Aleppo Seifen

Begonnen von quickiekuchen, 29. Dezember 2009, 17:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer70

Da ich auf Grund längerer Aufenthalte in einem Nachbarland des Libanon einige Erfahrungen sammeln konnte, erscheinen mir Cedros Ausführungen durchaus plausibel.
Hochwertiges Olivenöl ist in diesen Ländern kein billiges Nahrungsmittel und es liegt für mich völlig außerhalb jeden Vorstellungsvermögens, dass man dies zur Seifenherstellung verwenden würde.

In Spanien ist es vor einigen Jahren bei Verbrauchern von billigem Olivenöl zu schweren Vergiftungen gekommen, weil man dies mit denaturiertem Rapsöl, das für die Industrie bestimmt war, gepanscht hatte. Allein aus dieser Tatsache kann man schon ersehen, dass sich hochwertiges Olivenöl nur ein Teil der Verbraucher leisten kann. Ich hätte jedoch nie Probleme damit, Olivenöl aus Familienanbau zu kaufen und zu verwenden.

oldtimer70

Floid_Maniac

#46
Ich habe noch nie von Vergiftungen oder Reizungen durch verwendetes Olivenöl das in Alepposeifen verarbeitet wurde gehört. Gerade dieses Naturprodukt, egal von welchem Hersteller in Aleppo hergestellt und hier in Europa von diversen Händlern verkauft, genießt ja einen überaus sehr guten Ruf. Außerdem unterliegen doch gerade Kosmetika einer gewissen Kontrolle vor allem in den europäischen Staaten. Ich lasse mich natürlich gerne belehren wenn mir jemand mit Tatsachen kommt und nicht mit Behauptungen. Ein Produkt das gerade von Kreisen hier in Europa gekauft wird, die doch eher informativ einkaufen, nach ökologisch hergestellten Produkten suchen und auf Ihre Gesundheit achten, unterliegt doch schon alleine deswegen genauerer ziviler Beobachtung. Ein solcher Skandal würde alleine im Netz schnell und dauerhaft die Runde machen.
Natürlich wird kein Italienisches Liebhaber Gourmet Olivenöl, der Liter für 40 Euro, für die Seifenherstellung verwendet...das ist ja klar. Aber mich nerven einfach maßlose Übertreibungen, Verallgemeinerungen und haltlose Thesen die in den Raum geworfen werden. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Wir diskutierten hier eigentlich über die nachgewiesene Möglichkeit einer allergischen Reaktion von einer Minderheit der Bevölkerung auf das Lorbeeröl und nicht über irgendwelche Reaktionen auf gepanschtes Olivenöl in der Aleppo Seifenherstellung, die es meines bescheidenen Wissens so wohl noch nicht dokumentiert gegeben hat. Für diese allergische Reaktion ist einfach ein natürlicher Bestandteil im Lorbeeröl verantwortlich und keine ungesetzliche Verunreinigung. Andere Menschen reagieren allergisch auf Tomaten...ich war über 25 Jahre Heuschnupfenallergiker...jetzt Gott sei Dank seit 4 Jahren nicht mehr. dh:
Cedrus hat sich ja jetzt verständlicher erklärt und gut ist. ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

Sebastian K

#47
Floid, in der Bezeichnung der Inhaltsstoffe steht: "Laurus Nobilis Leaf Oil" gelistet, das klingt für mich klar nach Blatt. Dadurch das Najel mit Beere statt Blatt wirbt klang es für mich verwirrend. Weil der eine mit Öl aus Beeren, der andere mit Öl aus Lorbeerblätern handelt. Seis drum, Cathys Ausführungen sind sehr informativ  und ich bestelle die Seifen einfach weiterhin bei ihr, da weiß ich woran ich bin und spare mir Blatt/Beeren Reizungen ja oder nein Gedanken, gruß

Kleiner Nachtrag: Ein Text im Netz, ich find ihn leider nicht mehr, stellte die Sache so dar, dass nur das Öl aus den Beeren zu Reizungen führen könnte. Das ist also der übliche Verwirrungszustand, letztlich dürfte nur die Konzentration der Lorbeeröls und die Gewöhnung daran über Wohl oder Übel entscheiden.

Nikita

Bei den Bezeichnungen hapert es leider etwas. Ich denke es müsste in den Incis eigentlich Laurus Nobilis heißen. Da kommt durch den Import leider einiges durcheinander.

Aber eine Alepposeife mit 40% Lorbeerölanteil lässt sich nicht mit einem ätherischen, klaren Öl herstellen. Das funktioniert nur mit dem fetten Öl. Auch spricht die Herstellung in den Monaten von November - März eindeutig dafür...das die Beeren vorher dafür geerntet werden.  ;) Auch die sehr grüne Farbe der Seife, frisch nach der Herstellung kommt vom Chlorophyllgehalt des fetten Öles der Früchte. Nach der Reifezeit ist der Kern der Seife meist noch grün....die Außenschicht der Seife ist eher ocker.
Ich habe noch einen Topf fettes Lorbeeröl in der Seifenküche stehen....da ich für den Eigengebrauch ab und an mal eine Oliven-Lorbeerseife ansetze. Ich muss mal kramen, ob ich noch ein Stücke habe...dann mache ich euch mal Bilder.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

Floid_Maniac

#49
Liebe Nikita und lieber Sebastian,

genauso wie Niktia die Seife beschreibt sieht auch die Seife von Zhenobya aus. Innen sehr schön grün und der Rand außen herum im leichten Ocker. Ich werde mal Herrn Machout fragen bei welchen Seifen welches Öl, ob aus Blättern oder aus den Beeren gewonnen, Verwendung findet. Ich benutze die Aleppo Bio Seife von Zhenobya mit 25% Lorbeeröl Anteil jetzt seit einem Monat zur Körperwäsche wie auch zum Haare waschen, bei letzterem gefolgt von einer sauren Essigrinse. Habe keine Schuppenbildung mehr und meine Kopfhaut fühlt sich sehr gut an. Bin total begeistert. Alle synthetischen oder auf biologischer Basis hergestellten Haarwaschmittel, die ich bisher in Gebrauch hatte, habe ich entsorgt weil diese mir nie geholfen haben.

Was mich bei der ganzen Diskussion einfach nur ärgerte war die Verunglimpfung eines sehr guten Produktes und somit auch indirekt der Ruf von Händlern wie Dir Nikita und Zhenobya, die sich wirklich bemühen sehr gute Seifen an Ihre Kundschaft zu liefern und diese vorher sogar testen lassen.

Gruß, Floïd_Maniac.

Hiego

Zitat von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 12:55:52


Hallo Hiego,
hast Dir aber auch gleich die Aleppo Seife mit der höchsten Konzentration Lobeeröl Anteil gekauft.  ;) ;D
Die Seife gibt es auch mit nur 25%, 15% und die Flüssigseife sogar nur mit 5% Lorbeeröl Anteil. Jeder gute Händler wie z. Beispiel Zhenobia macht auf seiner Website darauf aufmerksam und bietet für Leute die allergisch reagieren Seifen mit niedrigem Lorbeeröl Anteil an oder sogar reine Olivenöl Seifen. Eigentlich sollte eine Reakton auf Lorbeeröl nur kurze Zeit dauern und nicht wie in Deinem Falle länger anhalten...???

Gruß, Floïd_Maniac.


Hallo Floid_Maniac,

so ist es nun nicht, dass ich gleich mit der hochprozentigen eingestiegen bin. Ich hatte vorher schon Stücke mit 15%er Konzentration. Bis dahin keine Probleme. Folglich habe ich die 40er probiert und da ging der Mist los.
Vorbelastungen und Probleme hatte ich diesbezüglich nie. Eine Allergie hatte ich noch nie.
Wie gesagt, nach Absetzen der Seife regeneriert sich die Haut so ganz langsam, wobei diese Wasserbläschen zwischen den Fingern sprunghaft weg waren.

Grüße Hiego

Floid_Maniac

Hallo Hiego,

ich war auch etwas vorsichtig nachdem ich mich, vor einem Kauf, über die Aleppo Seifen im Netz erkundigt und diverse Beiträge mit Hinweisen auf mögliche allergische Reaktionen bezüglich des Lorbeeröls gelesen hatte. Als ehemaliger, stark unter Heuschnupfen leidender Allergiker hatte ich natürlich keine Lust von einem Dilemma in das nächste zu geraten. Darum habe ich mich auch für den Kompromiss zwischen 15% und 40% Seife entschieden und die 25%ige gekauft. Ging gut. ;D
Mir tut es leid von Deiner Reaktion zu lesen. Kann das sehr gut nachvollziehen wie es einem mit einer Allergie geht und wie man sich dabei fühlt für etwas wofür man ja persönlich nichts kann. Kettenraucher oder Alkoholiker wissen wenigstens um die Risiken die sie eingehen. Allergiker müssen mit etwas leben und zurechtkommen dem sie, in den Genen vorprogrammiert, ohne Eigenschuld ausgesetzt sind.
Wenigstens kannst Du ja weiterhin die Seife mit 15% Lorbeeröl Anteil benutzen.  ;) ;D

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.

Hiego

Hallo,

ich trau mich erst wieder an Aleppo ran, wenn meine Haut im Urzustand ist. Hoffentlich macht mir die natürliche Alterung da keinen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe das wird wieder. Wie gesagt, es geht sehr langsam.

Grüße Hiego

Nikita

#53
Ausreißer bestätigen die Regel. Das ist für den Betroffenen natürlich blöd, aber wie gesagt, Allergien und Unverträglichkeiten kann es gegen alles geben. Lorbeeröl desinfiziert stark, darum wurde es, so viel ich weiß... früher z.B. auch bei der Behandlung von Krätze eingesetzt. Hier war eine durchblutungsfördernde und somit Hautreizende Wirkung gewollt. Vielleicht regt man so auch den Regenerationsprozess der Haut an. Das wäre für mich eine Erklärung warum so viele Menschen mit Neurodermitis und Schuppenflechte so auf Alepposeife schwören und in Hufölen bei Pferden das Hufwachstum versprochen wird. Aber das ist eine von mir aufgestellte Theorie ins Blaue.... O0 Für dich war das wohl einfach zu viel des Guten.  :-\
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mhhh - bin mir jetzt nicht wirklich zu 100 % sicher aber da ich seit einer Woche durchgehend nur noch eine Lorbeer - / Olivenseife (sog. "Aleppo - Seife") fällt mit sehr unangenehm auf das sich bei mir im Bereich der Mundwinkel die Haut derart verändert hat als das sie dort nicht wirklich Trocken ist aber sich förmlich tiefere "Furchen" gebildet haben  :o ...
Ansonsten ist meien Gesichts - / Körperhaut "Fit" dh: - nur halt an den beschriebenen Stellen eben nicht.
Wasche mich lediglich einmal Täglich mit dieser Seife (Morgens, abends nur mit warmen Wasser), nutze nur lauwarmes Wasser und "rubbel" auch nicht Rum "wie Blöde".

Auf dem Kopf ist die Haut ja doch etwas empfindlicher - die Kopfhaut aber als auch die Haare Selbst sind seit der Nutzung dieser Seife einfach Top dh: :).

Tja - Was mache ich Da jetzt? Ist´s  die Seife oder vielleicht doch nicht ...  ???.

Ansonsten hat sich an meiner Körperhygiene Nichts verändert.

Jemand vielleicht eine Idee? Das innerhalb einer guten Woche derart tiefe "Gräben" auftauchen kann ich mir schwer vorstellen ...

MfG

Andreas

Nikita

Liegt es vielleicht eher am kurzen Wintereinbruch? Zu wenig Pflege für die Lippen und den Bereich drumherum? Trink mal ein Glas Milch am Tag...leichter Calciummangel macht sich gerne mit rissigen Lippen und spröden Mundwinkeln bemerkbar. Vielleicht ist es das.
Dein Problem kenne ich von einer Seife eigentlich gar nicht, aber wer weiß...
Calani-Seifenmanufaktur

Floid_Maniac

Denke auch das dies nicht an der Seife liegen kann. Wie Du schon schreibst ist die Kopfhaut sehr empfindlich und ein sicherer Indikator wenn etwas nicht vertragen wird. Wasche mir selber auch die Haare mit einer Aleppo Bio Seife und habe keine Probleme. Was ist das denn für eine Seife? Aleppo ist ja nicht immer Aleppo nur weil die Seife auch aus Oliven - u. Lorbeeröl besteht. Aleppo Seifen kommen nur aus Aleppo in Syrien. Nachahmer gibt es viele auf dem weltweiten Markt, mit zum Teil einer Zufügung auch anderer Zusätze. Wie Nikita schon schreibt kann es am Winter Wetter liegen und zu wenig Feuchtigkeit der Haut. Bei mir lag in diesem Fall, Risse oder Falten an den Mundwinkeln meistens ein Vitamin B Mangel vor. Es gibt spezielle Vitamin B Präperate, kannst Du rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen, die schon nach kurzer Einnahme Dauer helfen. Ansonsten geh zum Hautarzt wenn es so schlimm ist. ;)

Gruß, Floïd_Maniac.

kretzsche

Ich beobachte bei mir gerade Ähnliches. Nachdem ich seit drei Wochen die Ernährung umstellte, bekam ich jetzt plötzlich massive Hautprobleme. Trockene und rissige Haut, teils rote Stellen, die auch wiederum nur sehr trockene Haut darstellten, alles, weil ich zur Zeit sehr wenig Fett zu mir nehme. Da hilft bei mir nur "Fett" von außen zuführen, sprich cremen. Sicherlich kommt es teils auch von der trockenen Heizungsluft, aber in den letzten Wintern hatte ich solche Probleme nie.

cu Uwe

AndreasTV

#58
Hallo zusammen :).
Nun - Wo fange ic jetzt an ...?
Meiner Ernährung besteht überwiegend aus Müsli, (nicht dieses Schokoladen - Sonstwas - Zeugs), 2 Litern Milch, 1 kg Magerquark sowie frischen Salat und Diverses  o) - dazu zuzüglich zum täglichem Kaffe noch mind. 1 L Wasser (Meine Blase & Niere freuen sich - aber der Harndrang kann schon lästig werden), etwas Fleisch und Fisch auch noch.
Ihr seht das ich mich So ernähre wei ich Es in meiner Seinerzeit quasi aktiven Sportlerzeit (Kraftsport) getan habe - halt von Allem nur ein wenig Weniger  :angel: ...

An der frischen Luft war & bin ich immer schon und trage im besten Fall eine After Sun - Lotion wegen der Feuchtigkeit sowie kein Lippenbalsam auf (Auch Alles wie gehabt).
Im Wohnbereich wird mehr als ausreichend gelüftet und die Luftfeuchtigkeit beträgt im Schnitt immer zwischen  ca. 47 - 52 % ;).

Selbst meine Zahncreme habe ich nicht gewechselt und Medikamente brauche ich auch nicht (Schmerzmittel benötige ich auch schon wochenlang nicht mehr nach der zweiten OP) ....  

Habe ich jetzt Was vergessen? Mehr fällt mir leider So nicht ein - ach doch:
Komme ja gerade vom Arzt (Nachuntersuchung) und der ausführlich eBericht vom KH lag jetzt auch vor, inkl. Hormonen usw. = Demnach müsste ich (ohne Flacks) eher 30 - 35 anstatt 50 Kahre alt sein :) dh:.

Das wirklich Ein-zigste Was ich geändert habe ist die Umstellung eben auf diese Alepposeife (Ein Bild vom Würfel hatte ich doch mal vor Kurzem im "Das habe ich Heute bekommen .." - Thread gepostet) welche besteht aus Olivenöl, Lorbeeröl & Wasser (die entsprechenden lateinischen Bezeichnungen stehen auf der INI - Liste).
Diese Seife wird vertrieben von "alepposeife.de" und wird importiert durch Herrn Schwieson, hergestellt durch "Kadah Co. / Syrien" ;) ..

MfG

Andreas


kretzsche

Dann liegts wohl an der Seife...