Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Platzger

Good, cheap, beautiful - pick only two

buzzer

Haste gesehen Joe,

das schwarze Etui ist made in Austria ;)

Btw., hier um Karlsruhe waren viele US-Soldaten stationiert. Die Hobel sind bestimmt von denen. Ein paar Klingen lagen auch noch bei:

Trojan
Double Edge
Made in U.S.A.

Unterseite der Hobel:
REG US PAT OFF 2
MARCAS REGS

Das schwarze Etui ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Und das Perlmutt-Teil gehörte wohl einem Officer.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Hi Platzger,

geiler Hobel!

Btw., meine bescheidene Sammlung:

  http://rolfrost.de/raz/hobelsamlung.jpg

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Guilty


Hi Rolf,
was ist das oben rechts für ein interessanter Hobel?

buzzer

hi Guilty,

das Ding aus Aluminium?

http://rolfrost.de/raz/29.07.2008_027.JPG
http://rolfrost.de/raz/29.07.2008_028.JPG
http://rolfrost.de/raz/29.07.2008_029.JPG

Vermutlich einer aus der DDR, Feintechnik Eisfeld. Dreiloch Justierung. Getestet, Geht ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Guilty


Das Karo am Griffende könnte vielleicht aufschluss über den Hersteller geben.
Mal sehen ob Henning oder Harzer mehr wissen.

JoeHonil

@buzzer
Ja, habe ich, Rolf. Paßt aber sehr gut dazu.

henning

Hallo
Platzgers Hobel hat H.Herdick schon mal gezeigt, allerdings mit einem kleinen Auktionsfoto: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1196.0 Der kleine mit dem Karo ist ein billiger Hobel, der so sehr oft in diesen Necessairs war. Mit Glück taugt er, aber nicht überragend. Habe noch einen ähnlichen. Ein Karo würde ja, wenn man es als Solinger Markenzeichen nimmt, auf Richard Abraham Herder hindeuten, was ich wegen der eher bescheidenen Qualität des Hobels nicht glauben mag. Die Gillette sind wirklich gut erhalten, wobei man sagen muß, daß die vernickelten allesamt eine sehr haltbare Beschichtung hatten. Das konnte manche deutsche Marke, wie Rotbart oder Apollo lange nicht so gut.
Ciao

HEJO

#938
@ buzzer:    :o


Beides sehr schöne Stücke, aber das Etui und die Dose sind auch nicht zu verachten. Besonders das Perlmut ist Geil!

Sowas Muss ich auch noch haben... :P
Gruß, Hermann

Platzger

Hier meine neuste Errungenschaft: Ein Kama, Solingen Hobel. Hat eine Klassegravur auf dem Stiel, hoffe, ihr könnte es erkennen. Scheint ein Bock mit Malerausrüstung zu sein?. Auf der Plattenunterseite ist Kama, Solingen graviert, ausserdem noch DRGM. Er scheint aus Blech zu sein, ist jedenfalls ein Federgewicht. Dazu passend und noch erhalten die sehr schmalen Originalklingen. :D









Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Ganz wunderbar Andreas, ich beneide Dich. Leider wieder mal mit speziellen Klingen. So Schade. Was für ein Material ist das, evtl. schöner Aluminiumguß?
Ciao

Platzger

Danke, Henning :D Ich kann dir über das Material nicht genau Auskunft geben. Dachte zuerst, Alu, aber es fühlt sich eigenartig an, irgendwie blechig.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Mr.Buttermaker

Ich hatte eigentlich mit einem Injector gerechnet. :(  Als ich ihn auspackte kam dieser Schick zum Vorschein. Ich wußte nicht das Schick auch mal diese Kassetten-Rasierer hergestellt hat.  Ist vom Prinzip her mit dem Gillette Techmatic gleich zu setzten, der von henning ja schon besprochen wurde. Auch hier ist die Kassette leider schon leer oder sollte ich lieber sagen Gott sei Dank.





Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

Harzer

Heute habe ich mal wieder etwas zum Thema Wilkinson. Es ist ein älteres Modell des Wilkinson Classic. Im Gegensatz zum aktuell erhältlichen Hobel ist bei diesem das Kopfoberteil aus Metall und auch der Griff ist anders gestaltet.





Auf dem Oberteil sind die typischen Wilkinson-Schwerter eingeprägt.







Mit diesem Neuzugang besitze ich mittlerweile drei Varianten des Classic.








SnoopDR76

Läßt sich nicht da der mittlere, mit dem Metallgriff, mit dem Metalldeckel vom linken kombinieren? Hättest dann ein fast Full Metal Classic ;).