Bevorzugte Düfte ausser Aftershaves

Begonnen von harrykoeln, 01. Oktober 2007, 08:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: jap am 09. Oktober 2007, 22:01:21
zZ.:

4711


Klasse, endlich einmal ein Mann, der sich outet. Ich finde 4711 auch klasse, ernte dafür aber gerne mal seltsame Blicke...

Mausi

Meine absoluten Favoriten sind natürlich einige Sachen von Esteban. Aber wenn ich jetzt mal die Dinge aufliste, die ich selber kaufen muß, weil ich mich damit nicht im eigenen Geschäft einsprühen kann, dann sind das:

ESCENTRIC 01, EAU D`ITALIE, Gravels, Lalique pour HOMME, Czech & Speak 88, Vetiver und Sandel von Fragonard.

Leichter gestrickt und trotzdem schön: Royall Mandarin, 4711, CALDEY for Men.

günni


Ich hüte noch einen (für mich) kleinen Schatz, d.h. einen Restbestand EDT

Havana by Aramis.

Gibt es leider nicht mehr, wird daher nur zu besonderen Gelegenheiten aufgetragen.

Wird in einem bekannten Auktionshaus zu einem - entschuldigt den Ausdruck -  Schweinepreis gehandelt.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Mausi

Lieber günni,

das kommt daher, weil die bei "Schweinepreisen" hin und wieder die Sau rauslassen.  :D

STIFFupperLIP

M7 -- YSL
Esteban Secrète Afrique (dank an Mausi 8))
Czech & Speake Oxford & Cambridge (wg. Tabula Rasa DL)
Creed Vetiver
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

lagavulin


Body - Yves Saint Laurent
Chergui - Serge Lutens
Endymion - Penhaligons

Jens

Zitat von: jap am 09. Oktober 2007, 22:01:21
zZ.:
...
4711
...

Hallo,

die Entscheidung für klassisches "Koelnisch Wasser" - es gibt weltweit einige davon - ist eine Rückkehr zu bester Tradition. Der Erfinder (...oder besser die Nase) Herr Farina überzeugte damals mit seinem Entwurf fast alle europäischen Königshäuser und hat zu Lebzeiten einigen Italienern und Franzosen  hilfreich unter die Arme greifen können. Bis heute schwelt ein Streit zwischen dem Haus Farina und einer italienischen Manufaktur - ein Streit über Generationen vererbt: Wer ist der Createur des "Koelnisch Wasser"?

4711 ist eine ganz andere aber nicht uninteressante Geschichte...ein wundervolles Mittel - damals übrigens auch bei Magenbeschwerden innerlich empfohlen, heute nur noch ein sehr leiser Anklang von Qualität und Komplexität...

Traditionelle Herstellung und ausgesprochen wundervolle Koelnisch Wässer findet man bei: Farina (Gegenüber) in Köln, Aqua di Biella (No. 1), Acqua di Genova (Classica - hier soll Farina seine Nase im Spiel gehabt haben), Geo F. Trumper (Cologne), BOIS 1920 (Classic), Muelhens 4711 (4711) - um nur einige zu nennen.

Eine angenehme Nacht

wünscht Euch

Jens







urza

Zitat von: Jens am 10. Oktober 2007, 22:59:24
Der Erfinder (...oder besser die Nase) Herr Farina

WArum Nase, du hast doch selber schon Voellig richtig erwaehnt das es sich ursprunglich um ein Heilmittel handelte. Erst als die franzosen (die damals die stadt besetzten (glaube ich)) forderten die Rezptur von allen heilmittelchen Offen zu legen wurde Ode de Cologne als Duftwaesserchen getarnt, um die Rezptur zu schuetzen.

Edit: ich hoffe ich darf 'du' sag da ihr doch ein hoher Besuch seit ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Santiago

Zitat von: ustura am 03. Oktober 2007, 17:41:22

Gentlemen!

Less is more:Guerlain-Mouchoir de Monsieur.

Oha, olfaktorisches Urgestein, klassischer gehts kaum.
Schwer zu bekommen, habs mir mal für teures Geld aus England schicken lassen.
Kennst Du eine deutsche Bezugsquelle?

Ansonsten:
Eau Sauvage, Dior
Pour Monsieur, Chanel
Habit Rouge, Guerlain
Heritage, Guerlain
uva.

Grüße, Santiago


STIFFupperLIP

Da ich sehr auf den Geruch von Ingwer stehe, habe ich mir bei 'Aus Liebe Zum Duft' einige Pröbchen gegönnt:

1.) Comme des Garcons - Series 8 Guerrilla No. 2 -- da der Ingwer aus der Kopfnote sehr schnell verfliegt und die Himbeere aus der Herznote die anderen Bestandteile zu sehr überlagert, ist mir dieser Duft zu fruchtig.--
2.) Miller et Bertaux - Spiritus / land No. 2 -- der Ingwer wird leider durch den Weihrauch und die Holzdüfte regelrecht zugedeckt --

Deshalb bleibt Esteban Secrète Afrique bei mir die #1.

Weil ich schon viel Widersprüchliches über Czech & Speake - Cuba gehört/gelesen hatte, habe ich mir auch eine Probe bestellt, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen.
IMHO ist 'Pferdepisse' für mich wohlrichender 8), aber das ist halt ein sehr subjektiver Standpunkt und ich hoffe keinen der 'Cuba' Nutzer zu sehr verletzt zu haben O0.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Bengall Reynolds

@ StiffUpperLip

Nun ja, es gibt auch Leute die meinen 4711 rieche nach Oma´s Frottee-Schlüpfer  ;D


Zitat von: Honka am 10. Oktober 2007, 07:28:07
Zitat von: jap am 09. Oktober 2007, 22:01:21
zZ.:

4711


Klasse, endlich einmal ein Mann, der sich outet. Ich finde 4711 auch klasse, ernte dafür aber gerne mal seltsame Blicke...

Erntest Du die seltsamen Blicke dafür, dass Du nach 4711 riechst oder dafür, dass Du Dich zu dessen Verwendung bekennst?
Ich wurde letztens gefragt ob es Davidoff Cool Water ist was ich trage und ob ich denn nicht wüßte das dieser Duft mittlerweile "out" ist!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

ustura


Ola!

Dieses - historisch erwiesenermaßen "Killerüberführte" - Odeur ist in Colonia käuflich:Bei Goldkopf neben Peek und Cloppenburg;in € knapp

dreistellig.

Gruß

Ustura

Honka

Zitat von: Bengall Reynolds am 13. Oktober 2007, 01:12:26

Erntest Du die seltsamen Blicke dafür, dass Du nach 4711 riechst oder dafür, dass Du Dich zu dessen Verwendung bekennst?



Ich wurde letztens gefragt ob es Davidoff Cool Water ist was ich trage und ob ich denn nicht wüßte das dieser Duft mittlerweile "out" ist!


Wenn nicht wieder diese Oma Assoziation kommt, wird der Duft durchaus positiv wargenommen. Bei Namensnennung verdrehen aber die meisten die Augen. So im Sinne von: Wie kann Mann denn so was benutzen...

Cool Water hingegen ist - was ich so höre - nicht mehr out, sondern WIEDER in. Ich könnte mir eine Benutzung heute vorstellen. Damals war es ja so, daß Mann das Gefühl hatte, der ganze U-Bahn Waggon wäre in Cool Water getunkt worden...

Santiago

Zitat von: ustura am 13. Oktober 2007, 09:46:11

Ola!

Dieses - historisch erwiesenermaßen "Killerüberführte" - Odeur ist in Colonia käuflich:Bei Goldkopf neben Peek und Cloppenburg;in € knapp

dreistellig.

Gruß

Ustura

Das mit dem "Killerüberführte"-Odeur bedarf vielleicht näherer Erklärung. Ist ja auch ne schöne Geschichte.
Hier nachzulesen:
http://www.dieterwunderlich.de/Henri_Landru.htm

Ustura: Diese Goldkopf-Parfümerie hat leider keinen Internethandel. Werde mal schauen, ob ich es irgendwo finde. Ist schon was besonderes.
Vielen Dank, Grüße Santiago

ustura



Der Sonntagsduft für diesen Sonntag: Halston Z-14.

@Santiago
Danke für den Link.

Gruß aus Colonia

Ustura