Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

novize

Moin Holger,

schau mal in WHV in dem Geschäft links von Lohse Eissing auf der Marktstraße, die müssten zumindest Produkte von Dovo/Merkur führen oder zumindest bestellen können (hau mich nicht, wenn's nicht stimmt) da könntest Du Dir den Merkur 38C ordern, ist ein guter Einstieg und wenn dieser gelungen, lässt Du Dir den Jagger vom Weihnachtsmann schenken, oder direkt ein schönes Messer oder beides  ;D. Außerdem kannst Du auch mal im "Netz" nach onlinegeschäften schauen, dann is der Hobel nach zwei Tagen da und wenn er nicht gefällig genug, zurückschicken

Holger

Hallo novize

Danke für die Tipps. Wie lange brauchtest du bis es mit der Hobel-Rasur klappte? Hast du dich oft geschnitten?

LG
Holger

novize

der 38c ist schön groß und hat ein gutes Eigengewicht, habe ich mir auch erst alles im Forum angelesen und dann auch selbst erfahren dürfen. Man braucht also nicht aufzudrücken und kann dann ein wenig experimentieren. Da ich lange Zeit den Systemi hatte, ging es mit dem Hobel "erschreckend" flott mit guten Erbebnissen und den frisch erworbenen Alaunstick habe ich für den Hobel noch nicht benötigt, wirklich nicht. Das hat aber auch damit zutun, wie man sich auf die Rasur und das Gesicht einlässt, klingt jetzt ein wenig nach "wir tanzen unseren Namen". Wie schon geschrieben, wenn Du eine Lust zum Rasieren entwickeln kannst, dann geht das ganz fix, einziges Hindernis, die Zeit, bis die Stoppeln wieder nachwachsen  ^-^

StCyrien

Hallo Holger,

da ich auch noch neu bin, aber quasi meinen Start in die "Nach-x-fach-Klingen-Zeit" schon hinter mir habe, erlaube ich mir mal, einen Tipp abzugeben. Mein Starter-Hobel war der Mühle R 89 mit geschlossenem Kamm. Keinerlei Schnitte von Anfang an. Wirklich. Hier und da mal ne kleine Reizung, aber auch nur bei den ersten 2-3 Rasuren.

Momentan "arbeite" ich mit dem Messer vor und hinten dran kommt der Hobel. Was soll ich sagen: Ich freue mich auf jeden Morgen! :)

Den R 89 habe ich bei Globetrotter (recht günstig) gekauft. Wenn er nicht zusagt, geht er wieder zurück.

Markusdergraf

Im Grunde genommen wurde schon alles gesagt.Aber ich will auch noch schnell mein Ja sagen.

Holger

Hallo Rasurliebhaber

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Tipps. Ich hab mir ebend einen Hobel gekauft von Wilkinson. Ich glaube Hobel sind was für mich u ich kauf mir die Tage ein gutes Modell. Die Rasurleistung- ich hab ihn ebend ausprobiert - ist gut. Schon beim ersten Mal ohne Rasurbrand und ohne Übung fast perfekt.
Man ist "dumm" wenn man sich mit teuren Systemrasierern rasiert, das weiß ich jetzt. Sind 90 Prozent aller Leute-genau wie ich- so dumm und schmeisen das ganze Geld für den Quatsch Gillette Fusion usw. raus? ??? o) >D

Ich bin auf jeden Fall jetzt dem Hobel verfallen. Das Ergebnis viel, viel besser als ich dachte. Der Tipp von Jos per PM nicht zu drücken sonst Aua war goldwert-sonst hätt ich die Backe voll, aber kann den ja ganz ohne Druck über die Haut gleiten lassen u das Ding rasiert echt geil.
10 Klingen von Cerus kosten bei Rossmann gerade mal 1,49 und sie haben ja zwei Schneiden die ich benutzen kann. Eine Klinge hält bestimmt auch länger als eine Fusionklinge. Als Rasierseife hatte ich damals so ne englische in Wilhelmshaven gekauft. Mahagonifarbene,runde Box-wahrscheinlich Dr.Harris.

henning

Na, denn herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Die Seife ist ja schon ein Pfund und mit einem "richtigen" Metallhobel geht dann irgendwann die Post ab. Warts ab.

Ciao

Tobi

Nabend zusammen,

Ich bin ab heute auch unter den Hoblern ;)
Habe heute meinen Merkur 23c bekommen und ihn auch gleich ausprobiert.
Bin total begeister!!!
Zusammen mit Personna rot Klingen und der Musgo Real RC nen absolut geiles und schnittfreies Ergebniss  ;D
Ich sag nur eins: Nie mehr Systemrasierer!!! ;)

LG Tobi

Eugen Neter

Hallo Tobi,
herzlich willkommen bei uns! Glückwunsch zu Deinem Erwerb & Erfolg! Etwas Besseres konnte Dir zu Anfang nicht passieren. Ich hoffe, Du wirst uns weiterhin berichten...

mrkay

Hab mir jetzt auch einen, "GILLETTE SUPER-SPEED 'BLACK HANDLE' NASSRASIERER *1972*" ,in der Bucht geschossen .
Ihr habt mich neugierig auf die Hobelrasur gemacht !!!! ;D

astra

Zitat von: Holger am 24. November 2009, 19:01:06
10 Klingen von Cerus kosten bei Rossmann gerade mal 1,49 und sie haben ja zwei Schneiden die ich benutzen kann.

Vergiss die Cerrus, imho taugt die nichts. Besorg dir lieber in der Bucht Personna oder Lord Super Stainless. Wenn du lieber vor Ort kaufen willst, dann die Streamline von Rewe, sind umgelabelte Personna.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Schaumig

Lohnt sich. - Viel Spaß beim Doubleedgerasieren.

Die Aussage, dass Doubleedgerasierer besser sind als moderne Systeme ist natürlich so undifferenziert vorgetragen vollkommener Unsinn. In der Summe der Eigenschaften ist ein modernes System überlegen. Wobei es natürlich nicht gleich Fusion, Mach 3 oder Quattro sein muss. Bei Threads dieser Art kann man übrigens sehr schön beobachten wie effizient selbstsuggestion sein kann.

Glück auf
Schaumig

El Topo

Zitat von: Schaumig am 24. November 2009, 23:34:27

In der Summe der Eigenschaften ist ein modernes System überlegen.


Ich würde mal sagen: Jein!

Mit einem 3 Klingen Rasierer hab ich mich in einem Durchgang rasieren können.
Mit Hobel und Messer sind es drei. Die Gründlichkeit ist mit klassischem Gerät erheblich besser, allerdings
ist auch meine Vorbereitung intensiver geworden und es sind halt nun mal auch 2 Durchgänge mehr.

Fakt ist, man kann sich mit allem rasieren. Eine Klinge, egal ob Messer oder Hobel ist m.M.n. schärfer und erheblich hautschonender und nachhaltiger,
Günstiger, stilvoller und genussreicher sowieso. Wenn ich mit den 3-Klingen-Dingern gut zurecht gekommen wäre, wäre ich mit Sicherheit nicht hier im
Forum gelandet. Wer mit Mach 3 und Dosenschaum zufriedenstellende Ergebnisse erzielt bleibt auch am Besten dabei, so einfach ist das.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


henning

Zitat von: Schaumig am 24. November 2009, 23:34:27
Lohnt sich. - Viel Spaß beim Doubleedgerasieren.

Die Aussage, dass Doubleedgerasierer besser sind als moderne Systeme ist natürlich so undifferenziert vorgetragen vollkommener Unsinn. In der Summe der Eigenschaften ist ein modernes System überlegen. Wobei es natürlich nicht gleich Fusion, Mach 3 oder Quattro sein muss. Bei Threads dieser Art kann man übrigens sehr schön beobachten wie effizient selbstsuggestion sein kann.

Glück auf
Schaumig


Das hatten wir ganz ähnlich hier schon: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8304.msg162681/topicseen.html#msg162681

Nur weil es bei wenigen nicht befriedigend klappt, muß es von den anderen doch keine Einbildung sein. Meiner Meinung nach liegst Du weiterhin völlig falsch, aber jeder wie er glücklich wird ;). Entscheident ist bei mir was hinten raus kommt und da ist es so wie es ist, nämlich in jedem Fall besser als mit jedem bisher verwendeten System.

Ciao

Schaumig

ZitatEntscheident ist bei mir was hinten raus kommt und da ist es so wie es ist, nämlich in jedem Fall besser als mit jedem bisher verwendeten System.
aber
ZitatNur weil es bei wenigen nicht befriedigend klappt, muß es von den anderen doch keine Einbildung sein.


Du siehst, solcherlei Argumentation ist beliebig austauschbar.

Ja, Henning, das Thema ist alt - schon im Nassrasurforum.

Glück auf
Schaumig