Auf trockener Haut einschäumen?

Begonnen von quickiekuchen, 13. Dezember 2009, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Da man es so in sehr vielen Videos sieht, frage ich mich, ob das einen Vorteil hat.

Baas vant Spill

In meinen Augen nicht. Ich brauch einfach das Vorbereitungsritual mit Dusche bzw. Gesichtswäsche. Ich meine dann tatsächlich bemerken zu können, dass die Stoppeln etwas weiter hervortreten, was die Rasur dann natürlich nen Eck gründlicher macht.

Drei

Für mich hätte es keinen Vorteil, ich brauche maximale Einweichwirkung, dazu ist mindestens ein Anfeuchten der Haut notwendig. Eine Gesichtswäsche zuvor ist natürlich noch besser.

herzi

Man kann sich nach dem Gesichtswaschen eben dieses abtrocknen.
Für mich hat das keinen Vorteil. Da ich im Gesicht aufschäume und so schneller zu einem feuchten Schuam komme.
Bei Teigelschäumer kanns anders aussehen
Gruß,
Stefan

redmatze

Zitatfrage ich mich, ob das einen Vorteil hat.

Schonmal ausprobiert?

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

beiderbecke

Moin,

vor der Rasur dusche ich oder führe eine Gesichtswaschung durch. Dann trockne ich mich bzw. mein Gesicht ab - zwangsläufig, denn vor der Rasur öle ich den Rasierbereich auch noch etwas ein. - Erst dann kommt der Schaum drauf.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Tim Buktu

Habe zwar noch nie probiert die Seife auf trockener Haut anzuwenden, aber meine Befürchtung wäre, dass die Seife zu sehr in die Haut einzieht und sich deshalb nach der Rasur nicht komplett aus der Haut entfernen lässt. In anschließender Kombination mit dem Rasierwasser könnte das zu unangenehmen Hautirritationen führen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mrkay

Bin der selben Meinung !
Aufschäumen auf trockener Haut - nicht wirklich sinnvoll !

Hab so schon immer Probleme ,dass der Schaum zu schnell antrocknet.
Dann "stolpert" die Klinge über die Haut !!!
Daher benutze ich seit kurzem auch ein Pre ......

eberhard

ich schäume im tiegel vor, und den rest dann mit dem pinsel auf meist trockener haut. 2min einwirken lassen, mit dem pinsel noch einmal nachschäumen und dann mit dem messer quer durchs stoppelbed. habe damit bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht. seife kann auch bei trockener haut nicht in die haut eindringen. eher noch bei feuchter haut durch diffusions und osmosevorgängen. ist aber sehr unwahrscheinlich. nur sonntags mache ich mir manchmal vorher einen heißen wickel mit einem in heißem wasser getränkten handtuch. ist aber nur der wellness wegen, vom rasuerergebniss gibt es fast keinen unterschied.

fridolin



Trockene Haut einschäumen??? Würde mir nicht im Traum einfallen. Allein aud hygienischen Gründen ziehe ich eine Dusche, zumindest eine Gesichtswaschung vor.

Zudem würden die trockenen Bartstoppeln ja die Pinselborsten schreddern ...
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Tennessee

Habe ich auch schon gelegentlich ausprobiert und halte es für nicht empfehlenswert.

Die Qualität der Rasur leidet sehr und der Komfort geht nahezu vollends flöten.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Celli


.......ein absolutes NO GO !!

nicht umsonst empfehlen ALLE barbiere die bartzone mit feuchten, heißen tüchern einzuhüllen!  da ist anfeuchten wohl das mindeste .
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

Guten Morgen :).
Es ist immer wieder interessant alte Threads zu durchstöbern ...

Auch die Gründe Warum denn nun das Anfeuchten und / oder die Gesichtswäsche vor dem Einseifen / -schäumen angeblich so "Wichtig" sei finde zumindest ich Persönlich manchmal etwas "Neckisch" ;) (Ohne jetzt Verunglimpfend sein zu wollen  8)).

Die Haare / Borsten des Rasierpinsels werden immer in Mitleidenschaft gezogen behaupte ich mal  :angel:, der Haut ist Es eh Egal und den Bartstoppeln je nach Einseifmethodik wohl auch.

Wer z. Bspl. im Mug etc. den Schaum fast "Fertig" macht würde ihn dann letztendlich zuerst wieder Verdünnen bei feuchter Haut und So letztendlich das optimale Mischungsverhältnis wieder zunichte machen, oder?

Gut - bei Dosenschäumen & -gel ist das vorherige zumindest Benetzen der Haut notwendig, wohl Minimal auch beim Auftragen des zuvor Fertig an-gemischten Schaumes aus RS / RC - aber beim direktem Gesichtsschäumen?

Nö - mach´ ich nicht = Da wird einfach sofort nach der Seifenaufnahme im Bartbereich aufgeschäumt. Da zumindest ich keinen "Bergarbeiterdreck" entfernen muss fällt selbst die wohl oftmals obligatorische Gesichtswäsche aus.
Das Diese das Barthaar z. Bspl. wirklich objektiv "hervortreten" lässt halte ich groß-teils für Einbildung - war bei mir auch mal So ;).
Da die Gesichtshaut immer Mehr & Eher beginnt sich "Voll zu-saugen" mit Wasser als das von härterem Keratin umgebende Barthaar ist auch Das Haut-physiologisch eher zu vermeiden =
Die "Nebenwirkungen" haben ja in der letzten Zeit nicht Wenige Selbst an sich feststellen können als mal - zuerst einfach als Versuch - einfach das mal als "Ursus" abgewandte doch längere Einweichen weg-gelassen oder zumindest deutlich reduziert wurde:
Die So erzielten Resultate wurden / werden doch Groß-teils Positiv bewertet & empfunden.

Ob Das u. A. die Barbiere Welche auch angeführt wurden im privatem Bereich nicht doch eventuell ebenso sehen?
Die Zeit als das obligatorische heiße Handtuch etc. angewandt wurde liegt nun doch schon "etwas" zurück - zu diesen Zeiten war die allg. Körperhygiene nicht wirklich die Beste - ebenso Wenig wie häufig die Heutige mit teils zu hoher Waschfrequenz, zu-viel & teilw. falschen / ungeeigneten Reinigungsmitteln etc - und bei der Rasur wurde quasi So dann gleich auch der ganze "Gesichtsspeck" mit beseitigt  >D.

Das sind "nur mal So" meine Beobachtungen & Erfahrungen Diesbezüglich ...

MfG

Andreas

maranatha21

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Direkt vor der Rasur kommen 2-3 Schippen kaltes Wasser ins Gesicht. Ich lasse das Gesicht dann unabgetrocknet, während ich den Schaum in der Schale herstelle. Ist der Schaum fertig, ist auch das Gesicht wieder trocken und der Schaum kommt ohne erneutes Anfeuchten in die Bartzone. 1-2 Minuten einpinseln und los geht's. Momentan, weil meine Haut bei der trockenen Heizungsluft zu Problemen neigt, kommt nach dem kalten Wasser (und in diesem Fall Abtrocknen) noch ein Pre Öl unter den Schaum.

Alles in allem brauche ich kein feuchtes oder gar nasses Gesicht zum Einschäumen. Kein warmes Wasser und schon gar kein heisses Handtuch. Wärme oder gar Hitze im Gesicht direkt vor der Rasur ist bei mir sehr kontraproduktiv.

maranatha21

Kleiner Nachtrag noch.

Das Gesagte gilt für mich nur für's Schäumen in Tiegel oder Schale. Der Schaum kommt also fertig ins Gesicht. Ich erlebe keinen Vorteil dadurch, dass ich das Gesicht vor dem Auftragen des Schaumes noch einmal befeuchte oder ganz nass habe. Eher ein klein wenig im Gegenteil, so wie Andreas das schon erwähnt hat, dass die Konsistenz des Schaumes durch die Nässe im Gesicht wieder verändert wird. Das ist aber nur minimal.

Beim Gesichtsschäumen sieht's anders aus. Da ist es für mich von Vorteil, das Gesicht nass zu haben, da die Seife dann gleich genügend Feuchtigkeit bekommt, und so schneller zur gewünschten Konsistenz aufschäumt. Der Ablauf ist aber ansonsten der Gleiche. Es entfällt lediglich die Zeit des Tiegelschäumens und es geht sofort los mit dem Aufschäumen in dem dann noch nicht getrocknetem Gesicht.