Rasieren Systemrasierer oder Hobel besser? Vielleicht sogar Messer?

Begonnen von Schaumig, 07. Februar 2008, 09:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaumig

Naja, sieht man mal ab von ideologischen Grabenkämpfen, dann muss man schon zugeben, dass ein Systemrasierer besser als ein Hobel rasiert. Gut sie sind von den Klingen her teurer, verstopfen gern und bieten eben nicht dieses Gefühl einer Klinge auf der Haut. Aber eben das ist es, was viele garnicht wollen, ja wovor sie regelrecht Angst haben. Der Hobelfraktion wiederum, suggeriert das Gefühl der Klinge auf der Haut und die Reizung selbiger, das die Rasur besonders gründlich sei. Diese Selbsttäuschung geht soweit, dass viele Stein und Bein schwören, ein Hobel rasiere besser. Diese Leute machen mitnichten anderen bewusst etwas vor, sie sind fest davon überzeugt.

Glück auf
Schaumig

moviemaniac

#1
Also, bei der aktion (den Gillette Fusion bei Nichtgefallen zurückzugeben) hätte ich schon mitgemacht - aus Neugierde und aus Lust an der Tatsache, denen das Ding zurückzusenden und als Grund anzugeben, dass ihr eigener Zahnkammhobel aus dem Jahre 1919 um Längen sanfter, besser, einfacher und gründlicher rasiert (und, so nebenbei, besser aussieht) ;D


MOD: Das blaue habe ich zur Verdeutlichung eingefügt

Schaumig

Siehst Du, sowas meinte ich. Für Dich steht das Ergebnis schon vorher fest - Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Glück auf
Schaumig

moviemaniac

Ich hab' in den letzten Monaten drei bis vier mal den alten Mach3 ausgepackt, um den Vergleich zu machen. Für MICH ist damit kein zufriedenstellendes Rasurergebnis erzielbar und die drei Klingen pro Durchgang sind zu viel für meine sensitive Haut.
Wenn für DICH der Systemi besser ist, dann ist das gut so und ich freue mich, dass dud ein Optimum gefunden hast, für MICH ist aber der Hobel eindeutig das bessere Werkzeug. Glatter als ich heute bin geht es gar nicht mehr ;)

Achja: Ich habe zudem eine manische Aversion gegen Produkte, die Plastik verschwenderisch einsetzen - und bei den Systemrasierern ist das gleich mehrfach der Fall - Plastik bei den Klingen, den Klingenhaltern und den Blisterverpackungen - nicht umweltfreundlich entsorgbar wie eine Klinge aus Stahl, eingewickelt in ein Stück Papier...

Jedem das Seine ;)

Schaumig

Das ist eben das, was ich sage. Du bist fest davon überzeugt was Du da sagst. Ab und an blitzen die wahren Gründe zwar Durch - aber werden als solche nicht wahrgenommen. Stichwort: Manische Aversion. Nur mit einer rationellen Betrachtungsweise hat das alles nicht viel zu tun.

Glück auf
Schaumig

Honka

Zitat von: Schaumig am 07. Februar 2008, 09:59:35
von ideologischen Grabenkämpfen, dann muss man schon zugeben, dass ein Systemrasierer besser als ein Hobel rasiert.

Dann sei doch bitte so nett, und erkläre mir, was Du unter "besser" verstehst.

moviemaniac

Doch, das ist sogar sehr rationell - ich habe gute Gründe für die Entscheidung pro Hobel und das mit der manischen Aversion war nicht vollständig ernst gemeint ;)

Außerdem: Ein Mann muss mit Überzeugungen durchs Leben gehen, mit standhaften Werten und Einstellungen, aus einer Mischung von rationellem Diskurs und Tradition geformt. Mann muss nicht bei jedem modernen Schmarrn mitmachen, wenn man nicht davon überzeugt ist, das wäre ja widersinnig.

Eugen Neter

Nee, Schaumig, "manische Aversion", das hat moviemaniac gewiß nur so dahingesagt. Was er meint, ist, daß wir heutzutage viel zu viel Plastik verwenden. Die alte Naßrasur-Tradition beschränkt sich auf bescheidene, aber gleichwohl wirkungsvolle Mittel. Wozu brauche ich einen Mach-3, wenn ich mit beispielsweise einem Merkur 23c mindestens zum gleichen Ergebnis komme? Wozu ein 4- oder gar 5-Klingen-Systemie, wo mir doch mit einem schönen alten Messer (Übung vorausgesetzt) eine Rasur gelingt, die mit einem modernen Plastikrasierer niemals möglich wäre?
Hinzu kommt das Gefühl, einer nostalgischen Form der Gesichtspflege zu frönen, die dem hektischen Alltagsmenschen aus Zeitnot (meistens) verwehrt bleibt.
Aber wer's mag, der mag's - jeder nach seiner Facon.

budweiser

Na ja, die Legende vom bösen Systemrasierer, mit dem man sich ja überhauptnicht rasieren kann, glaube ich auch nicht. Ich benutze ca. zu 80% meine Hobel und dann, wenn es mal schnell gehen muß, meine Systemrasierer, mit denen ich auch sehr gute Rasurergebnisse erziele. Ich bin sogar geneigt zu sagen, daß man nicht ernsthaft behaupten kann, man könne sich mit einem Systemie nicht zufriedenstellend rasieren. Dies ist  mein Standpunkt, es mag sein, daß der eine oder andere tatsächlich mit einem Systemrasierer keine brauchbaren Rasuren hinbekommt. Allerdings denke ich auch, daß manche Meinungen hier doch leicht ideologisch geprägt sind.

Beim Thema Gründlichkeit bin ich hin- und hergerissen. Das Rasurergebnis einer Hobelrasur scheint meines Erachtens etwas länger anzuhalten. Den Systemie finde ich allerdings nicht minder gründlich, so daß ich mich für Gleichstand entschieden habe (na ja, vielleicht leichter Vorteil für den Hobel).

Gruß

Achim

Schaumig

#9
Ich will garnicht behaupten, dass man einen Systemrasierer mit mehreren Klingen braucht. Ich rasiere mich vornehmlich mit dem Merkur Standardkopf, oft mit dem Progress oder mit diversen Systemies.
Um es vorweg zu nehmen, alle rasieren sauber (man spürt keine Haarwurzeln etc. wenn man nachher über die Haut streicht), selbst die orangenen Wilkinson für 99 Ct 10 Stck (Soviel nur mal zu der viel diskutierten Kostenfrage). Warum ich dann meine, das Systemies besser rasieren, weil sie für ihr gleichgutes Ergebnis nicht zwingend eine so gründliche Rasurvorbereitung erfordern. Weil sie recht unkompliziert handhabbar sind und auch mit Dosenschaum (Noch so ein emotionsüberfrachtetes Tabuthema) recht passabel funktionieren. Weil das Aftershave erheblich weniger brennt.  Kleines Beispiel: Ich war neulich mal RICHTIG in Zeitdruck und hatte aber einen Stoppelbart der zumindest in groben Zügen ab sollte. Ich griff zum Wilkinson Protector und zog ihn mir OHNE jedwede Rasurvorbereitung durchs Gesicht. - Da hätt ich mit nem Hobel nicht mal im Traum dran gedacht. - Die Rasur war nicht toll, aber das Gros war ab und ich konnte michw enigstens im Halbdunkel unter die Leute wagen.

Ich teile auch eure Sympathie für Althergebrachtes und würde auch lieber in einem solchen Auto http://www.autosalon-singen.de/Katalogfahrzeug_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=02381_0020_01_10&languageID=DE fahren als in einem gleichstarken Polo - nur geht es bei mir nicht soweit, dass ich behaupten würde mit so einem Auto (Rasierer) könnte man partout besser fahren (rasieren).

Das mit der manischen Aversion nehme ich schon nicht zu wörtlich, aber eine gewisse Aversion erkenne ich schon. Dazu gibt jeder seinem Affen gerne Zucker. Es ist natürlich schön zu einem kleinen Zirkel von "Kennern" zu gehören. Das ist eine Vollkommen Menschliche Eigenart. Allerdings trübt sie hier oftmals den Blick für das Rationelle. Ein gutes Beispiel ist der Verweis auf zuviel Plastik unter Bezug auf den Umweltaspekt. Wer sich nur ein kleines bischen mit Waren- und Energiesrtömen befasst wird erkennen wie töricht und Irrational eine solche betrachtung ist.

Glück auf
Schaumig

matjes

Eine Aversion gegen Systemies habe ich auch, und zwar in Sachen Umwelt. Denn eine Hobelklinge kommt zum Altmetall, die wird gesammelt und gebündelt und dann komplett neu verwertet. Ein Systemie besteht aus Metall, Kunststoff und die Gleitstreifen, deren Konsistenz ich nicht kenne. Die müssen immer im Rest/Hausmüll entsorgt werden, sind nicht mehr verwertbar.
Ein weiterer Grund für meine Aversion gegen Systemies ist der Preis der Klingen. Ich glaube, den muß man nicht diskutieren, die Fakten sprechen für sich.

Die Rasur an sich ist wohl unterschiedlich zu bewerten, je nach Hauttyp und Motorik. Für mich war der Systemie immer schneller und blutfreier als der Hobel.. Denn auch heute verpaße ich mir noch den einen oder anderen roten Punkt. Selten zwar, aber es kommt vor. Das war bei dem Systemie nie der Fall.
Die Gründlichlkeit hat beim Hobel zugenommen, glatt ist nicht gleich glatt, das mußte ich auch erst lernen.

Darum verstehe ich die jetzt aufgekommene Polemik nicht ganz nachvollziehn. Schließlich ging es in dem Thread eigentlich nur um den Fusion, nicht um generelle Diskussionen Hobel vs. Systemie.  8)

Gruß
Matjes

moviemaniac

#11
@Schaumig:

Ist ja alles schön und gut und es kann durchaus sein, dass auch Systemrasierer gut rasieren (ich streite es nicht ab!) - die Frage ist aber, ob wir (pardon: ich) das wollen/will.
Wenn ich auf der Uni unter meinen Studienkollegen mal ein frisch rasiertes Gesicht entdecke, dann sieht das meist so aus, als ob derjenige Akne in der ärgsten Stufe hätte - Rasurbrand überall und Reststoppeln im Gesicht. Sicher, das ist jetzt nicht primär die "Schuld" von Systemrasierern und Dosenschaum, aber früher (und dazu gehört die von uns zelebrierte Rasurform) war die Rasur noch was, was der Sohne vom Vater gelernt hatte. Heute wird oftmals darauf verzichtet, und die Bequemheitsindustie mit Systemrasierern und Instantschaum hat sicherlich dazu beigetragen.
Zum Thema Schnellrasur: Das geht bei mir mit dem Hobel auch - Gesicht nass machen, Preshave drauf, mit Seife (ich nehme überfettete Badeseife) das Gesicht eingeschmiert, kurz warten und dann mit dem Gillette Tech und einer sanften Klinge ratzfatz abgespachtelt. Geht kaum langsamer als eine Systemi-Rasur und ist meiner Meinung nach sogar schonender, weil nur eine Klinge und nicht 2-5 über das schlecht vorbereitete Gesicht hoppeln/t.

Mag sein, dass meine Abneigung gegen Plastik irrational ist - ich bevorzuge aber eben lieber "althergebrachte" Werkstoffe wie Metall, Holz, Keramik, Papier/Karton. Es ist eine Auflehnung gegen die "Wegwerfgesellschaft", gegen eine (Plastik-)Müll erzeugende Form des Lebenswandels, die mir zuwieder ist. Warum muss alles aus Plastik sein? Weil es einfach und billig ist und dem Massengeschmack gefällt. DAS ist irrational, mein Herr! Ich setze mich wenigstens diskursiv mit meinem Verhalten auseinander - das gros der Systemrasierer und Plastikverpackungen kaufenden Masse eben nicht.
Wäre vielleicht ein interessantes Forschungsfeld für meine Bachelorarbeit...

@Eugen Neter: Dem ist nichts hinzuzufügen!

herzi

Das Thema Rationalität hat mit dem Thema des Threads nun wirklich nichts mehr zu tun. Laßt das außen vor.
Gruß,
Stefan

moviemaniac

Zitat von: herzi am 07. Februar 2008, 14:26:04
Das Thema Rationalität hat mit dem Thema des Threads nun wirklich nichts mehr zu tun. Laßt das außen vor.

Zur Kenntnis genommen, mein Meister  ;D
Ich halt mich aus der Diskussion jetzt eh raus, ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und auf einen grünen Zweig kommen wir sowieso nicht.  ;)

harrykoeln

#14
Aber ich klopp meinen Senf noch dazu

Erstmal.
Trockenrasur mit Einmal-Klingenrasieren ist in Krankenhäusern zur OP-Vorbereitung durchaus üblich. Und ihr glaubt gar nicht, wo da überall rasiert wird. Frage ist doch: Ist das angenehm? Mit nem Hobel machbar? Und für Mutige? Antwort: immer nein.
Ausserdem:
Hey, wenn Einer mit Klingen von Pickellex für 3 Cent super klar kommt, dann hat der doch alles, was er braucht. Keine Frage! Hey, wenn Dosenschaum für die Ausschüttung von Glückshormonen sorgt und jemanden euphorisch zu stimmen vermag - was solls. Derjenige ist doch bestens bedient und ich kann nur sagen - Glückwunsch, nur zu!
Dann noch:
Wenn ich mir aber keinen Dosenschaum ins Gesicht schnoddern, mir das Gestrüpp auch nicht mit irgendwas aus dem Antlitz schaben will dann brauch ich eben Zeit. Und wenn ich mich dann noch mit anderen beweihräuchern kann wer den Längst.... nein, das schönste Messer oder den tollsten Hobel, den buschigsten Pinsel, die pheromonischste Seife und das sanfteste AS überhaupt, also schlichtweg die dollste Wellnessoase hat, dann iss dat doch einfach nur schön - oder? Und darum geht es hier - und um Erfahrungsaustausch. Nicht um das Verfassen wissenschaftlicher Dissertationen, das Erstellen von Markt-, und Absatzanalysen oder gar psychologische Fernanalysen. Dat hee määäht Spass! Und jede Jeck iss anders. Und hier wird auch jeder so genommen, wie er ist.

Habe Fertig
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)