Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: maranatha21 am 21. September 2014, 10:26:39

Titel: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 21. September 2014, 10:26:39
Kann das denn sein, das diese Seife noch keinen eigenen Thread hat? Ich finde jedenfalls nichts in der Suchfunktion! Korrigiert mich bitte, wenn ich nur einfach zu begabt war, um den richtigen Strang zu finden.

Dieses wunderbare Seifchen habe ich jetzt eine Woche lang getestet. Und sie nimmt einen Platz sehr weit oben unter meinen Seifen ein.

Zunächst mal die schöne Aufmachung. Sie kommt in meinem Fall in dem schmucken, nostalgischen Metalldöschen daher, das in eigentlich jedem Bad eine gute Figur macht. Sie war randvoll (200gr.) und wenn der oberste halbe cm mal abgetragen ist, gibt's auch garantiert keine Sauerei mehr beim Aufnehmen des Materials. Aber auch randvoll geht es sehr gut, wenn man festgestellt hat, dass man sehr wenig an Seife benötigt, um einen tadellosen Schaum herzustellen.

Das ist der zweite Punkt, der sehr schnell auffällt. Die enorme Ergiebigkeit. Von der etwas weicheren Konsistent als man sie von engl. Seifen kennt (aber fester als z.B. die Proraso Seifen) braucht man wirklich nur eine kleine Menge. In der Schale war innerhalb kürzester Zeit jede Menge schlotziger Schaum vorhanden, der bei mir recht unempfindlich auf verschiedene Wasserzugaben reagierte und damit in nahezu jede gewünschte Konsistenz zu bringen war und dann auch noch stabil blieb. Im Gesicht aufgeschäumt lief sie ebenfalls einwandfrei und war mühelos formbar in jede Konsistenz.

Die Qualitäten des Schaumes haben mich völlig überzeugt. Den Gleiteigenschaften und dem Schutz gebe ich pers. eins bis zwei. Selbst Pflege gestehe ich ihr zu und das mache ich selten bei Seifen. Vor allem die Stabilität des Schaumes fand ich bemerkenswert. Es gibt Seifen, bei denen muss man sich schon beeilen, um nicht innerhalb eines Durchganges schon am Ende fast im Trockenen zu schaben. Nicht so bei der Pere Lucien. Ich hatte immer den Eindruck, dass der Schaum mir jede Menge Zeit lässt und gar nicht daran denkt seine guten Qualitäten im Gesicht abzubauen.

Die Verträglichkeit war zum Schluss, also die letzten vier Rasuren sehr gut. Da hat es sich für mich ausgezahlt, diese Seife länger als nur ein, zwei Tage zu testen. Anfangs zeigte mein Hals in einem kleinen Bereich ein paar rote Reizpunkte, die aber nach drei Rasuren nicht mehr auftauchten. Die Haut gewöhnt sich anscheinend doch an so einiges, wenn man es länger testet. Eine positive Erfahrung, die ich dem Seifenwochentest jetzt schon abgewinnen kann.

Zuletzt der Duft. Ein eigenständiger Kräuterduft, wie ich finde. Keine Lavendelbombe, Lavendel vernehme ich tatsächlich nur schwach. Dafür mehr Eukalyptus, Rosmarin und ein wenig Salbei. Passt nach Südfrankreich, geht in seinem Charakter aber ins Frische anstatt ins Warme. Entfernt vergleichbar vielleicht mit der grünen Proraso aber, wie gesagt, dann doch sehr eigenständig. Mich persönlich hat er jetzt nicht vom Hocker gehauen, obwohl ich ihn angenehm finde und er durch den Gebrauch über eine Woche hinweg durchaus noch dazu gewinnen konnte. Er ist halt mehr ein Duft, der die Lager eher spaltet. Nicht so heftig, aber nicht jeder wird ihn mögen.

Mein Fazit: eine tolle Seife, die es wegen des Duftes nicht ganz nach oben schafft, aber deren Qualitäten für mich in der ersten Liga spielen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hellas am 21. September 2014, 11:15:13
Kann nur 100% zustimmen. Eine in jeder Hinsicht hervorragende Seife. Bei Duft möchte ich ergänzen, dass ich noch einen sehr feinen Thymianduft wahrnehme. Passt perfekt zum Myrsol agua balsamica AS dh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: baknip am 21. September 2014, 13:11:31
Zitat von: baknip am 06. September 2014, 22:03:52Ich übernehme das mal aus einem anderen Thread:

Für mich ordne ich die Martin de Candre vor der Le Père Lucien ein. Vom Aufschäumverhalten insgesamt mit unterschiedlichen Pinselmodellen über die Geschwindigkeit und Effektivität der Schaumentwicklung bis hin zu Seifenkonsistenz, Signaturbeduftung und Aufnahmemenge/Schaummenge liegt die Martin de Candre bei mir vorne.

Bei beiden kommt am Ende Schaum der von mir so geschätzten joghurtartigen Konsistenz heraus, wenn man die Wassermenge entsprechend abstimmt. Der Weg dahin gestaltet sich bei der Martin de Candre in meinen Händen allerdings angenehmer als bei der Le Père Lucien. Im Gleitverhalten kann ich bei der Messerrasur keinen prinzipiellen Unterschied feststellen.

Die großen 200-Gramm-Behältnisse der Le Père Lucien empfinde ich als weniger gelungen, weil die Oberfläche bei einem meiner beiden scharfkantige Nasen aufweist, der andere Deckel nicht optimal zum Unterteil passt und daher beim Öffnen und Schließen klemmt. Am Beispiel der großen Metalldosen von Nannys Soaps kann man sehen, dass es besser geht.

Nun habe ich die Martin de Candre schon so lange im Einsatz und erfreue mich doch fast jedes Mal aufs neue, wie gut die aufschäumt. Das Gefühl habe ich bei der Le Père Lucien nicht. Den Signaturduft der Le Père Lucien finde ich im direkten Vergleich unspektakulär.

Ich möchte dennoch ein unbedingte Kaufempfehlung für die Le Père Lucien aussprechen, allerdings nicht für die Standardhausrasierseife mit dem langweiligen Signaturduft, sondern für die neue Le Père Lucien Rose de Pushkar Savon à raser, die es in der 200-Gramm-Metalldose gibt. Bei mir tummeln sich viele Rasierseifen und Rasiercremes mit Rosenduft, die Rose de Pushkar ist für die Nase jedoch das beste, was ich bislang im Pinsel hatte. Der wohldosierte Duft wirkt auf mich extrem wertvoll, durchdacht und ist ganz großes, entzückendes Rosenduftkino. Klar, dieser floralen Duftrichtung gegenüber sollte man schon aufgeschlossen sein, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Douglashasser am 21. September 2014, 13:37:45
Nutze die "normale" Le Père Lucien (LPL) gerne, wenn es schnell gehen muss. Für mich ist diese Rasierseife  sehr einfach zu schäumen, auch bei hartem Wasser.  Sehr gute Gleiteigenschaften. Und ich mag den Minze-Kräuterduft der altbewährten Standard-Version. Finde den Duft nicht so fein, wie  einige Mystic Water Rasierseifen.  Die Hautpflege ist aber bei meiner trockenen Haut gut, wenn auch nicht so gut wie bei Mikes, Mitchells Woolfat, der Institut du Karité Rasierseife oder der P160 Morbido.

Mit rund 14 Euro für das 100 Gramm Stück hat diese Glycerinseife ein imho noch gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Alles in allem finde ich sie auch empfehlenswert, eine saubere Rezeptur, natürlicher und besser als die meisten Supermarktprodukte. Aber leider leider, wie viele gute Sachen, etwas schwieriger in Deutschland zu kaufen. Ich habe meine über Barbiere del Figaro in Holland bestellt.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Naabwolf am 21. September 2014, 13:49:57
Ich verwende diese Seife ebenfalls mit großer Begeisterung.
Sie ist fester Bestandteil meiner Rotation.

Hat jemand einen Tip für mich, wo die Rosenduft-Variante dieser Seife zu bekommen ist?
Auf der Seite des Herstellers, oder bei Barbiere de Figaro, habe ich leider nichts gefunden; vielleicht auch übersehen.

Vielen Dank!

Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 21. September 2014, 14:13:55
So ein Test des Rose-Duftes wäre mal ganz interessant. Vielleicht hat einer ja genug für ein kleines Pröbchen? :D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: shaveman am 21. September 2014, 14:39:28
Le Père Lucien hat übrigens auch eine kleine Homepage:

http://perelucien.free.fr/ (http://perelucien.free.fr/)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 21. September 2014, 14:49:33
Die Seife in der Rosenduft-Variante scheint auf der Seite von "Le Père Lucien" momentan nicht mehr erhältlich zu sein. Es gibt die "Traditionelle" mit Kräuterduft und die "Natürliche" ohne Beduftung. Wenn ich mich recht erinnere, war die "Rose de Poushkar" vor kurzem noch auf der Webseite. Ich kann morgen mal anrufen und mich schlau machen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: SLB04 am 21. September 2014, 15:55:01
Beim Rosenduft handelt es sich um eine limitierte Auflage. Wenn man diese kaufen möchte, muss man den Hersteller anschreiben. Man kann auch auf Englisch bestellen.

Es gibt bei einem spanischen Händer www.bomarzo64.com, kann man eine eigens für den Händer hergestellte Vetiver-Bourbon-Variante der LPL bestellen.

Man muss noch anmerken, dass die neuen Düfte (neben der Rose und Vetiver, gab es auch noch einen Mango-Duft) eine etwas andere Rezeptur als die normal erhältliche Originalseife (sowohl beduftet und unbeduftet) hat.
Titel: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 22. September 2014, 09:50:51
Guten Morgen die Herren,

Das war eben ein äußerst nettes Telefonat mit Cyril, dem Besitzer von ,,Le Père Lucien". Er hat mir mitgeteilt, dass es sich bei der ,,Rose de Poushkar" in der Tat um eine limitierte Sonderedition handelt. Die Rose sei sehr wertvoll, seine Mutter habe sie aus Indien importiert (importieren lassen?). Er selbst ist der Gründer des Betriebs. ,,Lucien" ist der Vorname seines Großvaters, dessen Foto auch die Dose ziert. Er sei Chemiker von Beruf und ein Anhänger der traditionellen Nassrasur, die er mit seinem Großvater in Verbindung bringe, weil Opa Lucien sich auch immer mit einem klassischen Gillette-Hobel rasiert habe. So sei der Name der Marke zum einen eine Hommage an seinen Großvater, aber auch ein Qualitätssiegel: ,,Si je mets la photo de mon grand-père sur la boîte, je ne mettrais pas de la merde dedans." Diese Direktheit liebe ich an den Franzosen. Übersetzt heißt seine Philosophie: ,,Wenn ich das Foto meines Großvaters auf die Dose klebe, mache ich keine Scheiße hinein." Ein Mann, der stolz ist auf seine Produkte.

Nun zu der weniger erfreulichen Nachricht: es sind nur mehr 3 oder 4 Dosen der ,,Rose de Poushkar" übrig (à 200 g). Zwei davon habe ich gleich bestellt. :)

EDIT: Natürlich habe ich ihn gefragt, ob ich diese Infos in unserem Forum posten darf und tue dies mit seiner Genehmigung. :angel:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 22. September 2014, 12:20:25
Danke für Deine Mühe! :D

Ich hatte seinerzeit mail-Kontakt mit Cyrille, und der war trotz Sprachbarriere auch schon sehr sympathisch. Da kann man ja nur hoffen, dass er mal wieder eine limited edition kreiert.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Naabwolf am 22. September 2014, 13:54:02
@Daia

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! dh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Herne am 22. September 2014, 14:01:14
Das nenn ich mal aktive Forumsarbeit. dh:
Und wer kriegt jetzt die zweite Rose ...? :-X ;D
Titel: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 22. September 2014, 14:24:21
Zitat von: Herne am 22. September 2014, 14:01:14Das nenn ich mal aktive Forumsarbeit. dh:
Und wer kriegt jetzt die zweite Rose ...? :-X ;D
Nix mit zweiter Rose. :( Leider bekam ich soeben eine Mail von der Frau Mama, dass gerade noch drei "Boîtes" da sind. Da noch nicht alle Bestellungen bezahlt wurden, besteht die klitzekleine Hoffnung, dass zumindest ein Tiegel für mich da sein wird. Ende der Woche sagt sie mir Bescheid. Hoffen und beten. :)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Herne am 22. September 2014, 15:10:06
Naja, das ist jetzt aber auch nicht die feine Art. Dir erst den Mund wässrig machen, und dann Sorry, doch nich ... dr:

Aber was soll's, einen Mangel an guten RS konnten wir bisher wahrlich nicht beklagen!
Auch andere Mütter haben schöne ... ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: MudShark am 22. September 2014, 15:15:19
Ja, bei den kleinen Betrieben mit "fabrication artisanale" kommt sowas öfter vor, da muss man seine deutschen Effizienz-Gewohnheiten einfach mal außen vor lassen ;D.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal bei einem Betrieb in der Provence angerufen, da war ein Typ am Telefon, der mir erzählte dass der Seifensieder sich schon vor einem halben Jahr aus dem Staub gemacht hätte!
Dessen webseite ist glaub ich immer noch online, muss mal suchen...
Da ist der Papa Lucien doch ein wahres Vorbild an Disziplin!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 23. September 2014, 19:04:59
Kennt denn jemand die besagte Vetiver Bourbon Variante von dem besagten span. Händler aus dem Link von SLB04 weiter oben? Was kann man sich unter dieser Beduftung denn vorstellen? 
Vetiver kann ja richtig klasse sein, wenn es gut gemacht ist.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 27. September 2014, 17:26:32
Zitat von: Herne am 22. September 2014, 15:10:06
Naja, das ist jetzt aber auch nicht die feine Art. Dir erst den Mund wässrig machen, und dann Sorry, doch nich ... dr:

Gerade ist eine Mail von Frau Gisèle eingetroffen, es gibt noch exakt eine Rosen-Seife, und dreimal dürft ihr raten, wer sie bekommt. :) Freue mich sehr!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 27. September 2014, 17:41:24
Glückwunsch!

Wir erwarten den "Duftbericht", wenn die Seife dann mal angekommen ist. :)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 28. September 2014, 10:11:19
Heute gab's die erste Rasur mit ,,Le Père Lucien", von der ich wie gesagt eine Probe geschenkt bekommen habe. Aufgrund der positiven Berichte und des netten Kontakts mit Cyril und seiner Mutter habe ich mich auf diese Seife außerordentlich gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Wie Maranatha schreibt, ist die Seife extrem ergiebig. Ich habe den feuchten Pinsel ca. eine halbe Minute auf der Seife gekreist (die vorher auch kurz im Wasser stand) und hatte in Nullkommanix einen wunderschön cremigen Schaum im Mug geschlagen. Allerdings hatte ich gleich soviel davon, dass wir uns zu dritt damit hätten rasieren können. ;)

Der Duft ist fein und komplex. Beim ersten Riecher kommt eine starke Kräuternote durch, was der Seife einen ländlichen, urigen Flair verleiht. Eukalyptus, Menthol, eine Spur Thymian und andere Nuancen, die ich nicht definieren kann, verbinden sich zu einer Mischung, die in höherer Konzentration durchaus bei verstopfter Nase hilfreich sein könnten. ;) Ein sehr angenehmer, natürlicher und frischer Duft, wie ich finde, der nicht aufdringlich wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht jedermanns Sache ist, aber ich persönlich mag ihn sehr.

Die Rasur verlief absolut problemlos. Einweichwirkung und Gleitverhalten könnten kaum besser sein. Vielleicht am meisten beeindruckt hat mich das Hautgefühl nach der Rasur. Mein Haut war nicht irritiert und fühlte sich wunderbar entspannt an, obwohl sie drei Durchgänge plus Nachbessern hinter sich hatte.

Zum Schluss habe ich mich an Hellas' Anregung inspiriert, und das ,,Myrsol Agua Balsamica" als After Shave passend zur ,,Père Lucien" verwendet. Die beiden ergänzen sich wirklich hervorragend! Eine rundum gelungene Sonntagsrasur. :)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 29. September 2014, 08:23:37
Oh ja, das Agua Balamica von Myrsol passt in der Tat hervorragend zur Le Pere Lucien!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 08. Oktober 2014, 08:50:26
Neben der Bestellmöglichkeit bei Cyrill direkt bei der Savonnerie habe ich noch eine bei yourshaving.com bemerkt.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Naabwolf am 08. Oktober 2014, 09:13:32
Zitat von: maranatha21 am 08. Oktober 2014, 08:50:26
Neben der Bestellmöglichkeit bei Cyrill direkt bei der Savonnerie habe ich noch eine bei yourshaving.com bemerkt.

Sehr gut!
Vielen Dank für den Hinweis  dh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Drill Instructor am 08. Oktober 2014, 09:21:45
Yourshaving ist aber sehr gefährlich - man will nur eine Pere Lucien, plötzlich hat man auch noch das halbe TFS Sortiment sowie zwei Vorratsflaschen Floid sowie mehrere Flaschen Myrsol in der Post....
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 26. Oktober 2014, 18:31:42
(http://d.pr/i/12kT1+)

Das nenn ich eine ,,Jubiläums-Edition"! Rasiert habe ich mich damit noch nicht, aber allein der Duft versetzt mich in Trance. Ich war vor zehn Jahren in Indien, und dieser indische Rosenduft hat mich auf einen Schlag in diese exotische Welt voller fremder Farben, Düfte und Töne zurück versetzt. Leider war dies die letzte Dose der ,,Rose de Poushkar", was ich sehr, sehr bedauerlich finde. Hoffentlich gibt es irgendwann doch noch einmal eine Neuauflage dieser phänomenalen Sonderedition.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. Januar 2015, 20:38:37
Hat vielleicht jemand ein Bild der Standard Le Pere Lucien parat (Dose inkl. Seife auf einem Bild) das ich in den Seifenschnelltest einfügen darf?
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 05. Januar 2015, 20:40:23
Schicke ich dir gleich zu.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 05. Januar 2015, 20:57:39
Passen die Bilder oder soll ich morgen bei Tageslicht bessere machen?

(http://up.picr.de/20607118ft.jpg)

(http://up.picr.de/20607119db.jpg)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. Januar 2015, 20:59:10
Die Bilder sind perfekt, Danke dir!!  :D dh:
Mit deiner Erlaubnis füge ich sie in den Seifenschnelltest Thread ein.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.30.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.30.html)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 05. Januar 2015, 20:59:32
Klaro.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 05. Januar 2015, 21:18:09
Ein Traum, diese Seife!

Hat einen festen Platz unter meinen Top-Seifen!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 16. März 2015, 22:17:24
Verdammt, eigentlich wollte ich es schon am Wochenende posten und habe es völlig vergessen:
die Miniserie "Rose de Pushkar" ist derzeit wieder erhältlich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Auflage wie beim letzten Mal sehr überschaubar sein dürfte (angeblich 150 Stk.).
Bestellbar nur per Mail, eine Dose (ich glaube 98g) kostet inkl. Versand aus Frankreich 26,90€.
Meine sollte heute auf die Reise gegangen sein, ich berichte dann, wenn es soweit ist.  ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobeler am 16. März 2015, 22:32:56
Ui... :o :o :o

Das heißt für mich, morgen endlich mal meine Probe zu testen um dann im Ernstfall morgen (hoffentlich) zuschlagen zu können. Ich nehme mal an, ich kann auf Englisch schreiben,oder? Kann namlich absolut 0 Französisch... ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 16. März 2015, 22:48:24
Kein Problem, Cyril kann ganz gut Englisch.  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobeler am 16. März 2015, 22:49:36
Das klingt doch seht gut. Danke Dir. Musste doch gerade mal an meiner Probe schnüffeln und habe jetzt defintiv meine Seife für meine morgige Rasur gefunden. Ein sehr natürlicher Duft...traumhaft.  dh: dh: dh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 16. März 2015, 22:51:30
Da hast du mir was voraus.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich da gekauft habe... ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobeler am 16. März 2015, 22:53:35
Du hast doch geschrieben, dass Du die Rose of Pushkar haben wolltest, oder etwa nicht?!  ;D ;D ;D Wie bist Du überhaupt an die Information gekommen, dass die Seife wieder verfügbar ist (wenn ich fragen darf)?
Titel: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 16. März 2015, 22:54:23
Zitat von: Robinson am 16. März 2015, 22:51:30Ich habe absolut keine Ahnung, was ich da gekauft habe... ;D

Uh, was Feines, etwas sehr Feines, lieber Robinson!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 16. März 2015, 22:59:32
Zitat von: Hobeler am 16. März 2015, 22:53:35
Du hast doch geschrieben, dass Du die Rose of Pushkar haben wolltest, oder etwa nicht?!  ;D ;D ;D Wie bist Du überhaupt an die Information gekommen, dass die Seife wieder verfügbar ist (wenn ich fragen darf)?

Klar. Aber ich hatte noch nie eine RS mit Rosenduft. Daher lasse ich mich mal überraschen. Die Info habe zufällig bei B&B aufgeschnappt und daraufhin umgehend Kontakt zu Cyril aufgenommen.

Zitat von: Daia am 16. März 2015, 22:54:23
Uh, was Feines, etwas sehr Feines, lieber Robinson!

Da freue ich mich um so mehr!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobeler am 16. März 2015, 23:06:03
Wie gesagt, die Premiere bei mir kommt erst morgen, aber der Duft ist ein Traum. Da kannst Du Dich echt freuen. Einen natürlicheren, schöneren Rosenduft habe ich in einer Rasierseife noch nicht wahr genommen. Spitze. Daia kann das mit Sicherheit bestätigen. Da ist noch irgendwas anderes im Duft...kann es aber nicht einordnen...

Passend zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=qyHh3W1bv_4
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 18. März 2015, 14:34:57
es gibt auch eine Version mit Vetiver Bourbon, die bei Bomarzo/Spanien erhältlich in Exklusivität ist.
habe sie nicht probiert.
Die Rose aus Puskar habe ich mit einem Freund geteilt der ganz zufrieden ist.  Meine Meinung : sehr gute Seife, vielleicht ein wenig zu viel "feminin".
Die Seife limited edition 2014 ist schon lange ausverkauft, die war ein Must, das Meisterstück von Cyril.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Lord Vader am 18. März 2015, 15:53:39
Zitat von: Hobeler am 16. März 2015, 23:06:03
Wie gesagt, die Premiere bei mir kommt erst morgen, aber der Duft ist ein Traum. Da kannst Du Dich echt freuen. Einen natürlicheren, schöneren Rosenduft habe ich in einer Rasierseife noch nicht wahr genommen.

Das hört sich doch mal sehr interessant an. Mal sehen, ob die Seife nach entsprechender Bestandsreduktion mal den Weg zu mir finden wird.
Titel: Re: AW: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobeler am 18. März 2015, 20:12:22
Also ich kann nach meinem ersten Test sagen, dass der Duft ein Traum ist. Ebenso der Schaum und die generellen Eigenschaften.

Der Rosenduft der Rose de Pushkar ist sehr sehr natürlich. Hut ab. Schnell entsteht sahniger, dichter und sehr stabiler Schaum. Alles in allem bin ich schwer angetan, aber ich hadere momentan mit einem Kauf, da ich mein Portfolio an Seifen ja so langsam mal in einen überschaubaren Rahmen bringen wollte...

Eigentlich kann ich nur hoffen, dass es nach diesem Batch noch ein weiterer produziert wird...:-\
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 18. März 2015, 21:06:45
Cyril hat mir ja zugesichert, dass Paket am Montag zu versenden. Eine Versandmail o.ä. habe ich nicht mehr bekommen. Keine Ahnung, wie lange der Standardversand aus Frankreich normalerweise dauert, ich habe aber schon die Hoffnung, die Seife noch diese Woche zu erhalten.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 23. März 2015, 11:15:46
hab gesehen dass es auch eine Lavande-Vetiver Seife/Creme gibt. muss mal nachschauen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 24. März 2015, 18:11:23
Heute ist sie endlich angekommen:

(http://up.picr.de/21383191lx.jpg)

Noch nicht getestet, duften tut sie aber wunderbar.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 03. April 2015, 14:07:55
heute kann mann in dieser Liste alles bestellen, Preise ohne Versandkosten .

Savon a raser rose de pushkar 98g a 17€

Savon a raser lavande vetiver 200g a 25€

Savon a raser vetiver Bourbon 200g à 31€

Savon a raser traditionnel 200g 25€

Savon a raser cedre patchouli 200g 25€

Savon a raser sans parfum 200g 25€

Savon a raser traditionnel 100g 15€

Savon a raser cedre patchouli 100g 15€

Savon a raser sans parfum 100g 15€

recharge traditionnel 100g 10€

recharge sans parfum 100g 10€

Apres rasages 100 ml 18€

Huile du Barbu 50ml 18€
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 03. April 2015, 14:35:03
Wo denn, bei Cyrill direkt?
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 03. April 2015, 18:07:55
Zitat von: maranatha21 am 03. April 2015, 14:35:03
Wo denn, bei Cyrill direkt?
ja, hab ihn gefragt und gestern Abend hat er geantwortet. :)

sind doch sehr gut seine Seifen, muss eine neue davon probieren 
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 03. April 2015, 18:21:46
Damit ist mein Sabbatjahr endgültig im Eimer! (war es aber ohnehin schon  o) )
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Daia am 03. April 2015, 18:32:32
Zitat von: holzklinge am 03. April 2015, 14:07:55
Savon a raser lavande vetiver 200g a 25€

Savon a raser vetiver Bourbon 200g à 31€

Savon a raser traditionnel 200g 25€

Savon a raser cedre patchouli 200g 25€

Brauch ich sicher nicht. Möcht ich aber!

Ich lese hier am besten nicht mehr mit. ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 03. April 2015, 22:03:55
Zitat von: Daia am 03. April 2015, 18:32:32
Zitat von: holzklinge am 03. April 2015, 14:07:55
Savon a raser lavande vetiver 200g a 25€

Savon a raser vetiver Bourbon 200g à 31€

Savon a raser traditionnel 200g 25€

Savon a raser cedre patchouli 200g 25€

Brauch ich sicher nicht. Möcht ich aber!

Ich lese hier am besten nicht mehr mit. ;D

das sind nur Hinweise  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 03. April 2015, 22:12:02
Zitat von: holzklinge am 03. April 2015, 22:03:55
Zitat von: Daia am 03. April 2015, 18:32:32
Zitat von: holzklinge am 03. April 2015, 14:07:55
Savon a raser lavande vetiver 200g a 25€

Savon a raser vetiver Bourbon 200g à 31€

Savon a raser traditionnel 200g 25€

Savon a raser cedre patchouli 200g 25€

Brauch ich sicher nicht. Möcht ich aber!

Ich lese hier am besten nicht mehr mit. ;D

das sind nur Hinweise  ;)

Na toll! Das beruhigt ungemein!  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 10. April 2015, 21:44:26
Heute ist sie angekommen, die Le Pere Lucien Cedre-Patchouli.

Hier mal der erste Eindruck, ohne mich bisher damit rasiert zu haben.



(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201504102040116pjqxackow.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Zunächst muss ich bemängeln, dass diesmal der Verschlussdeckel der Aludose zu eng ist. Er verschließt zu fest und hakt an einer Wulst ein was bewirkt, dass man beim Öffnen jedesmal um seine Fingernägel fürchten muss, da man die Dose einfach nicht so leicht geöffnet bekommt. Aber vielleicht kann ich das noch irgendwie zurechtbiegen.

Nun aber zum Eigentlichen.
Beurteilen kann ich natürlich bisher nur den Duft, aber ich gehe davon aus, dass die Rasureigenschaften ebenso grandios sind, wie die der anderen LPL.
Die erste Nase vernahm ausschließlich Zeder. Sehr natürlich wie ich es von einem meiner ätherischen Öle kenne, sehr kräftige Zeder zu der sich fast unscheinbar ganz leicht Patchouli im Hintergrund dazugesellt. Kommt mir entgegen, da ich Patchouli zu aufdringlich nicht mag. Aber so als Beigabe sehr passend. Sie erinnert mich im ersten Moment an den Duft der Meißner "Himalayan Hights", die den gleichen kräftigen Zedernduft aufweist, ohne Patchouli allerdings.

Beim Aufschäumen dann wandelt sie sich für mein Empfinden sehr stark. Zunächst wird der Duft, den man aus der Dose aufsaugen kann, sehr viel schwächer. Dazu kommt, wie ich aber erst im zweiten Moment für mich identifiziert habe, die leckere Kräutermischung, die wir aus der traditionell bedufteten Variante kennen. Also der Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Eukalyptus und Minze- Mix, der mir zunächst nicht so sehr zusagte, den ich aber lieb gewonnen habe und der mich ins Frankreich des letzten Jahrhunderts zurückversetzt (das ich zwar nicht erlebt habe, mir aber so vorstelle). Im zweiten Moment deswegen, weil ich erst mal verwundert war und mir tatsächlich die Assoziation durch den Kopf ging: "was hat der nasse Hund da auf meiner Haut verloren?!". Beim Weiterkneten in den Händen fiel mir die Castle Forbes Cedar/Sandalwood RC ein, mit ihrem für mich schon fast penetranten Duft eines feuchten bis nassen Waldbodens (obwohl ich nasse Waldböden mag, nur halt nicht als Rasierschaum). Aber da dieser Duft nicht vorherrschend ist, sonder "nur" hinzukommt, stellt sich eine sehr interessante Mischung an Düften auf meiner Haut ein.

Ich hab' das dann erst mal dabei belassen und wir haben gegessen. Jetzt gerade eben habe ich die zweite Probeschäumung gemacht, bei der ich wieder einmal den unglaublich feinporigen Schaum der LPL bewundert habe, und ebenfalls die gleiche Duftwandlung wie beim ersten mal. Es herrscht trotzdem die Zeder vor, aber umrahmt von dieser für mich sehr schönen Note der "normalen" LPL.

Das Ganze reißt mich jetzt noch nicht so ganz vom Hocker, aber das hat der Duft der trad. LPL auch erst nicht getan, sondern erst nach so drei bis vier Rasuren. Er verspricht aber ein wieder sehr eigenes Rasurerlebnis zu werden und vermutlich werde ich ihn nach einer Weile auch wieder nicht missen mögen. Es ist für mich ein typischer Duft von Cyril, old-school und sehr vielschichtig, aber da gehen die Meinungen auch bei der trad. Beduftung ja schon sehr auseinander.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Drill Instructor am 12. Juli 2015, 21:35:15
Die Lavande Vetiver (und auch alle anderen) gibt's jetzt auch bei G&C
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Drill Instructor am 12. Juli 2015, 22:01:47
Da ich per PN danach gefragt wurde: G&C = Gifts and Care ; ist ein Versender in Spanien bei dem ich u. a. meine Pere Lucien, Vie Long Pinsel, Alvarez Gomez Barberia sowie viele andere Sachen aus Spanien gekauft habe. Meine Erfahrungen waren sehr positiv gerade bei Reklamationen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 10. August 2015, 23:11:44
es gibt etwas neues bei Cyrill : eine Seife " Dandy " . Die soll nicht wie die Anderen sein. Für den Moment weiss ich nicht mehr, aber es wird kommen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 11. August 2015, 07:16:56
Viele Informationen gibt es über die "Dandy" nicht. Dafür müsste man Cyrill direkt anschreiben. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ein Tiegel (150 oder 200gr.) 20€ & 7€ Versand kostet.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: karsten am 11. August 2015, 10:31:08
Zitat von: Robinson am 11. August 2015, 07:16:56
Viele Informationen gibt es über die "Dandy" nicht. Dafür müsste man Cyrill direkt anschreiben. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ein Tiegel (150 oder 200gr.) 20€ & 7€ Versand kostet.

Der 130g Tiegel kostet 20 EUR + 7 EUR Versand.

(http://up.picr.de/22790083yb.jpg)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Robinson am 11. August 2015, 10:35:28
Ah, sogar nur 130g.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 11. August 2015, 10:47:18
130 g oder nicht, hab doch solch eine Seife bestellt. werde berichten nach der Probbe.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 13. August 2015, 21:26:28
Dandy ist eine RC. Sie wird von Frau Gisèle, die Mutter von Cyril, hergestellt.
Heute angekommen u. Morgen 1ste Rasur, warscheinlich mit einem Messer.
Der Duft hat nicht zu tun mit den anderen Seifen von Cyril.
Farbe der RC : weiss.
Soeben ein schneller Eindruck: männlich, modern und natürlich, bewaldet in Feinheit.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Drill Instructor am 16. August 2015, 15:55:38
Leider kann ich zu den ganzen Sondereditionen und Neuerscheinungen nichts beitragen aber da sie heute leer wurde habe ich meine Tasting Notes zur ganz regulären Pere Lucien mal aktualisiert.

Der Duft ist der Hammer! Man springt in einen wahren Kräuter-der-Provence-Garten, so toll und harmonisch ist das alles. Die Schaumkonsistenz ist für eine vegetarische Seife sehr gut, aber für meinen Geschmack nicht so schön schlotzig und gleitfähig wie sehr gute Talgseifen. Nach einiger Zeit habe ich daher die Pere Lucien nur noch mit Ölgrundierung (Floid Rasieröl) verwendet und siehe da: Jetzt sind die Rasuren wirklich traumhaft, erfordern aber ganz andere Rasierhobel/Klingen Kombinationen. Verbrauch exakt 2g pro Rasur. Ich habe die Pere Lucien mit Freude aufgebraucht aber werde sie sicher erst dann wieder kaufen, wenn ich wenn ich sämtliche Talgseifen auf der Test- und Kaufliste abgearbeitet habe. Also nicht zeitnah. 7/10
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: shaveling am 18. August 2015, 06:29:25
Le Pere Lucien im Sale:

http://connaughtshaving.com/lpl.html
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: bananajoe am 19. August 2015, 12:37:13
Soeben angekommen:

Die Coconut Seife riecht fantastisch. Sie wurde als limitierte Auflage im Rahmen einer Hilfsaktion für ein Mitglied des französichen Forums herausgebracht.

Die Dandy kann ich olfaktorisch noch nicht genau verorten.

(http://up.picr.de/22863159bj.jpg)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: MudShark am 06. Januar 2016, 00:24:37
In genau diesem französischen Forum wird gerade diese Seife überschwänglich gelobt: Savon à raser Lainess (http://www.lainess.com/#!/cusw), welche unter Kollaboration mit Père Lucien enstand.
Runterscrollen, ganz unten erscheint die Rasierseife und der Bestellcoupon zum Runterladen oder Ausdrucken(!). Webtechnisch sind die Franzosen immer wieder für eine Überraschung gut...

Der Vater Lucien beteiligt sich auch persönlich an der Diskussion und meint, dass dies wohl die beste Seife sei, die er je produziert hätte.
Zum anderen wird innerhalb des Strangs der Unterschied zwischen weichern und harten Rasierseifen (http://www.rasage-traditionnel.com/t13308p30-revue-savon-a-raser-lainess-en-collaboration-avec-lpl) diskutiert,
für die Frankophilen unter uns wirklich interessant...
Grundtenor: Potassium (enthalten in weicher Seife) immer besser als Sodium (in harter Seife).
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Drill Instructor am 06. Januar 2016, 07:52:09
Das Formular muss dann an die Adresse geschickt werden, die man nur mit Minitel sehen kann?

Zu den Inhaltsstoffen: Diese Einordnung habe ich auch "drüben" im HYH schon mal versucht. Ergebnis damals: Selbst aus Kuhfladen kann die beste Rasierseife der Welt gemacht werden. Sie muss (je nach Zielgruppe) nur teuer genug oder alternativ verpackt sein. Ich habe es dann aufgegeben und Tabac gekauft.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 07. Februar 2016, 20:05:22
Ich habe die Pere Lucien Traditionnel auch seit einigen Wochen im Einsatz. Den Lobeshymnen kann ich mich nur anschliessen. Die Seife finde ich nicht gerade billig, als 98 gr. Refill bekommt man sie aber für knapp 10 €. Da stimmt das P/L-Verhältnis dann schon eher.

Zum Duft: Ich nehme viel Kräuter wahr, vor allem Rosmarin und Thymian, aber auch was warmes, das mich an die Seife von Savon Du Midi Garrigue erinnert. Intensität: 8/10. Harmoniert auch gut mit dem Pre-Shave Öl von Floid.

Ruckzuck lässt sich ein toller Schaum herstellen, die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind überragend. Die "Slickness" ist nicht auf Niveau von Talgseifen, eher im Durchschnitt. Jedoch die Hautpflege nach der Rasur:  dh:

Fazit: Ein Must-Have für mich. Im Wanderpaket ist z.B. eine Probe  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 08. Februar 2016, 14:02:21
Zitat von: Drill Instructor am 06. Januar 2016, 07:52:09
Das Formular muss dann an die Adresse geschickt werden, die man nur mit Minitel sehen kann?

Zu den Inhaltsstoffen: Diese Einordnung habe ich auch "drüben" im HYH schon mal versucht. Ergebnis damals: Selbst aus Kuhfladen kann die beste Rasierseife der Welt gemacht werden. Sie muss (je nach Zielgruppe) nur teuer genug oder alternativ verpackt sein. Ich habe es dann aufgegeben und Tabac gekauft.

Le Père Lucien, Cyril, baut in diesem Moment eine neue Seite auf  :)

" die man nur mit Minitel sehen kann " hast Du gesagt : ich glaube dass die Franzosen endlich ihn nicht mehr brauchen   ;D

Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 08. Februar 2016, 14:06:10
Zitat von: DDP am 07. Februar 2016, 20:05:22

Fazit: Ein Must-Have für mich. Im Wanderpaket ist z.B. eine Probe  ;)

seine Rose von Pushkar : zweimal Must, mindestens   :)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: makingthingssharp am 14. Februar 2016, 12:07:46
Heute hatte ich auch meine erste Rasur mit der LPL classic.
Der Duft erinnert mich entfernt an die RS von l'occitane.
Die Eigenschaften der Seife während der Rasur waren sicherlich auf hohem Niveau, da möchte ich aber nach nur einmaligem Gebrauch noch keine abschließende Beurteilung abgeben.
Was aber richtig toll ist, ist das Hautgefühl nach der Rasur. Da gehört sie für mich zu den besten.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 14. Februar 2016, 15:55:49
Zitat von: makingthingssharp am 14. Februar 2016, 12:07:46

Was aber richtig toll ist, ist das Hautgefühl nach der Rasur. Da gehört sie für mich zu den besten.


ich stimme zu. :)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: makingthingssharp am 16. Februar 2016, 10:15:22
Nach der heutigen 2. Rasur mit der LPL kann definitiv bestätigen, das Hautgefühl während und vor allem nach der Rasur sucht seines gleichen. Absolut top.
Die Gründlichkeit der Rasur - top. Der Duft, wie schon erwähnt, stark Richtung l'occitane aber auch sehr angenehm.
Der einzige Punkt, wo die Seife nicht auf höchstem Niveau arbeitet ist die Gleitfähigkeit. Da kann es passieren, dass, wenn man nicht aufpasst, der Hobel mal ins Hoppeln kommt. Lässt sich aber mit genügend Achtsamkeit vermeiden.
Bis jetzt habe ich noch die Probe. Ob ich die Seife dann später nachkaufe? Ich bin mir noch nicht sicher.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 12. März 2016, 09:25:34
Habe mittlerweile meine 2. LPL , die Rose de Pushkar. Mit der Bestellung habe ich lange gewartet. Knapp 20 € für 98 gr. Seife sind schon nah an der Schmerzgrenze. Aber in den Duft 8) kann man sich reinlegen. Liebe auf den ersten Geruch, heisst es ;D

Die Eigenschaften und die Pflege sind LPL typisch auf höchstem Niveau. Der Duft bleibt auch noch lange nach der Rasur erhalten.

Einzig dieser kleine Metalltiegel ist suboptimal. Schade, dass es die Rose de Pushkar nicht als "grosse" Seife, wie die Traditionell, gibt
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Lord Vader am 12. März 2016, 10:13:04
Die Rose de Pushkar würde mich aus sehr interessieren. Ich glaube, wir beide würden gute Freunde werden, aber irgendwie bin ich nicht mehr bereit, für eine 100 Gramm Seife so viel Geld hinzulegen, weshalb wir beide wahrscheinlich nie eine nähere Bekanntschaft haben werden.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 29. April 2016, 07:34:10
Hat jemand die Cologne-Fougere und kann etwas dazu schreiben? Die Beschreibung macht mich neugierig  8)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 01. Mai 2016, 22:45:05
Zitat von: DDP am 29. April 2016, 07:34:10
Hat jemand die Cologne-Fougere und kann etwas dazu schreiben? Die Beschreibung macht mich neugierig  8)

leider kann ich nicht helfen  :(
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Noodles am 16. Februar 2017, 19:33:46
Ich nutze jetzt seit Montag (4 Rasuren) die Le Pere Lucien Seife - welche ich über einen Seifentausch mit einem Forummitglied erhalten habe. Montag habe ich mich mit der Cedre Patchouli und seit Dienstag rasiere ich mich mit Rose de Pushkar. Die Seife erzeugt einen tollen gleitfähigen Schaum und hinterlässt ein sehr angenehmes Hautgefühl. Von diesen Grundeigenschaften bin ich recht angetan. Außer heute morgen hatte ich mal kurz Probleme einen schönen Schaum zu erzeugen - kurz mit dem Pinsel Seife nachgeladen und es ging super weiter.

Duftmäßig finde ich die Cedre Patchouli krass ... krass im Sinne von sehr intensiv und herb. Mein persönlicher Favorit ist es definitiv nicht. Die Rose de Pushkar hingegen finde ich sehr gelungen. Gerade in Kombination mit dem 4711 Portugal ASL eine echt runde Sache. Der Rosenduft tritt angenehm nach vorn und ist sehr präsent. Insgesamt finde ich die beiden Seifen recht stark beduftet - was ich mag.

Die Konsistenz der Seife ist sehr weich - fast schon ins Cremeartige laufend.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 16. Februar 2017, 19:57:50
Die Rose de Pushkar duftet wirklich himmlisch, sie hat bei mir aber leider nach der 3. oder 4. Rasur eine gereizte Haut hinterlassen. Deswegen musste sie gehen, dem Duft trauere ich immer noch nach...

Die kleinen 98 g Tiegel sind allerdings nicht nur suboptimal, sondern eine Katastrophe. Wie soll man da mit nem Pinsel ordentlich Material aufnehmen, ohne dass die Hälfte daneben geht? Und extra dafür den angestaubten Mug möchte ich nicht auspacken. Nicht für den hohen Preis. Ich habe sie daher in einen grösseren Tiegel umgefüllt.

Die Dandy hatte ich auch mal: Riecht nach leckerem Klostein  :P
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: titanus am 16. Februar 2017, 21:21:45
Also meine Rose de Pushkar duftet fast gar nicht.
Herbe Enttäuschung auch für andere Nasen.
Vielleicht ist sie zu alT? Ich hatte sie bei Maggard mitbestellt.
Und DDP: der Tiegel ist eine Frechheit. Hübsch und klein.
Aber vollkommen unpraktisch für die zugedachte Verwendung.  dr:

titanus
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 16. Februar 2017, 22:20:53
Zitat von: titanus am 16. Februar 2017, 21:21:45
Also meine Rose de Pushkar duftet fast gar nicht


kann das nicht verstehen. meine ist jetzt schon ziemlich alt, fast 3 J., u. ist immer noch sehr düftig, vielleicht noch mehr als am Anfang, doch.
aber im grossen Tiegel.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 16. Februar 2017, 22:34:03
(http://up.picr.de/28341961tc.jpg)

so wird die neue Seife vom Vater Lucien aussehen.
aber noch nicht bestellbar :(

kann sein dass sie nicht im kleinen Tiegel zu bekommen ist  ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 16. Februar 2017, 22:53:03
Könnte wieder ein interessanter Duft werden. Und dazu noch mit Talg.  ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Hobel Stef am 17. Februar 2017, 08:29:21
Mit Talg, dann wird die für mich auch wieder interessant  ;D!

Ich hatte die vegane Version der Traditionelle, die war nicht schlecht, hat mich aber nicht aus den Socken gehaut.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: blexa am 17. Februar 2017, 10:02:34
Zitat von: titanus am 16. Februar 2017, 21:21:45
Also meine Rose de Pushkar duftet fast gar nicht.
Herbe Enttäuschung auch für andere Nasen.


Dem kann ich nur zustimmen,meine Rose war auch sehr schwach auf der Brust,das Aufschäumen und auch die Gleiteigenschaften waren Top. Ich habe sie wegen der zu schwachen Beduftung wieder abgegeben.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 17. Februar 2017, 10:28:24
Zitat von: blexa am 17. Februar 2017, 10:02:34
Zitat von: titanus am 16. Februar 2017, 21:21:45
Also meine Rose de Pushkar duftet fast gar nicht.
Herbe Enttäuschung auch für andere Nasen.


meine Rose war auch sehr schwach auf der Brust

dann sind DDP und ich  2 Ausnahmen  8)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Mastabi am 17. Februar 2017, 10:47:05
3! Die Probe, die ich habe, hat auch eine normale bis stärkere Beduftung.  8)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 17. Februar 2017, 15:14:50
Zitat von: Mastabi am 17. Februar 2017, 10:47:05
3! Die Probe, die ich habe, hat auch eine normale bis stärkere Beduftung.  8)
bis jetzt sind wir 3 gegen 2  :)

meine hat keine normale aber eine starke Beduftung. und die dauert im Bad ziemlich lang : mindestens 1 Stunde. :laugh:
schade dass Cyril kein AS dazu macht :'(
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 17. Februar 2017, 19:11:48
Wo kommt denn das Bild der neuen LPL her?

Sagt mal bescheid, wenn's die irgendwo zu bestellen gibt!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 17. Februar 2017, 19:13:59
Die gibts exklusiv über The Shave Nook (wie auch den Thäter LE).
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: rheinhesse am 18. Februar 2017, 10:47:58
Zitat von: titanus am 16. Februar 2017, 21:21:45
Also meine Rose de Pushkar duftet fast gar nicht.
Herbe Enttäuschung auch für andere Nasen.

Das kann ich auch nicht bestätigen.
Der Duft war bei mir sehr deutlich wahrnehmbar.

Hätte er mich nur nicht an meine verstorbene Oma erinnert, wären wir sogar Freunde geworden  :'(
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 18. Februar 2017, 11:39:03
Mich persönlich hat ja am meisten die erste Talg-Version interessiert, nachdem die "normale" Version schon sehr gut abgeschnitten hatte. Da finde ich nach wie vor auch die "traditionelle" Beduftung am angenehmsten auf Dauer. Da die erste Rezeptur mit Talg allerdings in einer wohl sehr zittrischen Variante erschienen ist, habe ich davon Abstand genommen. Die neue Beduftung "Oud-Santal" könnte da schon eher mein Fall sein.

Hat den jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Talg-Version?
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 18. Februar 2017, 14:49:22
Zitat von: DDP am 17. Februar 2017, 19:13:59
Die gibts exklusiv über The Shave Nook (wie auch den Thäter LE).

besser gesagt, das LPLoudbild ist auf

https://www.facebook.com/theshavenook/?fref=ts

zu sehen.

und der neue Beehive von Thäter kannst Du noch bei Bullgoose bekommen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 18. Februar 2017, 14:58:31
Zitat von: maranatha21 am 18. Februar 2017, 11:39:03
Hat den jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Talg-Version?

da ich mich fast nur mit Messern beschäfftige und eine Talgversion von Cyril habe kann ich leider nicht viel dazu sagen !
mit einer sehr guten vegetale Handseife mach ich auch den Job.
aber habe schon gehört auf der anderen Seite des Ozeans dass diese Tagseifen viel besser sind. :laugh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 18. Februar 2017, 22:23:51
Zitat von: maranatha21 am 17. Februar 2017, 19:11:48
Wo kommt denn das Bild der neuen LPL her?

Sagt mal bescheid, wenn's die irgendwo zu bestellen gibt!

hier ist die ganze Geschichte von der Geburt dieser Seife.
die soll bis Ende der nächsten Woche zu bestellen sein. :laugh:

http://shavenook.com/showthread.php?tid=44041
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 19. Februar 2017, 13:29:47
Bedeutet das, dass die Oud-Santal dann nur über "shavenook" zu beziehen ist, oder geht das bei Cyrill auch direkt?
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 19. Februar 2017, 14:07:14
Diese Frage hat ein User aus Frankreich auch schon gestellt. Die kann man ausschliesslich über bullgooseshaving (USA)beziehen. Cyril hat 300 Stück gemacht. Sollten im Laufe der Woche eintreffen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 19. Februar 2017, 14:20:13
Mit anderen Worten, wir zahlen Porto nach USA, und zahlen wieder Porto von dort hierher. Da ist es ja fast günstiger zu Cyrill zu fahren und die dort abzuholen.

Ich denke, ich werde dann verzichten. Es sei denn, es kommt eine Mehrfachbestellung zustande.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 19. Februar 2017, 14:26:18
die wurde exklusiv für Bullgoose gemacht, sei wahrscheinlich einen Vertrag.
und sehr einfach zu verstehen : Phil Huntzinger, ist Leiter von dieser Firma u. Besitzer von TSN. o)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: makingthingssharp am 19. Februar 2017, 14:27:33
Ist doch schön für ihn.
Aber Mann muss ja auch nicht alles haben. ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 19. Februar 2017, 14:55:40
holzklinge hat schon alles gesagt. Ist wie mit dem neuen Thäter - Pinsel. Von D nach USA verschickt und wieder zurück. Dann noch Porto und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Lohnt sich  dr:

Ich würde die nächsten Wochen den Mitgliederhandel bei TSN verfolgen. Kann mir gut vorstellen, dass da einigen Seifen (evtl. von EU-User) landen werden ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 19. Februar 2017, 15:08:25
Ich finde es trotzdem schade, obwohl man wirklich nicht alles haben muss. Aber eine Talg-Version der LPL mit gutem Duft wäre halt was feines.

Dass Cyrill so eine Seife nicht offiziell anbietet, sondern den Vertrieb exklusiv in die USA verschiebt, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass in Europa wahrscheinlich mehr Abnehmer wären, als in Übersee. Auch wenn die LPL dort hoch gelobt wird. Und dort würde die Seife, wie die normalen Versionen sowieso automatisch landen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: makingthingssharp am 19. Februar 2017, 15:12:16
Kann ja noch kommen.
Er wird wohl einen super Deal bekommen haben.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: MudShark am 20. Februar 2017, 09:24:14
Zitat von: makingthingssharp am 19. Februar 2017, 15:12:16
Kann ja noch kommen.

Das denke ich auch. Bei entsprechendem Erfolg wird die Seife (oder andere mit Talg) irgendwann auch hier angeboten werden.
Geduld nur, Geduld! ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 25. Februar 2017, 05:37:03
Die Oud-Santal ist jetzt lieferbar:

38,99 $ (!) pro 200g - Dose
Zzgl. 25,38 $ Versandkosten
Zzgl. Einfuhrumsatzsteuer

Alles in allem.knapp 72 € für eine Seife. Ein Schnäppchen  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DerDuke am 25. Februar 2017, 08:58:57
Aus Prinzip kommt das für mich nicht in Frage, eine Seife welche in Europa produziert wird in den USA zu kaufen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 25. Februar 2017, 09:41:24
Das sehe ich auch so!
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: holzklinge am 16. März 2017, 20:59:37
die neue Barbershop von LPL gibts in Frankreich zu haben und nicht in den States.

(http://up.picr.de/28611855uf.jpg)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DerDuke am 16. März 2017, 21:13:52
Wenn sie so riecht wie die Dose aussieht  dh:
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: titanus am 16. März 2017, 21:15:54
Ach. Vielleicht ist das der Grund.
Auf der Dose der Rose de Pushkar ist keine Rose abgebildet, sondern Gevatter Lucien.
  ???

titanus
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: blexa am 20. März 2017, 17:43:06
Zitat von: holzklinge am 16. März 2017, 20:59:37
die neue Barbershop von LPL gibts in Frankreich zu haben und nicht in den States.

(http://up.picr.de/28611855uf.jpg)


Leider auch nicht in Frankreich zu bekommen,überall out of Stock :-\
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: karsten am 27. September 2017, 10:23:57

Seit dieser Woche kann man die "Oud Santal" direkt bei Le Pere Lucien bestellen.
Inwieweit sie auch von den einschlägigen Rasurshops angeboten wird ist mir nicht bekannt.
 
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 27. Februar 2018, 12:50:32
Nachdem die Oud/Santal in der Tallow-Version nun auch bei giftsandcare zu bekommen ist, habe ich mir eine bestellt. Die Tallows von LPL interessieren mich ja schon lange.

Ich werde berichten.  ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 07. März 2018, 21:23:43
(https://w1.minpic.de/t/5yn8/9nk52) (https://w1.minpic.de/i/5yn8/9nk52)

Ich habe die Oud/Santal jetzt nun paar mal im Gebrauch gehabt, und mag sie sehr. Auf die LPL-Seifen stehe ich ja schon immer seit ich sie kenne, aber die rein pflanzliche Version der LPL kann nicht so ganz mithalten mit den Rasureigenschaften, die ich seit einiger Zeit von meinen Tallows gewohnt bin. Zumal ich die vergangenen Monate mit dem R41 unterwegs war und da lernt man vor allem die Schutz- und Gleiteigenschaften so einiger Seifen genauer kennen. Nicht, dass eine pflanzliche Seife das nicht auch könnte, aber ich muss dann immer etwas anders vorgehen und im Falle des R41 auch vorsichtiger agieren.
Hier die Oud/Santal, die ja eine Tallow-Version von LPL ist, zeigt die typischen Vorzüge, die Viele von den Talg-Seifen kennen und lieben. Einfachst aufzuschäumen kann man jeden beliebigen Schaum produzieren. Ob dick oder eher flüssiger, immer ist alles feinporigst, fett und reichhaltig. Dabei ist sie recht ergiebig und in der Konsistenz etwas fester, als ich z.B. von der "Traditionell" kenne.

Mit das Schönste an ihr aber ist auch der Duft. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit "Oud-Düften", kenne lediglich mal die "Royal Oud" von Van Yulay, komme da aber gerade ein wenig auf den Geschmack. Diese Oud-Variante von Van Yulay kommt mir im Vergleich zu der LPL um einiges süßer vor, wobei ich insgesamt feststelle, dass die US-Seifen im allgemeinen ihre jeweilige Variante von Düften meist um einiges süßer interpretieren. Nicht unbedingt zum Vorteil, was meine Nase anbelangt.
Die LPL ist ein ausgesprochen eleganter Duft. Von seinem Auftritt hätte ich ihn eher Santal/Oud genannt, denn das Sandelholz dominiert für mich die ganze Angelegenheit. Aber nicht so sehr, dass anderes kein Durchkommen mehr hätte. Das Oud verleiht ihm eine sehr unaufdringliche, schon fast schüchterne, dunkle Note. Erschlägt nicht, sondern hält sich im Hintergrund. Und das kommt richtig gut, denn die floralen, leicht fruchtigen Akzente, die ebenfalls mit integriert sind, werden dadurch nicht übertüncht, sondern können gleichberechtigt mitspielen und geben der Oud/Santal manchmal sogar einen leicht femininen Eindruck. Aber nur für einen Moment. Auf der Haut, also auf meiner Haut, die vieles an Düften gerne mal in überraschende Richtungen lenkt, wird dieser Eindruck schnell wieder vom Holz eingefangen.
Ich finde den Duft einfach klasse! In der Intensität würde ich ihm eine 6/10 geben.

Man bekommt sie anscheinend nur in der 200gr. Metalldose, wobei sie sich mit ca. 13,-/100gr im guten Mittelfeld bewegt. Die Dose ist übrigens für meinen Geschmack todschick. Nicht die beste Qualität, aber mit viel Charme stellt sie die ganzen Plastikbehälter locker in den Schatten. Auch wenn Metalldosen so ihre Nachteile haben können, würde ich mir so ein Behältnis mit Stil bei so manch anderer Seife wünschen.

Alles in allem eine Top-Seife, die den Vergleich mit den hochgelobten US-Artisans nicht scheuen braucht. Für mich von den Qualitäten die Beste von LPL und ich würde mir wünschen, dass es von den andern Sorten auch irgendwann einmal eine Tallow-Version gibt. Ich werde bei Cyrill mal nachfragen. Und im Sommer sind wir urlaubstechnisch nicht allzuweit weg von Argenty. Vielleicht reicht's ja für einen Abstecher.  ;D
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: DDP am 07. März 2018, 21:51:25
Wie immer ein tolles Review von Dir  dh: Die Oud Santal hatte ich auch schon mal auf dem Radar, ich bin allerdings kein großer Sandelholz Fan. Trotz allem schön, dass man sie jetzt bei den Spaniern bestellen kann.

Hier noch eine talgbasierte LPL Neuerscheinung:

LE PERE LUCIEN Yourshaving.com Fresh Rosemary Limited Edition shaving soap 200g gibts in einem schicken Plastiktiegel  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: efsk am 07. März 2018, 23:04:33
Danke für diesen Review. Hat mich überzeugt, diese Seife auch zu kaufen.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Rasierwasser am 10. März 2018, 23:23:39
@maranatha21, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht über die LPL "Oud-Sental".
Die LPL-RS sind bei mir eigentlich schon lange auf dem Radar, da ich schon so viele hervorragende Kritiken gesehen habe; und dennoch hat bisher noch keine LPL-RS den Weg zu mir gefunden. Das wird sich nun aber bald ändern. ;D

Noch etwas zu den Preisen und zur Blechdose, resp. zum Metall-Tiegel:

- Eine 98 Gramm Nachfüllpack-Seife kostet 10 Euro.
- Eine 98g-Seife in Blechdose kostet € 15,90 und eine 200g-Seife in Blechdose kostet € 25,90.
- Demzufolge verrechnet LPL alleine für diese Blechdose stolze € 5.90.
Ganz unabhängig davon ob man nun diese Metall-Tiegel liebt oder hasst, finde ich den Preis von rund 6 Euro für so ein (leeres) Döschen masslos übertrieben. Übersehe ich da vielleicht etwas? Gibt's andere Meinungen dazu?

Hier kann man übrigens das aktuelle Angebot mit den Preisen nachschauen:
http://www.leperelucien.com/boutique/
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: Herne am 11. März 2018, 00:57:50
Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend, wenn Außenstehende meinen, betriebswirtschaftliche Kalkulationen eines Unternehmens beurteilen zu können. ;)
Zudem verstehe ich nicht, zu was eine solche Debatte führen sollte. Wem es das Döschen wert ist, der kauft es, wem nicht, der läßt es.
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 11. März 2018, 02:31:00
Die "Oud/Santal" gibt es meines Wissens nur im großen Gebinde und mir ging es hauptsächlich um diese Version der LPL. Außerdem ist es eine Gesamtkalkulation und 13.-€ für 100gr incl. Dose finde ich insgesamt nicht übertrieben. Wem es nicht passt, kann's ja immer noch lassen.  ;)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: blexa am 11. März 2018, 07:35:47
Schöner Bericht dh: Wiedermal eine Oud Seife die mich ein wenig neugierig macht.
Ich hätte sie mir auch schon viel eher gekauft wenn sie nicht in der großen 7oz Metalldose angeboten würde. Metalldosen gehen bei mir überhaupt nicht mehr, da ich schon des Öfteren rostende Tiegel hatte.
Gerade bei der großen Menge würde diese Seife über ein Jahr lagern müssen und das traue ich keinem Metalltiegel mehr zu.
Zu teuer ist mir diese Seife mit 7oz nicht, ist ja auch die fast doppelte Menge an Seife, was mich noch ein wenig davon zurückhält ist deine angegebene Duftintensität von 6/10.
Da liegt sie von allen bisherigen von mir getesteten Oud Seifen auf den untersten Platz der Duftwirkung und das wäre sehr Schade o)
Titel: Re: Le Pere Lucien RS
Beitrag von: maranatha21 am 11. März 2018, 08:24:55
Eine Duftbombe ist sie nicht, aber der Duft umschmeichelt die Nase während der ganzen Rasur. Mit einer 6/10 meine ich, dass sie unterhalb der Tabac, leicht unterhalb einer Mystic Water und in etwa auf gleicher Intensität einer Declaration Grooming liegt. Die "Traditionell" und "Rose de Pushkar" haben die gleiche Duftstärke.
Der Duft selber aber ist momentan der Star im Bad.  ;D