Frage eines Newbies

Begonnen von baummoerder, 25. November 2009, 14:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baummoerder

Hallo liebe Gut-Rasiert-Gemeinde, vor kurzem gab dank einer glücklichen Fügung mein Elektromäher den Geist auf und ich fing nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder an, naß zu rasieren. Selbstverständlich stolperte ich über das Forum und wurde natürlich infiziert. Mein Problem ist: Ich schäume die wunderbare Calani Cadre Noir mit einem Baier Silberspitz in einem S-Scuttle zu einem schönem, dichten Schaum. Nur der trocknet im (mit Seife und heissem Wasser gewaschenem) Gesicht während des Einweichens (dank Oral-B recht genau 2 min) zu einer Schicht zusammen, von Schaum keine Spur mehr. Der im Scuttle wird zwar etwas durchsichtig, fällt aber nicht zusammen. Wenn ich dann zum Rasieren das Gesicht nochmal naß mache und den kurz nachgearbeiteten Schaum aus dem Scuttle auftrage, passt alles, Gleiteigenschaften etc. Woran liegt das?

Danke übrigens für die vielen mitgelesenen Tips, Nikita für die wunderbare Seife und Oskar für den Scuttle!

Sigi

Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

herzi

Sigi, ich denke Du brauchst mehr Seife. Wäschst Du Dein Gesicht mit Seife oder Ähnlichem vor dem Einschäumen? Hautfett kann hinderlich für die Schaumstabilität sein.
Gruß,
Stefan

baummoerder

yep, das Gesicht wasche ich mit ner Waschlotion. Hab mir aber auch schon die Badeseife Cadre Noir bestellt, werd das dann mal mit der probieren.
Wowww, das war ja ne fixe Antwort, ist das ein Formel 1 -Forum :-)
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Terzian

Zitat von: herzi am 25. November 2009, 14:41:27
Sigi, ich denke Du brauchst mehr Seife.

Ja, das vermute ich auch. Wenn du einen etwas härteren Pinsel z.B. einen Borstenpinsel verwendest, erledigt sich das auch von selbst.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

herzi

Wie lange schäumst Du auf? Ich meine wie lange rührst Du im Scuttle?

Gruß,
Stefan

baummoerder

ich schäume ungefähr 2 - 3 min...ist das zu kurz?
Ich geb ungefähr ne Viertelstunde vor dem Schäumen ca. einen Teelöffel heisses Wasser auf die Seife und rühre dann schon locker 20mal drauf rum
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

herzi

Nur Pottrührzeit? Das reicht locker.

Schau Dir mal diese Video von mantic an
http://www.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc
Gruß,
Stefan

baummoerder

dachte ich auch, weil der Schaum ja wirklich feinporig ist, und steif dazu. Das video kenn ich, war sehr hilfreich. Recht viel anders mach ich das auch ned.
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

herzi

Aber schön anzuschaun ist es :D

Es gibt noch mehr Ansätze die Du probieren kannst. Also zum Einen das mit mehr Seife. zum Anderen kannst Du Wasser im Wasserkocher aufkochen damit der Kalk ausfällt. Dann hast Du weicheres Wasser. Vielleciht liegtsa auch am Härtegrad.

Aber auch die Schicht wirkt. Wenn Du nur kurz neu aufschäumen mußt würd ich da nicht lange rumbasteln.
Gruß,
Stefan

baummoerder

hihi, stimmt. Werd dann morgen mal mehr Seife aufnehmen.
Danke Euch und ich werd selbstverständlich berichten.
Grüsse aus dem sonnigen München, Sigi
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Honka

vielleicht ist diese RS auch einfach nichts für Dich - schließlich kommt nicht jeder Mann mit jeder Seife klar. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, wenn Du es ersteinmal mit einer RC versuchst - die gibt es für ganz kleines Geld in Drogeriemärkten und Kaufhäusern

H. Herdick

Heute die Cadre Noir mit einen billigen Saubürste aufgeschaumt. Um vieles Besser als wenn ich einen Silberspitz benutze. Es ist für mich dann sehr einfach ein sehr guter und langanhaltender Schaum zu erzeugen.

Oder mehr RS mit dem Pinsel aufnehmen, oder eine Saubürste einsetzen (falls der Anwesend ist  ;D). Der letzte nimmt sowieso viel RS auf. Dass wären meine Empfehlungen.

Die Cadre Noir ist eine wunderbare RS - so ein Schaum sollte man sich nicht entgehen lassen.  :P  :P  :P  O0
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

UbuRoy

Statt nachfettende Waschlotion solltest Du vorher einfach nur Seife verwenden.

Ziemlich sicher, das es daran liegt. Oder der Schaum ist zu heiß im Scuttle.

samonis

Oder Honka kommt vorbei und schäumt live für dich auf  >D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

baummoerder

guten Morgen und vielen Dank für die Tips. Langsam hab ich das Gefühl, daß es, wie Uburoy meinte, an der zu hohen Temperatur im Scuttle liegt. Hab heut sehr lange auf der Seife gekreiselt, der Pinsel mutierte zur Hantel. Im Scuttle entwickelte sich unter wenig Wasserzugabe ein dichter cremiger Schaum, wie die Tage vorher, reichlich genug für drei Durchgänge. Das Gesicht hab ich mit der Cadre Noir Badeseife gewaschen. Schaum ins gut feuchte Gesicht.....nach der Oral-B getimten Quellzeit war wieder die weiße Leimschicht im Gesicht. Pinselspitzen angefeuchtet und nach kurzem Rühren im Gesicht war der Schaum wieder da. Sauborsten waren gut weich (also meine, ned die vom Pinsel  ;D), die Gleitwirkung super. Werd morgen mal nen Test mit weniger heissem Scuttle machen, notfalls bleibe ich Hybridschäumer :-) Hauptsache, die Rasur wird super und der Wellnesseffekt ist da.

Die Waschlotion war übrigens nicht rückfettend. Und der Effekt war heute ja mit der Badeseife auch da. Vielleicht liegts auch am Münchner Wasser, wobei das heisse Wasser fürs Scuttle aus dem Kocher kommt.

Nochmals vielen Dank,
Sigi


Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)