, 19:56:41
Der ist selten, nicht nur das der normale Redt Tip Rocket schon selten ist, seine US/UK Hybrid Version erst Recht, toller Hobel  :D dh:
Muss die Tage mal zwecks Vollständigkeit mal meinen herkömmlichen UK/US Hybrid Rocket posten.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 05. Oktober 2015, 20:59:16
Au ja, und ich muss mal die Unterseite des Kopfes polieren sehe ich gerade.  :-[

Im "heute habe ich mir bestellt" - Thread habe ich gepostet, dass ich einen TV-Special Rocket bestellt habe.
Der Preis war verlockend und so habe ich den Sofortkauf schnell genutzt. Tags darauf sah ich, dass der Griff die typische Riffelung des TV-SPECIAL hat, aber weder die "II" unterm Kopf noch eine Patentnummer im Kopf. Ausser einem "Made in England" ist der Kopf nackt.
Bis jetzt habe ich das nur im einzigen anderen Hobel mit dieser Riffelung, dem aus dem Traveller De Luxe Set gesehen, der anscheinend keine Patentnummer trägt. Ich bin schon gespannt, wie das Teil nach der Reinigung und Politur heraus kommt. Wenn es gleich gut wird, wie Opas TV-Special Rocket, dann habe ich wieder mal ordentlich Schwein gehabt.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. Oktober 2015, 21:13:19
Das riecht nach einem englischen TV, wieder eine Rarität bzw. nicht allzu häufig  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: mikri am 06. Oktober 2015, 09:46:41
Es handelt sich mit Sicherheit um einen Medium Flare Tip Made in England.

Es ist hier sicher bereits mindestens einmal geschrieben worden, da bin ich sicher.
Trotzdem hier noch einmal die Erläuterung.

Gillette Flare Tips
+ + unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in USA

III unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in England

0 unter dem Kopf tragen alle Blue Tips für "Ligt"

II unter dem Kopf bezeichnet einen "Medium" Kopf Made in England

Die Flare Tips Made in USA waren nicht speziell gekennzeichnet und
sind alle "Medium"

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 06. Oktober 2015, 12:24:52
Was mich irritiert, ist der Umstand, dass er einen englischen Kopf und die typische Rändelung und Rocket Mechanik hat.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: mikri am 06. Oktober 2015, 15:11:51
Wieso sollte dich das irritieren?
Rocket = Made in England und Rocket Mechanik ;)
Super Speed = Made in USA

Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG mikri
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 06. Oktober 2015, 15:38:48
Mich irritiert, dass normalerweise eine "Agressivitätsstufe" (II) unter dem Kopf und eine Patentnummer (oder Pat.Pend.) im Kopf bei den TV-Specials steht. Der gekaufte Hobel hat aber beides nicht!

Diese spezielle Rändelung, die nur Längs- und keine Querrillen aufweist, gab es nur beim TV-Special und beim Traveller De Luxe, also müsste es einer von beiden sein.

Die dazu kommende Box ist für einen britischen TV-Special aber wiederum die Richtige. Bei Mr-Razor ist der Traveller De Luxe nicht mit Patentnummer angegeben, also kann es sein, dass Wilbur oder Reginald kurz vorm Mittagessen die TV-Specials ausgegangen sind und er bei seinem Nachbartisch einen Traveller De Luxe gemopst hat, damit er vorher nicht noch ins Lager musste.

Der Hobel müsste heute oder morgen kommen, dann werde ich mal ein paar Bilder nach dem Putzen machen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: mikri am 06. Oktober 2015, 15:46:25
 ;D ich hänge gespannt an deinen Lippen *lach*
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 06. Oktober 2015, 20:41:11
Zitat von: mikri am 06. Oktober 2015, 09:46:41
Es handelt sich mit Sicherheit um einen Medium Flare Tip Made in England.

Es ist hier sicher bereits mindestens einmal geschrieben worden, da bin ich sicher.
Trotzdem hier noch einmal die Erläuterung.

Gillette Flare Tips
+ + unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in USA

III unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in England

0 unter dem Kopf tragen alle Blue Tips für "Ligt"

II unter dem Kopf bezeichnet einen "Medium" Kopf Made in England

Die Flare Tips Made in USA waren nicht speziell gekennzeichnet und
sind alle "Medium"



Wobei das "+ +" - Zeichen bei den Heavy-Modellen made in USA erst ab 1957 aufkam, genau genommen mit Datumscode C1. Frühere Modelle hatten diese Zeichen noch nicht. Der Klingenspalt soll aber im Vergleich zu den späteren "+ +" gemarkten dennoch identisch gewesen sein.

Mein 1956er US-Super Speed hat jedenfalls noch keine "+ +" Zeichen.

Siehe auch:

http://wiki.badgerandblade.com/Gillette_Red_Tip_Super_Speed (http://wiki.badgerandblade.com/Gillette_Red_Tip_Super_Speed)

Toller Red Tip Rocket, Gratulation dazu!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: mikri am 06. Oktober 2015, 22:26:49
Da hat er natürlich Recht  dh: Danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. Oktober 2015, 19:37:57
So, der Rocket ist da.
(http://up.picr.de/23334147md.jpg)

Hier sieht man, dass er weder innen eine Patentnummer noch aussen eine Aggressivität eingeprägt sind.
(http://up.picr.de/23334220bh.jpg)

(http://up.picr.de/23334222tb.jpg)

Hier sieht man im Hintergrund den TV-SPECIAL meines Opas, der irgendwie am Griff von der Farbe her mehr nach Rhodium aussieht.
(http://up.picr.de/23334260um.jpg)

Ausserdem hat der Neue herumgebogene "Ohren" an den seitlichen Plättchen  (Name vergessen).

So, jetzt hoffe ich von einem Spezialisten einen Tipp zu bekommen, was genau ich hier habe. ???? :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: geoshave am 07. Oktober 2015, 20:14:37

Von mir aus gesehen hast du diesen Britischen TV Super-Speed. Wenn dem so wäre (vergleiche genau!), hast du ein wunderbares Stück ergattert. Na ja, so oder so ist der toll!
Aber Mikri ist der Spezialist, er weiss sicher Genaueres darüber.

http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1958%20British%20TV.jpg

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. Oktober 2015, 22:08:17
So, jetzt noch zwei weitere Bilder.
Die End-Caps sind genauso wie das etwas niedrigere Kopfprofil vergleichbar mit dem Flair Tip Superspeed, also dem amerikanischen Pendant. Vielleicht habe Ich wiedermal ein Hybrid gefunden. ???

Vergleich links TV-SPECIAL und rechts der Neue.
(http://up.picr.de/23335922th.jpg)

(http://up.picr.de/23335923yl.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. Oktober 2015, 22:08:28
So, jetzt noch zwei weitere Bilder.
Die End-Caps sind genauso wie das etwas niedrigere Kopfprofil vergleichbar mit dem Flair Tip Superspeed, also dem amerikanischen Pendant. Vielleicht habe Ich wiedermal ein Hybrid gefunden. ???

Vergleich links TV-SPECIAL und rechts der Neue.
(http://up.picr.de/23335922th.jpg)

(http://up.picr.de/23335923yl.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: nero am 07. Oktober 2015, 22:50:22
Ich verstehe ziemlich genau was Du meinst Heresy.
Bei "TheShaveDen" gibt es zwei sehr interessante Threads über die Super Speeds und Rockets.

Super Speed: http://theshaveden.com/forums/threads/super-speed-evolution-a-bunch-of-useless-info-you-probably-dont-need-to-know.8468/
Rocket: http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/

Demnach hat Dein Hobel ganz klar einen britischen "TV-Special" Griff und ein "Lower-Head Design" Kopf.
Dieser niedrigere Kopf tauchte sowohl bei den Super Speeds, als auch bei den Rockets auf, jedoch nie mit dem "TV" Griff, sondern mit dem jeweiligen Standardgriff, welcher mit Querrillen versehen ist.
Daraus schließe ich auch, dass Du da eine Art Hybrid erwischt hast. Was mich aber wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass zwar "Made in England" eingestanzt wurde, aber sonst nichts.
Wenn Du Dir den o.a. Rocket-Thread anschaust wirst du unter #20 den britischen Lower-Head finden. Dieser ist jedoch mit einer Patent-Nr. Prägung und einem "S" bzw. "A" anstelle der üblichen "++,II..." versehen.

Dass nun bei Dir diese Prägungen fehlen ist mit Sicherheit nicht Standard und wurde auch nicht massenhaft produziert.
Vielleicht ein aussortiertes Stück, dass mal ein Produktionslinienarbeiter mitgenommen hat?  :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 08. Oktober 2015, 07:54:22
Genau dies waren auch all meine Bedenken, ob es sich um "richtigen" TV-Special Rocket handelt oder nicht.
Gerade habe ich auch nochmal bei mr-razor geschaut, ob der Traveller DeLuxe vielleicht ein niedriges Kopfprofil hat. Ebenfalls Fehlanzeige.

Sieht so aus, als hätte ich eine Laune der Natur gefunden.  :D

Vielleicht liefen die Verkäufe anno '58 auch so gut (oder eine Maschine ist verreckt), dass sie mangels Teilen zwischen drin auf amerikanische Köpfe umstellen mussten. Vielleicht hatten sie zu einem späteren Zeitpunkt auch noch TV-Griffe im Lager gefunden, die sie verarbeit haben. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob es bei dem Neuen auch wirklich um einen rhodinierten Griff handelt. Er kam mir gestern etwas dunkler vor als Opas TV-Special. Allerdings habe ich auch noch nicht alles (Sinnvolle) gegeben, was Politur angeht. Ich wollte erst mal putzen und rasieren.

Heute Abend könnte ich ja mal ein Vergleich machen mit TV-Special auf der einen und dem Neuen auf der anderen Seite, um die unterschiedlichen Köpfe einzuordnen.

Der "Gillette Rocket the refined DE" ist übrigens mein Referenzthread zum Thema.
Den Anderen werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Danke für den Tipp!

Sorry übrigens wegen dem Doppel-Post. Ich habe es erst heute morgen gemerkt und konnte ihn nicht mehr löschen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Mr.X am 08. Oktober 2015, 14:48:20
Zitat von: nero am 07. Oktober 2015, 22:50:22
Demnach hat Dein Hobel ganz klar einen britischen "TV-Special" Griff und ein "Lower-Head Design" Kopf.
Dieser niedrigere Kopf tauchte sowohl bei den Super Speeds, als auch bei den Rockets auf, jedoch nie mit dem "TV" Griff, sondern mit dem jeweiligen Standardgriff, welcher mit Querrillen versehen ist.
Der Kopf des gezeigten Hobels ist völlig identisch mit meinem Hobel, auch die Beschriftung. Mein Griff hat nur die erwähnten Querrillen. Die Box ist auch identisch.
Ich habe schon das Internet auf den Kopf gestellt um meinen zu identifizieren, leider erfolglos.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 08. Oktober 2015, 15:49:40
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Rockets später einen Kopf hatten, der in den USA gefertigt wurde. Demnach sollten frührere, in England hergestellte Rockets massiver gewesen sein. Der Kopf wurde dann auch in England gefertigt. Man sieht es ganz toll auf den Fotos: der linke Hobel bzw. die Bauteile sind vergleichsweise massiv, während der rechte Hobel mit einem 'gefalteten' Mittelsteg ausgestattet ist. Der rechte Hobel hat 'aufgeklippte' Seitenteile, ganz wie bei einem Slim Adjustable, während der linke Hobel massiv aus einem Stück mit dem Mittelsteg verbunden ist.

Ich kann es nicht richtig beschreiben hoffe aber, man versteht meine plumpe Beschreibung.

Jedenfalls ist 'der Massive' früher hergestellt worden, wenn meine Infos richtig sind.

Ich finde, das sind das sehr, sehr schöne Hobel.

Meinen 1949er Super Speed (natürlich, es ist kein Rocket) ziehe ich momentan meinen Adjustables vor.

Heresy, hast Du einen Red Tip Super Speed und kannst beschreiben, wie er sich im Vergleich zu Deinem Red Tip Rocket macht?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 08. Oktober 2015, 16:38:04
Hi Sapone,

nein einen Red Tip Superspeed habe ich nicht, sondern nur diesen Red Tip Rocket mit Superspeed-Griff.

Wegen massiverem englischen Kopf: Beide Hobel wiegen genau 59 Gramm. Im höheren Kopf ist wahrscheinlich nur mehr Luft drin.   ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 08. Oktober 2015, 21:40:33
Ich habe mich da auch nicht sehr glücklich ausgedrückt, sorry. Ich meinte mit 'massiv' nicht das Gewicht, sondern daß der Mittelsteg bei dem vermeintlich älteren Modell quasi aus eingem 'Guß' ist, während der Mittelsteg beim vermeintlich neueren Hobel aus mehreren Bauteilen konstruiert zu sein scheint. Der Adjustable ist auch eher 'neu' konstruiert.

??? ???
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 08. Oktober 2015, 22:16:05
Das hast du richtig gesehen. Der Steg scheint mehrteilig zu sein beim flachen Kopfprofil.

Eine Vergleichsrasur mit beiden ergab übrigens ein Unentschieden bei Gründlichkeit und Reizfreiheit sowie leichte Vorteile beim hohen Profil bei der Sanftheit des Rasurgefühls. Verwendet wurde die selbe Klinge im Wechsel und ein Hobel pro Gesichtshälfte.

(http://up.picr.de/23344851ot.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 24. Januar 2016, 16:50:20
Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Super Speed, einen weiteren zum Testen und einen slim adj.
Mit keinem bin ich so zurecht gekommen, dass es mich reizte, auf dem Gebiet der Gillettes weiter zu experimentieren. Ein goldener Rocket Flare Tip, der zu der Zeit erstanden wurde und irgendwann eintrudelte, wurde von mir gar nicht mehr groß beachtet. Es begann bei mir gerade der R41 seine Karriere. Trotzdem, und obwohl die TTO'S ihre Probleme bei mir unter der Nase haben, stehe ich nach wie vor auf diese Konstruktion.

Angeregt durch die jetzt sehr guten Ergebnisse, die ich mit den Parker Butterflies gemacht habe, durfte der damals erstandene Rocket auch mal ran. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut. Die nach der Rasur gefühlte Gründlichkeit unterscheidet sich nicht von der des R41. Im Laufe des Vormittags merke ich zwar, das meine Referenz doch gründlicher war, da die Nachhaltigkeit besser ist, aber das schmälert das Ergebnis mit dem Rocket in keinster Weise.

Rein um des Vergleiches Willen ist jetzt noch ein Super Speed  black handle von '76 auf dem Weg zu mir.

Beim groben Überfliegen dieses Threads ist in mir jetzt der Gedanke erweckt worden, dass ich auf Grund des guten Ergebnisses mit dem Rocket aber auch unbedingt einen Red Tip bräuchte. Ich glaube, ich habe da eine teure Büchse geöffnet.

Dennoch, liege ich da in etwa richtig, dass die zwei sich ziemlich ähneln?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 24. Januar 2016, 19:02:43
Schön, dass du doch noch auf den Geschmack gekommen bist. Ich würde den Red Tip Rocket als etwas zupackender als den Standard Flair Tip Rocket sehen. Ob es aber einen nennenswerten Unterschied zwischen normalen Rocket und Red Tip Superspeed gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Leicht zu bekommen wird der Red Tip Rocket aber nicht sein.

Da würde ich auch gleich noch in Richtung 46er Aristocrat schielen, der gleich effizient ist.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 24. Januar 2016, 19:36:26
Ich dachte eher an Super Speed RedTip. Oder gibt's gar keinen Rocket Red Tip und es geht nur um den Super Speed?
Oder ist das egal?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 24. Januar 2016, 21:08:10
Es gibt einen Red Tip Rocket und der ist auch eine Steigerung zum Standard-Rocket, aber der ist sehr selten und entsprechend kostspielig, wenn man ihn finden sollte.
Von einem Red Tip Superspeed hingegen erwarte ich keine Steigerung zum normalen Rocket.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 24. Januar 2016, 21:55:05
Eine Steigerung müsste es auch nicht sein. Es würde schon genügen, wenn ich wüsste, ob der Super Speed Red Tip
in etwa gleichwertig ist.

Aber ich werde den Rocket mal noch weiter für mich testen. Es waren jetzt erst drei Rasuren, aber da kann man ja schon ein wenig sagen.
Er stellt auf jeden Fall schon mal eine Bereicherung für mich dar.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 24. Januar 2016, 22:08:35
Also einen Red Tip Rocket gibts, aber wie Heresy gesagt ist der wirklich mehr als selten, habe bei Ebay gerade mal vielleicht fünf/sechs Stück gesehen die mir zu teuer waren (gehen in gutem Zustand durchaus bis 80€ und renoviert auch noch mehr hoch).
Der Flair Tip Rocket an sich ist für mich der "zupackendste" wenn man da so überhaupt sagen kann unter den Rockets/SuperSpeeds, der Red Tip Super Speed aus den 50er ist da meines Erachtens nicht so zupackend wie der Flair Tip Rocket, er unterscheidet sich innerhalb der Farbenserie Mitte der 50er nur unwesentlich von seinem Bruder dem Regular, ich wage zu Vermuten das es nur das höhere Gewicht des Red Tip SuSp ist das eine etwas zupackendere Art vorgaukelt, beim Flair Tip Rocket dagegen scheint der Spalt einen Ticken größer (ähnlich wie beim Black Handle SuperSpeed).
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 24. Januar 2016, 23:46:12
oh Mann, wie viel einfacher machen es uns die Solinger mit einer Nummerierung der Hobel...wobei die Gillettes durchaus auch Nummern hatten, zumindest in einem Brief von Gillette von 1936 an Einzelhändler in dem die Weihnachtsaktion beworben wurde.

Werde mein Glück auch mal mit einem Superspeed Flare Tip probieren, wenn ich einen fischen kann. Was wiegen denn die 1960er Superspeeds mit dem längsgerillten flare?

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 25. Januar 2016, 10:28:02
Die meisten Sets hatten eigentlich Nummern, oft hatten verschiedene Sets aber identische Rasierer. Von dem her ist die Nummer manchmal, aber nicht immer zielführend.

Der Standard-Flair Tip Superspeed hat so 58-59g.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Monty am 25. Januar 2016, 11:16:39
Ich finde die Seite hier auch sehr informativ dazu:

http://www.bruceonshaving.com/2010/11/19/the-1940s-gillette-super-speeds-my-birth-razor/ (http://www.bruceonshaving.com/2010/11/19/the-1940s-gillette-super-speeds-my-birth-razor/)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 25. Januar 2016, 12:32:00
Mein Standardwerk zum Thema ist der hier bereits gezeigte Thread in The Shave Den: http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/ (http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/)

Viel besser geht's nicht.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 25. Januar 2016, 13:32:46
@Heresy

Oh ja, dis Seite ist sehr schön und übersichtlich. Da kann man sich einiges an Infos holen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 07. Februar 2016, 14:32:22
Das wurde hier sicherlich schon ausführlichst diskutiert. Trotzdem war es für mich seit langer Zeit mal wieder eine Rasur mit einem Super Speed. Die letzten Rasuren liegen lange zurück und die kürzlich angegebenen fanden mit dem Rocket statt. Da ich die ganze Gillette-Familie im Grunde bisher aus Unkenntnis in eine Schublade gesteckt habe, wurde der Rocket von mir schlicht als Super Speed behandelt.
Dieser goldene Rocket Flare Tip ist es auch, der mich dazu veranlasst hat mir jetzt noch einen Super Speed ins Haus zu holen. Dass es sogar einer meines Baujahres und dem richtigen Quartal geworden ist,  dazu noch bestens erhalten, freut natürlich besonders.

Heute war die erste Rasur mit ihm. Und um es kurz zu machen, die Rasur war gut bis sehr gut. Die "Einschränkung" deswegen, weil der Rocket bei mir noch besser geht, auch auf Anhieb. Der Charakter der Rasur ist nahezu identisch für mich. Es läuft sanft ab mit schöner Geräuschkulisse und gutem Feedback. Vermisse ich beim Rocket keine Gründlichkeit im Ergebnis, hätte aber der Super Speed da jetzt etwas mehr bieten können. Es ist ok, aber nicht das Wunschergebnis und erfahrungsgemäß ändert sich da bei mir nicht mehr entscheident viel. Lediglich Nuancen sind es, die sich noch verbessern im Laufe der Zeit.

Das heißt aber nicht, dass er durchgefallen wäre. Nur, dass der Rocket mir lieber ist, momentan sogar mein allerliebster, und der Parker Butterfly ebenfalls das bessere Ergebnis liefert, jedoch nicht so das "Kultige" vermitteln kann. Wie auch?
Ich denke, er (der SS) wird auch mal ne schärfere Klinge bekommen, als die ASP, die aber sonst im Rocket und auch im Parker für mich hervorragend funktioniert.

Liebling ist aber klar der Rocket. Sonst stehe ich gar nicht so auf "gold", aber hier gelten irgendwie andere Vorzeichen. Auch finde ich Edelstahlhobel meist am erstrebenswertesten, aber ebenfalls hier gefällt mir dieses ganze Mechanikgedöns so wie es ist am besten. Auch diese satte, mit einem leichten Widerstand versehene Öffnen und Schließen ist grandios. Nicht das "Geklapper" eines Parker, ohne das jetzt wirklich abwerten zu wollen. Ich weiß gar nicht, ob man das einstellen kann, oder ob es vorgegeben ist.

Jedenfalls ist die (kleine) Gillette-Familie, allen voran der Rocket, eine riesen Bereicherung für mich.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 02. März 2016, 18:30:37
Ich habe heute einen Gillette Rocket im super Zustand aus dem Familienkreis bekommen.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten weiterhelfen , um welchen Gillette es sich hier handelt, da ich nicht der Spezi in der Gillette/Rocket Familie bin.

(http://up.picr.de/24758373yl.jpg)
(http://up.picr.de/24758379le.jpg)
(http://up.picr.de/24758385ed.jpg)
(http://up.picr.de/24758392ng.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 02. März 2016, 18:44:19
Es handelt sich in jedem Falle um einen Flare Tip Rocket englischer Herstellung. Was ist denn auf der Unterseite des Kopfes für ein Buchstabe und was für eine Zahl eingraviert?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 02. März 2016, 18:59:45
Auf der linken Seite steht Gillette und rechts Made in England
(http://up.picr.de/24758716kk.jpg)
(http://up.picr.de/24758722cj.jpg)
(http://up.picr.de/24758728el.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 02. März 2016, 19:07:08
Also ohne Prägung der Aggressivität und für mein Verständnis ein "Regular" Flair Tip Rocket. Noch dazu mit dem höheren Kopf, der mich deutlich besser rasiert. Einer meiner Lieblingshobel, besonders mit Feather o.ä.

Meiner ist von meinem Opa.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: nero am 02. März 2016, 19:12:11
Moin,

das ist ein Rocket Flare Tip; ein wirklich hervorragender Rasierer, so einen habe ich auch und benutze ihn sehr sehr gerne.
Einen Datacode (Kombi aus einem Buchstaben und einer Zahl) gibt´s da allerdings nicht, war lediglich bei Gillette Hobeln made in U.S.A ab 1950 üblich.

Viel Spaß damit!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 02. März 2016, 19:25:39
Freunde,vielen lieben Dank für die Informationen dh: dh: Morgen früh wird er das erste mal ausprobiert :laugh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 02. März 2016, 20:08:25
Wir sind gespannt, was Du sagen wirst. Mein Rocket
Flare Tip ist mein momentan liebster Hobel.  ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 02. März 2016, 21:12:01
Zitat von: blexa am 02. März 2016, 18:30:37
Ich habe heute einen Gillette Rocket im super Zustand aus dem Familienkreis bekommen.

Glückwunsch, ein schönes Teil!
Die Klingen würde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren. Ich bin von den Gillette Super Silver so begeistert, daß ich mir einen mittelgroßen Vorrat an diesen alten Klingen in den Plastik-Dispensern zusammengesammelt habe.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 11. März 2016, 11:28:21
Danke Freunde, Siegfried, die Klingen werde ich auf jeden Fall auch einmal probieren dh:
Ich habe den Rocket jetzt über eine Woche täglich benutzt,und muss sagen ein überaus sanfter und gründlicher Bursche mit dem es richtig Spass macht sich zu rasieren.

Er ist auch zupackender als meine anderen TTO's,was ich wiederum als angenehmer finde.
Die Rasur - Ergebnisse sind spitzenmäßig,sehr gründlich und auch von der Nachhaltigkeit sehr gut.
Ein hevorragender Rasierer der seinen Platz in der Rotation sicher hat.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 11. März 2016, 20:08:02
Da mein Schwager lieber seinen Futur nutzt, konnte ich ihm heute nochmals einen Gillette Rocket abknöpfen.
Ich vermute das es sich hier um einen Parat handelt ?..aber die Rocket Experten können mir bestimmt mehr dazu sagen.

(http://up.picr.de/24841614jn.jpg)
(http://up.picr.de/24841633mn.jpg)
(http://up.picr.de/24841648uh.jpg)
(http://up.picr.de/24841647js.jpg)
(http://up.picr.de/24841654kv.jpg)
(http://up.picr.de/24841655oh.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: harrahalmes am 11. März 2016, 20:39:13
Ja, ist ein Parat.
Erklärung: Durchmesser der Griffschraube = Griffdurchmesser, beim Rocket ist die Schraube größer. Kopf ist aber gleich. Bei beiden Prägung im Kopf "Made in England" und Pat.No. 694093.

Schönes sauberes Teil übrigens :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 06. April 2016, 18:33:34
Ich bin ein bisschen vom Super Speed & Rocket Virus befallen und habe mir letzten Samstag in einem Antikmarkt mal wieder einen guten gebrauchten Rocket für wenig Geld gekauft.
Laut Helge's Info am Anfang dieses Threads müsste es sich um einen Rocket HD 500 handeln....Echt Glück gehabt :laugh:

(http://up.picr.de/25118782el.jpg)
(http://up.picr.de/25118788ip.jpg)
(http://up.picr.de/25118798ys.jpg)

Das ist mittlerweile mein 4'ter nach dem Rocket Parat,Flare Tip Rocket und dem SS Black Handle.
Die Rocket's rasieren alle Bärenstark,sehr sanft & überaus gründlich, hätte nie gedacht,daß ich das mal von einem TTO behaupten würde.Was auch absolut angenehm ist,daß bis jetzt jede Klinge in diesen TTO's anstandslos funktionieren.
Ich habe mir jetzt noch einen Super Speed zugelegt,den ich aber erst in den nächsten Tagen erhalten werde.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 12. April 2016, 12:03:11
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 02. März 2016, 21:12:01
Zitat von: blexa am 02. März 2016, 18:30:37
Ich habe heute einen Gillette Rocket im super Zustand aus dem Familienkreis bekommen.

Glückwunsch, ein schönes Teil!
Die Klingen würde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren. Ich bin von den Gillette Super Silver so begeistert, daß ich mir einen mittelgroßen Vorrat an diesen alten Klingen in den Plastik-Dispensern zusammengesammelt habe.

Darf man mal fragen Siegfried; wie bekommt man noch so eine tolle Spitzenklinge wie die Gillette Super Silver Platinum Plus?
Heute hatte ich eine "Überraschungsrasur"  dh: dh: Ich habe schon wirklich viele überaus gute bis sehr gute Klingen in meinem Gesicht gehabt, aber diese ist wirklich eine Reference Klinge,sie verbindet schärfe und sanftheit zusammen besser als alle anderen Klingen die ich bisher hatte.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 12. April 2016, 14:58:59
Hier mein neuster Zugang, ein Gillette Super Speed , vermutlich aus dem Jahr 1949/50, One-Piece Razor.

(http://up.picr.de/25181885le.jpg)

(http://up.picr.de/25181890jc.jpg)

(http://up.picr.de/25181891ni.jpg)

(http://up.picr.de/25181897wj.jpg)

(http://up.picr.de/25181898gv.jpg)

(http://up.picr.de/25181904yt.jpg)

Ich habe ihn erst heute erhalten somit kann ich zum Rasurverhalten noch nichts beitragen.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 14. April 2016, 14:55:51
Zitat von: blexa am 12. April 2016, 12:03:11
[Darf man mal fragen Siegfried; wie bekommt man noch so eine tolle Spitzenklinge wie die Gillette Super Silver Platinum Plus?

Ebenso wie die alten Rotbart-Klingen tauchen die Super-Silver immer wieder mal bei eBay auf, auf Trödelmärkten habe ich auch schon welche gefunden.

(http://up.picr.de/25202088sv.jpg)

In meine alten SuperSpeed und Slimtwist kommt natürlich nix anderes rein...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 14. April 2016, 15:31:36
Meine Augen! Meine schönen Augen!  :o

Siegfried, Du machst mich fertig. Dies sind meine absoluten Lieblingsklingen (die mit der orangen Schrift) und ich habe mein einziges, angefangenes Päckchen immer nur zum Einweihen von ganz besonderen Hobeln verwendet (zuletzt und gleichzeitig die Letzte für einen Gillette NEW #77).
Sind die aufliegenden mit der blauen Schrift gleichwertig, wenn ich off topic sein darf?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 14. April 2016, 15:46:56
Zitat von: Heresy am 14. April 2016, 15:31:36
Sind die aufliegenden mit der blauen Schrift gleichwertig, wenn ich off topic sein darf?

Es sind die gleichen Klingen, aber Gillette wollte wohl an der Verpackung sparen: Statt erhaben-geprägter Dispenser wurden sie später nur noch mit schnöden blauen Aufklebrn versehen. Noch später kamen sie dann in Pappschachteln daher.
Sie gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsklingen - Qualität aus Berlin-Tempelhof.  
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Berliner Junge am 14. April 2016, 19:58:24
Siegfried, wie oft kannst Du Dich mit einer Gillette Super Silver in der Regel rasieren?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 15. April 2016, 19:31:50
Im "Back to the roots-Thread" haben wir es ja gerade ein wenig davon, dass der 34c für viele ein Alleskönner zu sein scheint.
Für mich war er der erste Hobel überhaupt, und verdient sich dieses Attribut ebenfalls.

Ich stelle aber auch immer mehr fest, dass sehr viele Hobel zu Alleskönnern werden können, wenn man(n) sich nur lange genug
mit ihnen abgegeben hat. Ist es dann soweit, entscheiden nur noch die "Kleinigkeiten", welchen der Alleskönner man dann bevorzugt.

Bei den Gillettes hätte ich nach den ersten Versuchen, die schon länger zurück liegen, nicht gedacht, dass sie sich das Attribut "Alleskönner"
bei mir erwerben könnten. Die Anfänge waren einfach zu ungründlich.

Mittlerweile bin ich seit einigen Wochen nur noch mit Rocket oder Super Speed unterwegs, und vermisse nichts mehr an Gründlichkeit. Es
ist alles möglich in angemessenem Aufwand. Rückmeldung, Sanftheit und Unkompliziertheit stimmen ebenfalls. Und Kultfaktor haben sie
eh genug.

Derzeit sind sie bei mir nicht zu schlagen, da ich "Butterflies" sowieso mag.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MudShark am 15. April 2016, 22:04:10
Zitat von: maranatha21 am 15. April 2016, 19:31:50
Ich stelle aber auch immer mehr fest, dass sehr viele Hobel zu Alleskönnern werden können, wenn man(n) sich nur lange genug
mit ihnen abgegeben hat. Ist es dann soweit, entscheiden nur noch die "Kleinigkeiten", welchen der Alleskönner man dann bevorzugt.

Ja, da geb ich dir gerne Recht!
Bei meinem Rocket ist es bisher allerdings noch nicht so weit gekommen, mit vielen anderen Hobeln erziele ich sehr gute bis perfekte Ergebnisse,
aber mit dem Rocket blieb's bisher immer weniger gründlich als möglich. Ich bleib aber dran...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 16. April 2016, 15:11:38
Zitat von: maranatha21 am 15. April 2016, 19:31:50


Mittlerweile bin ich seit einigen Wochen nur noch mit Rocket oder Super Speed unterwegs, und vermisse nichts mehr an Gründlichkeit. Es
ist alles möglich in angemessenem Aufwand. Rückmeldung, Sanftheit und Unkompliziertheit stimmen ebenfalls. Und Kultfaktor haben sie
eh genug.


Das kann ich so unterschreiben! Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht, bis ich meinen 1940ies Super Speed kapiert habe, seitdem ist er nahezu unschlagbar!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: prinzle am 23. Mai 2016, 21:53:36
Jetzt hat es mich doch gepackt.
Der Sammler - der bisher nur Plattenspieler gesammelt hat ;)
Am Sonntag mußte ich vom Flohmarkt für sehr günstig einen

1936
Brit. Aristocrat
silver plated
Pat. 400.621
Made in England

mitnehmen.

Er gesellt sich zu einem

1962
Brit.Pat.694093
61g
Made in England

und einem

1957
Rocket HD 500
Pat. 694.093
Made in England

von rechts nach links:
(http://www2.pic-upload.de/thumb/30742533/DSCN3351.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30742533/DSCN3351.jpg.html)
(http://www2.pic-upload.de/thumb/30742532/DSCN3360.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30742532/DSCN3360.jpg.html)



Hier meine Frage: seit über zwanzig Jahren rasiere ich mich mit dem HD 500 - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der 1962er hat einen zu dünnen Griff - für mich.

Der Aristocrat hat einen offenen Kamm...
Ist das gefährlich ?
Ich trau mich nicht o)
Was muß man da anders machen, bzw. was bringt es an Vorteilen mit einem offenen Kamm?


Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Löwenküsser am 23. Mai 2016, 23:02:04
Hallo,

ganz ehrlich.....sammel lieber weiter Plattenspieler! Das ist einfacher und günstiger  ;D ;D ;D......Nein, jetzt mal wirklich ehrlich: Meiner Meinung nach, brauchst du nicht´s weiteres beachten wenn du dich mit einem OC (offenen Kopf / Kamm) Hobel rasieren willst!
Nur halt das übliche, sollte dir in Fleisch und Blut übergehen.....nicht aufdrücken, nicht mehrmals über eine Stelle und keine Angst vor einer Klinge/Schneide!
Hobeln ist kein Hexenwerk und auch nicht´s wofür man studiert haben muss....der Unterschied zu einem CC (geschlossenem Kopf) ist in etwa so wie der Unterschied von einer Sanyo-Tonnadel zu einer Nagaoka ?
Man merkt nur das, was man will  ;) ;) ;)!

P.S. Achtung, Achtung, Achtung....es gibt auch wirklich "schnittige" Hobel.....aber dazu zählt dein Aristocrat nicht!
P.S. 1: Rasier auch nach Gehör und Verstand.....wenn der Hobel/Klinge keine Rückmeldung gibt, dann rasierst du nicht richtig. Wenn der Hobel/Klinge dein Gesicht aufschneidet, dann rasierst du nicht richtig!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: prinzle am 23. Mai 2016, 23:24:38
Danke Löwenküsser !

Also ist das eher Geschmackssache ob CC oder OC.
Na gut - morgen wird der OC ausprobiert.

Meine Frau ist jetzt endlich auch neugierig geworden, weil ich sie immer wieder belächelt habe mit ihren Plastikdingern aus der Drogerie...
Ich werde ihr mal einen Gillette Blue Lady besorgen :)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: prinzle am 23. Mai 2016, 23:26:48
Zitat von: Löwenküsser am 23. Mai 2016, 23:02:04
Hallo,

ganz ehrlich.....sammel lieber weiter Plattenspieler! Das ist einfacher und günstiger  ;D ;D ;D......

Plattenspieler günstiger, einfacher - schön wär`s  ;)
Ich habe es fast aufgegeben mit den Plattenspielern, weil die mittlerweile so hip sind, daß es fast keine günstigen mehr gibt...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Löwenküsser am 23. Mai 2016, 23:53:51
Hey prinzle,

ich habe meine Aussage wohl falsch rüber gebracht....es ist KEINE Geschmackssache ob nun OC oder CC! Es gibt Unterschiede, aber die sind in deinem Fall/Hobel so gering, das du sie vielleicht gar nicht merkst!
Ich spreche da mit etwas wenig Erfahrung was Hobel betrifft....deshalb wollte ich ja auch, das du mit VORSICHT deine Erfahrung mit dem OC machst! Aber ich wollte auch nicht, das du gänzlich Ängstlich ran gehst.
Meine erste Hobel-Rasur vor ca. 5 Jahren habe ich mir in Anblick der Klinge selber schwer gemacht....die schaute so einsam und verlassen aus dem Kopf meines ersten Hobel (Wilkinson Classic)...das soll gut gehen, dachte ich mir?
Und / aber richtig, es ging gut...das Forum hier half mir bei dem Umgang mit Sofware und dergleichen...hier spielte es sich ab, wie in einer Familie!
Aber den Respekt vor einer Klinge kann dir hier keiner nehmen.....rasiere mit bedacht, probier alles aus. Nur den Gedanken zur Klinge verliere nie...immerhin probierst du was neues, und da sollte schon Vorsicht geboten sein!
Schwer zu beschreiben, ob OC via CC für dich siegt.....mach ruhig, aber ohne Angst dann wirst du schon sehen  :D!

P.S. Hobel sammeln ist auch nicht mehr günstiger als Plattenspieler sammeln.....aber Hobel nehmen weniger Platz ein  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: prinzle am 24. Mai 2016, 00:03:08
Ok Löwenküsser,

wie oben geschrieben, rasiere ich mich seit ca. 20 Jahren mit dem Gillette HD500.
Und daß ich mich nicht traue mit dem OC, war nicht ganz soo ernst gemeint - wollte nur andeuten, daß ich den nötigen Respekt habe.
Deine Hinweise habe ich schon verstanden. Der Aristocrat ist also nicht so heikel, wie eventuell andere mit OC.

PS: wenn ich mir aber im Nachhinein die aktuellen Hobel-Preise im Netz ansehe....
Ich hätte gestern auf dem Flohmarkt noch einige andere Hobel kaufen sollen/müssen...

Aber nix da - ich sammel nicht auch noch Hobel .... NEIN ;)



Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Löwenküsser am 24. Mai 2016, 00:42:55
Wir werden sehen...gehst du öfter auf Flohmärkte, dann glaube ich jetzt schon zu wissen, das du nach Hobel gucken wirst  ;D! Die Bucht habe ich bis auf wenige Ausnahmen abgeschrieben......ich bin Sammler, und mir zerfetzt es mein Herz, in welchen Maße manche Hobel elektronisch verkauft werden  :-[!
Aber ich bin auch Jäger, darum schieße ich manchen Schuß mit...oft auch leider in´s leere  :laugh:!

Die Rasur kann wirklich ein Hobby werden, hätte ich so auch nie gedacht! Aber genauso wie man eine "tolle" Nadel zum PS haben will, so ergeht es einem plötzlich mit der Rasur...da sucht man dann die passende RS zum AS, ein EDT muss auch noch her um die Sache abzurunden?
Rasur ist nicht mehr Rasur, seit ich hier angemeldet bin.....bitte tue mir einen Gefallen! Nimm deine Gillette Hobel und lauf weg, soweit du nur kannst...und blicke nicht zurück!
Melde dein Internet ab und sammel weiter Plattenspieler...... ;D ;D ;D!

Nein, das war nur Spaß....ich hoffe, das Forum gibt dir nur ein drittel was es mir gebracht hat. Dann wirst du deiner Zukünftigen Rasuren zufrieden sein....ich bin gern hier, und mache auch kein Geheimnis daraus!
P.S. aber, ich bin etwas verrückt.....nur mal so als "Erklärung" :angel:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 24. Mai 2016, 07:28:25
Zitat von: Löwenküsser am 24. Mai 2016, 00:42:55
Wir werden sehen...gehst du öfter auf Flohmärkte, dann glaube ich jetzt schon zu wissen, das du nach Hobel gucken wirst  ;D! Die Bucht habe ich bis auf wenige Ausnahmen abgeschrieben......ich bin Sammler, und mir zerfetzt es mein Herz, in welchen Maße manche Hobel elektronisch verkauft werden  :-[!
Aber ich bin auch Jäger, darum schieße ich manchen Schuß mit...oft auch leider in´s leere  :laugh:!

Die Rasur kann wirklich ein Hobby werden, hätte ich so auch nie gedacht! Aber genauso wie man eine "tolle" Nadel zum PS haben will, so ergeht es einem plötzlich mit der Rasur...
Melde dein Internet ab und sammel weiter Plattenspieler...... ;D ;D ;D!

Nein, das war nur Spaß....

Ich sammle auch Plattenspieler und muss dazu sagen,das dieses Hobby bei mir viel teurer ist als das Rasurhobby.Da kann es schon schnell bei einem Vintage Plattenspieler mit Restauration in den hohen 4 stelligen Bereich gehen.
Ausschlaggebend dafür, wie intensiv man sein Hobby betreibt ,ist dabei nicht nur, wie viel Geld man dafür ausgibt, sondern auch, wie viele Stunden man dafür investiert.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: KäptnBlade am 24. Mai 2016, 08:24:01
Danke, dass ihr alle so selbständig darauf achtet, dass es hier nicht zu offtopic wird.  :(

Ich erinnere daher an das Thema in diesem Strang: "Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie"
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: prinzle am 24. Mai 2016, 08:38:18
Jawoll, sorry.
Zurück zu dem oben erwähnten Gillette Blue Lady.
Ist der gleichwertig, in Qualität und Geometrie zu den "normalen" Rockets?
Gehört der zu der Rocket-Familie?
Ich würde den gerne meiner Frau schenken, weil sie keine Lust mehr auf den Plastikmüll im Bad hat.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MudShark am 24. Mai 2016, 09:13:36
Soweit ich weiß ist der Gillette Lady Rasierer ein ganz normaler TTO mit langem Griff, gab's in blau, pink und champagner mit neckischen Sternchen drauf.
Meine Frau benutzt allerdings einen ganz normalen Rocket HD500 und ist ganz froh damit, u.a. wegen des kinderleichten Klingenwechsels!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: DDP am 23. Juli 2016, 16:56:55
Mein Gillette Super Speed Black Handle aus meinem Geburtsjahr ist ganz einfach nur eins: Ein super Butterfly  ;)

Er rasiert gründlich und sanft. Den Vergleich zum Adjustable gewinnt er locker. Und das Beste: Meine Top 4 Rasierklingen (ASP, Personna Lab Blue, Gillette Bleue Extra, Rotbart Extra Dünn) funktionieren tadellos.

Ein klein wenig Nostalgie ist bei jeder Rasur mit dabei. Schade, dass Gillette diesen tollen Hobel nicht mehr produziert. Ein schönes Stück Geschichte.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: geoshave am 24. Juli 2016, 16:39:56

Schade überhaupt, dass Gillette keine DE-Hobel mehr produziert!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 24. Juli 2016, 17:08:02
Schade für uns, gut für Gillette. So teuer werden die Butterflys damals in der Herstellung schon nicht gewesen sein, die Plastikhalter mit Metallapplikationen sind heute sicherlich noch preiswerter, die Klingenblöcke dagegen teurer und auch nicht länger haltbar als die damaligen DE´s, so wird Geld gemacht.
Ich möchte vermuten das alleine der Metallwert eines 50er Jahre SuperSpeed den Wert eines heutigen Klingenhalters inkl. Herstellungskosten ziemlich übersteigen dürfte.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: maranatha21 am 24. Juli 2016, 17:16:52
Zitat von: DDP am 23. Juli 2016, 16:56:55
Mein Gillette Super Speed Black Handle aus meinem Geburtsjahr ist ganz einfach nur eins: Ein super Butterfly  ;)

Meine Rede!  dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: alvaro am 24. Juli 2016, 18:53:47
Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Juli 2016, 17:08:02
Schade für uns, gut für Gillette. So teuer werden die Butterflys damals in der Herstellung schon nicht gewesen sein, die Plastikhalter mit Metallapplikationen sind heute sicherlich noch preiswerter, die Klingenblöcke dagegen teurer und auch nicht länger haltbar als die damaligen DE´s, so wird Geld gemacht.
Ich möchte vermuten das alleine der Metallwert eines 50er Jahre SuperSpeed den Wert eines heutigen Klingenhalters inkl. Herstellungskosten ziemlich übersteigen dürfte.

Aber trotzdem verwunderlich wenn man überlegt was ein billiger Butterfly (trotz der vielen Teile) kostet und was Gillette für einen verlangen könnte.
Ich vermute, dass eine Neuauflage der alten Butterfly (bei dem Ruf den diese genießen) durchaus für über 100€ seine Käufer finden würde.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 26. Juli 2016, 21:48:33
Wenn ich das Geschäftsmodell von jeher von Gillette deuten möchte komme ich zu dem Schluß, daß man dort ein Rasurgerät entwickelt hatte und die Klingen, die man ja immer nachkaufen muß, durch ein Patent weltweit schützte. Als erstes gab es den Oldtype mit den 3-Loch-Klingen. Als das Patent dann ausgelaufen war gab es einen Gillette NEW, in dem die Klinge passte, welche in etwa die Vorläuferklinge der heute gängigen Klinge war. Danach gab es dann die der heutigen Form entsprechenden Klingen und die TTO's von Gillette.

Das Geschäft lief für Gillette immer solange so gut, wie eben nur Gillette die unter Patentschutz stehenden Klingen herstellen durfte, sobald das Patent auslief, durften die Klingen dann von anderen Herstellern nachgebaut und auf den Markt gebracht werden und die Erträge schrumpften durch die Konkurrenz.

Seitdem der Hobel abgelöst wurde von den Systemies, ist das Geschäftsmodell aber immernoch ziemlich das Gleiche: Griff auf den Markt mit den dazugehörigen Klingen. Alles patentiert. Läuft das Patent eines Klingentyps aus, gibt es schon Nachfolgemodelle, die wiederum nur mit patentierten Klingen benutzt werden dürfen, die eben nur von Gillette hergestellt werden. Klingen von älteren Modellen verschwinden dann so nach und nach vom Markt, ebenso die dazugehörigen Griffe.

Ich vermute, daß man bei Gillette keine Hobel mehr auflegt, weil man mit den Klingen kein Geld mehr machen kann und das Geschäftsmodell nicht mehr aufgehen würde.

Zum Super Speed: Der ist m.M.n. genial, jeder sollte ihn in der Sammlung haben.

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 26. Juli 2016, 22:26:10
Genauso sehe ich das auch, u.a. deswegen hat man z.T. regelrechte Markenkriege geführt, so z.B. zur Zeit des Goodwill, der seinerseits nur eine Reaktion auf einen aus dem Hause Valet Autostrop stammenden Hobel mit neuer DE-Aufnahme war (Probak https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28371.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28371.0.html)). In diesem Falle gings dann so aus das beide
Konzerne verschmolzen und die Gillette-Langloch mit der Probak Klinge zu unserem heutigen Design verschmolzen wurde.
Zuviel Klingenspazialisierung kann aber auch schief gehen wie man bei den englischen Barrel-Hole Blades (Wardonia) oder leider auch bei Gibbs sowie Ille-de-France sehen kann.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: alvaro am 26. Juli 2016, 22:54:19
Zitat von: Sapone da Barba am 26. Juli 2016, 21:48:33
.....

Ich vermute, daß man bei Gillette keine Hobel mehr auflegt, weil man mit den Klingen kein Geld mehr machen kann ......



Kein Geld glaube ich nicht.
Gillette stellt ja weiter Klingen her und Hobel würden sich mit dem Namen auch gut verkaufen.
Aber das Ganze bringt Gillette zu wenig.
Anders sieht es bei Wilkinson aus .
Der Kleinere muss sich immer eine Nische suchen.
Wenn man aber einmal hochrechnet wie viele Hobel Wilkinson in Deutschland verkauft ist es aus meiner Sicht enorm.
Edeka gibt 11.381 Verkaufsstellen in Deutschland an REWE hat sicherlich genau so viele wenn man andere Supermärkte dazurechnet die den WC führen und noch die Drogeriemärkte dazurechnet kommt man sicherlich auf min. 40.000 Verkaufsstellen.
Wem bekannt ist wie die Verkaufszahlen von Artikeln beobachtet werden, und bei zu geringen Verkaufszahlen Artikel sofort aus dem Sortiment genommen werden, muss von mindestens 400.000 neuen WC Hobel pro Jahr ausgehen.
Dementsprechend ist der Absatz von Klingen etc.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 28. Juli 2016, 11:23:38
Warum einen Hobel produzieren, wenn die Kunden dann doch nur noch Klingen von Personna, Feather etc. kaufen? Das schmältert die Gewinne. Erinnern wir uns: die Rotbart Extra Dünn und die Gillette Super Silver wurden vor Jahren schlecht geredet und sind heute nicht mehr in Produktion. Die Personna etc. wurde aber gekauft in 100er Packs.

Dann doch lieber ein unter Patentschutz liegendes Rasursystem anbieten, von dem man der alleinige Anbieter der Klingen ist.

Ich würde jedenfalls keinen Super Speed mehr auflegen sondern in die Entwicklung 10-blättriger Super-Rasierer mit Flutschestreifen investieren. Die darf dann wenigstens in den nächsten 20 Jahren keiner nachbauen und ich kann die Klinge für EUR 2,30 pro Stück an den Mann bringen...

Oder vielleicht doch die Gillette Super Silver wieder auflegen oder die Rotbart extra dünn, wo die Klinge dann 0,80 EUR kostet??? Sicher nicht.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Ironiemodus dabei.

;D ;D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 28. Juli 2016, 17:17:43
Vielleicht kann mir ja einer der Super Speed Experten hier weiterhelfen.
Ich habe die Möglichkeit einen Gillette Ranger Tech 1941 aus unserem örtlichen Trödelladen zu kaufen, nun kenne ich diesen Hobel nicht, besitzt er nicht den gleichen Kopf wie der US Aristocrat oder dem vom Super Speed ?
Mir geht es natürlich auch um die Rasureigenschaften, ist er so sanft wie ein super speed oder eher ein bisschen zupackender wie ein englischer Aristocrat?
Für eine kleine Info wäre ich Euch sehr dankbar dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sapone da Barba am 28. Juli 2016, 18:24:38
Mit dem Aristocrat kann ich nicht vergleichen, aber Ranger Tech vs. Super Speed:

Der Ranger Tech ist leicht aggressiver und rasiert dafür einen ticken gründlicher.

Allerdings sollte man wissen, daß die ganz frühen Super Speed noch den Kopf des Ranger Tech zum Teil besaßen und deshalb auch schon mal berichtet wird, daß Super Speed / Ranger Tech gleich rasieren.

Hier eine kleine Lektüre dazu,viel Spaß beim Lesen:

http://theshaveden.com/forums/threads/super-speed-evolution-a-bunch-of-useless-info-you-probably-dont-need-to-know.8468/ (http://theshaveden.com/forums/threads/super-speed-evolution-a-bunch-of-useless-info-you-probably-dont-need-to-know.8468/)

Meiner Meinung nach sollte man bei einem Ranger Tech zuschlagen, selbst wenn man schon einen Super Speed besitzt, da es unterschiedliche Rasierer mit unterschiedlichen Rasureigenschaften sind. Man sieht es nur nicht auf den ersten Blick.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: blexa am 28. Juli 2016, 22:43:54
@Sapone da Barba,   vielen Dank für die Info,hört sich sehr interessant an dh: ... dann werde ich mir diesen Vorreiter der Super Speed Familie mal zulegen, ist ja auch ein Schnapp im super Zustand für nicht einmal 30,- Euro.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hellas am 03. September 2016, 17:03:45
So, nachdem die Freunde der Super Speeds/Rockets hier in letzter Zeit zugenommen zu haben scheinen, hab ich mir auch diesen zugelegt: 

(http://up.picr.de/26703976gg.jpg)

(http://up.picr.de/26703972sq.jpg)

Eigentlich ein sehr gut erhaltener und hübsch anzusehender Rocket (Parat) Brit. Pat. 694093, der recht massive 62g auf die Wage bringt - ABER....irgendwie ist der nicht für meinen Bart. Ich würde ihn so gerne mögen (ist ein hübsches Kerlchen), aber er rasiert mich aggressiver als ein Slim/Fatboy auf Stufe 4, aber bei weitem nicht so gründlich..es spring leider kein Behalten-Will-Funke über.

Ich hab mal den Seifenspalt und den Klingenüberstand mit dem eines Gillette Slim verglichen...Der Rocket entspricht in etwa einem Slim auf Stufe 5, dabei schaut die Klinge allerdings noch einen Hauch mehr über die Kopfplatte raus, als beim Slimboy. Das erklärt schon mal, weshalb sich der Rocket etwas aggresiver anfühlt (meine Lieblingseinstellung bei den Adjustables ist zwischen 3 und 4, je nach Klinge und Laune - 5 war mir immer zu viel), weshalb ich aber die Rasuren mit dem Slim auf Stufen 3-4 als Gründlicher empfinde....hm...keine Ahnung.

Schade eigentlich, aber wir werden wohl keine Freunde und so wird er mich wohl bald wieder verlassen müssen. 
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hellas am 07. September 2016, 18:23:57
Habe bei dem vor-beschriebenen Rocket/Parat noch festgestellt, dass auf der Bodenplatte neben dem eingestanzten "Gillette" noch auf dem "Steg" eine Römische Ziffer "II" eingestanzt ist (war etwas schwer zu erkennen und sah ohne Lupe nur nach Kratzern aus)...

hat das irgendeine Bedeutung, bzgl. der mal erwähnten unterschiedlichen Aggressivität, oder so ?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Heresy am 07. September 2016, 19:01:21
Hellas, das ist die englische Kennzeichnung für normalen Klingenspalt. Es gibt I, II, III (von mild bis "aggressiv").
Die Parat hatten alle die "II" - Köpfe.

Im Prinzip sind das die selbe Kopf wie der silberne bei den blauen, silbernen und roten Flair Tip Rocket.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hellas am 07. September 2016, 19:05:55
Ah, danke für die Aufklärung dh: dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: mikri am 21. Dezember 2016, 21:12:28
Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung.
Ich konnte nach langer Suche endlich einen Mono Tech finden.

Unter dem Kopf ist folgendes eingestanzt.
Das Gillette Logo / IND. BRASILEIRA
auf der gegenüberliegenden Seite
MARCA REGIST. / PAT NO. 36057
Dann der Datumscode C3

Das würde bedeuten, dass der Hobel 1957 gebaut wurde.
Ansonsten sieht er genau so aus, wie der von StCyrien.


Zitat von: StCyrien am 09. Juli 2013, 19:59:16
Vor einiger Zeit habe ich diesen Gillette auf dem Flohmarkt gefunden. Da ich bis dahin noch nichts gefunden hatte, habe ich ihn mal mitgenommen /due Messer kamen erst später). Wieder zu Hause habe ich dann festgestellt dass es sich nicht um einen "normalen" TTO handelt. Daher habe ich Helge (Rockabillyhelge) angefragt, ob er mir zu diesem Hobel etwas sagen kann. Natürlich konnte er  ;)

(http://up.picr.de/14143880ti.jpg)

Ich übernehme einfach mal seinen Text: "Das ist ein in unseren Breiten doch recht seltener brasiliansicher Super Speed aus dem Jahre 1971, er wurde dort als Mono Tech vermarktet und stellt eine Mischung des 50s Flair Tip Super Speed und dem Aristocrat (Drehknauf) dar,..."


Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Andreas_253 am 25. Dezember 2016, 22:40:41
Hallo,

eigentlich bin ich im Nachbar-Forum unterwegs aber da ich diesen Artikel so toll finde würde ich gerne auch was dazu schreiben.
Ich bin seit kurzen Besitzer von zweien Rockets und einen Super Speed.
Hier möchte ich meinen neuesten Rocket, hoffe jedenfalls es ist einer, vorstellen.
Vielleicht kann mir hier noch jemand was zu ihm sagen.
Beim reinigen des guten Stückes habe ich festgestellt, dass der Kopf auf dem Griff etwas lose ist, dieses haben wir heute ganz vorsichtig mit einem Nagel repariert indem wir die Quetsch-Punkte ganz vorsichtig etwas auseinander gedrückt haben.
Jetzt ist wieder alles fest und morgen ist sein erster Einsatz.

Auf dem zweiten Bild sieht man den reparierten Kopf.

(http://media.nassrasur.com/data/media/4/59c66399.jpg?11654)
(http://media.nassrasur.com/data/media/4/f1e2e165.jpg?11655)

Viele Grüße
Andreas

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Hellas am 04. März 2017, 11:58:26
Da der Britische Parat und ich nicht wirklich Freunde wurden, versuch ich es mal mit dem Ami, der mir gerade zugeflogen ist. Ein Super Speed - Flair Tip, H2 (1962): 

(https://up.picr.de/28486751ph.jpg) 

(https://up.picr.de/28486752ap.jpg)

(https://up.picr.de/28486755iy.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Grosser am 09. April 2017, 19:09:41
Der Seite von mr-razor zufolge handelt es sich bei meiner Neuerwerbung um einen Gillette Aristocrat Junior aus dem Jahr 1952 im evtl. NOS - oder zumindest sehr gutem Erhaltungszustand.
Eine alte Gillette-Klinge ist ebenfalls noch eingelegt.:

(http://up.picr.de/28850512go.jpg)

(http://up.picr.de/28850514fc.jpg)

(http://up.picr.de/28850516wz.jpg)

(http://up.picr.de/28850520ma.jpg)

(http://up.picr.de/28850523wr.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 15. Mai 2017, 13:40:05
Kann man eigentlich einen Superspeed (ich habe einen 1969er Black Handle) zum Rocket umbauen? Hintergrund ist, dass ich ihn gerne mal mit einem längeren, schwereren Griff ausprobieren würde.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 09. Dezember 2017, 21:15:54
Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine endgültige Antwort darauf, ob es Flair Tip oder Flare Tip heißt? Für mich macht inhaltlich eigentlich nur Flare Tip Sinn. Ich weiß, beides hört sich gleich an und das Rasierfeeling hängt nicht am (Kose-)Namen aber gerade bei den Gillettes ist doch jeder kleine Zacken dokumentiert, dann sollte es das doch auch sein, oder?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 09. Dezember 2017, 22:02:13
Also Umbau halte ich für nur schwer möglich, nichts zwischen einem Engländer und einem Ami da der Amikopf per Falz und der englische nur per Press verbunden sind, Austausch unter den Engländern (Aristocrat jr. geg. HD) sollte dagegen technisch kein Problem sein. Fraglich wäre auch, ob beide Systeme die gleichen Gewinde haben.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sahra am 09. Dezember 2017, 23:11:01
Zitat von: Drill Instructor am 09. Dezember 2017, 21:15:54
Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine endgültige Antwort darauf, ob es Flair Tip oder Flare Tip heißt? Für mich macht inhaltlich eigentlich nur Flare Tip Sinn. Ich weiß, beides hört sich gleich an und das Rasierfeeling hängt nicht am (Kose-)Namen aber gerade bei den Gillettes ist doch jeder kleine Zacken dokumentiert, dann sollte es das doch auch sein, oder?

Ich vermute mal, "Flare Tip". Wenn etwas "flared" ist, dann wird es zum Ende weiter/breiter. Beispiel: Eine Schlaghose.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rasierwasser am 10. Dezember 2017, 22:45:49
"flair" oder "flare" ?

Die hier für "flare tip" gemeinte Bedeutung des englischen Wortes "flare" ist: kegelförmiges oder trichterförmiges Auslaufen oder Ausformen.

Das Wort "flare" hat noch viele andere Bedeutungen, z.B. um Feuer- und Lichterscheinungen zu beschreiben, oder auch in der Luftfahrt, wo mit dem "landing flare" oder dem "flare out" die kurze Flugphase zwischen dem letzten Teil des Endanfluges und dem Aufsetzen gemeint ist. Ein schönes, sauberes "flare out" führt zu einer ganz sanften Landung.

Das Wort "flair" hat eine völlig andere Bedeutung. Das heisst sowas wie Neigung, Veranlagung, Begabung, Talent. Kommt ursprünglich aus dem Französischen. Wird im Englischen und auch im Deutschen gebraucht. "Er spielt gut Klavier. Ja, er hat ein Flair dafür."
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Drill Instructor am 11. Dezember 2017, 07:59:02
Drum sag ich ja: Nur Flare macht inhaltlich Sinn. Wahrscheinlich hat mal jemand in einem Youtube-Video das Wort gehört, Flair getippt und schon hat es sich verselbständigt.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rasierwasser am 11. Dezember 2017, 14:10:59
Zitat von: Drill Instructor am 11. Dezember 2017, 07:59:02
Drum sag ich ja: Nur Flare macht inhaltlich Sinn. Wahrscheinlich hat mal jemand in einem Youtube-Video das Wort gehört, Flair getippt und schon hat es sich verselbständigt.

dh: dh: dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Grosser am 16. Juni 2018, 00:13:37
Dieses Reiseset erreichte mich vor kurzer Zeit:

(http://up.picr.de/32982426xz.jpg)

(http://up.picr.de/32982427wk.jpg)

(http://up.picr.de/32982428cx.jpg)


Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Hobel zu reinigen. Was es genau für einer ist, weiß ich aber leider trotz der Seite von mr-razor nicht wirklich...
Made in England und im Inneren die Nummer 694093 kann ich erkennen.
Vermutlich wurde aber der Hobel nicht zusammen mit dem Lederetui verkauft. Aber passen tut's wie "Arsch auf Eimer" ;-)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Monty am 16. Juni 2018, 22:05:36
Schau mal hier:
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Numbered_British_Gillette_Information

Die Nummer ist das Patent - wird wohl nicht nur in einem Jahr eingeprägt worden sein. Kommt jetzt bei dir auch auf den Griff an - da hattest du kein Foto davon...  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Grosser am 17. Juni 2018, 09:57:41
Die "normalen" Fotos sind mir wohl untergegangen.
Hier sind sie:

(http://up.picr.de/32993268iy.jpg)

(http://up.picr.de/32993269ir.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Grosser am 15. Juli 2018, 12:32:26
Und den gleichen Hobel habe ich hier nochmal als Ausstellungsstück. Das vermute ich zumindest anhand der "komischen" Umverpackung:

(http://up.picr.de/33238878yd.jpg)

(http://up.picr.de/33238879my.jpg)

(http://up.picr.de/33238880wu.jpg)

(http://up.picr.de/33238881zc.jpg)

(http://up.picr.de/33238882cq.jpg)

Wofür die weiteren Haltenasen gedacht sind, weiß ich leider nicht. Ich habe das Teil nicht nochmal im Internet gefunden. Aber ich suche weiter!
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 15. Juli 2018, 13:56:54
Boah, das ist ja toll, ein Schmuckstück  :D dh: dh: dh:
Die Haltenasen könnten für Probepäckchen gedacht gewesen sein oder vielleicht auch Klingenpacks die separat noch dazu gab  ???
Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder SuperSpeed rasieren, der Anblick macht voll Laune  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Grosser am 15. Juli 2018, 15:10:19
Danke Helge!!
Leider gab es an zwei, drei Stellen ein wenig Feuchtigkeit, sodass dort Korrosion entstehen konnte - aber nichts dramatisches.
Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen, dass es unterschiedliche Arten von Haltenasen gibt.
Auch ist mir nicht wirklich klar, wie das Teil aufzustellen ist und ob es wirklich ein Werbeaufsteller oder nur eine Transportverpackung ist.
Trotzdem ein schöner Neuzugang in meine Sammlung!  dh: 8)


PS: Bei mr-razor sieht man ein ähnliches Stück: http://www.mr-razor.com/Collection/Display%204-4%202014-10-24%20083.JPG
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 16. Juli 2018, 22:27:52
Mhh, vielleicht dreieckig aufstellen? Ggf. war er zur Befestigung an einem Display gedacht  ???
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 15. Juni 2019, 13:35:10
Mein neuer "Einstück-Apparat" aus den 50ern:

(https://up.picr.de/36015533xu.jpg)

(https://up.picr.de/36015536ir.jpg)

(https://up.picr.de/36015534xd.jpg)

Hobel & Box sind (nach 60 Jahren?) nahezu neuwertig erhalten, eine spiegelglatte Rasur bekommt man mit dem Teil, auch mit schärfster Klinge, aber nicht hin.
Weil er so eine Schönheit ist, darf er trotzdem bleiben...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tim Buktu am 29. Juni 2019, 22:37:37
Mir geht es mit meinem auch so. Die Rasuren sind nicht befriedigend, aber weil er mir gefällt bleibt er.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 02. Dezember 2019, 21:34:31
                         (https://up.picr.de/37343521el.jpg)


...und Mutti bekommt dieses Jahr auch einen!
"Schnell - erfrischend - nachhaltig", so möchte man es schließlich haben...
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 02. Dezember 2019, 21:47:33
Für 3,50 nehme ich auch einen. dh:
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: omor am 02. Dezember 2019, 23:30:52
Das waren DM.

Für 3,50€ kriegst du sogar 2. :o
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Perikles am 03. Dezember 2019, 11:25:01
Zitat von: omor am 02. Dezember 2019, 23:30:52
Das waren DM.

Für 3,50€ kriegst du sogar 2. :o

Nicht bei einem Stundenlohn von 50 Pfennig nach dem Krieg.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: TeaTime am 03. Dezember 2019, 13:59:38
Wenn diese komischen Kaufkraftrechner bzw. -tabellen stimmen, und wenn der Parat aus dem Jahr 1958 ist (ich meine da sei er kurz mal auf dem Markt in D gewesen), dann entspräche das heute ca. 8,50 EUR (bei Baujahr 1947 ca. 11 EUR). Das finde ich sehr günstig.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Paula am 11. Juni 2020, 18:46:11
Ich hoffe dieser Milord Tech ist in diesem Thread richtig.
(https://up.picr.de/38760977lw.jpg)
Die Geschichte dieses Hobels ist mir nicht bekannt. Als ich ihn bekam war er ziemlich schmutzig, an großen Bereichen ist das Goldplating weg und aus dem Messing hat sich das Zink heraus gelöst, sodaß nur noch das Kupfer vorhanden ist. Offensichtlich war aber ursprünglich nur der Kopf vergoldet und das Griffstück möglicherweise vernickelt. An den Stellen, wo das Plating am Griff noch vorhanden ist, glänzt es jedenfalls wie Nickel oder so. Ob das für dieses Modell charakteristisch ist, konnte ich auf den mr-razor Bildern nicht genau erkennen.

(https://up.picr.de/38760975mw.jpg)
Auf der Oberseite der Kopfplatte ist nichts eingeprägt, dafür aber auf der Unterseite.
(https://up.picr.de/38760978op.jpg)

Am nicht-geriffelten unteren Ende der Griffhülse steht, nicht mehr so gut erkennbar, "PAT. NOS ON PACKAGE".
Das habe ich so in dieser Art bei mr-razor nur beim komplett vernickelten 1941 Ranger Tech und eben beim 1940 Milord Tech gesehen.
(https://up.picr.de/38760976hj.jpg)

Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tim Buktu am 11. Juni 2020, 19:01:39
Mächtig abgerockt, sieht aber aus wie wenn er noch funktionieren würde. Hast Du ihn getestet?
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MRetro am 11. Juni 2020, 19:06:46
OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Paula am 11. Juni 2020, 20:01:29
Zitat von: MRetro am 11. Juni 2020, 19:06:46
OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???
Nix mehr! Der ist schon fertig so. Der ganze Dreck und Schmodder ist weg. Der Hobel ist sauber und desinfiziert.
Wenn ich jetzt noch weiter mache, dann würde ich sozusagen vom "guten Material" abtragen.
Zitat von: Tim Buktu am 11. Juni 2020, 19:01:39
Mächtig abgerockt, sieht aber aus wie wenn er noch funktionieren würde. Hast Du ihn getestet?
Freilich ;). Ich habe geschummelt und den Hobel benutzt, obwohl ich ihn nicht im "offiziellen" Wochensetup habe.
Die Mechanik arbeitet prima (Ich hatte den Hobel mit WD40 vollaufen lassen und schliesslich in heißem Zustand mit Vaseline geschmiert) und er rasiert einwandfrei sanft und gründlich. Ich habe noch einen Slimtwist und einen Flare Tip zum Vergleich und würde da keinen nennenswerten Unterschied festmachen. Nicht umsonst waren die Rasierer mit diesem Kopf über so viele Jahrzehnte erfolgreich.
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MRetro am 11. Juni 2020, 20:59:20
Zitat von: Paula am 11. Juni 2020, 20:01:29
Zitat von: MRetro am 11. Juni 2020, 19:06:46
OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???
Nix mehr! Der ist schon fertig so. Der ganze Dreck und Schmodder ist weg. Der Hobel ist sauber und desinfiziert.
Wenn ich jetzt noch weiter mache, dann würde ich sozusagen vom "guten Material" abtragen.
...
Die Mechanik arbeitet prima (Ich hatte den Hobel mit WD40 vollaufen lassen und schliesslich in heißem Zustand mit Vaseline geschmiert) und er rasiert einwandfrei sanft und gründlich.
...

Ok, das hatte ich gerade nicht gewusst. Manchmal ist weniger auch mehr. Und, hauptsache die Funktion ist gegeben und er rasiert gut.  :D
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: rotthor am 02. März 2022, 11:04:44
Hallo zusammen,
wir sind es ja gewohnt, mit den Datecodes unserer Gillette-Hobels oftmals sehr genau das Herstellungsjahr ermitteln zu können. Nun habe ich einen Parat und da fällt mir das sehr schwer. Meine Recherche in diversen Foren konnte leider keine genaue Jahreszahl für meinen Parat liefern, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr es genauer sagen könnt.
Bisher konnte ich den Parat in die Zeit von 1957 - 1962 eingrenzen. Er ist in England hergestellt und hat die römische "II" eingeprägt. Allerdings ist um die "II" noch ein Kreis, den ich bisher so noch auf keinen Bildern entdeckt habe. Daher vermute ich, dass mein Parat eher ein späteres Modell ist (vielleicht 1962).
Es wäre cool, wenn ich hier vielleicht Infos habt.

VG rotthor

(https://up.picr.de/43121837qu.png)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Krischan71 am 02. März 2022, 15:44:03
Hallo rotthor,

ich kann hier sachlich leider nichts beitragen, aber sicher würden Nahaufnahmen der Markierungen den Fachleuten hier im Forum helfen. ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tim Buktu am 03. März 2022, 07:18:51
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass I, II und III für die "Aggressivität" der Hobel stehen.
Ich glaube bei The Shave Den war das.  :-\
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: rotthor am 03. März 2022, 09:49:06
Ja, die "II" gibt an, wie "Aggressiv" der Hobelkopf ist, das ist mir bekannt und nicht die Frage gewesen. Die "II" ist der Standardkopf und bei den Parats gab es nur diesen.

Es geht mir bei meiner Frage oben um das Herstellungsjahr dieses Parats und dabei könnte der Kreis um die "II" evtl. ein Hinweis sein, ich habe noch mal ein größeres Bild angehängt.

(https://up.picr.de/43128357bh.jpg)
Titel: Re: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 08. März 2022, 21:53:33
Soweit ich weiß haben die Ziffern keine Bedeutung, Aggressivität einer Reihe war vornehmlich durchs Gewicht bestimmt mit Unterschieden zwischen Rocket und SuSp, prinzipiell ist alles die gleiche Tech Unterplatte wie auch beim adjustable.
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MRetro am 27. Oktober 2023, 18:45:03
Zitat von: Standlinie am 26. Oktober 2023, 22:25:06Gerade eben.

- warmes Wasser,
- Balea RC,
- Semogue Synthetikpinsel,
- Gillette Superspeed (getunt mit drei Abstandsklingen),
- Feather (26)
- m/q/g,
- Gillette AS Gel.

Kannst du zu dieser Rasur mit dem Superspeed und 3 unterlegten Klingen kurz berichten, Standlinie? Welcher Superspeed war es genau?
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MRetro am 27. Oktober 2023, 19:00:41
Zitat von: rotthor am 03. März 2022, 09:49:06Ja, die "II" gibt an, wie "Aggressiv" der Hobelkopf ist, das ist mir bekannt und nicht die Frage gewesen. Die "II" ist der Standardkopf und bei den Parats gab es nur diesen.

Es geht mir bei meiner Frage oben um das Herstellungsjahr dieses Parats und dabei könnte der Kreis um die "II" evtl. ein Hinweis sein, ich habe noch mal ein größeres Bild angehängt.

...


Oha  :o  Habe ich deinen Beitrag und Frage übersehen? Sorry dafür.

Den Hinweis auf den Kreis bzgl. des Herstellungsjahres kannste vergessen. ;D
Das musst du dir wie einen runden Stempel mit äußeren zurückgesetzten Ring vorstellen und in der Mitte die römische Ziffer.
Wurde mit zu viel Druck gepresst war der Ring erkennbar. Wenn es richtig gemacht wurde, dann eben nicht.
Manchmal findest du auch ,,halbe" Ringe, wo der Stempel oder die Bodenplatte leicht schief saß.
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Standlinie am 27. Oktober 2023, 21:44:54
Es handelt sich um einen ganz normalen Gillette Super Speed TTO, Datumscode L 4. Und der rasierte mich bisher einfach nur zu sanft. Im Rahmen meiner Rasierklingenspiel-Recherchen (demnächst erscheint dazu ein Text von mir) habe ich mich auch mit einzelnen Gillette Rasierhobeln beschäftigt und getestet, inwieweit sich das Rasierklingenspiel so verändern lässt, dass zumindest mich befriedigende Rasurergebnisse möglich werden.

Also, geöffneter Hobelkopf, dann die eigentliche Rasierklinge einlegen und drei Abstandsklingen aufgelegt. Diese Abstandsklingen habe ich aus alten Rasierklingen zurechtgeschnitten. Sie sorgen dafür, dass sich die eingelegte Rasierklinge beim Zuschrauben des Hobelkopfes nicht mehr so stark durchbiegen kann. Die Rasierkingenschneiden stehen dann stärker hervor und haben hierdurch einen direkteren Gesichtshautkontakt. So sieht das dann aus:


(https://up.picr.de/46541197fv.jpg)


Und hier die über die Abstandsklingen veränderten Rasierklingenspielwerte:
- 0,55 mm: Normalzustand mit einer eingelegten Rasierklinge, angenehme Rasur mit zweifelhaftem Rasurergebnis
- 0,60 mm: 1 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklinge
- 0,70 mm: 2 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklingen, sorgt für eine ziemlich direkte Rasur, wesentlich angenehmer
- 0,80 mm: 3 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklingen, sorgt für eine sehr zupackende Rasur, nicht so sehr angenehm
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: MRetro am 28. Oktober 2023, 09:41:05
Ich danke dir, @Standlinie.

Mich hatten die 3 Rasierklingen als Abstandshalter überrascht. Überschlägig hatte ich auch eine Veränderung des Abstandes von 0,3 mm erwartet und war interessiert daran, wie ,,stark" der Superspeed darauf reagiert.

Das interessante hier ist, dass du sie oben auf die Rasierklinge gelegt hast, um die Biegung der Klinge zu verändern. Dabei ist es auch wichtig - so wie du es zeigst - auf die Breite der abgeschnittenen Klingen zu achten.
Bei jedem Rasierhobel muss man auch neu experimentieren und ausprobieren.

Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt. Freue mich darauf.  dh:
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Tim Buktu am 16. Dezember 2023, 16:39:54
Die letzten 3 Tage hab ich mit dem Rocket HD 500 (aus meiner zum Adventskalender umfunktionierten Kiste mit neuen alten Rasierern, die ich glücklicherweise von Standlinie erwerben durfte) rasiert. Eines der besonderen Stücke von Gillette für mich. Der TTO liegt auf Grund seines ordentlichen Gewichts von 71 Gramm angenehm schwer, aber nicht zu schwer, in der Hand. Kein klappriger Geselle. Die mit Lord Classic Stainless, Gillette Nacet und Feather absolvierten Rasuren waren allesamt sehr sanft und gründlich. Mit der Nacet noch etwas nachhaltiger als mit der Lord. Mit der Feather habe ich ein rotes Wunder erlebt. Obwohl sie mich noch sanfter als die 2 anderen rasierte, hatte ich unter der Unterlippe nach dem 3 Durchgang gegen den Strich plötzlich mehrere Blutpunkte.  :o  So hatte sich die Rasur gar nicht angefühlt.
Mals sehen wie sich meine zukünftige Zusammenarbeit mit Gillette entwickelt. Der Rocket HD 500 könnte zu einem Gillette-Liebling werden. Aber wer weiß was der Adventskalender noch so an Überraschungen für mich bereit hält.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Standlinie!
Titel: Aw: Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie
Beitrag von: Rockabillyhelge am 27. Dezember 2023, 20:49:47
Nach langer Zeit der Abstinenz bei einfachen Gillette Tto's bin ich in letzter Zeit häufiger auf den Flare Tip Rocket gekommen, ein Aristocrat Junior ist regelmäßig im Turnus aber das eher blecherne, einfache und weniger solide des Flair Tip Rocket hat auch seinen Charme und unterstützt wie ich finde etwas besser das akustische Feedback der Rasur was der solidere Aristocrat etwas weniger gibt.