Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Hallo JoeHonil
Was sind denn 0815 Messer? Wie rasieren die? Wo bekommt man die?
Also, ich finde niemand sollte sich hier wegen irgendwelcher Messer schämen. Zu meinen besten Rasierern zählen ganz einfache Klingen. Und ich sehe bei deinen Messern auch einige französische Perlen, die keinen Vergleich zu irgendwelchen anderen Messern scheuen brauchen.
Gruß Senser

Olivia

Joe, das dritte von oben in der linken Reihe sieht ja interessant aus.
Was für Schalen sind das denn? Haste davon vielleicht ein einzelnes Bild wo mans genauer sehen kann?

JoeHonil

Zitat von: *** am 12. Mai 2008, 18:42:59
Joe, das dritte von oben in der linken Reihe sieht ja interessant aus.
Was für Schalen sind das denn? Haste davon vielleicht ein einzelnes Bild wo mans genauer sehen kann?

Mach' ich morgen nachmittag und stell's dann rein

JoeHonil

Zitat von: Senser am 12. Mai 2008, 18:37:14
Hallo JoeHonil
Was sind denn 0815 Messer? Wie rasieren die? Wo bekommt man die?
Also, ich finde niemand sollte sich hier wegen irgendwelcher Messer schämen. Zu meinen besten Rasierern zählen ganz einfache Klingen. Und ich sehe bei deinen Messern auch einige französische Perlen, die keinen Vergleich zu irgendwelchen anderen Messern scheuen brauchen.
Gruß Senser

Nein, Senser, ich schäme mich nicht. War nur so daher gesagt, weil ich mein Augenmerk gerade auf uralt-Messer lege und versuche, solche zu bekommen.
Ich weiss schon, dass einige darunter sind, die sehr schön sind. Muss jetzt nur noch lernen, die Dinger auch zu schleifen und herzurichten, damit man sich auch mal rasieren kann.

Grüße
Honil

JoeHonil

@ ***

Hier bitte, wie gewünscht.
Friedrich Ern & Co.; Dürfte original ein 4/8 gewesen sein, jedoch etwas heruntergeschliffen.
Der Griff sieht aus, als wäre er aus Elfenbein, aber da weiss man nichts genaues. Und die Probe mit der heißen Nadel möchte ich nicht machen, da wie auch immer, entweder ein kleines Loch oder ein schwarzer Punkt zurückbleibt. Das Heft symbolisiert einen Adler mit Kopf und Klauen.






günni

Zitat von: JoeHonil am 13. Mai 2008, 15:26:59

Der Griff sieht aus, als wäre er aus Elfenbein, aber da weiss man nichts genaues. Und die Probe mit der heißen Nadel möchte ich nicht machen, da wie auch immer, entweder ein kleines Loch oder ein schwarzer Punkt zurückbleibt.
[

Joe,
ich meine Elfenbein hat die Eigenschaft die Umgebungstemperatur zu halten.
Also, fass es für eine Zeit an. Dann lässt Du los und fasst dieselbe Stelle noch mal an, wenn sich die Stelle warm anfühlt, also Deine Handtemperatur angenommen hat, dann ist es kein Elfenbein.
Ich meine das wäre ein Indiz, bin aber nicht ganz sicher.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Buddel

Es ist definitiv kein Elfenbein. Hab zu Hause in einem Buch genau das Heft abgebildet und bin mir da ganz sicher.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

@Buddel
danke, hab's schon vermutet.

@günni
danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht, ist aber durchaus logisch.

Buddel

Hab noch mal nachgesehen: "Standard Guide to Razors", 3. Aufl.

Dort ist das Heft wie folgt beschrieben: rare foot & claw design, colorful celluloid
Allein der Wert der Heftes wird in gutem Zustand auf 133,00 $ beziffert

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia


JoeHonil

Zitat von: Buddel am 13. Mai 2008, 18:31:31
Hab noch mal nachgesehen: "Standard Guide to Razors", 3. Aufl.

Dort ist das Heft wie folgt beschrieben: rare foot & claw design, colorful celluloid
Allein der Wert der Heftes wird in gutem Zustand auf 133,00 $ beziffert

Danke Buddel, das sind mal gute Neuigkeiten

Lord Vader

also das heft ist wirklich wunderschööön. auch wenn mir 133 dollar eindeutig zu viel wären... immerhin muss man auch etwas glück haben, dass das heft keine nicks hat. aber wers hat, der darf sich natürlich darüber freuen.

lg lord

Buddel

Naja, Preise sind relativ. Ich würde das auch nicht bezahlen, zumal ich bei meinen Erwerbugnen ausschließlich Augenmerk auf die Klingen lege. Der Markt macht den Preis.
Hab übrigens beim durchblättern des besagten Buches ein Foto gesehen, da Stand ein Sammler vor einer ganzen Wand voller Vitrinen, alle voll mit Rasiermessern - und jetzt kommts - der hatte einen Vollbart  ;D o)
Sammeln und Sammeln können halt sehr unterschiedliche Dinge sein...  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

In dem Standard Guide stehen Preise, die vielleicht ein Amerikaner zu zahlen bereits ist...
Was die für gepreßtes Celluloid abzunickeln bereits zu sein scheinen, würde ich nicht mal für Elfenbein oder Schildpatt hinblättern...

Wenn ich die Zahlen aus dem Buch auf meine Sammlung anwenden würde, wäre ich ziemlich reich... Und hätte die Messer dazu auch noch geschenkt bekommen ;-)

Aber ist doch immer ein gutes Gefühl, ein 175,30 $ teures Messer für 2,21 € plus Versand bekommen zu haben, nicht wahr?

JoeHonil

So, wieder mal ein schönes Stück ergattert. Keine Ahnung, ob das so original ist, oder nur zusammengebastelt, jedoch die Klingen finde ich sehr schön.

Für etwaige Hinweise bzw. Einschätzungen bin ich sehr dankbar.