Frage zu "fester" Seife

Begonnen von sunday45, 05. März 2010, 08:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ich glaube das muss man wirklich ernst nehmen...da die Industrie uns die Stückseife solange ausgeredet hat wie den Hobel ist das kein Wunder. Nur so konnten sich Flüssigseife, Duschgel und der Systemrasier etablieren.
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

Die Frage, ob und wie man sich mit fester Seife waschen kann, höre ich jeden Tag. Man muß einfach davon ausgehen, daß junge Generationen oftmals gar keine festen Seifen mehr kennen. Überall nur flüssig; vom Kindergarten bis zur Schule und im heimischen Bade stehen auch nur Flaschen. Da ist die Frage am Ende verständlich und ein gesundes Mißtrauen gegenüber dem Unbekannten gibt es obendrauf. Aber das wird schon!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

TomH

Zitat von: kormann am 05. März 2010, 09:24:18
Hi Tom, ich steck Dir so ein Ding mit ins Päckchen.

Besten Dank Eric.

@kretzsche > Uwe, als ich das letzte mal bei ROSSMANN gefragt habe, hat mich die Verkäuferin angesehen, als wollt ich ihr an die Wäsche...
"Was suchen sie, ein Seifenrestesäckchen?? Kenne ich nicht, sie wollen mich doch bestimmt veralbern, oder??"

Keine Diskussionen und ohne Worte... >:(

AndreasTV

Guten Morgen bzw. Tag, Nikita :).
Sorry - ich habe mich immer noch nicht "Eingekriegt" ...
Okay - die Werbung suggeriert "Uns" nun wirklich so einigen Unsinn, aber die gute alte Seife?

Persönlich bin ich schon seit ca. 25 Jahren der Meinung beobachtet zu haben das sich die Menschheit ob des Technolgiezeitalters vehement "Rückwärts" bewegt bzw. entwickelt, doch Derartiges?

Ab und an schaue ich mir Sendungen an welche die Jugend von heute wirklich nicht Gut dastehen lassen - und dachte mir immer das sei nur wieder "Propaganda", aber ...

Wie auch schon geschrieben möchte ich dem Threadersteller nicht zu Nahe treten bzw. in irgend einer Form herab würdigen; die "Schuld" bzw. das Versäumnis ist mit Sicherheit woanders zu suchen.

Gerade als Kleinkind beispielsweise sind doch Eltern eigentlich dahinter her ihren Kleinen das Waschen der Hände beizubringen u. zu zeigen - oder umgibt mich lediglich ein "anderes Universum" ;).

Davon jetzt mal wieder etwas "Weg" bin ich selbst erst seit Kurzem - nicht zuletzt durch die entsprechenden Threads hier dh: - zur Waschstückseife für die ganze Körperreinigung zurück gekommen :) - Das ist doch ein Unterschied wie Tag u. Nacht zum Duschgel.

Dieser teilweise "Schmierfilm" hinterher selbst auf trockener Haut war wirklich nicht angenehm und im Sommer nach dem Schwitzen sehr oft kleine Pickelchen an / auf den Schultern / Rücken etc..

Sparsamer empfinde ich das gute alte Waschstück auch - wacker nach dem erstem Abduschen mit der Seife kurz abgerieben, mit den Händen "aufgeschäumt" und dann wieder "Wasser Marsch" dh: - Das ist den ganzen Tag ein zumindest für mich ganz anderes gepflegtes Gefühl; und jetzt zur Heizzeit hinterher eine leichte Körperlotion aufgetragen steht einer eventuell doch etwas zu trockenen Haut entgegen ohne unnötig "rumzufetten".

@ Eric:  :o Solch eine Frage in einem Seifenhaus zu stellen - da kommen jetzt selbst meien eigentlich nicht wahrnehmbaren Bartstoppeln wieder durch die Haut ;).

Aber - ich lerne gerade wieder Einiges, auch zu "unserer" Soziokultur 8).

MfG

Andreas

kormann

Wer bei mir ins Blog schaut und dann oben rechts auf die Rubrik Blog im Blog/ SCHÖNE SEIFEN klickt, der erfährt einige Dinge zum Thema Seife. Von lustig, bis fischig, über die Familie Schöneseifen und vieles mehr. Es gibt sogar ein Seifenkraut.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Zitat von: kormann am 05. März 2010, 10:07:11
..

Du glaubst Es nicht - da war ich erst Gestern stöbern ... dh:; ab und an schau´ ich dort (in den Blogs) "vorbei".

MfG
Andreas

TomH

Als ich noch die Seife von "O aus B" verwendet habe, war der Abrieb, ich glaube es hat mit der Brustbehaarung* zu tun, schon deutlich vermehrt, hat mich aber nicht interessiert, ausschlaggebend war wirklich nur das Ergebnis.

Problematisch war es eben, wenn das Stückchen immer kleiner geworden und mir ständig durch die Finger geflutscht ist > "Schlüpfrige kleine Scheixxerchen..."

Wenn ich zwischendrin eine "rituelle Waschung" vornehme, nehme ich selbstredend einen Waschhandschuh, ich habe es so beigebracht bekommen und die Dinger gibt es ja schließlich auch zu kaufen.
Der Peeling-Effekt ist eine angenehme "Neben"-sache.

*Die Haare dürfen nicht ab, weil sonst der Hase nix mehr zum "drinherumwuseln" hat... ;)

Nikita

Ach Andreas, das Problem ist fortgeschrittener als man denkt... ;D
Die Leute schauen einen an mit kugelrunden Augen...." Nä, ich weiß nicht...mit Seife duschen? Da wäscht man sich doch im Höchstfall nur die Hände mit"

Meine Mutter hat überzeugt die Flüssigseife eingeführt, da man dann weniger zu Putzen hat.  o) So hatte sich das Thema von heut auf gleich erledigt. So einfach ist das und die Seife war weg. ^-^

Calani-Seifenmanufaktur

henning

Seit geraumer Zeit verwende ich keine Duschgels mehr, weil sie auch auf meiner Haut ein schmieriges Gefühl von Rückständen hinterließen. Ich habe abgeduscht und abgeduscht und wurde so ein eingegeltes Gefühl nicht los. Seitdem verwende ich nur noch feste Seifen. Muß gar nichts besonderes sein. Cremeseifen aus dem Aldi, oder besonders wohlriechende Dralle Gewürzseife oder Kappus Sandelholz. Kosten alle nicht die Welt und halten selbst beim täglichen duschen eher lange durch.

Ich dusche mich warm ab, wasche dann den ganzen Kopf mit Seife, indem ich mit dem Seifenstück über Haare (nur bei meinen sehr kurzen Haaren) und Gesicht gleite und danach mit den Händen aufschäumend wasche. Dann wird abgespült und am Restkörper genauso verfahren. Gründliches Abspülen ist Pflicht. Rasieren tu ich mich jeweils vorher, damit durch die gründliche Dusche kleinere Verletzungen gereinigt werden, Zeit zum ausbluten haben und nacher kaum noch sichtbar sind.

Der jugend von heute kann doch man keinen Vorwurf machen. Es sind ja wohl in der Regel die Eltern die die Seifen kaufen und zur Körperhygiene erziehen (sollten), oder? Wenn da aus falsch verstandener Sparsamkeit oder aus Bequemlichkeit zu Flüssigseifen und Duschgels gegriffen wird, verstehe ich jeden Jugendlichen der bestenfalls bei der Oma mal ein Stück Seife erspäht und es dann als entsprechend altmodisch assoziiert. Wenn er überhaupt mal eins sieht, denn selbst in der Schule gibt es doch nur noch Seifenspender, was sich dann in Lehre oder Firma genau so fortsetzt. Man sollte sich daher eher nicht wundern, sondern nachsichtig erklären.
Ich kann heute kaum noch Bäume oder Vögel voneinander unterscheiden, weil es mir nicht beigebracht wurde. Ich weiß auch nichts über Ziegen- oder Taubenhaltung und mein Gemüsegarten würde schnell verkümmern. Alles aber Dinge die vor einigen Jahren hier noch gang und gäbe waren. Man sieht also, daß von Generation zu Generation etwas wegbricht. Ich habe einem Kollegen schon mal erklärt, daß irgendwann zuhause überhaupt nicht mehr gekocht wird, sondern nur noch Fertiggerichte gewärmt werden. Welchem Mädchen wird dnn heute ncoh richtiges Kochen beigebracht? Selbst ein Großteil der heutigen Hausfrauen nutzt eher Iglo Rahmspinat, statt den mal frisch zuzubereiten und nicht umsonst gibt es selbst Schnitzel fertig paniert in der Tiefkühltruhe. Ist halt bequem und schnell, denn die armen Kinder müssen ja die 1.600m aus der Schule mit dem Auto abgeholt werden. Da bleibt keine Zeit zum Kochen.

Ciao

AndreasTV

@ Henning: dh. Traurig aber Wahr.
Beim Duschen habe ich übrigens die gleiche Abfolge - nur Rasieren mache ich hinterher ;).

@ Nikita: Okay - die normale Seife bildet hier bei mir auch aufgrund doch eher harten Wassers mehr Kalkseife, Die aber ist doch auch fix wieder weggewischt wenn man nicht tagelang wartet damit ;).

Da bin ich z. Bspl. meiner Mutter doch sehr dankbar im Nachhinein - "Das moderne Chemiezeugs kommt mir nicht in´s Haus bis auf wirklich "notwendige" Sachen ..." sagt sie noch heute dh:.

Und - das Kochen ... o).
Da hat Henning leider auch nur zu Recht mit - mit ein Grund (so die "Eltern" denn überhaupt noch Was kochen) warum die Jugend immer mehr verfettet -> Zu viel Fastfood und fast nur noch in der Stube vor dem PC hocken  :o.
"Uns" musste man immer suchen ob wir überhaupt zu Hause waren - heute müssen leider Viele "raus geprügelt" werden  >D.

Aber ich schweife zu sehr ab, darum mach´ ich mich jetzt lieber "Schmucke" hier ...

MfG

Andreas

Jackknife

Das mit den Seifen wundert mich gar nicht.Der Marktanteil ist bei uns in den letzten Jahren immer geringer geworden.Wir haben so knapp 10 Sorten
Seife am Stück im Laden aber dutzende Sorten flüssig Seife,Gels und Shampooos.Wer hat auch  in den letzten Jahren mal eine Werbung für ein Stück Seife
im Fernsehn gesehen? Mein Sohn ist auch der Meinung das er ohne AXE überhaupt keinen Zutritt zum Genpool bekommt.Seife am Stück wird bei uns
hauptsächlich von der älteren Generation gekauft.Aber das ist ja nicht nur bei Seife so.Rotkohlköpfe z.b. könnte ich an die Kunden unter 35
verschenken,die wüssten nichts damit anzufangen oder wüssten erstmal gar nicht was das überhaupt ist.Natürlich gibt es immer Ausnahmen aber
wir merken eine deutliche Verschiebung des Sortiments in Richtung "Convenience" Produkte.Da hat Mutti dann auch mehr Zeit fürs Frühstückfernsehn.

kretzsche

Also sollten wir in Zukunft auch mal Bilder von unseren Seifen machen, damit die Jugend weiß, wie die Stücken aussehen...

Uwe

AndreasTV

@ Uwe: dh: - wenn der Anlass nicht so traurig währe ...

Selbst habe ich auf der Arbeit überwiegend mit Jugendlichen u. jungen Erwachsenen zu tun -> Die kennen aber zum Glück Seife noch :); auch deren praktische Anwendung.

MfG

Andreas

Sparschäler reloaded

#28
Zitat von: kretzsche am 05. März 2010, 10:50:50
Also sollten wir in Zukunft auch mal Bilder von unseren Seifen machen, damit die Jugend weiß, wie die Stücken aussehen...

Ungefähr so, so, oder so? ;)

quickiekuchen

Bisher sind Seifenstücke in unserer Gesellschaft aber noch nicht abgemeldet. Ich war gerade beim guten Te. Da hat man riesige Auswahl. Alles was das Herz begehrt. Außer Cathi-Soaps. ;D

Dagegen ist die Duschgelauswahl eher bescheiden. Fast nur Axe.

Meine Eltern benutzen zum Händewaschen immernoch Seife, mit Beharrlichkeit. Damit Gäste die Auswahl haben, steht Daneben noch ein Flüssigseifenspender.

Aber zugegeben, Axe Apollo (Geschichte), Axe Alaska und Axe Thai-Nutte ;) sind schon toll, zumindest vom Duft her. Cliff ist auch klasse (und preiswert). Aber trotzdem ists Alles dämliche Industriepampe. Kaufen tue ich Davon Nichts mehr. Dann lieber ein schönes Rasierwasser.