Bin ich ein Verschwender?

Begonnen von egmac, 22. Februar 2010, 15:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hi Folks,

in den verschiedensten Foren lese ich immer wieder, wie lange Kerle mit ihren Klingen rasieren! Da gibt es tatsächlich Helden, die bis zu einem Monat mit derselben Klinge schaben......

Jetzt frage ich mich: Angesichts der teilweise ausgezeichneten Preise für scharfe Schwerter (Derby, Personna etc.) kann doch da der Preis nicht den Ausschlag geben!

Oder geht es da um einen Wettbewerb..... oder ökologischen Ehrgeiz? Habe ich da etwas versäumt oder übersehen? :-\

Ich gebe zu, dass ich bereits bei der 3. Rasur mit einer Klinge eine merkbare Verschlechterung in JEDER Hinsicht spüre und daher nicht wirklich gewillt bin, einen Tag nach einer schlechten Rasur zu verbringen. Im Fall einer Derby kostet mich eine Rasur (bei 2 maligem Gebrauch der Klinge) 7 Cent (!) Klingenkosten. Ich sehe das bereits als Nichtraucher für einen absolut lächerlichen Betrag an, da sich da Monatskosten von rund € 2,00 ergeben. Wenn ich an meine Reinigungsflüssigkeiten für den Elektrorasierer oder die Klingen der Turbos etc. denke......! ;)

Bitte um Feedback. dh: ..... und nicht mit mir schimpfen! :'(

Grüße

Ernesto

herzi

Wettbewerb oder ökologischen Ehrgeiz würde ich nicht sagen. Eher ökologisches Bewußtsein. Man verwendet etwas bis man denkt es ist unbrauchbar. Wenn Du nach zwei Rasuren meinst Deine Klinge wär hinüber dann entsorg sie. Wenn Du ökologisch Dein Gewissen beruhigen willst dann sammel sie in einer kleinen Dose und wenn die voll ist dann schmeiß sie in den Schrottcontainer wenn die Dose voll ist.

Ich wechsle gute klingen nach einer Woche, brauchbare nach drei Rasuren und schlechte spätestens nach zwei Zügen ;)
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Durchschnittswerte bei mir:

DE-Klingen 3-5 Rasuren
Systemklingen 10-15 Rasuren

Verschwendung wäre es eher, wenn man unbrauchbare Sachen (Dosenschaum & -Gel) verwendet,
kein gescheites Vollprogramm durchzieht, sich über die fehlende Aufweichwirkung wundert,
und dann teure Systemklingen nach wenigen Rasuren entsorgt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

olkin

Ich wechsle meine Klingen ebenfalls in geringer Zeitfolge. Die Derby kommen nach 3 Rasuren raus, die Sputnik nach 5-6 Rasuren. Die anderen Klingen bewegen innerhalb dieses Zeitraumes.

Bei den Standzeiten muss man vielleicht auch beachten, dass es Leute gibt, die rasieren sich jeden Tag. Ich rasiere aber nur jeden zweiten Tag. Somit hat die Klinge bei mir mehr zu tun, also mehr Abtrag und höhere Beanspruchung, als wenn ich meinen Bart jeden Tag rasiere und nur kurze Stoppel weg machen muss. Alles ist relativ.  

Das manche Leute 20 Rasuren mit ihren Klingen schaffen, wird mir auch immer ein Rätsel sein. Keine Ahnung, wie die das machen. Mag mir gar nicht vorstellen, wie ich nach einer Rasur mit einer so ausgelutschten Klinge aussehen würde...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

egmac

Verstehe, ihr meint also, dass ich mir angewöhnen sollte, auch mit einer nicht so gründlichen Rasur einen Tag leben zu können ;)

Pepe

je nach Klinge fliegt sie nach 3 - 6 Rasuren raus aus dem Hobel...
...ich will sanfte und gründliche Rasuren und keinen Klingennutzungsrekord aufstellen  ;)

Erzengel

Jeder nach seiner Façon.

Ich denke, dass es grundsätzlich verschiedene Parameter gibt, die bestimmen, wie schnell sich eine Klinge abnutzt (die Diskussion zur Schärfebestimmung mal ganz aussen vor gelassen).
Vorbereitung, der individuelle Bartwuchs, Rasiertechnik, zu rasierende Fläche, etc.

Davon abgesehen hat jeder eigene Prioritäten: Manche haben den Ehrgeiz, das für sie Maximale aus einer Klinge rauszuholen. Wieder andere verwenden eine Klinge nur für eine Rasur.
Ich liege irgendwo dazwischen: Habe ich das Gefühl, die Klinge taugt nicht mehr für eine für mich angenehme Rasur, dann wird gewechselt. Oder nach einer Woche. Oder wenn ich nicht mehr weiß, wie lange die Klinge bereits im Hobel ist. Oder wenn ich eine andere Klinge probieren möchte.

Preis-/leistungsmäßig betrachtet habe ich vermutlich für manchen Hobel oder manches Messer mehr ausgegeben als für meine Klingenvorräte zusammen (von anderem Rasierzeugs ganz zu schweigen). Und die halten noch ein Weilchen.

Unter ökologischen Gesichtspunkten sehe ich das so: Klingen sind recyclebar. Daher sammle ich sie in einem Klingengrab (ehemalige Suppendose). Die geht dann zum Altmetall, wenn sie irgendwann mal voll ist.

kormann

Da lob ich mir die Wegwerfgesellschaft!  ;D Und deshalb werfe ich meine Klingen immer rechtzeitig weg, bevor sie anfangen zu schaben.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Pepe

Zitat von: egmac am 22. Februar 2010, 15:27:52
Verstehe, ihr meint also, dass ich mir angewöhnen sollte, auch mit einer nicht so gründlichen Rasur einen Tag leben zu können ;)

Du merkst doch, wenn die Klinge grenzwertig wird. Dann ist noch die eine gute Rasur mit ihr möglich und dann fliegt sie raus. Das kann die 3. oder 4. oder 7. Rasur sein...
Ich würde mich an Deiner Stelle da nicht soooo sehr festlegen und es locker angehen.

Nolbelt

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Seitenwechsel des Hobels. Zieht ihr pro Rasur alles mit einer Seite durch, so mach ich es. Oder dreht ihr den Hobel mehrmals pro Rasur. Also eine Seite ist voll mit Schaum, schwupp Drehung um 180°?
Und wie ist das eigentlich mit dem Verkalken der Schneide? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Wenn ich es so halte wie beschrieben, also eine Seite konsequent für eine Rasur, dann komm ich mit roten Personnas insgesamt auf 10 mal. 5 x "rechts" und 5 x "links". Obwohl das fünfte mal meistens schon grenzwertig ist.

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Eugen Neter

@Nolbelt,
bitte hier nachschauen. Das gleiche gilt auch für den Hobel.

pseudonym

Zitat von: olkin am 22. Februar 2010, 15:25:59

Bei den Standzeiten muss man vielleicht auch beachten, dass es Leute gibt, die rasieren sich jeden Tag. Ich rasiere aber nur jeden zweiten Tag. Somit hat die Klinge bei mir mehr zu tun, also mehr Abtrag und höhere Beanspruchung, als wenn ich meinen Bart jeden Tag rasiere und nur kurze Stoppel weg machen muss. Alles ist relativ.  


Das Argument bringt ein Freund von mir auch immer. Aber ist das wirklich so? Ist es nicht vielmehr egal, ob ein ein-cm-langes Haar oder ein ein-mm-langes Haar direkt an der Haut abgeschnitten wird? Schließlich wird das Haar nicht an mehreren Stellen abgeschnitten, oder?

NegatroN

Für mich gibt es da eigentlich nur ein einziges Kriterium, und das ist ob die Klinge vernünftig rasiert oder nicht. Wenn nicht (mehr), wird sie gewechselt, so einfach ist das. Ob das nun nach der ersten oder nach der dreißigsten Rasur ist, spielt dabei für mich keine Rolle. Genauso wenig wie der finanzielle oder der ökologische Aspekt. Die kommen nur dabei zum Tragen, dass ich Klingen, die nur sehr wenige gute Rasuren ermöglichen, nicht nachkaufe.

Nolbelt

Zitat von: Eugen Neter am 22. Februar 2010, 17:17:10
@Nolbelt,
bitte hier nachschauen. Das gleiche gilt auch für den Hobel.

interresanter Beitrag. Aber ganz so habe ich das nicht gemeint ;). Ich wende den Hobel genauso wie es kriklkrakl beschrieben hat.
Rasur 1 --> Schneide 1
Rasur 2 --> Schneide 2
Rasur 3 --> Schneide 1

somit komme ich dann auf insgesamt 10 Rasuren :)

mfg
For those about to Rock. I salute you.

quickiekuchen

Rote Personna > 10 problemlose Rasuren (bei täglicher Rasur)
Protector3 > 20-25 problemlose Rasuren (bei täglicher Rasur)
Mach3 (Ur-Version) >  6 bis 7 problemlose Rasuren (bei täglicher Rasur)