neodymmagnet statt blademaster?

Begonnen von Caligula, 24. Dezember 2009, 22:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caligula

hallo brüder im schaume!

als ich neulich auf ebay neodymmagnete entdeckte, dachte ich mir das man diese doch bestimmt als billigen blademaster ersatz hernehmen könnte. vorraussetzung ist natürlich, dass der magnet so breit ist das er die komplette länge der klingenschneide abdeckt. oder glaubt ihr das das magnetfeld im bm von einem spezialmagneten erzeugt wird, das nichts mit einem gewöhnlichen neodymmagneten der sich zu normalen magneten ja nur durch seine stärkere anziehungskraft unterscheidet zu tun hat?

frohes fest
Caligula
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

Tim Buktu

Bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass jemand versucht hätte den originalen Blademaster mit einem selbst gebastelten Teil zu vergleichen. Wäre aber sicher interessant. Der Versuch, mit Hilfe eines Neodymmagneten positiven Einfluss auf die Klinge zu nehmen und der Bericht darüber würde hier sicher zu angeregter Diskussion führen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mrkay

Wäre mal einen "Musterbau" wert ! dh:

Das Einzige wo an meinen Rasierutensilien ein Neodymmagnet sitzt , ist der Fuß der Rasierpinsel .
Zum Überkopf aufhängen . (an Schrauben ,Heizung etc.) ;D ;)

Claas M

Ich wüsste nicht, was an einem 'Spezialmagneten' so speziell sein soll außer evtl die Form oder gar Stärke.

Neodymmagneten sind meines Wissens nach sehr stark. Wenn du die günstig bekommst, würde ich es mal probieren. Dann aber darauf achten, dass die Klinge entlang des Magnetfeldes liegt und nicht dagegen. Da könnte ich mir vorstellen, dass da sonst was nicht gut ginde. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Jackknife

#4
Bei "supermagnete.de" gibt es unter Kundenanwendungen einen "Rasierklingen-Tuner".
Keine Ahnung ob das funktioniert.Der empfohlene Quadermagnet kostet 7,50 € + Versand.
Kann das leider nicht selber ausprobieren da ich andere Probleme habe.Ich bräuchte erstmal einen
"Rasiermesserschärfmagneten" bevor ich mir um die Erhaltung der Schärfe Gedanken
machen kann.Frohe Feiertage noch an alle.

Tim_gs

Bei Supermagnete.de hab ich auch schon des öfteren bestellt.
Der Händler legte bei mir immer ein paar Zusätzliche Magnete mit rein.

Aber seid sehr vorsichtig mit den Magneten, einmal nicht aufgepasst, hat man nur noch Magnetkrümel und je nach Stärke der Magnete Quetschungen bis hin zu Knochenbrüchen. Die stellen dir Quader mit kräften her, das glabt man nicht.

Auch sollte man die Armbanduhr ablegen, verbogene Mechaniken laufen dann nicht mehr.

Alerdings habe ich auch schon überlegt mir bei denen einige Magnete herstellen zu lassen, mit denen man ein Messer bzw. eine Klinge scharfhalten kann. Allerdings überlege ich das in kooperation mit einem gute Handwerker zu machen, damit wir ein paar fürs Forum produzieren können.

Ich habe da einen Messerständer im Visier und eine aufbewahrungsbox für Rasierklingen. Da ich viel beruflich unterwegs bin, würde sich eine solche Box anbieten, habe mir schon ein par mal in die Finger geschnitten, als ich den Hobel (mit Klinge) aus der Tasche nehmen wollte.

Wenn interesse an soetwas besteht, kann man sowas ja mal durchplanen und durchrechnen.

AndreasTV

Moin moin zuzsammen  :).
Ich möchte hier wirklich keienn "Terror" erzeugen / machen, aber:
Wie soll so ein "Blademaster" wirken bzw. ist die Auswirkung wissenschaftlich nachweisbar?
Für mich klingt das Alles immer wieder sehr subjektiv bzw. das Empfinden der Nutzer darüber ...

Da könnte ich ja z. Bspl. mit einer sog. "Bernstein - Drossel" ein größeres Magnetfeld erzeugen  8).

MfG

Andreas

goldfisch


beiderbecke

Zitat von: AndreasTV am 28. Dezember 2009, 07:25:37Ich möchte hier wirklich keienn "Terror" erzeugen / machen, aber: Wie soll so ein "Blademaster" wirken ...

Mach dir da mal keine Sorgen, den ,,Terror" haben längst andere erzeugt, schließlich ist das Thema nicht so ganz neu. ??? <b>*Klick*</b>.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Caligula

@tim_gs

also ich hätte interesse an deinem vorhaben dh:!
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

Caligula

nur müsste der magnet in irgendeiner form fest verbaut sein in einem halter, ständer oder so. ich befürchte nämlich das wenn mas einen hobel mit eingelegter klinge einfach auf einen losen magneten legt dieser hochklappt und an der klinge festhängt. beim anschließenden lösen macht man die klinge dann bestimmt stumpf.
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

astra

Ein Forenbladeneodynmaster? Na, da bin ich ja mal gespannt ... ;D
Soll der mit oder ohne Gravur kommen?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Zitat von: beiderbecke am 28. Dezember 2009, 13:36:22
Zitat von: AndreasTV am 28. Dezember 2009, 07:25:37Ich möchte hier wirklich keienn "Terror" erzeugen / machen, aber: Wie soll so ein "Blademaster" wirken ...

Mach dir da mal keine Sorgen, den ,,Terror" haben längst andere erzeugt, schließlich ist das Thema nicht so ganz neu. ??? <b>*Klick*</b>.


:o Uff - Das hatte ich nicht gelesen  8).

MfG

Andreas




Tim_gs

Zitat von: astratrinker am 28. Dezember 2009, 14:47:03
Soll der mit oder ohne Gravur kommen?

Für dich wird jeder einzelne mit deinem Namen graviert.  ;D

Tim_gs

So wie ich das sehe, hätte nur eine Person (mit mir 2) interesse an dem Vorhaben.

Ich denke nicht das sich das Lohnt. Aber vielleicht lass ich mir dochmal soetwas produzieren und stell dann Bilder ein.

Gruß Tim