Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rokediet

@ redmatze

Dein erstes Zitat war für heikok gedacht. Anspilung für sein: "Mach ja keinen Blödsinn bei dem französischen Messer"

Freihandschleifen traue ich mir noch nicht zu. Das mit dem Abkleben ist so ne Dache. Das "Sterling Waranted" und auch das "Renaut" ist dermassen Derb das ich auch bei sechs lagen Klebeband immernoch eine Facette von über 3mm kriege. Mehr abkleben finde ich nicht praktikabel da das ganze recht weich wird.

redmatze

achsooooooooooo!

ZitatDas "Sterling Waranted" und auch das "Renaut" ist dermassen Derb das ich auch bei sechs lagen Klebeband immernoch eine Facette von über 3mm kriege. Mehr abkleben finde ich nicht praktikabel da das ganze recht weich wird.

puhh, da weis ich auch nicht weiter?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

#1217
@Rokediet: Bei sehr derbe Messer hast du 2 Alternativen: Entweder die Arbeit im Kauf nehmen, eine sehr grosse Facette soweit zu polieren, bis das Messer rasiert - ist arbeitsintensiv, sieht aber sehr schön aus. Oder eine breite Facette anschleifen, soweit nachbearbeiten, das keine "1000erriefen" mehr zu sehen sind, dann mit noch eine Lage Klebeband eine schmalere Facette auf der Grosserer anschleife und bis HT weiterbearbeiten. Es ist (nicht nur wegen die Optik) wichtig, das die breitere Facette nicht zu rauh bleibt, um die Oberfläche zu verkleinern und die Anfälligkeit zum Rosten zu verringern.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

Zitat von: Rokediet am 11. Dezember 2010, 23:52:57

Mensch kann ich geschwollen formulieren....  ;D

Gruss Rolf

An der Rechtschreipunk müsstest du aba noch abaiten ;-)

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Rokediet

Danke. Das is so ne Sache. Ich verwende den ganten Tag zu 99,98% Schweizerdeutsch. Da is mein Schriftdeutsch ziemlich eingerostet. Ohne Rechtschreibprüfung im WORD MS wäre ich so ziemlich unverständlich. Is doch schön, so kan jeder sehen welche Nachrichten übers Handy kommen.

Grüess us dr Schwiz

DemonDuke

Zitat von: Rokediet am 11. Dezember 2010, 22:18:35

Hatte gerade etwas Zeit und meine Fotoausrüstung war auch gerade Griffbereit.
Fotos: Nikon D90, Nikon SB-900 und Metz Ringblitz, Sigma 50mm 1:1 Makro, Nikkor 105 1:1 Mikro

Sind noch meine ersten Fehlkäufe aus meinen Anfängen dabei...
Bis jetzt ist die Auswahl sehr dürftig, da ich erst seit knapp 2 Monaten Rasiermesser sammle.
Sind alle vom Flohmarkt und Antikmesse. Das ERL und Dovo aus Ricardo.
Einige sind New old Stock. Auf die bin ich besonders stolz. Auch die ganz alten faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Im Übrigen, Die meisten Messer kaufte ich unter 10Euro, das Teuerste für 45Euro.
Sooo teuer ist das Hobby wirklich nicht. Klar die Menge macht die Summe! Hmmm...


Hat ein paar Messer dabei, die mir sehr gut gefallen. Ricardo bietet zwar nicht viele, aber manchmal ganz interessante Messer.

Gruess us Lugano
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Rokediet


Hallo Gemeinde

Hier ein kleines Update...

Hemmungslos frage, jedoch Detailaufnahmen dauern etwas länger...

 

Ob Hobel oder Messer... Die Klingen sind gewiss wie ein Messer geschmiedet...




Gruss Rolf


urza

Zitat von: Rokediet am 28. Dezember 2010, 22:43:50
Hemmungslos frage, jedoch Detailaufnahmen dauern etwas länger...
Klar mache ich. Welche nummer haben deine frios?
schwarz 50 und gelbes heft 72?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

schöne sammlung, respekt!

Rokediet


@urza

Die Bilder sprechen für sich...  :D













Gruss Rolf

Sicknote

Hey,

hier mal ein Foto meiner Kamisoris:



von links nach rechts: Iwasaki schwedenstahl, kanetake, henkotsu, yoshinobu, new azuma, unbekanter macher und ein vom schmied yoshio welches vom azuma (shop) ausgesucht wurde.


kraxl

da hatter ja sein wochenset schon voll bekommen  ;D
sieht gut aus ,so in reih und glied, mal was anderes  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Lord Vader

sieht man auch nicht alle tage, soviele kamisoris auf einen haufen. sehr schöne sammlung!

Sicknote

und der wahnsinn wird noch fortsetzung finden :D

Rigeback

schön Messer Timo,bist richtig fasziniert von den japanischen Rasiermessern . Vielleicht schmiede ich mal eins in der Art, wenn das Wetter besser und auch meinen Knochen ebenfalls besser geht.