Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prince Denmark

Danke Buddel! Ich war mir nicht sicher... Wirklich sehr schön anzusehen.

mecky messer

tolles heft! mein ding,der eine mag frauen ohne strapse,der andere mit.ich beides.das heft gefällt mit mit anhang,würde mir auch ohne anhang gefallen

Bengall Reynolds

Daumen hoch von mir!
Tolle Arbeit!!!!!!   :P
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Ich hab nochmal ne Klinge fertig gemacht - mit einem meiner Lieblingshölzer, Cocobolo. Dieses Holzstück ist einfach traumhaft gewachsen. Zweifarbig von Haus aus. Und da dacht ich mir, das ist gerade recht, für so ein zierliches Messer. Neinneinneinneinnein, das ist schon mit 16mm ein 5/8, aber das Heft ist gerade man 125mm lang, incl Angel hats zugeklappt 143mm.
Über die Klinge ist irgendwas rübergelaufen, oder sie ist angelaufen - keine Ahnung,  ich hab aber entschieden, das nicht alles rauszuschleifen. Das bleibt jetzt so, den Rasureigenschaften tuts sicherlich keinen Abbruch.
Ich hab mich für ein einteiliges Heft entschieden, ohne Spacer und auch mal wieder nicht genietet sondern geschraubt.
Und hier ist es:









"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

rosepipo

Harry
Aus einem ganzen Stück Holz einen Griff zu bauen ist schwierig und kostet sehr viel Zeit, jedoch ist deine Arbeit gut gelungen!
Gruß !

Honka

Ein traumhaft schönes Teil. Bin ich froh, kein Messerrasierer zu sein.  ;)

Sonst wäre das wieder so ein "mußichhabenundwennderKühlschrankrausmuß" Teil

Arnfried

Ich hoble ja erst seit kurzem, aber mein Fernziel ist die Messerrasur. Das Wort SPACER habe ich schon öfter mal gelesen, habe aber keine Ahnung, was das ist. Kann mich mal jemand aufklären?

harrykoeln

Als Spacer - das ist die englische Bezeichnung - bezeichne ich den Keil, der das Heft am "Keilende" auseinander hält, sodas die Klinge so weit in den so enstehenden Schlitz rein kann, das die Schneidfacette geschützt ist und keine Verletzungsgefahr besteht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Ocrana

#368
@ Arnfried:

"Spacer" ist neudeutsch für "Abstandhalter".

Im ersten Bild kannst Du erkennen, dass Harry das Heft aus einem Stück hergestellt hat. In der Regel aber besteht ein Rasiermesserheft aus zwei separaten Wangen. Damit die Klinge beim Schließen nicht am Heft aneckt, wird an der dem Erl gegenüberliegenden Seite ein Abstandhalter eingesetzt. Heutzutage bestehen solche Abstandhalter oft aus Fiber, Messing, Zinn oder Neusilber oder aus einer Kombination dieser Werkstoffe. In früheren Zeiten gab es auch Abstandhalter aus Blei.

Schau mal auf Buddels Seite www.fine-razors.de. Dort kannst Du im Shop und in der Galerie viele Fotos sehen, die mehr- oder einteilige Abstandhalter zeigen.

Edit: Upps, Harry hat ja schon alles erklärt. Zu spät gesehen...

günni



Ein NOS Dorko, letzte Woche in der Bucht für 65,- Nuss. Das war der Einstandspreis, ich war der e i n z i g e Bieter  ;D
Habt Ihr alle gepennt  ???  Wollte keiner das Dorko  ???  Habt Ihr Mitleid und Erbarmen mit mir gehabt ???
Also da ist Euch etwas entgangen. Das Messer kam zudem rattenscharf hier an. Danke an den Verkäufer (vielleicht liest er ja hier mit, ich kannte ihn nicht)!   ;)

Gruß
Günni


"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Buddel

Glückwunsch Günni,

schönes Messer zu einem sehr fairen Preis. Hab es natürlich auch gesehen. Da ich aber keine Messer mehr für mich kaufe war es mir zum weiterverkauf zu teuer. Glück für dich  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

günni

Zitat von: Buddel am 03. September 2008, 20:51:28
Glückwunsch Günni,

schönes Messer zu einem sehr fairen Preis. Hab es natürlich auch gesehen. Da ich aber keine Messer mehr für mich kaufe war es mir zum weiterverkauf zu teuer. Glück für dich  ;)

Hab ich mir doch gedacht, Buddel, das Du auch ein Auge drauf hattest. Den Preis finde ich auch fair.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Prince Denmark

Zitat von: günni am 03. September 2008, 20:32:15
Habt Ihr alle gepennt  ??? 

Yep!  o) ;D

Die volle Wahrheit ist: Ich gucke gar nicht mehr in die Bucht, weil ich mir denke, dass eh jemand kommt und abartige Preise bietet. Oder es bietet keiner mit, dann krieg ich Bedenken, ob ich nicht den Haken an der Sache übersehen hab. ;)

Dein Beispiel zeigt, dass ich mein Vorgehen überdenken muss. Schönes Stück, guter Preis. Glückwunsch!

PD :)

Bengall Reynolds

 >:( war gerade klamm in den Taschen......
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Guilty

Hier mein kürzlich bekommenes Iberia Temple Subcero mit neuer Schale aus Kirschbaum.