Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo

Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels? Ist die "Technolgie" mit Standartklingen im Verhältniss zu Gilette nicht veraltet? Wie sind die Rasurergebnisse?

LG
Holger

herzi

Ja, das lohnt sich. Nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen sind die Ergebnisse oftmals besser als bei Systemrasierern. Die Klingen sind dabei wesentlich günstiger.
Gruß,
Stefan

kretzsche

Besser als aktuelle Systeme gehts locker, egal ob mit Hobel oder Messer. Gillette ua. haben nur den Gewinn optimiert bzw. maximiert und die Massen verdummt...

Uwe

gonzofant

die Technologie ist dieselbe: scharfe, veredelte Klingen, die Haare abschneiden.

suche mal hier im Alten herum, da findet man etliches dazu.

ein Mach 3 schneidet theoretisch auch nur mit einer Klinge und 2 Klingen hinter dem Schnitt des Haares gar nicht. alles Spekulationen und Procter und Gamble mag sowas bestimmt gar nicht gerne hören, weil wir ja alle am Besten 12 Klingen hintereinander brauchen...

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Sockenbart

Heute schon rasiert ? 

kriklkrakl

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 12:53:21
Hallo
Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?
JA, unbedingt. Aber der gute (beste) Hobel kann für jeden ein andrer sein,
und man braucht eine Eingewöhnungs- und Einarbeitungsphase, ..

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 12:53:21
Ist die "Technolgie" mit Standartklingen im Verhältniss zu Gilette nicht veraltet?
wieso veraltet, wenn die Ergebnisse besser, gründlicher & hautfreundlicher
sind als mit Mach3 oder Fusion??

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 12:53:21
Wie sind die Rasurergebnisse?
allerbestens, und das regelmässig /jeden Tag.


Der Umstieg fängt normal mit Rasierseife und Rasierpinsel an -
dann arbeitet man sich langsam hoch zum passenden Hobel und Klingen / vielleicht auch Messer .
Viel Spass und Erfolg dabei  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 12:53:21
Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?

Lohnt sich natürlich nicht. In diesem Forum wird Dir sicher jeder garantiert das gleiche mitteilen:

Nichts ist besser als Pallette und Gilkinson Plasterasierer zu Goldpreisen.

Was erwartest Du denn sonst für eine Antwort??? :) :)
(Obschon im Forum für gehobene Rasurkultur...)
Pfeiferauchen ist doch gegenüber heutigen modernen Zigaretten auch hoffnungslos veraltet und trotzdem tust Du es...

Vielleicht mal im Hobelforum nachlesen. ;)

medler

Zitat von: Sockenbart am 23. November 2009, 13:09:42
Nur ein Wort, JA.  dh:
So wollte ich auch antworten, war wieder einer schneller  ;D

Ja, nach etwas eingewöhnung klappt das gut. Nicht aufdrücken, im Vergleich zu Systemies, ist das Zauberwort. Ein guter Hobel (Merkur, Parker,..) ist auf jenden Fall geeigneter als ein Billighobel z.B. aus dem türkischen Supermarkt nebenan.

Die Arko RS od. Derby RC kannst du da aber mitnehmen. Bitte keinen Dosenschaum. :(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Holger

Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Ich dachte nur daß das Fusion System das beste sei was es derzeit gibt. Ich werde mich die nächsten Tage mal gedanklich mit einem guten Hobel beschäftigen. Wo bekomme ich dann die "Standartklingen" für das Gerät her. Sind ja Klingen die es schon seit Jahrzenten gibt.

LG
Holger

kretzsche

Gute Hobel baut Merkur (e-shops oder Waffenladen) und gute Klingen gibts bei ebay, zB. rote Personna, Astra sp, Rapira ... um nur einige zu nennen. Anfangen würde ich aber mit der roen Personna, die passt eigentlich allen gut ins Gesicht.

Uwe

herzi

Klingen gibt es z.B. bei connaughtshaving.co.uk
Dort gibt es auch Testpakete mit kleineren Klingenmengen. Bist Du mit einer Klinge zufriden kannst Du auch bei eBay ein größeres Lot derselben kaufen.
Gruß,
Stefan

ReLachs

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 13:16:19
Hallo
Wo bekomme ich dann die "Standartklingen" für das Gerät her.

Das hängt davon ab, was Du unter Standard verstehst. Zum Anfang gibt es bei Rewe die imho sehr guten Streamline-Klingen für unter 2 €. Bei Real gibt es die brauchbaren Dreaming für kleines Geld. Ansonsten guck doch mal da, wo Du Deinen Hobel zu erstehen gedenkst. Und vorher das Board "die Klinge" studieren... rote Personna ist aber immer ein guter Tip.

Grüße, ReLachs

Holger

Hallo

Mir würde z.b das Teil von Jäger interessieren mit elfenbeinfarbenem Griff unten auf dieser Seite:

http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_21

Welche Klingen verwendet man da?

LG
Holger


Baas vant Spill

Die gleichen Klingen wie bei allen Hobeln - schau mal hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3494.0.html

Edit: Meister Kretzsche zieht seinen Hobel noch schneller...  ;D  ;D