Aleppo Seifen

Begonnen von quickiekuchen, 29. Dezember 2009, 17:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Also mit der sog. Rasierseife habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Standzeit des Schaums und Gleitwirkung war meiner Meinung nach eher nicht zu beobachten. Kann allerdings nicht mehr sagen woher ich die Seife hatte. sie war in einem kleinen Rupfensack verpackt. Evtl. aus dem Wanderpaket? :-\

Als Seife für die Dusche schätze ich die syrischen Olivenölseifen aber sehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sebastian K

Benutzt du einen Duschpuschel/waschlappen oder wie schäumst du sie auf? Der kernige Geruch ist nach dem Waschen kaum mehr zu spüren. Aleppo hat einen neuen fan gefunden. Rasieren werd ich auch noch probieren, dürfte ähnlich den Seifen von O. funktionieren. Sprich Pflege und Rasurergebniss sehr gut, Schaum und damit einhergehend Freude an der Rasur eher lau.

Alaun

Seit ein paar Wochen benutze ich täglich eine Aleppo Seife mit 12,5% Lorbeeröl in Bioqualität. Es ist ein 200g Block - gibts bei Calani. Ich bin mit der Seife sehr zufrieden, schäumt gut, ist aber kein Duftwunder. Die Haut fühlt sich nach dem Duschen gut an. Die Haut hat sich positiv verändert, viel weniger Hautunreinheiten.
Ich werde sie mal zum Rasiern benutzen.

Floid_Maniac

#18
Hallo zusammen,

benutze selber seit einem Monat eine Aleppo Bio Seife mit 75% Olivenöl und 25% Lorbeeröl Anteil.

- Körper Reinigung:
Hierbei zeigt sich das meine Haut, die gerade an den Armen und Beinen zu Trockenheit neigt, jetzt immer schön gepflegt und wie eingecremt wirkt. Das Olivenöl wird von der Haut sehr gut aufgenommen und bindet über Tage Feuchtigkeit. Das Lorbeeröl wirkt antiseptisch. Meine Haut hatte schon lange kein so gutes Aussehen mehr. Pickel verschwinden und Hautunreinheiten werden schwächer.

- Haare waschen:
Wasche meine Haare alle 2 Tage mit der Aleppo Seife. Der ganze Chemie Shampoo Müll ist komplett aus meinem Badezimmer verschwunden. Da ich schon immer ein bisschen zu Schuppenbildung neigte hat sich die Aleppo Seife hierbei vollkommen bewährt. Schuppen habe ich so gut wie keine mehr. Meine Kopfhaut fühlt sich gut und gepflegt an, genauso wie meine Haare. Anti Schuppen Shampoos fand ich immer zu aggressiv, gerade für die Haare. Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der sowieso nur schwache Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bei härterem Wasser bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen. Positiver Effekt, dunkle Haare glänzen schön.

- Rasur:
Bisher benutze ich die Aleppo Seife hauptsächlich für die Achsel - und Intimrasur. Klappt hervorragend. Einmal habe ich sie auch für eine Rasur mit meiner Shavette Vanta benutzt und muss sagen, bis auf das Fehlen von richtigem Schaum, flutschte die Klinge nur so über die Haut. Werde ich demnächst gerne wiederholen.

Fazit: Die beste Körper Seife die ich je in Verwendung hatte. Ist mittlerweile zum Allround Körperwaschmittel geworden und wird es zukünftig auch bleiben. Hervorragendes Naturprodukt das ich jedem nur empfehlen kann.

Vorsicht: Menschen die leicht allergisch auf Lorbeeröl reagieren sollten eine Aleppo Seife mit nur 15% Lorbeerölanteil verwenden.

Selber kaufe ich meine Alepposeifen bei Zhenobya ein. Sehr freundlicher Kundenservice und faire Preise bei einem überaus reichhaltigen Angebot. Und nein ich bekomme keine Prozente.  ;) Link: http://www.zhenobya.de/index.html

Tip: Könnte man die Überschrift des Threads nicht in "Seifen aus Aleppo" oder "Aleppo Seifen" umändern?

SFH

Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen.

In der Apotheke [u.a.] bekommst du auch kristalline Zitronensäure. Bewirkt dasselbe, aber der Geruch ist deutlich angenehmer.

Tim Buktu

Zitat von: Saarländer from Hell am 13. April 2011, 12:04:04
Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen.

In der Apotheke [u.a.] bekommst du auch kristalline Zitronensäure. Bewirkt dasselbe, aber der Geruch ist deutlich angenehmer.
Ist aber alles nur notwendig, wenn man noch genügend Wolle auf der Omme hat!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SFH

Zitat von: Tim Buktu am 13. April 2011, 12:08:54
Ist aber alles nur notwendig, wenn man noch genügend Wolle auf der Omme hat!  ;)

Wobei die Haut ebenfalls davon profitiert.
Seife = alkalisch [hoher PH-Wert]
Zitronensäure = sauer [niedriger PH-Wert]
Zitronensäure über eingeseifte Haut müsste dann theoretisch ausgleichend wirken.

Ich bilde mir ein, dass es den [ach so empfindlichen] Säureschutzmantel der Haut wieder regeneriert  ;D

(gefährliches Halbwissen!)

Floid_Maniac

#22
@Saarländer from Hell: ich mag Essig.  ;D
Gebe Dir natürlich Recht. Zitrone riecht angenehmer. Wird auch gerade für blonde Menschen, anstatt Essig, empfohlen.
Die leichte Säure der Essig - oder Zitronenlösung lässt außerdem die Schuppenschicht der Haut sich schließen und reguliert den Säurehaushalt der Kopfhaut nach der Wäsche. Also kein Halbwissen von Dir sondern richtig kombiniert.  dh:

@Tim Buktu:
Auf Dauer kann Kalkseife auf der Kopfhaut auch zu leichten Reizungen / Pickel etc. führen.


Gruß,

Floïd_Maniac.

kretzsche

Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Tip: Könnte man die Überschrift des Threads nicht in "Seifen aus Aleppo" oder "Aleppo Seifen" umändern?

done

Floid_Maniac

zänk juh!

Gruß,

Floïd_Maniac.

Tim Buktu

Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:16:15
...
@Tim Buktu:
Auf Dauer kann Kalkseife auf der Kopfhaut auch zu leichten Reizungen / Pickel etc. führen.
...
Bei mir ist oben scheinbar noch alles i. O..  :D Die Seife hat in den letzten Jahren bisher, zumindest offensichtlich, keinen Schaden verursacht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Floid_Maniac

Ich schreibe ja "kann", muss ja nicht. Ist wie mit den Aufschriften auf den Zigarettenschachteln: Rauchen kann tödlich sein (muss aber nicht). ;D
Bei mir Sensibelchen kam es zur vereinzelten Pickelbildung. Seit dem ich die Essiglösung nach jeder Aleppo Haarwäsche einsetze nicht mehr.  dh:
Habt Ihr weiches oder hartes Leitungswasser in Eurer Region?

Gruß,

Floïd_Maniac.

nessuno

Ich benutze die Aleppo 85/15 %.
Hat schon jemand Erfahrung mit flüssiger Alepposeife gemacht?

Tim Buktu

Unser Wasser liegt grade so an der Grenze zu hart.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Floid_Maniac

#29
@nessuno:
Habe eine Flasche von der Aleppo Flüssigseife von Zhenobya. Zum Körper - wie Haarewaschen gut geeignet. Fettet aber weniger zurück und schäumt auch nicht beim Haare waschen wie die feste Alepposeife. Also für Leute die zu fettigen Haaren neigen gut geeignet. Lorbeeröl Anteil liegt nach Aussage des Verkäufers bei nur 5%. Für unterwegs leichter zu handhaben als der Seifenblock da die Trocknung entfällt.

@Tim Buktu:
Wir in Hamburg haben extrem hartes Wasser hier in meinem Stadtteil. Ein Kalkseife Paradies. ;D
Meine Hobel sind nach jeder Rasur mit einer feinen Kalkschicht überzogen...es nervt. dr: o)

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.