Buddel Fine-Razors

Begonnen von Drei, 31. Dezember 2009, 14:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Ich bin ja nun kein ausgesprochener Schalenfreund, die Dinger sind dazu da, die Klinge zu schützen und in ausgeklappten Zustand Kontrolle zu gewähren, fertig. Eigenartige Formen sind mir ein Graus, designte Schalen empfinde ich als "overdone". Das Sashimi ist das Maximum an Design was ich zu verkraften bereit bin. Dachte ich immer. Das Sashimi verändert nachhaltig meine Einstellung. In Natura wirkt es deutlich besser als auf Bildern. Der überlange Erl steht ihm gut, trotzt bulliger Klinge wirkt es elegant.
Der Materialmix ist ein Handschmeichler. Der graue Stahl fühlt sich seidiger an als der 0815-Silversteel der meisten anderen Messer. Die Klinge hat die Struktur eines Damaszeners, scheint aus mehreren Langen zu bestehen. Da es von Buddel persönlich geschmiedet wurde, darf man getrost davon ausgehen, dass dies keine Täuschung ist.
Das Holz der Schalen: hart, trocken, angenehm. Zum Glück sind sie kräftiger als beim Mainstream. Wichtig auch: es riecht gut. Egal? Mir nicht! Ich habe nicht nur eine große, sondern auch eine empfindliche Nase. Schlechte Gerüche sollen nicht in ihre Nähe kommen. Ich habe schon Messer weiter gegeben, deren Schalen unangenehm rochen. Buddels Messer duftet. Assoziationen nach Wald, Natur und Jagdglück werden  wach. Holz und Stahl eben, wie meine Büchse.

Wenn man sich die Klinge näher ansieht, erkennt man durch die leichten Unebenheiten die Spuren des Handwerks. Der langgestreckte Erl ermöglicht im Zusammenspiel mit der relativ kurzen, konvexen Klinge eine exzellente Kontrolle.  Ich mag kompakte Messer die gut drehen. Noch nie machte Grübchenrasieren so viel Spaß, gelang die Oberlippe so perfekt. Geht durch wie Butter.

Nachteile? Nun, es passt nicht in meine Messerrolle. Ein Vorwurf ähnlich dem, ein 911er sei nicht familientauglich. Weiter: es ist ein Wedge, d.h. die Klinge ist derb. Mit Wedges habe ich generell ein schlechtes Feedback am Riemen, bei meinem Bengall ist das ähnlich. Das leichte Kleben einer hohlen Klinge, das den optimalen Schärfezustand ankündigt, spüre ich bei einer derben Klinge nicht. Dass heißt, die Klinge wird sehr schnell stumpf bei mir. So auch mit dem Sashimi. Die Schärfe ist für mich unwiederbringlich, denn eine leicht konvexe Klinge bekomme ich ohnehin nicht auf dem Stein scharf. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Kurs belegen. Das Sashimi wäre einer der besten Gründe dafür.




gonzofant

boa! das Messer sieht ja mal richtig super aus.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Behrendt

Hallo,
da hast Du ein sehr tolles Teil, ist da am Klingenanfang ein Riss??

Kannst stolz auf das Messer sein.

Robert
DER FRANKE

Drei

Es handelt sich um das zu Testzwecken von Buddel gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung gestellte Sashimi, es ist also nicht mein eigenes. Buddel gab es wegen des erkennbaren Risses zum Testen frei.
Morgen geht es an Buddel zurück und steht, wenn ich Buddels Angebot richtig verstanden habe, dann anderen Testwilligen zur Verfügung.

Piraten-Papa

So, hier noch ein paar Bildchen von meinem Buddel-Messer.

In dieser schicken Schatulle wurde das Messer geliefert.







Weitere Bilder findet Ihr hier auf Buddels Homepage.

mrkay

Hammerhartes Teil !!!! dh:
(nicht von dieser Welt)  dh:

Konnte mich schon persönlich über die Qualität der von Buddel hergestellten Messer überzeugen !!
Irgendwann hol ich mir bestimmt auch noch so ein Rasur-Gerät von ihm !!! ;D

Phobos

Wenn ich mit dem Studium fertig bin kauf ich mir auch so ein Teil!
(wenn ich mal groß bin...  ;D)

Drei

Damit hat Buddel ein Meisterstück geschaffen. Sehr schön.

JoeHonil

Zitat von: Phobos am 13. Februar 2010, 16:07:45
Wenn ich mit dem Studium fertig bin kauf ich mir auch so ein Teil!
(wenn ich mal groß bin...  ;D)

...und dem dicken Onkel Pepi kaufst auch eins, ja ???

Celli


a wahnsinn !!  buddel eben......!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

mecky messer

hammer!wie immer! einfach buddel

redmatze

Leck fett!
Tolles Design! Das wird immer besser. Wo das enden soll?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

mecky messer

das weiß ich auch nicht!habe ja nun schon echt viele messer  gesehen aber buddel ist nun wirklich der hammer!


Tim Buktu

Schön finde ich vor Allem, dass wir einen solchen Meister hier unter uns in der Anstalt haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

eTom

http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=282&Itemid=7

Neben der exzellenten Verarbeitung sind auch die exquisiten Verpackungen in Form einer Holzkiste absolute Spitze.
Hier kauft das Auge mit.
Buddel liefert Messer, die "out of the box" bereit zur Rasur sind.
Das soll ja nicht bei jedem Hersteller zum normalen Service gehören.