Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Platzger

ich gebs auf o) Jetzt ist es halt einfach ein Gillette Butterfly für mich :P
Good, cheap, beautiful - pick only two

Pepe

#2251
Zitat von: Platzger am 13. November 2009, 10:49:03
ich gebs auf o) Jetzt ist es halt einfach ein Gillette Butterfly für mich :P

Andreas, wir haben doch mit mr-razor den größten Gillette-Experten im Forum. Schicke ihm doch einfach ein paar Bilder und ein paar Angaben zum Hobel. Ich bin mir sicher, dass er dir helfen kann.

Laut der Patent-Nummer ist es ein Aristocrat o)
http://www.j-duwe.de/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/solid%20guard%20bar.htm

plautze

Laut Patent-Nr. ist es auch der:


Schaut deiner auch so aus? Dann isses nen Rocket.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Platzger

vielleicht sieht es mr-razor ja in diesem Thread, ansonsten erfreue ich mich an meinem Aristokraten-Rocket ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Genau, wie auch immer ist es jedenfalls ein sehr schöner Butterfly, mit massiver englischer Bodenplatte mancher teurerer Modelle und keinem Preßblech, wie bei den Amis. Herzlichen Glückwunsch, Andreas.

@Rumba
Ich habe den gleichen Zwilling. Ein sehr sehr guter und bis auf die Schaumkanten, dem alten versilberten 34 sehr ähnlicher Hobel. Ich denke eher, daß Merkur hier für Zwilling, wie damals wohl auch für Walbusch, zuarbeitete, oder wenigstens zulieferte. Es gibt wenige dieser Zwilling und noch weniger Walbusch, aber deutlich mehr Merkur - Hobel. Freu Dich an einem, auch in diesem Zustand, eher seltenen Hobel, der auch noch ganz wunderbar funktioniert. Die gefrästen Schaumkanten sind eine Schau und der ganze Hobel ist überhaupt sehr sehr wertig verarbeitet. Die haben früher gewiß einmal ein stolzes Geld gekostet, wenn man bedenkt was für Billig - Nonames es ansonsten damals gab.
Kauf Dir unbedingt mal ein Silberputztuch, kostet wenig und hilft viel und schont die Versilberung gewiß mehr als irgendwelche Putzmittel. Gibt es beim Juwelier oder im gut sortierten Hausahltswarenladen, Drogeriemarkt oder größeren Supermarkt. Oder mal Mama fragen ;D.

Ciao



rumba

Hallo Henning,
Muttern fragen geht seit 15 Jahren nicht mehr. Das muss ich selbst sehen, wo ich bleibe.
Silberputztuch habe ich daheim. Das hätte aber gegen die ursprüngliche Verkrustung nicht den Hauch einer Chance gehabt. Für die weitere Pflege wird es dann verwendet werden oder auch mal das alte Mittelchen:
Das Silber mit einem Stück Alufolie in heißes Salzwasser legen. Ist vielleicht noch am Schonendsten.
Anfangs musste ich allerdings rustikaler herangehen und ohne viel Mut zu Risiko hätte ich dieses Ergebnis nicht erzielt.
Und: Ja, ich freue mich riesig über das Teil auf auf die künftige Verwendung.
Grüße
rumba

henning

Viel Spaß damit, ist ein guter. Und er ist etwas schärfer als ein 34, wenn ich mich recht erinnere, denn den versilberten 34 habe ich neulich verkauft.

Ciao

rumba

#2257
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen erreichte mich ein recht günstiger Hobel der Marke EMIR.
Immerhin rechtzeitig ein paar Aufnahmen...:







Henning hat bereits einen vom Kopf her sehr ähnlichen Rasier von Sonnal vorgestellt.
Interessante Mischung aus Schaumkannte einerseits und Zahnung auf der anderen Seite.
Der Griff ist ziemlich dick und schwer.
Leider leider ist der Kopf seinem Ruf von schlechter Beschichtung gerecht geworden.
Um den Kalkschmadder zwischen den Zähnen zu lösen habe ich ihn in sehr dünnem Essigwasser aufgekocht.
Das Wasser begann recht schnell zu glitzern und - die Vernickelung am gesamten Kopfteil verabschiedete sich flächig.
Anschließend ist mir natürlich der Hals gleich mit geplatzt.
Naja. Vielleicht fällt die restliche Nickelbeschichtung auch noch ab. Wäre dann sowas wie eine gunmetal-Ausführung.
Immerhin rechtzeitig ein paar Aufnahmen in einem fortgeschrittenen Stadium der Reinigung...
Grüße
rumba

rumba

#2258
Und wo Schatten ist, kann das Licht ja so weit nicht sein.







Mit Originalborsten vom letzten Verwender.
Ober- und unterhalb der Griffriffelung - nicht jedoch unterhalb des Kopfunterteils -  war es einfach nur schwarz, wie wenn der Silberlöffel nach dem weichen Frühstücksei ein Weilchen in der Schublade ruht. Also denn.
Die Bürste. Das Wasser. Die Zahncreme. Die Mama. Das Silbertuch. Der Hurz.







Geht doch.
Wie's scheint, ein Rotbart Mond-Extra mit angemeldetem oder angemahntem Deutschen Reichs Patent und Deutschem Reichs Gebrauchs Muster vom Typ Gillette New Type, wie er schon mehrfach gezeigt wurde und der bereits einen eigenen thread hat.
Ein schmuckes Dösken im evtl. seinerzeit modischen Tarn-look gehört ebenfalls dazu:



Ich sag' mal Waidmanns heil und hoffe, die Erfahrung der ersten Testrasur bestätigt sich. Die war nämlich gut.
Grüße
rumba
Edit: Also, in echt sieht der jetzt besser aus. Foto machen wird nie mein Ding werden.

StCyrien

#2259
Durch das viele Lesen hier im Forum bekommt man natürlich Lust alles auszuprobieren. Mein erster Hobel überhaupt war ein Mühle 89R (aktuelles Modell). Nun wollte ich gerne auch mal einen mit offenen Zahnkranz ausprobieren. Da lief mir dieser hier über den Weg:



Habe mir auch einige Seiten dazu angeschaut, denke es ist ein "olt typ". Was mich wundert ist, dass der Zahnkamm mit "G" gestempelt ist und auch der Griff kommt mir komisch vor. Vielleicht ist er aus verschiedenen Teilen mal  zusammengesetzt worden?
Hm, wißt Ihr mehr?

Eugen Neter

#2260
Hallo StCyrien,
was Du da ergattert hast, ist ein alter Gillette-Hobel mit offenem Zahnkamm - Glückwunsch! Die genaue Datierung fällt mir schwer, da ein echter Datumscode fehlt. Ich würde mal sagen, 1920er bis 1940er Jahre. "G" könnte allerdings darauf hinweisen, daß er im Jahre 1936 produziert wurde. Jedenfalls ein sehr schönes Stück (auch wenn das damals Massenware war...)
Daß der Griff aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, kann ich mir bei Ansicht des Hobels nicht vorstellen. Der ist wohl schon original.
Apropos: Du tätest uns hier im Forum einen Gefallen, wenn Du Deine Bilder künftig damit einstellen würdest. Mit diesem Hoster sind die Fotos leichter und rascher aufzurufen.

StCyrien

Hallo Eugen,

danke erstmal für Deine Einschätzung des Hobels. Wenn er so alt schon ist, freu ich mich doppelt. :) Massenware hin oder her.

und mit den Bilder - null Problem. Wird gemerkt! :)

metus

Hallo zusammen,

da hier in der letzten Zeit der Zwilling öfters auftauchte, zeige ich einfach auch mal meinen... gemarkt mit Zwilling Henso, versilbert mit Original-Etui.



Schönen Abend noch,

Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

StCyrien

Zitat von: Eugen Neter am 22. November 2009, 19:01:09

Daß der Griff aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, kann ich mir bei Ansicht des Hobels nicht vorstellen. Der ist wohl schon original.


Sehe jetzt erst, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass der Griff, sondern der Hobel insgesamt aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist. Also die zwei Oberteile (old type?) und der Griff (nicht old type?).
Bis auf den Riss am Griff ist er gut erhalten, alle Zinken sind noch dran und nicht verbogen, die beiden Oberteile sehen insgesamt sehr gepflegt (keine Abplatzer) aus.
Mir gefällt er schon jetzt, auch ohne genauere Beschreibungen super. :)

Jericho

StCyrien, der Hobel ist sogar noch etwas älter da die Gillette Old Type nur bis 1921 produziert wurden.
On der Griff original oder ausgetauscht ist, lässt sich bei Gillette schwer beurteilen da hier eine Unmenge an Variationen, teils auch länderspezifisch, produziert wurden.
Den Griff kenne ich als "Common Bar Handle" zwar nur von den New Type ab ca. 1930, aber ich möchte nicht ausschließen das er auch beim Old Type schon verwendet wurde.
Liebe Grüße

Dirk