Neuling hat Fragen.

Begonnen von Wiedenbrücker, 23. November 2009, 10:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiedenbrücker

Guten morgen Freunde der Nassrasur,

ich bin seit einigen Wochen passiver Mitleser und möchte heute meine erste Frage loswerden. Ich rasiere mich mit einem Fusion (habe noch Klingen auf Vorrat, die ich aufbrauchen werde und danach gehe ich zu einem Hobel über).
Ich benutze Arko Rasiercreme, schäume aber ohne Pinsel auf und lasse das Ganze 2-3 Minuten einwirken.

Anschließend benutze ich dann Tüff sensitive und Speick ASB.

Ich rasiere mich früh morgens alle 2 Tage. Das Ergebnis am ersten Tag ist außerordentlich gut, aber am Nachmittag des zweiten Tages sehe ich aus, als hätte ich auf ´ner Parkbank geschlafen. Früher habe ich stinknormale 2-Klingen Rasierer benutzt und auch weniger Wert auf das Einweichen und das ganze allgemein gelegt. Das Ergebnis am ersten Tag war weniger gut als mit dem Fusion, aber die Rasur war beständiger (auch am zweiten Tag war es noch ganz passabel).

Gibt es hierfür mehr oder weniger logische Erklärungen?

Ich bin gespannt.

Der Wiedenbrücker
Viele Grüße
Der Wiedenbrücker

Pain is temporary, glory's forever!

UbuRoy

#1
Na dann erstmal frohes Willkommen!

Die Hobelrasur ist einfach gründlicher, als die mit dem Systemschrott.

Bei der Rasur mit letzterem denke ich, daß womöglich dieser dusslige Lubrastrip bei der Rasur dafür sorgt, das Mann das Empfinden hat, die Rasur sei extrem gründlich und sanfter, was sie aber natürlich - wie Du selbst Nachweist mit der geringen Nachhaltigkeit Deiner Rasuren damit - nicht sind. Wer weiß was für adstringentien in den dingern drin sind...
Außerdem hat sich Deine Haut über Jahre hinweg an diese Art der Rasur gewöhnt. Ein Hobel ist da eine andere Nummer. Das dauert, die umgewöhnungszeit. Besonders anfangs, wenn die Technik noch nicht perfektioniert ist.

Bei der Hobelrasur geht außerdem nur die Klinge und nix anderes über's Gesicht. Besonders wenn Du diese Rasuren hauttechnisch noch nicht gewohnt bist, ist das Empfinden anfangs natürlich schrabbeliger. Besonders, wo der richtige Druckpunkt, Winkel usw. über längere Zeit erlernt sein will!

Lass Deiner Haut ein wenig Eingewöhnungszeit und gib Deiner Hobeltechnik einige Wochen oder Monate (mitsamt dem erlernen Deiner individuellen Hautspannungstechnik), dann erledigt sich jeder Systemi von ganz allein.

Es braucht halt viel Zeit, das erlernern guter Dinge...

herzi

Willkommen Wiedenbrücker.

Zwei Infos hätte ich gern von Dir. Wie alt bist Du (ungefähr reicht ;) ) und wann war das früher mit den Zweiklingenrasierern.

Meine Vermutung: Dein Bartwuchs hat zugenommen. Es ist bei den meisten Männern im Laufe ihres Lebens leider so, daß der Haarwuchs symbolisch gesprochen von ganz oben nach weiter unten rutscht :D

Vielleicht mußt Du Dich jetzt jeden Tag rasieren. Eine akzeptable Rasur am Nachmittag des darauffolgenden Tages zu haben ist bei mir schon lange nicht mehr möglich. Ok, ganz früher wars mir auch wurscht ;D
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Wiedenbrücker am 23. November 2009, 10:19:42
Das Ergebnis am ersten Tag ist außerordentlich gut, aber am Nachmittag des zweiten Tages sehe ich aus, als hätte ich auf ´ner Parkbank geschlafen. Früher habe ich stinknormale 2-Klingen Rasierer benutzt und auch weniger Wert auf das Einweichen und das ganze allgemein gelegt. Das Ergebnis am ersten Tag war weniger gut als mit dem Fusion, aber die Rasur war beständiger (auch am zweiten Tag war es noch ganz passabel).

Das klingt wirklich nicht logisch.

Ich würde Herzi zustimmen und vermuten, daß Dein Bartwuchs zugenommen hat.

Ansosnten würde ich Dir empfehlen, Deine Systemie Klingen zu verschenken und so bald wie möglich auf einen Hobel um zu steigen.

Wiedenbrücker

Zwei Infos hätte ich gern von Dir. Wie alt bist Du (ungefähr reicht ;) ) und wann war das früher mit den Zweiklingenrasierern.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin jetzt 41, also wahrscheinlich nicht mehr so jung, wie manche vielleicht gedacht haben. Den Fusion benutze ich seit einem Jahr. Also hat der Bartwuchs in diesem einen Jahr zugenommen, oder es hat einen anderen Grund. Ich glaube eher an das zweite.

Viele Grüße
Der Wiedenbrücker

Pain is temporary, glory's forever!

herzi

Dann tippe ich auch auf einen anderen Grund. Vielleicht ist der Fusion doch nicht das Optimum, auch wenns die Werbung verspricht. Wenn Du den Zweiklinger noch hast kannst Du einen Vergleich anstellen. Willst Du einen direkten Vergleich zwischen Fusion und Zweiklinger dann kannst Du eine Wange mit dem Fusion und eine Wange mit dem Zweiklinger rasieren.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

ich meine, der bartwuchs nimmt in diesem alter nicht mehr zu, daher kommt nur ein anderer grund in frage. aber dazu hat herzi ja schon alles gesagt.